• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Erste Lieblingsspiele: Der Weg der Redakteure zum PC-Spieler

Ganz klar Civilization auf dem Amiga 500.
Das erste Spiel bei dem ich die ignorierten Warnhinweise praktisch erlebt habe. Als 12 Jähriger Samstags von 7 bis 18 Uhr ohne aufzustehen gespielt, dann beim Versuch einfach seitlich vom Stuhl gefallen, das war Sucht. Mad-TV, History Line 1914-18 und Bundesliga Manager Proffessional im Hot-Seat waren aber auch ganz groß.
 
Meine Gaming-"Karriere" begann 1992, damals gabs zu Weihnachten ein Sega Master System 2 mit Alex Kidd und Sonic the Hedgehog. Im Frühjahr 1995 folgte dann ein eigener PC, damals noch mit einem Cyrix 486 DX2 80 Processor und einer Trident-Grafikkarte sowie unglaublichen 8 MB RAM. Später für teuer Geld auf 16 MB RAM sowie 256 KB Cache-Speicher (L1- oder auch L2-Cache) aufgerüstet. Zwischendurch dann mal wieder diverse andere Konsolen bei Freunden gezockt. Leider nur die üblichen Verdächtigen, gerne hätte ich auch Konsolen wie SEGA Dreamcast oder Atari Jaguar ausprobiert. Mittlerweile bin ich nur noch ein reiner Konsolenspieler.


SEGA Master System II (eigenes System):
  • Alex Kidd in Miracle World
  • Sonic the Hedgehog
  • R-Type
Amiga 500 (Freunde):
  • Turrican 2
  • Terminator 2 Arcade
  • Street Fighter II
  • North&South
NES (Freunde):
  • Super Mario Bros.
GameBoy (Freunde):
  • Super Mario Land
  • Tetris
  • Castlevania
SNES (Freunde):
  • Mortal Kombat 1+2
  • Super Mario Cart
  • SimCity
SEGA MegaDrive II (+portable Konsole)/(Freunde):
  • Mortal Kombat 1+2
Sony Playstation (Freunde):
  • Resident Evil
  • Destruction Derby
Windows-PC (eigenes System):
  • Commander Keen 4
  • DOOM 1+2
  • Die Siedler
  • Half-Life
  • Quake 1+2+3 Arena
  • Syndicate Wars
  • Command & Conquer
  • Diablo 1
  • Diablo 2 + Erweiterung
  • Diablo 3 + Erweiterung (mittlerweile nur noch Laptop)
  • StarCraft 1+2
  • Counter-Strike
  • Need for Speed
Sony Playstation 3 (eigenes System):
  • Mortal Kombat 9
  • Borderlands 1+2
  • Blur
  • Resident Evil 5
  • Batman: Arkham Asylum
Sony Playstation 4 (eigenes System):
  • Mortal Kombat 10/XL
  • The Last of us
  • The Evil within
  • Dying Light
  • Resident Evil: Zero
  • Resident Evil
  • ...

Das ist nur ein Ausschnitt aus den Games die ich damals auf den jeweiligen Systemen regelmäßig gezockt habe. Die Highlights dabei waren ganz klar alle Titel der ID Software-Entwickler, die "Mortal Kombat"-Serie auf allen Systemen sowie die "Resident Evil"-Reihe auf allen Konsolen.

Aktuelles Highlight: Dying Light auf der PS4. Das Spiel bereitet mir derzeit viele schlaflose Nächte: Zombie-Gemetzel solange die 7. Staffel von "The Walking Dead" auf Netflix nicht verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, vor über 30 Jahren zur Konfirmation C64+Floppy, der erste eigene Rechner. Erstes Spiel: Frogger :) Aber es gab zwei, drei Spiele, die lange gefesselt haben: die ganzen Summer- und Wintergames, Kataktis (Hammersound) und schlussendlich CombatSchool. CombatSchool hat mich mindestens 2 Competition Pro 2000 und diverse günstigere Joysticks gekostet. Dieses Spiel hat Hardware zerstört! Und immer schön zusammen im Keller gesessen :)
 
Bei mir war das wohl Ultima damals auf dem C64 - als RP Fan war das einfach zu der Zeit nur der Hammer.
Mit 4 Disketten aber auch sowas wie ein Star Citizien oder Wing Commander zu seiner Zeit :D .

Auf dem Amiga hat mich dann die Nordlandtrilogie und Civ 1 wohl am meisten gefesselt.
Auf dem Pc war das erste Suchtgame Ascendancy.

Nachtrag:
Und ihr glaubt Wintergames, Summergames, Californiagames waren Joystickkiller?
Dann habt ihr als pupertierender nie "Sexgames" gezockt :D .

Spass beiseite, wenn man das hier verfolgt erscheinen so viele Titel die mir spontan gar nicht mehr so im Gedächniss waren, dass macht richtig Laune die Antworten hier zu verfolgen.
Vermeer , oil Imperium ja der c64 hat eigentlich schon gut unterhalten können auch mit Pixelgrafik.
Kaiser an das hatte ich auch nicht mehr gedacht wenns hier nicht genannt worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel, wie alle der Rubrik "Klassiker neu entdeckt".

Bei mir war es Command & Conquer 1, jede verlorene Einheit war eine kleine Tragödie.
Dazu die Cutszenes rund um Kane... Immersion pur!
Inzwischen habe ich allerdings die Nase voll von Kriegsspielen, mein Zockerglück liegt im Simracing.
 
Schöner Artikel.
Für mich begann mein Hobby , als eines Weihnachten (ich glaube es was 1991) ein NES unter dem Baum lag.
Super Mario und Tetris prägten meine ersten Gehversuche.
Auch wenn immer ein Super NES auf dem Wunschzettel stand, flatterte erst Jahre später eine Sony Playstation 1 unter den Baum.
Dort war vor allem Grund Tourismo mein Highlight neben Medal of Honor als erster Shooter.
Dann ging es richtig los.
Es folgte eine PS2 und parallel stand bereits ein Windows PC für "Schulzwecke" zur Verfügung.
Auf Konsole blieb ich bei Shootern, Renn- und Sportspielen.
Der PC diente mangels Leistung für Strategiespiele.
Agentur of Empires 1 und 2 als Klassiker bleiben wohl unerreicht.
Als dann mit dem ersten Geld aus Ferienarbeit ein "richtiger" erstmals selbst gebaut wurde, waren die Konsolen abgeschrieben.
Auf PC wurden dann überwiegend Shooter gespielt, wobei das erste Call of Duty mit AddOn für mich damals Maßstäbe gesetzt hat.
Ich erinnere mich noch an die Hardware.
Athlon XP 2400+
Ein msi Board "Combo" für SD und DDR RAM, was vollkommen Quatsch war
512MB DDR RAM vom MDT
und eine Geforce FX5200, welche ein Fehlkauf war und recht fix gegen eine Ati 9600pro getauscht wurde.
Das waren tolle Zeiten.
Das Geld war knapp und man sparte auf eine Upgrade. Heute bestellt man einfach was man braucht.
 
Ghouls 'n ghosts..
Die totale Hassliebe, weil das Scheissspiel so bockschwer war!

Viele Jahre später Command & Conquer auf Playstation, dann Final Fantasy IX (bevor ich 7 und 8 spielte)
Heute nur noch RPGs aller Art.
 
Aufn C64..Gyros,Pacman,Giana Sisters,U ridium
Aufn Amiga 500..Shadow of the Beast,Turrican usw
Aufn Amiga 1200..Turrican,Uridium
Aufn PC...Doom,Quake,Shadowmaster usw


Die alten Rechner sind immer noch vorhanden..und werden ab und zu noch angeschlossen..


Frohe Weihnachten allen...
 
Oil Imperium auf dem legendären Amiga 500. Etwas später Wing Commander und Indy Jones 4. Ist auch schon paar Jährchen her.
 
Age of Empires II
 
emeraldmine schrieb:
Dann bin ich Steinzeit Retro, mein erstes Spiel war PACMAN / ATARI 2600 Konsole anno 1984 :lol:

Willkommen im Club der ca. 50er :D

PacMan und Space Invaders waren auch meine ersten Suchtgefahr Erfahrungen.
Aber nicht zuhause, sondern in den diversen Kaffeehaus bzw. Gaststätten auf Spielautomaten.
 
Civilization war das erste Spiel das ich bewusst exzessiv gespielt habe.

Das erste Spiel, mit dem ich eine ganze Nacht durchgespielt habe. :D
Auf einem 286er mit 16 Mhz - mein erster eigener PC. :king:


Angesichts meiner langen Gaming-Karriere können mich in letzter Zeit nur noch wenige Spiele begeistern.
Bin ziemlich weg von der Droge.
Die von mir in letzter Zeit heiß ersehnten Games konnten mich allesamt nicht fesseln.. :-/
 
Keiner mit dem Klassiker Dune 2 groß geworden? Oder mit den Heroes of Might & Magic Vorfahren "A Kings Bounty"?
 
Obwohl ich mit dem C64 angefangen habe, war mein erstes absolutes Lieblingsspiel Amberstar von Thalion auf dem Amiga 500. Und ich weiss heute noch, dass ich es genau zu Heiligabend beendet hatte und das war für mich das schönste Weinachtsgeschenk.
Amberstar und Ambermoon werden für immer meine All-Time-Favorite bleiben!
 
Hi,

Bei mir gings 1993 mit einem Amiga 600 los. Ambermoon, Dune 1, Civ1, WC1 und Super Cars 1 & 2 haben mich in Ihren Bann gezogen.

Nach einem Abstecher in die Konsolewelt (PS1) folgte der 1. PC. Dort waren es vor allem Gothic 1 & 2, Darkstar One und die Fifa-Reihe, welche mich schier endlose Zeit vor der Röhre beschäftigt haben. Schön wars :).
 
AoE1 und C&C und seit dem Release bin ich auf WoW hängen geblieben
 
Ein paar Spiele haben damals sehr viel meiner Jugendzeit gekostet (C64/Amiga):
- Pirates!
- Ports of Call
- Defender of the Crown
- Napoleon
- Oil Imperium mit dem Bruder gezockt
 
Mein erster, heiss geliebter Favorit war Elite auf einem Schneider CPC 664 mit Grün-Schwarz Monitor :lol: Nächtelang haben wir das gezockt :D

Auf dem PC waren es Simcity und Civilization :) Bei beiden Spielreihen freue ich mich heute noch wie ein Schneekönig über jede neue Version und kaufe sie blind :king:

CU TermyD
 
Zurück
Oben