• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Informationen zur „Wii U“-Hardware

ex()n schrieb:
Täusche ich mich oder habe ich am Ende des Präsivids ein neues Zelda "HD" gesehn? :)

Jo, das scheint ein neues Zelda zu sein. In Twilight Princess war die Spinne ja unterirdisch anzutreffen :)

Ich jedenfalls finde das Konzept mit dem LCD-Controller super. Wie das Teil aussieht, ist 'ne andere Sache :freaky:
 
Mortiss schrieb:
Warum sind 4 Touchscreen-Controller nicht machbar? Zu wenig Leistung? Das ist doch ein Witz...


...und eine Enttäuschung :(

Kannst du dir ja einfach überlegen.

TV 1920*1080 Pixel

Jetzt sagen wir ein Controller hat eine Auflösung von 800*480 und das ganze dann 4 mal da muss man schon gut Power haben und das zu berechnen ^^
 
dMopp schrieb:
Wie schafft es Nintendo "ebend mal" ne eigene Disk mit 25GB zu entwickeln? Naja, so viel zum Kopierschutz ^^

Ich denke wohl das sie eine modifizierte Version eines aktuellen Formates sein wird, könnte mir gut vorstellen das der Datenträger auf der HD DVD basiert, es spreche zumindest nichts dagegen...

PS, da der Grafikchip anscheinend bis zu 3 Monitore ansteuern kann (TV + 2 LCD Controller) vermute ich mal das es sich bei den Grafikchip mindestens um einen aus der HD 5xxx Serie handeln kann, vieleicht auch ein aktueller HD6xxx Chip....
 
Mortiss schrieb:
Was ist das?

Oder hat es für "PS3 sowie Xbox360" nicht gereicht?

Der Begriff wird ständig in Forum in bezug auf die PS3 und die X360 benutzt.... sollte also kein neu erfundener Begriff sein ;)


Ich weiß nun auch nicht wie Nintendo das ganze nun in den nächsten Jahren sieht. Wenn die WiiU auf die Wii komplett abwärts kompatiebel ist, lassen sie dann die Wii langsam "aussterben"? Und was passiert mit der nächsten Konsolengeneration, welche hoffentlich Full-HD als Standart hat?
Wenn die neue WiiU nicht boomt, wirds ein dickes Ding für Big N
 
Das wäre möglich, ja.

Ob Nintendo WirelessHDMI verwendet für den Controller?
 
Schade, dass es keinen Benchmark für Konsolen gibt. Würde mich interessieren wie die anderen beiden Konsolen abschneiden würden.
 
Ich hatte ne Wii ein paar Wochen nach release, war aber von Mariokart so enttäuscht das ich sie zurückgegeben und mein SNES vom Dachboden gehohlt habe. ;)

Ausserdem stinkt es mir diese teuren Sensoren zu bezahlen wenn ich sie ohnehin nicht benutze... :D

Sawubi schrieb:
Kannst du dir ja einfach überlegen.

TV 1920*1080 Pixel

Jetzt sagen wir ein Controller hat eine Auflösung von 800*480 und das ganze dann 4 mal da muss man schon gut Power haben und das zu berechnen ^^
Na dann wird das zum guten alten Streit ums Spiel enden.
Wie die Splitscreengefechte, in denen 2 Spieler jeweils ein viertel des Bildes haben, und einer die hälfte! :P

Jedenfalls ist mein einziger Gedanke zum neuen Nintendo: Will it Blend?
 
Zuletzt bearbeitet:
mcGreen schrieb:
Ich hatte ne Wii ein paar Wochen nach release, war aber von Mariokart so enttäuscht das ich sie zurückgegeben und mein SNES vom Dachboden gehohlt habe. ;)

Ausserdem stinkt es mir diese teuren Sensoren zu bezahlen wenn ich sie ohnehin nicht benutze... :D

Für eine Wii bezahlst du neu um die 129€ inzwischen (PS3 um die 250-300€) , und meine kleinen Brüder finden Mario Kart bombastisch. Irgendwie ist deine Kritik nicht nachzuvollziehen.

Du möchtest die Sensoren nicht bezahlen, lieber wieder schön mit Kabel ? Bist du allgemein gegen Fortschritt ? Schau dir alleine die Grafik des SNES und der WII auf einem Flachbildschirm an (hast du sowas überhaupt , oder bist nicht bereit für höhere Auflösung Geld zu bezahlen ? :-) )

Werd glücklich mit deiner SNES :-) Jedem das seine...
 
ich giesse gerne mal feuer ins oel, gibt hier soviele leute die vor langeweile eingehen und nichts anderes zu tun haben um sich zu aergern und sich zum affen zu machen.
die bilder bei der praesentation stammten teilweise von PS3 und xbox360 titeln, "es sei legitim diese zu zeigen da die leistung aehnlich gut sein wird auf der wii" offizielles statement.
 
Meinen Glückwunsch an AMD für einen weiteren Design-Win bei einer großen Konsole mit entsprechendem Auftragsvolumen.

PS, zum Kontroller:
Falls der was taugt könnte sich mein Bruder den z.B. statt einem Grafiktablett kaufen um damit am Rechner zu zeichnen. Die Treiber sind doch bestimmt bald gehackt ;)
 
@Sawubi
Wie in meiner Signatur zu erkennen besitze ich sehr wohl einen ~modernen Bildschirm.
Ich persönlich betrachte den Fortschritt bei Nintendo als Fortkriechen. :evillol:

Ausserdem ist das echte Übertragungsmedium im Bereich Gaming das Kabel!
In wie fern das bei einem Nintendo sinnvoll wäre ist zugegeben fraglich. :D

Aber wie du schon sagst jedem das seine, und meins ist es leider nicht mehr.
Und auf einem N64 kann ich mich wenigstens noch mit meinem Kumpels schlachten ohne sie aus einer nervigen Riesen-Schaar von NPC's raussuchen zu müssen. Denn nur DAS ist wahrer fortschritt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Entschuldigt die zusammenhanglosen Sätze, ich muss arbeiten :))
@Mortiss So kann man das sagen. Dafür, dass Nintendo eine Art Next Gen einläuten will, kam mir das auch ein wenig dürftig vor.

Klar, soooo viel weiß man jetzt noch nicht und sooooo viel hat man in der Conference und den anschließenden Stunden auch noch nicht gesehen, aber ein Indiz (und nicht mehr) ist ja schon die abgespielte Tech Demo. Da kam ich mir ein bisschen veräppelt vor. Ich mein...ne Tech Demo lässt man doch laufen, damit den Leuten die Kinnlade runterklappt (selbst wenn die Konsole das dann später in Echtzeit und direkt auf der Hardware nie mehr so schön hinbekommt) und nicht damit die Leute denken "Joa...da sahen die Tech Demos vor 6 Jahren auch nicht schlechter aus..."

Der Controller und die damit verbundenen Möglichkeiten sind durchaus innovativ, da wird einiges möglich sein. Dass der Einsatz aber auf 2 der neuen Controller begrenzt ist, ist irgendwo schon ein Kompromiss der weh tun könnte.

Dieser Eiertanz um die tatsächlichen Spezifikationen hat vermutlich strategische Gründe. Man will sich so lange vor dem Launch nicht komplett in die Karten gucken lassen...schließlich schaut sich das die Konkurrenz auch mit großem Interesse an. Trotzdem hat man so ein bisschen das Gefühl, dass das nichts Gutes verheißt. Hätte man richtig starke Hardware unter der Haube würde BigN die Leistungsdaten vermutlich offensiver und selbstbewusster kommunizieren. Dazu kommt noch, dass bei vielen Titeln PS3 oder XBox360 Versionen gezeigt werden. Bei Battlefield 3 sogar PC footage. Das hat bestimmt auch mit dem frühen Stadium der Wii U Entwicklungen zu tun...aber doch nicht ausschließlich. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie die Wii U bei den Core Gamern ankommt.

Aber es wird schon werden, die Wii hat sich schließlich auch verkauft. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für eine Nintendokonsole scheint die Hardware doch ziemlich potent zu sein - immerhin werden die Spiele in echten 1080p wiedergegeben.
Wenn man sich jetzt mal anschaut wie klein die WiiU (der Name ist einfach nur grottig) Konsole ist, dann find ich das schon ziemlich nett.

Außerdem volle Abwärtskompatibilität zur Wii und der kompletten Hardware. Da würde ich doch glatt behaupten, dass sich einige Wii U Spiele dann auch mit dem herkömmlichen Classic Controller steuern lassen werden. Würde jedenfalls Sinn machen und die Nörgler ("Der neue Controller ist viel zu groß und sowieso ein FAIL!!") könnten sich auch beruhigen.


Aber mal ne Frage an all diejenigen, die Pressekonferenz gesehen haben. Da lief doch ein Ausschnitt aus einem Zelda - Spiel (Kampf gegen Spinne) während Reggie am Anfang über WiiU geredet hat? Und was man da sah, sah meiner Meinung nach verdammt gut aus. Wenn das WiiU In-Game Grafik war, dann macht Nintendo einen ordentlichen Schritt von Wii zu WiiU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neue Wii es schafft die alten Titel auf HD hochzuskalieren ist das auf jeden Fall ein gutes Kaufargument :)

Was aber auf jeden Fall erneurt werden muss, ist die Lademöglichkeit der Controller an der Konsole. Nicht der nervige Kram mit den Batterien. Zwar gibt's Akkulösungen bei der Wiimote, aber die reichen von zwölf bis Mittag.
Am besten wie bei der PS3 mit USB-Kabel.
 
Heißt das jetzt, dass man auch alte Wii Spiele auf der Wii U in FullHD spielen kann? Das alleine wäre für mich schon ein Kaufgrund :D
 
das steht nirgends, also spekuliert nicht damit :D! wenn die wii u dann noch blurays abspielen könnte krieg ich 'nen "Hörnchen". Ich denke eher das die alten Games dann in 480p dargestellt werden, das wars aber auch schon
 
t4c schrieb:
Aber mal ne Frage an all diejenigen, die Pressekonferenz gesehen haben. Da lief doch ein Ausschnitt aus einem Zelda - Spiel (Kampf gegen Spinne) während Reggie am Anfang über WiiU geredet hat? Und was man da sah, sah meiner Meinung nach verdammt gut aus. Wenn das WiiU In-Game Grafik war, dann macht Nintendo einen ordentlichen Schritt von Wii zu WiiU.

Das war eine Experience (Tech-Demo will Reggie das nicht nennen) und sollte zeigen das ein Zelda Spiel auf der WiiU so aussehen könnte, Reggie meinte auch im Interview auf die Frage ob man bei Nintendo die Ressourcen hätte ein Zelda mit Uncharted Grafik zu machen "Absolutely"
 
So richtige Infos zur Power fehlen mir aber immer noch.
Der Preis wird sicher wieder 1:1 umgerechnet, denn 199 Euro wären wirklich eine Ansage und zu schön um wahr zu sein!

So innovativ wie die Wii wird das Dinger aber sicher nicht mehr sein.
 
yama03061989 schrieb:
das steht nirgends, also spekuliert nicht damit :D! wenn die wii u dann noch blurays abspielen könnte krieg ich 'nen "Hörnchen". Ich denke eher das die alten Games dann in 480p dargestellt werden, das wars aber auch schon

So wie es aussieht wird sie auf jeden fall irgendwelche Videos abspielen können sonst wäre eine Multimedia-Beschleunigung ja denke ich nicht notwendig.
 
Zurück
Oben