Internetprobleme seit Ewigkeiten

yoshicp

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
11
Guten Tag liebe ComputerBase Gemeinde,

ich weiß echt nicht mehr weiter. Bei uns fingen vor langer Zeit (ich schätze Oktober, vll. Anfang November) andauernde Internet-Verbindungsabbrüche an. Und mit andauernd meine ich wirklich etliche am Tag.

Ich bin dann zum EWE-Servicepoint gegangen und habe nach einem Leihgerät-Router gefragt, welches mir aber nicht gegeben wurde.
Stattdessen haben die Kollegen dort meine Störung weitergeleitet, was mir einen Techniker-Besuch bescheren sollte.
(Kurzes Offtopic: Mir wurde ein Termin Montags von 8-12 Uhr gegeben, kein Techniker erschien. Stattdessen kam eine SMS, die mir sagte, dass ich einen Termin brauche - also habe ich einen Termin für Mittwoch von 13-17 Uhr gemacht. Gegen 13:30 kam dann eine SMS, dass mein technisches Anliegen geklärt sei - ein Techniker war nicht da. Also habe ich einen neuen Termin für Donnerstags gemacht, wo auch endlich ein genervter, unmotivierter Techniker bei uns erschien.)
Da die Leitung hier aber nicht der EWE, sondern der Telekom gehört, hat dieser nur die Leitung für 5 Minuten durchgemessen und alles für okay befunden. Die EWE hat mein technisches Problem mal wieder für geklärt empfunden. Die Internetprobleme waren unverändert.
Also habe ich angefangen, in der FritzBox die Störungssicherheiten zu verändern und andere Dinge, die ich in Internetforen gefunden habe - alle Änderungen habe ich nach einer gewissen Zeit zurückgesetzt.
In der Zwischenzeit ein paar mal mit der EWE telefoniert - und es kam noch ein anderer Techniker (der Telekom), der ebenfalls nur 5 Minuten die Leitung gemessen hat.
Dann haben wir uns einfach einen neuen Router gekauft.
(Kurzes Offtopic2: bei der EWE sagte man uns, wir können einen Router aus Kulanz für ~50€ bekommen. Allerdings ohne Umtauschrecht - ist es also nicht der Router, haben wir die 50€ in den Wind geschossen. Als ich dann sagte, dass ich dann besser bei Expert einen Router kaufen kann, der notfalls auch zurückgenommen wird, erwidert der EWE-Mitarbeiter, dass ich auf ein dort gekauftes Gerät keinen Service habe... was für eine Frechheit).
Mit dem neuen Router lief unser Internet für 3 Wochen ohne eine einzige Störung (lediglich die Neuverbindungen in der Nacht), doch dann (vor ein paar Tagen) begannen die Abbrüche wieder einzutreten. Mittlerweile sind sie wieder ebenso schlimm wie vorher.
Ich bin vollkommen ratlos.. hat evtl. jemand eine Idee, was ich machen kann oder wen ich fragen kann? (Die EWE hilft nicht weiter.)

folgendes wurde ausprobiert:
- Es wurde eine Telefondose neu installiert, direkt an dem Punkt im Haus, wo unsere Telefonleitung eintrifft. Auch hier hatte der Router Probleme
- der Router, das Stromkabel für den Router sowie das Verbindungskabel zur Telefondose wurden ersetzt
- etliche (vll. tausende?) Routerneustarts
- Leitung durchgemessen
- EWE hat die Leitung testweise gedrosselt, ohne Verbesserung

Für eventuelle Ideen wäre ich mehr als dankbar!
mfg yoshicp
 
welchen Anschluß, welchen Router Du hast willst Du uns nicht verraten?
 
Hallo,

ja, wackeliges Internet ist heutzutage ärgerlich.
Welcher Router kommt zum Einsatz? Du kannst in viele Router ins Webinterface gucken, z.B bei Fritzboxen auf http://192.168.178.1 Dort kannst du in den Ereignissen sehen, ob z.B. tatsächlich die DSL-Verbindung abreißt. Vielleicht ist ja auch dein WLAN klapperig oder das LAN-Kabel, der Rechner, usw. Ich würde also im Router erstmal die DSL-Verbindung beobachten, ob die Abbrüche wirklich mit ihr was zu tun haben.
 
hilft dir nicht, aber kein anbieter übernimmt den service für einen fremdrouter.
ist also mitnichten eine frechheit, sondern ganz normal.
 
Tut mir leid, ich bin technisch nicht so enorm versiert und weiß nie genau, welche Infos da brauchbar sind.
Die Fritzbox haben wir von 7360 auf 7490 gewechselt. Der Anschluss ist EWE 50k DSL
Ergänzung ()

@Wilhelm14 Die Seite 'System > Ereignisse' habe ich sogar bereits mehrfach ausgedruckt. Die DSL-Synchronisation bricht immer wieder ab.

Seitdem ich den Beitrag hier eröffnet habe hatte ich bereits 3 Abbrüche :-(
 
Ich würde ein manuelles Firmware-Upgrade der 7490 Fritzen machen, aber nur wenn die Kundendaten alle zu erneuten Einrichtung da sind. Ähm die Kundendaten kann man auch aus der aktuellen Fritzen rauslesen
bzw. in eine Datei speichern lassen. Später kann man die wieder "importieren". Leider waren nach meiner
Erfahrung die ich machen mußte die Rufnummern nicht mehr gespeichert, weis nicht ob die später automatisch nachgeladen werden vom Provider.
 
aber es ging über längere zeit ohne probleme? ein Verdacht wäre das ein intermittierender fehler der spannung auf der leitung das modem grillt. klingt aber recht weit weggeholt irgendwie.
 
Zeig uns mal was in der FritzBox unter Internet --> DSL Informationen steht. Am besten alle einträge von Übersicht bis Störsicherheit
 
Das dürfte ein generelles EWE Problem zu sein. Bei mir (ebenfalls EWE Kunde) ist es ca. seit dem 21. Dezember wieder so das ich zum Teil bis zu 30 Abbrüche am Tag habe. Vor ca. 1 Jahr hatte ich das ebenfalls schon einmal und es hat mich einige Telefonate gekostet. Ebenfalls wollte ein Techniker kommen aber das Problem hat sich, nachdem ich mit einigen Nachbarn gesprochen habe die dieses Problem ebenfalls hatten, das einen Tag bevor der Techniker kommen wollte von alleine gelöst. Vielleicht magst Du mir in einer PM schreiben wo Du her kommst dann kann ich das morgen bei der Störungsmeldung erwähnen das da möglicherweise jemand aus meiner Nähe das gleiche Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
@evilnear Ja, es ging für circa 3 Wochen ohne Probleme. Dann fing alles wieder an.
Irgendwie soetwas wie deine Vermutung habe ich aber auch schon gedacht. Dass aus irgendeinem Grund die FritzBox schon wieder kaputt sein sollte. Allerdings ergibt das für mich auch wenig Sinn, da sie ja zwischenzeitlich auch an ner ganz anderen Steck- & Telefondose hing. Nunja...

@emeraldmine danke, das werde ich mal versuchen. Die Daten habe ich alle da

@TecFan Wir wohnen hier auf dem Land, quasi vollkommen alleine und die nächsten Glasfaseranschlüsse sind viele Kilometer entfernt, die machen sich hier nur ganz langsam breit
Ergänzung ()

@xerex.exe Ich mache die Bilder, lade sie aber dann erst morgen früh hoch. Ich werde jetzt zum Kino fahren, da im Internet leider nichts geht :-(

Vielen Dank euch allen schonmal, so viele schnelle Antworten hatte ich nun wirklich nicht erwartet :)
 
Ich habe Dir doch einen Link zum "Kollegen" gemacht. Liest Du auch mal andere Threads, bevor Du mit Deinem Problem kommst?

Dort ist es vorbildlich:
https://www.computerbase.de/forum/t...-fb-7430-bei-magenta-l.1851246/#post-22220882
https://www.computerbase.de/forum/attachments/2019-01-25-2-png.746399/
Ergänzung ()

yoshicp schrieb:
Ich werde jetzt zum Kino fahren, da im Internet leider nichts geht :-(
Keine "Filmchen" zu Hause? Dann ist es ja nicht wichtig. Tschüß.
 
Marek72 schrieb:
Bei mir (ebenfalls EWE Kunde) ist es ca. seit dem 21. Dezember wieder so das ich zum Teil bis zu 30 Abbrüche am Tag habe.
Kann ich nur bestätigen …
Seit Weihnachten herum ständig Synchronisations-Probleme bei einem Bekannten mit EWE-Anschluß.

emeraldmine schrieb:
Ich würde ein manuelles Firmware-Upgrade der 7490 Fritzen machen, aber nur wenn die Kundendaten alle zu erneuten Einrichtung da sind. […]
Funktioniert nicht, da die Fritzboxen von EWE allesamt gebrandet sind, per Fernwartung administriert werden und EWE auf Gedeih und Verderb keine Anschluß-spezifischen Kundendaten mitteilen will – bei einem EWE-Anschluß herrscht somit de facto unbedingter Router-Zwang.

Umso mehr, falls es sich um einen NGN-Anschluß (VoIP) handelt, da EWE sich seit Urzeiten beharrlich weigert, entsprechende SIP-Zugangsdaten herauszurücken. EWE ist wie erwähnt bekannt dafür, salopp gesagt um‘s Verrecken keine Log-In-Daten heraus rücken zu wollen – und anderer Späße. Und da besonders die für SIP. … wohlweislich, um zu verschleiern, daß es an einen externen Dienstleister ausgelagert wird (nach entweder Großbritannien oder aber Türkei) und somit sämtliche VoIP-Gespräche über externe Dienstleister im Ausland geroutet wird.

Ich hatte selber das Problem, daß ich eine 7490, einen 7390 1&1 Homeserver (100K), eine vanilla 7360 sowie eine 3131 und noch irgend eine Fritz-Box nicht zum laufen bekam, weil es schlicht nicht möglich war, die SIP-Daten in Erfahrung zu bringen. Auch nicht mit FritzRePass, ruKernel & Konsorten. Auch bei Bekannten, die die selbe Konstellation hatten, über Monate. Nach über zwei Monaten des Suchens nach einer Lösung, mußte ich notgedrungen aufgeben.

Selbst die Drohung der Aufkündigung von allen bezogenen Produkten (von eMail über Telephonie nach Webspace) war denen das nicht wert. Ich hatte den Port, den Host, Nutzernamen, nur das Passwort wurde mir vorenthalten und wollten sie auch nicht preisgeben. VDSL an sich funktionierte selbstredend tadellos. Allerdings war das noch mit dem 5.x Fritz.OS.

Kurios: Im Übrigen verlieren auch Fremdfabrikate bei Nutzung an einem solchen Anschluß auch gern mal den Sync oder die Leitung bleibt komplett tot, natürlich alles 'rein zufällig' und es sind alles bedauerliche Einzelfälle im Minutentakt. Wechselt man wieder auf die EWE-eigene Fritzbox, funktioniert der Anschluß kurioserweise tadellos.

Mit anderen Worten: EWE verweigert vehement und/oder erschwert systematisch die Nutzung von sämtlichen Fremdfabrikaten durch Verbindungsabweisung beim Log-in – oder aber der DSL-Port wird kurzerhand komplett stillgelegt. Da hat man einfach keine Chance. Wenn NGN mit EWE die gebrandete Fritzbox – oder aber nur (unsicher) funktionierendes DSL am entsprechenden Anschluß und Telefon bleibt währenddessen stumm.

Also bei EWE seit Jahren wie gehabt …
Sofern es sich um einen NGN-Anschluß mit VoIP inkludierend handelt, ist eine Nutzung anderer als gebrandete Gerätschaften nicht möglich. Handelt es sich lediglich um einen reinen VDSL-Anschluß (mit Analog-Telefonanschluß), ist die Nutzung selbstredend gegeben.

Lektüre:
Wikipedia • Next Generation Network



In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Funktioniert nicht, da die Fritzboxen von EWE allesamt gebrandet sind, per Fernwartung administriert werden und EWE auf Gedeih und Verderb keine Anschluß-spezifischen Kundendaten mitteilen will – bei einem EWE-Anschluß herrscht somit de facto unbedingter Router-Zwang.

Umso mehr, falls es sich um einen NGN-Anschluß (VoIP) handelt, da EWE sich seit Urzeiten beharrlich weigert, entsprechende SIP-Zugangsdaten herauszurücken. EWE ist wie erwähnt bekannt dafür, salopp gesagt um‘s Verrecken keine Log-In-Daten heraus rücken zu wollen – und anderer Späße.
Kann ich in keinster Weise bestätigen sondern muss klar widersprechen.
Ich habe selbst Zugriff auf einen EWE Anschluss bei dem eine FritzBox 7362 SL läuft. Die Zugangsdaten für VoIP hat die Box sich beim Initialen einrichten automatisch gezogen, ich hatte mir die Daten allerdings auch vorher auch von der Hotline geben lassen, das war gar kein Problem.

Aber wenn du auch von Firmware 5.x sprichst, scheint das alles schon einige Zeit her zu sein. Wann genau war das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Wir sind auch bei der EWE, von solchen Problemen werde ich aber verschont. Meine eigene 7490 synct einwandfrei und verliert die Verbindung höchsten einmal im Quartal. Was noch dazu kommt: letzte Woche wurde von 50 MBit auf 100 MBit erhöht und ich bekam ohne Aufforderung alle Zugangsdaten inkl. Sip-gate (oder wie das genau heißt).
Ich bin also sehr gut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Bei mir habe ich jetzt zwei Fritzboxen 7490 getestet. Einmal meine alte 1&1 FB (die ohne weiteres funktioniert mit den Zugangsdaten die man zugesandt bekommt) und meine EWE Fritzbox. Ist bei beiden derzeit das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben