News Erste „Kaveri“-Preise und neue „Richland“-Modelle

x-polo schrieb:
Ja Mantle ,da profitiert aber auch dedizierte GPUs wie HD 7750 und es behebt die Problematik mit den APUs(der geringen
Bandbreite für GPU) nicht.

Da könnte aber hUMA die Lösung sein. Ich bin nicht so im Detail drin, aber früher musste ja aus dem Grafikkartenspeicher in den normalen Ram kopiert werden und zurück - je nachdem wer gerade die Daten bearbeitete (GPU oder CPU) mit hUMA fällt das weg.

Man verbraucht also die Bandbreite nicht so sehr, weil viele Kopiervorgänge einfach nicht mehr nötig sind da GPU und CPU den selben Adressbereich ansprechen können.
 
Man mag ja AMD unterstellen, dass sie im reinen CPU-Bereich den Anschluss verloren haben, aber wenn ich mir anschau wie sich ihre APUs entwickeln und wo das ganze mit den Neuerungen der letzten zeit wie hUMA, Mantle und co hin geht, kann ich eigentlich nur sagen... Gut gemacht. Neue Konzepte zu verfolgen die alte Strukturen die seit Jahrzehnten bestehen mal über den Haufen werfen sehe ich grundsätzlich immer erstmal als positiv an. Ist doch rein Logisch bedingt eigentlich schon klar, dass die grundlegende Architektur eines PC irgendwann mal überdacht und dem Technischen stand angepasst gehört... Ich bin gespannt war da noch alles kommt und wann wir erste HTPCs im Stile der PS4 (ohne DDR Ramblöcke) vorfinden.

Gerade für OEMs und die Otto-Normalverbraucher seh ich es positiv wenn sich das ganze zusammenschrumpft und AMD so vielleicht auch im Consumermarkt wieder mehr Fuß fassen kann.
Nur zu gerne sähe ich mehr Notebooks mit AMD APUs ....
 
Zuletzt bearbeitet:
he Kaveri-based system managed to pull out a consistent frame rate of 28-40 frames per second while running through the Battlefield 4 single player campaign set to 1920x1080 with medium settings.
Read more at http://www.tweaktown.com/news/33855...s-will-run-bf4/index.html#7ztYKyitGtMRYzgu.99

Und um klar zu sein, hier wurde noch kein Mantle-API genutzt. Somit der PC wäre für einen HTPC oder als zweit PC schnell genug. Auch wenn man nur kleinere Games wie DOTA zockt, wäre das völlig ausreichend.
Und um Krautmaster zu widersprechen, eine APU mit einer Grafikkarte in Zukunft zu bundle ist legitim und besonders falls Mantle wie beschrieben bis 8 GPUs ohne Probleme in die Bearbeitung einbeziehen kann, bin ich gespannt, wenn Mantle es zulässt dass eine GPU wahlweise für Physics und KI eingesetzt werden kann oder wie The Division es schon zeigt, GPU Wetterberechnungen auf eine GPU ausgelagert werden kann. Dann würde die IGP von Kaveri auf einmal eine ganz andere Bedeutung haben und ich würde jedem i5 einen A10 mit starker GPU vorziehen, wenn dieser schneller und effizienter KI, Physicy und eben gpgpu Wetter berechnen kann. Eine Vorstufe gab es ja bereits schon, die PhysicX-Karten. Um also den möglichen Sinn einer IGP einer APU bildlich besser an den Mann zu bringen, könnte man sich vorstellen AMD hat eine CPU die eine Physik-KI-Wetter-instruction Set für integriert hat, es liegt nun wieder an den Programmierer die Hardware zu nützen, im Falle von Mantle bin ich aber sehr optimistisch, auch für jene, die zukünftige Intel IGPs haben, falls Intel da mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Einführung des 6800K musste man 140€ bezahlen. Ich denke, dass man für den 7850K 155€ zahlen wird. 4-6 Wochen später wird man den 7850K dann für 145€ bekommen. Wenn dann das Teil mehr leistet als der 6800K ist das durchaus angemessen.

Werden wir morgen oder erst nächste Woche mehr Details, vielleicht sogar Benches sehen?
 
Voyager10 schrieb:
Ich rede eigentlich auch nur von dem hier , die 512 Shader hab ich anfangs nur übersehen..

Alt: A10-6800K 4,1Ghz , 384 Shader und 844MHz , 95W
Neu: A10-7700K 3,5Ghz , 384 Shader und 720Mhz . 95W

.

ser A10-6800K hat eine TDP von 100W

@Topic

die preise werden sich hoffentlich um die 100-120€ für die topmodelle einpegeln. Eine interessante alternative aus meiner sicht sind aber die kleineren modelle.
 
Wat, es gibt BF4 dazu? :D

Ich glaube das wird meine neue CPU für den Dekstop und nicht für den HTPC :cool_alt:
 
Kann ich mir nicht so recht vorstellen, zumal extra dabei steht Folien von unbekannter Herkunft. Denn Bf4 gibt es nur von der R9 270 bis höher dazu. Selbst bei der 260x gibts das nicht dabei und Kaveri liegt ja definitiv noch hinter einer 260x Karte.

Zum Preis wenn der sich so bei 120 € einpendelt wirds interessant, sonst ist die Kombination aus 7750 + X4 Prozessor einfach überlegen bei gleichen Kosten.
 
einige vergessen das kaveri je modul jetzt endlich 2 Decoder haben wird, und sich nichtmehr 2 integer cores 1 Decoder teilen müssen,

@nebulein
eine combi aus x4+7750 ist einfach nur im stronverbrauch überlegen
 
abdaliman
Nein falsch, ein Kaveri mit GDDR5 wäre effizienter als ein X4 + 7750, leider wird aber Kaveri nur DDR3 unterstützen, eventuell 2400 ?

nebulein
sonst ist die Kombination aus 7750 + X4 Prozessor einfach überlegen bei gleichen Kosten.
Entscheidet euch doch mal.
Jetzt muss sich ein Kaveri mit einem X4 und 7750 duellieren. Vor ein paar Wochen hieß es noch, die GPU ist nicht wichtig, CPU Performance ist deutlich wichtiger. Also wieso nicht mit einem i3 + Grafikkarte ? Aja, da geht sich wohl eine 7750 nicht mehr aus. Bin schon gespannt was man dann sagen wird, falls ein 2 Moduler mit der Performance eines i3 gleichzieht. Dann wird wohl CPU nicht mehr so wichtig sein wie die GPU.
Nach Intel-Jünger Skala müsste ja die APU allein wegen der stärkeren CPU schon an Wertigkeit gewinnen.

Intel Core i3-2120
90 euro
7750 GDDR3
65 Euro

155 Euro sollten ja gerechtfertigt sein, falls der CPU Part mit dem i3 2120 mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030
Ich hab noch nichts offizielles gelesen, aber DDR3 2133Mhz oder 2400Mhz, wird wohl lange günstiger sein als neue DDR4.

Ich glaube das aufgrund es Speicher wir lediglich eine Performance einer 7730 oder 6670 sehen werden. Ich bin nur der Meinung, wenn man Dinge objektiv bewerten möchte soll man nur nicht ständig die Basis ändern.
Ich für mein Teil warte mal die Performance ab, sowohl CPU und GPU. Eine APU sollte man zwar im Vebund bewerten, aber dass jetzt schon einige meinen sie wissen bereits welche Preise angemessen sind o0
 
@pipip
Gekauft wird Kaveri eh,die würde 100% auch länger halten von der Gesamtleistung her als ich mit meinem Basteldrang warten kann...:D
Beim Ram hätt ich aber gern das max...nur aktuell unterstützen die Mobos ja nur 2400MHz ohne OC,gefällt mir alles noch nicht so.

Ohne irgendwas weniger als ne 7750 DDR3,mit OC würd ich aber min sagen.
Die CPU bei 4GHz +- die Leistung eines i5 mit rund 3-3,2GHz.
 
pipip schrieb:
abdaliman
Nein falsch, ein Kaveri mit GDDR5 wäre effizienter als ein X4 + 7750, leider wird aber Kaveri nur DDR3 unterstützen, eventuell 2400 ?

nebulein

Entscheidet euch doch mal.
Jetzt muss sich ein Kaveri mit einem X4 und 7750 duellieren. Vor ein paar Wochen hieß es noch, die GPU ist nicht wichtig, CPU Performance ist deutlich wichtiger. Also wieso nicht mit einem i3 + Grafikkarte ? Aja, da geht sich wohl eine 7750 nicht mehr aus. Bin schon gespannt was man dann sagen wird, falls ein 2 Moduler mit der Performance eines i3 gleichzieht. Dann wird wohl CPU nicht mehr so wichtig sein wie die GPU.
Nach Intel-Jünger Skala müsste ja die APU allein wegen der stärkeren CPU schon an Wertigkeit gewinnen.

Intel Core i3-2120
90 euro
7750 GDDR3
65 Euro

155 Euro sollten ja gerechtfertigt sein, falls der CPU Part mit dem i3 2120 mithalten kann.

lies mal was ich genau schreib :rolleyes:
 
Ein kleines Juhuuuu... habe gerade mein Bios für das A88XM-PLUS auf 0902 aktualisiert und seht da es steht zwar nur "Improve system stability." dran, aber im Bios ist endlich die AGESA Kaveri PI in der Version V1.0.0.0 integriert! Was heist auch bei anderen Herstellern sollten nun die Updates nach & nach auf V1.0.0.0 zur Verfügung gestellt werden... Kaveri kann kommen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild hinzugefügt)
Aktuell kann man das Angebot bei dem zitierten Shop in dieser News nicht mehr finden. Der 7850 und 7700 wurden entfernt.
 
Zurück
Oben