• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Informationen zur „Wii U“-Hardware

Rock Lee schrieb:
Ich bin echt gespannt wie leistungsfähig das Teil ist!
Nur warum auf den alten 45nm Prozess gesetzt wird, ist mir fraglich. Scheint wohl günstiger zu sein!
ibm hat noch nicht die 22nm darum 45nm.

Für alle die hier irgendwas von DirectX faseln:

1. DirectX ist nur die Bezeichnung für eine Anzahl von APIs (z.b. Direct3D, DirectWrite,...)

2. DirectX gibt es NUR FÜR das Windows Betriebssystem

3. Die einzige Konsole die Direct3D (eine modifzierte Version 9.0) verwendet, ist die Schrottbox 360.
Alle anderen Konsolen verwenden entweder OpenGL, eine eigene API, oder sprechen die hardware direkt an (ohne den Umweg über eine API).

4. Direct3D, OpenGL, RenderMan und wie die alle sonst noch heissen = ALLES EIN UND DASSELBE.
Was z.b. unter DirectX als HLSL vermarktet wird, lautet unter OpenGL GLSL und unter RenderMan ist es die "RenderMan Shading Language". = 1:1 dasselbe, nämlich nix anderes als Shading Language.

Tesselation gibts erst seit DirectX 11? Ja, unter DirectX schon, nur ALLE ANDEREN hatten dieses Features bereits JAHRE vorher implementiert, oder per Erweiterung zur Verfügung gestellt.
In der klassischen Malerei gibts diesen Effekt (Kachelung) schon seit Jahrhunderten, nur so nebenbei...

Ich hoffe dieses dämliche "hat es DirectX oder mit DirectX würde..." geblabbere hört bald auf...
DirectX ist nämlich alles andere als das non-plus ultra, ganz im Gegenteil. Die DX SDK hat ne bessere, übersichtlichere Dokumentation und ist etwas einfacher zu Handhaben, das ist alles. Das ist der Haupgrund warum bei Spielen hauptsächlich DX (D3D) verwendet wird. NICHT weil es besser wäre (das ist es NICHT).

Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn es Nintendo schaft das ALLE Games mit NATIVEN 1080p RUCKELFREI also mit 60FPS auf der WII U (so ein bescheuerter Name) laufen, und wenn sie endlich mal NEUE Games heraus bringen, und wenn die Konsole nicht mehr als 250€ kostet, dann ja dann kann man zumindest von einem Kauf ausgehen! :-)

Für mich ist das alles Schrott die Konsole würde ich nicht für 100 € kaufen,sebst die neue PSP ist der absolute Müll. Schaut man da bei Appel rein die sind jetzt schon da wo die PSP nie ankommen wird, ok die Techdemos sind toll aber was nützt einem das wenn der Akku nichtmal 4 Stunden hält ?

Alles was dieses Jahr veröffentlicht wurde ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei, der 3DS ist genau so schlecht. Hoffe die nächste Generation wird besser, das Display ist schrecklich.

bei appel? was haben die zu bieten? hardware-technisch gehören apple geräte meistens schon bevor sie erscheinen zum sehr alten eisen....alles nur hype.

MFG XeonKing

wii u - scheiß name^^

aber go for mario games. wie geil das wird bei smash bros. freu mich schon richtig

Wer damals dachte, dass man den Namen "Wii" nicht mehr unterbieten könne, wurde nun eines Besseren belehrt...

warducK schrieb:
Nunja, auf Originalbildmaterial müssen wir anscheinend noch warten:

Wii U zeigt Spieleszenen von PS3 und Xbox360

Lustig ist das trotzdem, wenn man bedenkt wie viele gesagt haben das die Grafik Müll sei und kein Stück an die PS3 und XBOX360 rankommt. Nur leider ist das die Grafik der beiden genannten Konsolen.

Trotzdem arm von Big N sowas zum machen. Aber schummeln gehört ja wohl zum Handwerk (ich sag da nur We Tab) .

Weder die Grafik der Wii U noch die Ps3 360 Grafik ist Müll. Müll ist die Kindergarten Diskussion PC vs Konsole.

Ich hatte gehört, dass die Grafiklösung auf einer HD4770 aufbauen soll?!
HD 4770 Verschnitt ist schon mal besser, 40nm, extrem effizientes Chip design. 1000 mal besser als HD 4800 in 55nm. Noch besser wäre aber 5770 mit besseren Shadern und besseren Energiemanagement. Müssen wir wohl weiter abwarten was genau AMD da draus bastelt. 45nm CPU ist schon mal suboptimal. 32nm hätten es schon sein können, grad von IBM müsste doch so ein Strukturgröße drin sein...

Was willst du denn mit den Atomkraftwerken ala Fermi in so einer kleinen Box. Eine Herdplatte draus machen?:rolleyes: Oder man muss die GPU Leistung so weit runter drehen das es kühler wird -> noch schlimmer.

Mit der aktuellen sehr schlechten Performance per Watt disqualifiziert sich NV für die meisten Gebiete selber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erschreckend dass die Grafikleistung nur mit 6 Jahre älteren Konsolen mithalten kann. Ich würde da höchstens von aufholen sprechen, aber eine Konsole der "neuen" nächsten wird das hier mit Sicherheit nicht.
Kann man die Konsole denn als DVD Player verwenden?

immer des grafik gelaber dass es sooo schlecht is un grad so mit ps3 mithalten kann

ja vlt is die grafik veraltet, sony wird aber jetzt die nächsten jahre keine konsole rausbringen ms auch nicht, also ist die wii fürn paar jahre nr 1 in sachen grafik

außerdem is man es von nintendo gewohnt dass sie eher auf innovation gehen

un wem die innovation nich gefällt muss es sich ja nich kaufen, ich find nintendo am besten, weil sie einen jedes mal neu überraschen, sony oder ms bringen einfach nur bessere grafik (bzw ein abgekupfertes spielprinzip, vor allem sony, kinect is dann doch viel anders )

und ich wett mit euch dass die nächste ps auch nich mehr kann als 1080p (die sie ja jetzt schon schaffen sollte, aber siehe mw2 zb. glaub 600p )

@McDaniel-77: Gibts bei dir auch mal einen vernünftigen Post ohne die übliche Fanboygrütze? Das was du schreibst kann man ja keinem zumuten. Faktor 5-10... mach dich nicht lächerlich. Die neue Wii wird nicht mal doppelt so schnell sein wie die PS3 oder XBox360. Ich bin mir da ziemlich sicher, dass wenn Sony oder MS Wert auf solche Techdemos legen würde, dann wäre das auch auf den beiden oben genannten Konsolen möglich. By the way: Tolle Glaskugel die du da hast. Kannst mir die mal für die Lottozahlen ausleihen?

Und was das Thema Controller angeht: Ich kann mich noch gut erinnern als die erste XBox rauskam und alle wie blöd am rummeckern waren wir groß und klobig der Controller doch wäre. Der neue Controller der Wii ist noch klobiger, noch unhandlicher. Aber hier ist es dann halt ok weil es Nintendo ist... no comment.

Zur Leistung:
CPU: 32nm IBM Power6 zwischen 3,2 und 4Ghz (4Cores x 2 Threads)
GPU: 32nm ATI RV770 766MHz
RAM: 512MB XDR2 Main + 1024 MB GDDR5 VRAM + 16MB eDRAM

3-5fache Leistung der jetzigen Konsole halte ich da für realistisch ...
Für echtes 1080p sollte es also dicke reichen.

Lustig ist das trotzdem, wenn man bedenkt wie viele gesagt haben das die Grafik Müll sei und kein Stück an die PS3 und XBOX360 rankommt. Nur leider ist das die Grafik der beiden genannten Konsolen.

Trotzdem arm von Big N sowas zum machen. Aber schummeln gehört ja wohl zum Handwerk (ich sag da nur We Tab) .

Die Techdemo mit dem Vogel wurde genauso in Echtzeit gerendert wie die Zelda Demo, welche sich zwar nicht direkt anspielen, aber die Kamera konnte man zumindest auf der E3 steuern.
Außerdem hat die Aneinanderreihung der PS360 Games lediglich dazu gedient, die kommenden Spiele für die WiiU anzukündigen. Die Developmentkits sind gerade seit ein paar Monaten draußen. Da wird noch nicht so viel gehen ...

Die Spiele die von Nintendo direkt kommen laufen übrigens schon seit dem N64 (korrigiert mich wenn ich mich irre) mit 60 FPS. Spätestens mit dem Gamecube war dass so ;)

MWR87 schrieb:
CPU: 32nm IBM Power6 zwischen 3,2 und 4Ghz (4Cores x 2 Threads)

32nm Power6 halte ich für unwahrscheinlich, da die kleinste Fertigungstufe für diese Chips gerade mal bei 65nm liegt (laut Wikipedia

CPU: 45nm IBM Power7 QuadCore @ 3,5Ghz und 4 Threads pro Kern

Diese "Watson"-CPU wird auch vermutet und die halte ich ein wenig wahrscheinlicher.

Um welchen Faktor die PS3 und X-Box360 übertroffen werden, ist in puncto Rechenleistung sowieso hinfällig, da diese Plattformen durch ihren viel zu kleinen Speicher ja eh ausgebremst werden. Mit mehr Speicher hätte Nintendo die Konkurrenz direkt mal an den Cojones.

Die kommende PS und XBox wird wohl auch keine höhere Auflösung als 1080p haben. Ausser es tut sich was auf dem TV-Markt. Vielleicht bringt Sony ja nen ultrahochauflösenden TV und pusht das mit der Konsole. Oder 3D Fernseher ohne Brille?

So oder so Nintendo wird sich denke ich gut verkaufen. Vor allem die Leute die bereits ne Wii haben werden sich Nr2 auch kaufen. Oma und Opa z.B., oder die ne Wii nur für das Fitnesszeugs haben. Dritthersteller erweitern dazu den Kundenkreis. Vielleicht kommen ähnliche Dienste wie Skype für iNet-Telefonie usw. auf der Wii. Das Potential ist vorhanden vor allem wenn der Controller ne gute Reichweite hat.

Ich werds mir mal ansehen aber ich denke das Ding wird gekauft weils meine Freundin eh haben will. Nintendo halt.

Zurück
Oben