Erste Orientierung nach Ewigkeiten

Digiro

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
33
OK... was bei mir ansteht:
- neues mobo
- neue CPU
- neuer RAM
- neue Graka*


(ja das wird teuer... :rolleyes: ) Bisher war ich während meiner kompletten PC-Karriere treuer Pentium-Anhänger, aber die AMDpreise haben mich schliesslich und endlich überzeugt. Nu stehe ich aber ahnungslos auf weiter Flur mit kaum Peilung, was sich auf dem AMD-CPUmarkt gerade so tummelt.

Also, Schritt 1, ein Motherboard. Schmerzgrenze: 110eur.
Für den Augenblick habe ich mal das Elitegroup KN1-Extreme im Auge, aber ich lasse mich da gern belehren. Mehrere pci-e slots brauche ich net, ebensowenig die diversen onboardsachen (hab soundkarte und netzwerkkarte) dafür aber unbedingt die Möglichkeit, gleichzeitig eine s-ata und zwei p-ata HDs (ungeRAIDet) anzuschliessen. Overclocking hab ich nicht vor, im Gegenteil mag ichs leise.

Schritt 2, ein Prozi. Schmerzgrenze: ~300eur.
Im Moment sympathisiere ich mit einem Singlecore Athlon 64 4000+. Zukunftssicher... wohl weniger. Aber ich brauche -jetzt- Leistung. Wenn ich in anderthalb Jahren dann für die Zockerei dualcores brauche, dann kaufe ich halt einen. Achja, und wieder: Overclocking ist nicht geplant, dafür aber irgendein leiser Kühler...

Schritt 3, der RAM. Schmerzgrenze.... keinen Schimmer. Wohl ~200
Das ist vielleicht die wichtigste Nebenfrage bei dem Post hier... was für einen Ramtyp brauche ich für Sockel939-AMDs eigentlich? Ich habe nicht den leisesten Schimmer. Muss ich über Dualchanneling nachdenken (also zwei identische RAMriegel haben) oder ist das dualchanneling nur ein Spielzeug der Pentiums? Auf jeden Fall schweben mir 1-2Gig RAM vor, nach möglichkeit erstmal nur 1Gig und dann später aufrüsten, wenn das Portemonnaie sich erholt hat. Übrigens, ich nehme ja mal stark an, meine zwei bisher-ganz-netten 512er PC3200 nützen mir für eine AMDplattform nix. Richtig?

*auf Erleuchtung hoff*

-Digiro

* Die mögliche Frage nach der richtigen Grafikkarte stelle ich vorerst mal zurück, da kenne ich mich im Moment zumindest halbwegs im Markt aus... wird wohl irgendwas nahe bei 300eur werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Board(110)+CPU(320)+RAM(?)

mobo: asus a8n-sli (ist sehr leise, da passiv gekühlt!)
cpu: amd x2 3800+ (einsteiger dualcore. dualcores gehört die zukunft, also am besten in sowas investieren)
ram: ddr-400 ram (marke egal, da du nicht overclocken willst!)
 
AW: Board(110)+CPU(320)+RAM(?)

Jo zum ASUS würde ich auch raten. Oder nimm ne Nforce4 Platine von MSI, aber Elitegroup würde ich eher meiden. Dazu passend MDT RAM (2x1Gig) und nen X2 Prozzi. In SingleCore würde ich nicht mehr investieren
 
Erstmal danke für die Antworten. =)

Zu den Kommentaren zum Board:
Ööööh meint ihr das hier? Das sieht auf den ersten Blick aber aktiv gekühlt aus. Leider gibts ne menge Asus boards in deren namen "a8n sli" vorkommt. Welches davon genau meint ihr? SLI muss net sein, das mach ich eh net. Ausserdem... denkt dran, dass da noch zusätzlich zwei P-ATA festplatten versorgt sein wollen. Kann das Asus das? sehe da im Moment nur s-ata.


Zu den Kommentaren zum Prozi:
Hm alle reden von dualcore... =/ Aber ich höre auch immer mal wieder dass ein 3800er X2 nicht wirklich sinnvoll ist, weil er für nicht-dualcore-Spiele eigentlich zuwenig leistung bringt. Da is dann meist die Rede von "kauf dir statt dessen lieber nen X2 4200+", für den wiederum aber habe ich net wirklich die Kohle. Was sagt ihr dazu? Oder gibts da -irgendwo- sogar gesicherte Werte zu der Aussage? Hab nix gefunden. *seufz* :(


Zu den Kommentaren zum RAM:
Hm ich hab angenehmerweise schon zwei 512er DDR-400 Riegel, das spart schonmal etwas. Sicher, belegt mir zwei Bänke, aber trotzdem. Aber ich nehme mal an nur 1G ram is bei den allgemeinen Specs letztlich zuwenig? Würde es dann wahrscheinlich mal ein paar monate temporär (bis mein Geldebeutel wieder lebt) mit nur den 2 riegeln probieren und schauen, ob ich damit zB Oblivion schon akzeptabel spielen kann.

Hm, meinungen?

-Digiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Ne, zu teuer. Und es muss net passiv sein, das war nur weils erwähnt wurde... =)
 
Hm, nice - solide auswahl, gefällt mir. :)

Einzig die Grafikkarte... ich weiss nicht, aber ist die in dem System nicht überdimensioniert? Ich dachte eher an eine x850xt pe oder wenns denn eine nvidia sein soll, sowas wie eine 7800gt. Allerdings haben die nvidia bretter in letzter Zeit ja den Ärger mit Texturflimmern...

Der 3800... naja siehe oben. Isses überhaupt sinnvoll so nen "kleinen" X2 zu nehmen?

Digiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Digiro schrieb:
Bisher war ich während meiner kompletten PC-Karriere treuer Pentium-Anhänger, aber die AMDpreise haben mich schliesslich und endlich überzeugt.

jetzt weiss ich nicht, wie dringend dir ein neuer rechner ist. diesen sommer bringt intel allerdings den conroe raus ("ngma" nach was weiss ich wieviel jahren netburst) - und der hat nach den momentan vorliegenden infos wesentlich mehr power als sein gegenspieler "am2" von amd. und intel hat den vorteil, dass man weiss was man hat und alles rund läuft :>
 
naja ich weiß nicht warum dir alle single core anbieten wollen. Die Frage ist halt was du machst.

Wenn du NUR spielst ist aufgrund der Preis/Leistung der Single Core im Moment einfach am besten. Weil man einfach mehr Mhz fürs Geld bekommt.

Wenn du aber (wie ich und auch viele andere hier) Programme im Hintergrund laufen hast (Norton, Winamp, Teamspeak, IRC, ICQ... ) Dann loht sich ein Dual Core auf jeden fall. Somit wird die die eine CPU hälfte nur fürs Spiel reserviert und du hast einen größeren Vorteil!


Mit deinem Speicher kannst du anfangs auf jeden Fall spielen. Nur halt nicht so gut wie mit 3 GB. Am günstigsten wäre es, wenn du dir einfach noch 2gb MDT Speicher dazu kaufst. Somit hast du erstmal ausgesorgt. Aber der eine GB reicht ersmal auch vollkommen. Also den du im Moment hast
 
Digiro schrieb:
Übrigens, ich nehme ja mal stark an, meine zwei bisher-ganz-netten 512er PC3200 nützen mir für eine AMDplattform nix. Richtig?

wie mein vorredner schon sagte, kannst du deine 2*512mb weiterhin nutzen, da amd noch auf ddr1 speicher setzt. wenn du nicht grade videoschnitt betreibst oder das eine promille an spielen zockst, das von mehr als 1024mb ram gebrauch macht, musst du die nächste zeit überhaupt nichts am arbeitsspeicher aufrüsten. ich denke mal zu 95% reicht 1gig nach wievor. (wer meint, dass man mit 3gb oO besser zocken kann, der soll dann aber auch bitte eine quelle dazu angeben)
 
Zurück
Oben