Erste laptop für mmo und uni

mitox

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

mmo bzw wow und uni sprich offis und ein wenig autocad

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

zu hause würd ich gern den laptop als standrechner verwenden also über einen 27 zoll bildschirm zocken

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wow

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur als hobby eher zweitrangig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Denke mal 15 bis 17 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Pf 3 bis 5 stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Werde wohl windwos 10 nehmen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Optisch gefallen mir die msi sehr gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
brauche eigenentlich nur eine ssd mit 255 gb oder so. Nummernblock wäre cool

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 800 bis 1000 euro. Gebraucht eher nicht

danke lg

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Stellarix und species_0001
Da ein Gerät für WoW gesucht wird, ist die AMD 3700U CPU eher nicht das richtige. Schau man sich einiges an, dann kommen damit keine FPS auf den Schirm die einen erfreuen. Entweder der Gedanke "Gaming" kommt weg oder es wird ein Einsteiger Gaming Laptop, der mal eben um die 3,5kg wiegt. An so einen Klotz hätte ich keine Freude dran, den ewig herum zu tragen.

Das Lenovo Legion Y720-15IKB, Core i5-7300HQ, 8GB RAM, 512GB SSD, Geizhals günstiger Einstieg 897€, sollte das WoW ohne Problem und mit guten FPS darstellen. Oder das MSI GL63 8RE-811.

Für mich wer das aber nichts und würde in Richtung zwei günstige Neu Geräte gehen. Die man ohne weiteres für 800 - 900€ bekommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Naja die Vega 8 (also nicht die 10) schafft scheinbar WoW in FullHD und Ultra Einstellungen 20 fps (im Vergleich noch mit der 2xxx Generation https://www.notebookcheck.net/Vega-10-vs-Vega-8_8142_8144.247598.0.html). Da im Gerät aber die Vega 10 drin ist + 3xxx Gen. und Ultra sicherlich nicht zwingend nötig ist, sehe ich nicht so Probleme. Schon klar dass man mit dem Budget und den Anforderungen eben Abstriche machen muss.

Das Legion wiegt scheinbar 3.2 kg und die CPU ist schon recht alt (und bietet auch nur 4 Threads), das MSI kostet mit 8 GB RAM, ohne SSD und ohne Windows schon knapp 1000 Euro - klar läuft WoW damit besser weil auch i7-8750H und GTX 1060 drin ist aber das wird das Budget vom TE wohl sprengen(?).

Der Vorschlag mit leichten Arbeitsgerät und separaten Gaming Gerät kann ich auch unterstützen.

Ich muss auch @obz245 zustimmen: Wenn das Gerät auch für die Uni sein soll, dann wirst du sehr schnell merken, dass es keinen Spaß macht, ein 17 Zoll Gerät mit mehreren Kilo Gewicht durch die Gegend zu tragen, und mit einer Akkulaufzeit von 3 Stunden zu arbeiten. Nicht zu vergessen, dass du dann auch noch das Netzteil mitschleppen müsstest, und die sind bei 15-17 Zoll Gaming Notebooks groß und schwer.

Daher wirst du einen Tod sterben müssen: Gaming Gerät oder Arbeitsgerät? Weil die, die beides gleichgut können, sind außerhalb deiner Preisregion.

Vorschlag: Such dir ein performantes, leichtes Arbeitsgerät mit Thunderbolt 3 Anschluss, welches eine gute Akkulaufzeit hat, und rüste dann die Grafikleistung per externer GPU über den Thunberbolt Anschluss nach und schließe daran dann deinen Monitor zu Hause an.

Zurück
Oben