• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Informationen zur „Wii U“-Hardware

Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber der Grafikchip soll ein RV770 (vermutlich 4870) in kleinerer Fertigungsgröße sein. Eventuell daher auch Spezialentwicklung, wegen der kleineren Fertigungsgröße und Multimonitoring.

Edit: Die Leistung wäre damit auch deutlich über der 360/PS3
 
ist ja schon krass das man sich bei fast jedem konsolenthread (völlig egal welches thema) sich vorher schon ausmalen kann was so geschrieben wird...zumindest kommt mir hier vieles bekannt vor :)

ich hab mich echt gefreut das die disk 25 gb (vielleicht später auch mehr...) an daten tragen kann. das deckt sich doch sehr mit dem bekannt gewordenen line up, mehr "core gamer" anzusprechen. aus sicht von nintendo (anhängern) sehe ich die bisher veröffentlichten informationen als phänomenal an. auch schön für amd sich (wieder mal) für die nächsten jahre ein gutes (weiteres) standbein zu schaffen.

ich bin mal sehr gespannt wie es weitergeht und freue mich auf die erste konsole (handhelds mal ausgenommen) seit dem snes von nintendo, die den namen des vorgängers im titel trägt :)

grüsse
 
Super Mario Galaxy 1/2, Zelda Twilight Princess, Mario Kart Wii, Metroid Prime Other M, New Super Mario Bros Wii, Super Smash Bros Brwal, Donkey Kong Country Returns, No more Heros 1/2. Alles, IMHO, gute Spiele und die Hand möchte ich sehen die 10 Finger hat ^^
 
Wie hier immernoch Leute über den neuen Controller urteilen, ohne bereits mal Tests gelesen oder selber getestet zu haben. Echt witzlos.

Ich find den Preis, der hierzulande sicher bei 249€ liegen wird, durchaus interessant. Warum sollte Nintendo hinsichtlich Datenträger etwas von der Konkurrenz (Sony) lizensieren? Wozu denen unnötig Geld in den Rachen werfen? Wer Bluray will, hat eine PS3 oder nen anständigen Player. Mich nervt die PS3 mittlerweile hinsichtlich BD-Fähigkeiten und vor allem der veralteten Multimedialösung an sich.

EDIT:

Heise.de Test
Spiegel.de Test
 
Zuletzt bearbeitet:
0815*Sir Tom schrieb:
Wer Bluray will, hat eine PS3 oder nen anständigen Player. Mich nervt die PS3 mittlerweile hinsichtlich BD-Fähigkeiten und vor allem der veralteten Multimedialösung an sich.
Warum sollte ein durchaus gutes Feature nerven? BDs spielt die PS3 klaglos ab und Multimedia läßt zumindest mit einem Streamingclient keine Wünsche offen.
Daß Nintendo allerdings kein BD verbaut/erlaubt, war ja irgendwie klar. Bin mal gespannt, wie es bei der nächsten MS-Konsole aussehen wird. Der Trend wird aber wohl eher weg von optischen Medien hin zu Streaminglösungen gehen und da kann die Wii bestimmt ganz gut mithalten.
 
Den Preis für das hässlichste Tablet (Controler) hat Nintendo zumindest schon mal sicher :D
 
Schnetko schrieb:
Den Preis für das hässlichste Tablet (Controler) hat Nintendo zumindest schon mal sicher :D

Ja, die Konsole ist fertig, man wartet nur aus Spaß bis 2012... :freak::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blu Ray wäre aus Sicht von Nintendo einfach nur dumm, weil dann Hauptkonkurrent Sony an jedem Spiel und an jeder Konsole mitverdienen würde.
 
Würde mich mal interessieren, ob die bereits gekauften VirtuaConsole Spiele (N64, SNES) auf der neuen Wii weiterhin genutzt werden können oder ob diese neu gekauft werden müssen.

In meinem speziellen Fall wäre auch gut zu wissen, ob der Verbindungshelfer Platin Status erhalten bleibt :)
 
4chan schrieb:
Bleibt zu hoffen das es nicht wieder fast nur Schrottspiele geben wird, denn die wirklich guten, kann man an nur einer Hand abzählen ~_~'

AkuUsagi schrieb:
Super Mario Galaxy 1/2, Zelda Twilight Princess, Mario Kart Wii, Metroid Prime Other M, New Super Mario Bros Wii, Super Smash Bros Brwal, Donkey Kong Country Returns, No more Heros 1/2. Alles, IMHO, gute Spiele und die Hand möchte ich sehen die 10 Finger hat ^^


Resident Evil 4, die Metroid Prime Trilogy, Okami, die Tiger Woods-Reihe, Kirby, Wii Sports Resort, Anno, Sin & Punishment, Monster Hunter, Bully: Die Ehrenrunde, Red Steel 1&2... um nur ein paar weitere zu nennen.

Aber um Dir Deine "Angst" zu nehmen:
Ubisoft hat bereits Umsetzungen für die Wii U von z.B. Far Cry 3, Ghost Recon u. Assasin´s Creed angekündigt.
Darüber hinaus sind z.B. Games wie Batman: Arkham City, Dirt, Ninja Gaiden 3 oder Tekken in Planung. Und dass Nintendo wieder einige Perlen beisteuern wird, ist selbstverständlich... :)
 
autoshot schrieb:
also dieses teil zum in der hand halten is ja mal ein richtiger fail!

seh ich auch so.
die letzte brauchbare "konsole" von nintendo war der game cube. alles andere hat für mich nichts mehr mit einer konsole zu tun, das ist spielerei.
aber jedem das seine, ich kauf mir keine konsolen mehr.

wenigstens ham sie es geschafft full hd einzuführen.
 
Cenarius schrieb:
seh ich auch so.
die letzte brauchbare "konsole" von nintendo war der game cube. alles andere hat für mich nichts mehr mit einer konsole zu tun, das ist spielerei.
aber jedem das seine, ich kauf mir keine konsolen mehr.

wenigstens ham sie es geschafft full hd einzuführen.

Ich fand den gamecube am schlimmsten, wie gut das es mehrere Meinungen gibt :p
 
Aber warum nicht direkt eine HD 5870 oder 6970/6870?! Die hätte auch noch DirectX 11 und die Konsole wäre so wesentlich Zukunftstauglicher!

Man muss sich schon überlegen das die HD 4870 im Jahr 2008 erschien. Das bedeutet, dass beim erscheinen der neuen Wii eine 4 Jahre alte Garfikkarte verbaut sein wird! Ist das verständlich? PS3 und Xbox360 haben immer jeweils auf das aktuelle Hig-End Modell gesetzt. Besonders die DirectX11 unterstütztung kann doch nur nutzen, da man so wesentlich mehr Leistung rausholen kann. Also warum dann nicht wenigstens eine HD 5770? Tja, ich find das schon merkwürdig!
 
Ganz einfach:

Strom sparen. Der Chip wird optimiert sein und ermöglicht somit den betrieb ohne lautstärke Föngeräusche ^^
 
Welche Frage ich mir immer stelle: Was bitte bringt Directx whatever in einem proprietärem System das mit Sicherheit nicht auf die DX Schnittstelle zurückgreift? ATI/AMD Wird hier, unabhängig vom verwendeten Chip eine Schnitstelle schaffen auf die die Programmierer der Wii U zurückgreifen können.
Würde Nintendo tatsächlich auf DX setzen würden sie sich selbst ins Knie schießen da sie hier ja Lizenzgebühren an MS abdrücken müssten.
 
@Dan Kirpan
DX ist bei Konsolen nicht so wichtig, es macht es nur einfacher etwas von PC auf Konsolen zu Porten wenn es da ist. Gut für faule Entwickler die ihr Spiel schnell auf alle Systeme bringen wollen.
Konsolen haben immer eigene Chips, da könnte es auch sein das du einen Chip der HD3K Serie mit DX11 verbaust. (nur so als Beispiel)

Zum schluss noch, selbst die GPUs der 360 und der PS3 waren bei erscheinen schon alles andere als neu. Im allgemeindn ist bei Konsolen immer Technik von vor ein paar Jahren drin, weil man irgendwann ja mit dem Planen anfangen muss, zum schluss wird es dann noch angepasst.
z.B. aus einer HD3K wird eine HD3K die besser ist als eine HD6K usw...

Es wird auch wohl keine Konsole geben (PS3 und Xbox3) die eine Grafikkarte haben die auch nur annähernd an eine GTX580 ran reichen wird. Aber das braucht es bei Konsolen auch nicht, da sie kein störendes Betriebssystem haben und man Hardware nah programieren kann.

usw.....

Man darf bei Konsolen nie den Fehler machen und sie mit PC vergleichen.
 
Zurück
Oben