Neuer Gaming PC nach vielen Jahren - Orientierung

Typhon

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
55
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich FPS: Aktuell PUBG, Valorant, Fall Guys (heftiger FPS ;-) aber auch immer wieder aktuelle AAA wie Assassins Creed, GTA, etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell habe ich 1 Monitor mit FullHD, das reicht mir aber der Wechsel auf WQHD sollte gegeben sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zum HomeOffice neben Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde den PC gerne die nächsten 7+ Jahre nutzen ohne Upgrade. Bluetooth (Headset) & Wlan sollten bei den MBs heutzutage standard sein nehme ich an.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 24" FullHD aktuell

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, allerdings wird davon nichts brauchbar sein, und ich würde ihn dann als Media PC ins Wohnzimmer stellen
  • Prozessor (CPU): i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: ASRock Z77E-ITX
  • Netzteil: Samsung 830 265GB
  • Gehäuse: LianLi Q11
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb dieses Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hallo zusammen, hier noch ein bisschen Prosa von mir.
Mein letzter PC Bau ist knapp 11 Jahre her, damals als MiniITX. Nach ein paar Jahren hab ich teilweise Komponenten upgegradet (GPU, RAM, SSD soweit möglich, bei der Bauform immer schwierig), aber jetzt ist er selbst bei niedrigen Grafikeinstellungen wirklich an der Grenze.
Ich will mir daher einmal einen komplett neuen Gaming Desktop bauen, normal ITX ohne Schnickschnack wie RGB - er soll in Ruhe seine Arbeit tun und von der Bauform einfach austauschbar und zu handeln.
Meine Frage geht an erster Stelle noch nicht in den Details der Komponenten. Ich hab den Markt die letzten Jahre eher am Rande verfolgt (Erfolgsstory der Ryzen CPUs, für Gaming Intel wohl teilweise immer noch besser, das auf und ab der Grafikkarten Preis etc) und ich bräuchte zum Pricing ein bisschen Feedback: Wie viel Geld sollte man heutzutage mit meinen Anforderungen ausgeben? Ich plane definitiv kein 4K 3 Monitor Setup oder Ähnliches, würde aber gerne die nächsten Jahre in Ruhe alle aktuellen Spiele ordentlich zocken können. Sind dann 1000€ genug? Bekommt man eher für 1500€ was vernünftiges, oder sagt man so viel investieren wie geht um Ruhe zu haben?
Für die konkreten Komponenten hab ich den FAQ "
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich FPS: Aktuell PUBG, Valorant, Fall Guys (heftiger FPS ;-) aber auch immer wieder aktuelle AAA wie Assassins Creed, GTA, etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell habe ich 1 Monitor mit FullHD, das reicht mir aber der Wechsel auf WQHD sollte gegeben sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zum HomeOffice neben Gaming (wobei mittlerweile selbst Teams und Chrome einen erstaunlichen Ressourcenverbrauch haben aber das ist wohl eher ein Programmierungs-Thema)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde den PC gerne die nächsten 7+ Jahre nutzen ohne Upgrade

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 24" FullHD aktuell

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, allerdings wird davon nichts brauchbar sein. Ich würde ihn dann als Media PC ins Wohnzimmer stellen
  • Prozessor (CPU): i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: ASRock Z77E-ITX
  • Netzteil: ...
  • Gehäuse: LianLi Q11
  • Grafikkarte: GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Samsung 830 265GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 2.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, mit ein bisschen Zeit und Artikeln sollte ich das hinbekommen

Hallo zusammen, hier noch ein bisschen Prosa von mir.
Mein letzter PC Bau ist knapp 11 Jahre her, damals als MiniITX. Nach ein paar Jahren hab ich teilweise Komponenten upgegradet (GPU, RAM, SSD soweit möglich, bei der Bauform immer schwierig), aber jetzt ist er selbst bei niedrigen Grafikeinstellungen wirklich an der Grenze. Ich hatte das schon eine Weile vor mir hergeschoben nach dem Motto "der ist ja noch gut".
Ich will mir daher einmal einen komplett neuen Gaming Desktop bauen, normal ATX ohne Schnickschnack wie RGB, WaKü, Design - er soll in Ruhe seine Arbeit unter dem Schreibtisch tun und von der Bauform einfach austauschbar und zu handeln sein.

Meine Frage geht an erster Stelle noch nicht in den Details der Komponenten. Ich hab den Markt die letzten Jahre eher am Rande verfolgt (Erfolgsstory der Ryzen CPUs - für Gaming Intel wohl teilweise immer noch besser, das auf und ab der Grafikkarten Preis, etc) und ich bräuchte zum Pricing euer Feedback: Wie viel Geld sollte man heutzutage mit meinen Anforderungen ausgeben? Ich plane definitiv kein 4K 3 Monitor Setup oder Ähnliches, würde aber gerne die nächsten Jahre in Ruhe alle aktuellen Spiele ordentlich zocken können. Sind schon 1000€ genug? Bekommt man eher für 1500€ was vernünftiges? Oder sagt ihr so viel investieren wie geht (2k, höher wollte ich nicht unbedingt) um Ruhe zu haben und notfalls den Skiurlaub streichen?
Für die konkreten Komponenten hab ich den FAQ "Der Ideale Gaming PC " schätzen und lieben gelernt und würde mich daran orientieren

Sammlung: https://geizhals.de/?cat=WL-2782012

Grüße und danke vorab!
Typhon
 
Zuletzt bearbeitet:
na die grundrichtung, in die du denkst, ist schonmal ned schlecht, mMn.
ich würde einen prozessor ohne "F" nehmen, denn die graka könnte mal eingehen, und ohne "F" hast du einen immer noch funktionierenden pc, mit "F" nicht.
ich denke, die IGP für notfälle zu haben, ist ein nachhaltiger gedanke.

technisch unwichtig, aber mitunter mühsam: ein weisses case... staub kannst filtern, feinstaub nicht, weil das bräuchte so dichte filter (HEPA), da es sehr starke und damit sehr laute lüfter bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typhon und miepel
Wenn du wieder viele Jahre Alarm machen willst, nimm einen 13600k auf B660. Wahlweise mit DDR5, was bei Board und Ram etwas mehr kostet. Da du keinen DDR4 hast, den es zu übernehmen gäbe, böte sich das sozusagen an. Dazu eine RX6800.

Ein ebenfalls aufpreisträchtiger Bonus wäre ein Netzteil nach Standard ATX-3.0.

Typhon schrieb:
Für die konkreten Komponenten hab ich den FAQ "Der Ideale Gaming PC " schätzen und lieben gelernt und würde mich daran orientieren (zB https://geizhals.de/?cat=WL-969879)
Falls du dich für DDR5 und ATX-3.0 entscheidest, bist du gut und gerne bei rund 1800 Mücken.


Günstiger geht es mit einem durchaus soliden Ryzen 5600_ auf B550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typhon
whats4 schrieb:
na die grundrichtung, in die du denkst, ist schonmal ned schlecht, mMn.
ich würde einen prozessor ohne "F" nehmen, denn die graka könnte mal eingehen, und ohne "F" hast du einen immer noch funktionierenden pc, mit "F" nicht.
ich denke, die IGP für notfälle zu haben, ist ein nachhaltiger gedanke.

technisch unwichtig, aber mitunter mühsam: ein weisses case... staub kannst filtern, feinstaub nicht, weil das bräuchte so dichte filter (HEPA), da es sehr starke und damit sehr laute lüfter bräuchte.

Das mit dem F ist ein guter Tipp - witzigerweise ist die mit Graka sogar günstiger als ohne! Case muss ich mir noch eines aussuchen, aber denke an ein simples leises (guter Airflow), schwarz oder grau ohne Scheibe.
Mit der Grundrichtung, was meinst du dazu preistechnisch?

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du wieder viele Jahre Alarm machen willst, nimm einen 13600k auf B660. Wahlweise mit DDR5, was bei Board und Ram etwas mehr kostet. Da du keinen DDR4 hast, den es zu übernehmen gäbe, böte sich das sozusagen an. Dazu eine RX6800.

Ein ebenfalls aufpreisträchtiger Bonus wäre ein Netzteil nach Standard ATX-3.0.


Falls du dich für DDR5 und ATX-3.0 entscheidest, bist du gut und gerne bei rund 1800 Mücken.


Günstiger geht es mit einem durchaus soliden Ryzen 5600_ auf B550.

Das klingt erst mal sehr zustimmend für die 1600€+ Konfig.
DDR4 ist tatsächlich in die Jahre gekommen, im Sinne der Upgradbarkeit kein schlechter Gedanke. Der aktuellere DDR5 RAM, der passt wahrscheinlich nicht auf das B660 - was wären da gute Alternativen?
Was bringt ein Netzteil ATX 3.0 statt 2.4?
 
na eben richtung intel 13th und 13600 insbesondere.
über ddr5 *könnte man nachdenken, is zwar teurer, aber auf den ganzen pc gerechnet ist es ned allzu arg.
ddr5 gibt dir in ein paar jahren bessere perspektive.
atx 3.0: die leidige fehlerquelle "adapter" fällt damit weg. du siehst ja, was grade über schlecht gemachte und abbrennende adapter durchs netz geht.
und: atx3.0 sind neu entwickelte schaltungen, potentiell besser für die extremen lastwechsel geeignet, atx 2.4 ist aus dem gefolge von "haswell", was auch schon eine zeit her ist, ~2013.
wennst übergangsweise noch atx 2.x nimmst, nimm eine aktuelle version, das wäre 2.52.
klar: insgesamt betrachtet ist die hardware zu schnellebig geworden.
es ist ned die lebensdauer einzelner standards, aber da die alle asynchron laufen, gibts zu oft gründe, an sich laufendes zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typhon
Typhon schrieb:
DDR5 RAM, der passt wahrscheinlich nicht auf das B660 - was wären da gute Alternativen?
Du hast doch das B660 DDR5 Rog Strix verlinkt. Technisch passt das.

Typhon schrieb:
Was bringt ein Netzteil ATX 3.0 statt 2.4?
https://www.computerbase.de/2021-01/atx12vo-netzteile-design/
https://www.computerbase.de/2022-10/12vhpwr-stecker-seasonic-und-fsp-mit-kabeln-und-netzteilen/
https://www.computerbase.de/2022-10...nschlussoptionen-der-grafikkarte-am-netzteil/ (Für viele aktuelle Karten ist das NOCH kein Thema!)

Typhon schrieb:
aber denke an ein simples leises (guter Airflow), schwarz oder grau ohne Scheibe.
Fractal Torrent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typhon
Hallo zusammen,

nach den ersten Recherchen habe ich mein Setup etwas überarbeitet und will euch ein kurzes Update geben.

Zum einen ist das "Basic" Setup (ca 1760€) als Vergleich geblieben:
https://geizhals.de/?cat=WL-2795279
Mit dem i5 13600K, RX6800, DDR4 RAM + passendem Mainboard und ATX 2.4 Netzteil.

Im Sinne das Haltbarkeit tendiere ich mittlerweile mehr zu folgender Variante (ca 2070€):
https://geizhals.de/?cat=WL-2782012
Weiterhin i5 13600K
Statt der RX6800 die RX6800 XT - für 80€ mehr einen Leistungsgewinn von 20% finde ich sinnvoll
DDR5 RAM + passendem Mainboard
ATX 3.0 Netzteil ASUS TUF-GAMING-850G 850W ATX 3.0 (bei ATX3 gibt es ja noch nicht viel Auswahl im Moment)

Was meint ihr, würde die Variante 2 auch gut funktionieren oder habe ich etwas übersehen? (zB Baugröße, Wärmeentwicklung, Kompabilität, Leistung NT). Wenn das soweit passt würde ich die Chance nutzen und beim Black Friday mal auf passende Angebote schielen.

Offen ist bei mir auch noch das Kühlkonzept, ob ich mit dem PureBase 500DX + Fuma2 ausreichend versorgt bin oder noch extra Lüfter einplanen sollte.
 
Es gibt regelmäßig auch eine 6900xt für 699€. Würde mich dahin orientieren bevor ich 696€ für eine 6800xt Red Dragon ausgebe.

Lüfter dürfen ruhig 2-3 in der Front und einer hinten sowie einer hinten oben sein.
Arctic P12 oder P14 je nach Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typhon
H1ldegunst schrieb:
Es gibt regelmäßig auch eine 6900xt für 699€. Würde mich dahin orientieren bevor ich 696€ für eine 6800xt Red Dragon ausgebe.

Lüfter dürfen ruhig 2-3 in der Front und einer hinten sowie einer hinten oben sein.
Arctic P12 oder P14 je nach Größe

Danke dir, daran hätte ich gar nicht gedacht - habe mir dann auch die 6900XT Modelle angeschaut und auf die Watchlist gepackt. Gab gestern für 695€ eine ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC, da hab ich direkt mal zugeschlagen - hoffen wir nur es kommt auch zur Versandbestätigung und gibt keinen storno, ASUS war nach 15min ausverkauft... Und vielleicht gibts in den black weeks noch ein gutes Angebot.
EDIT: Gab leider einen Storno, also warten auf neue Angebote
Damit würde ich auch bei 850W bleiben, hatte bei der 6800(XT) noch überlegt auf ein 750W NT zu gehen.

Ich werde mir als das 500DX holen, das soll ja nach Berichten einen guten Airflow haben. Bin aber beim Lüftungskonzept noch nicht final und am Einlesen wo zusätzliche Lüfter Sinn machen, das Gehäuse kommt ja ab Werk mit PureWings 140 1x vorne 1x oben 1x hinten.

EDIT: Habe mir das Airflow Thema mal angeschaut, und würde der Empfehlung hier folgen https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500dx-im-test/
Sprich 2 Vorne, 2 Deckel, 1 hinten = 2 zusätzliche P14 zu den mitgelieferten Purewings

ATX3.0 steht noch auf der Kippe, das sind ja wirklich sehr frisch herausgebrachte Modelle das wirkt nicht sehr vertrauenserweckend...
EDIT: Entscheidung fiel jetzt auf ATX2.4, BQ StraightPower 850W
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht unbedingt die TUF sein. Auch die ASRock Phantom Gaming gabs bei MF regelmäßig für 699€.
Generell sind mir bei den 6900xt keine Totalausfälle bekannt, scheinen alle recht solide zu sein.

Lüfter klingt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typhon
Hallo, nach und nach kaufe ich mir die Teil zusammen - durch die Black weeks perfektes Timing mit einigen Ersparnissen:
XFX Radeon RX 6800XT Speedster MERC319, Kingston KC3000 1TB M.2, be quiet! Pure Base 500DX, be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4

Eine Frage zum RAM, aktuell habe ich diesen DDR5-6000 Fury Renegade in meiner Liste
https://geizhals.de/kingston-fury-r...kf560c32rsk2-32-a2773272.html?hloc=at&hloc=de
Es gibt unter anderem die Ripjaws für deutlich günstiger - sieht jemand einen Grund die nicht zu nehmen? Die Werte sehen identisch aus, und Optik spielt für mich keine Rolle
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...2-rs5k-a2722021.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
 
Zurück
Oben