News Erste Partnerkarten: Infos zu RX 5600 XT von ASRock, MSI und XFX

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Erneut sind beim Hersteller ASRock Informationen zur kommenden AMD-Grafikkarte Radeon RX 5600 XT durchgesickert. Eine Abbildung zeigt mit der RX 5600 XT Phantom Gaming D3 ein übertaktetes Modell mit langem Triple-Fan-Kühler. Auch von MSI und XFX gibt es Bilder und Daten.

Zur News: Erste Partnerkarten: Infos zu RX 5600 XT von ASRock, MSI und XFX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rangerkiller1, Rock Lee und eine weitere Person
Einen Designer Preis würde die bei mir nicht gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, aid0nex, Javeran und 2 andere
6 GB und ein "Speicherkrüppel"
10% weniger Shader sind nicht schlimm, aber 25% weniger Takt und nur 2/3 Speicherbandbreite tun richtig weh. Wenn die Karte nicht für unter 250€ angeboten wird, hat sie es schwer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MB7, TIMOTOX und 6 andere
Bin ich eigentlich blind, oder gibt es noch keine Info, wann sowas wie eine 5800 XT kommen wird? Ich hätte gerne ein AMD Pendant zur 2070 super, da ich gerne bei AMD bleiben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und marimo111
Eine RX5800 würde eher mit einer 2080Ti konkurrieren. Aber ich gebe dir recht. Wann kommt endlich der BigNavi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rangerkiller1, fox40phil und eine weitere Person
DarkerThanBlack schrieb:
Eine RX5800 würde eher mit einer 2080Ti konkurrieren. Aber ich gebe dir recht. Wann kommt endlich der BigNavi?

CSE 2020😉 und naja für 250€ vielleicht eher für 230€ aber mal Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
xPunky schrieb:
Ich hätte gerne ein AMD Pendant zur 2070 super, da ich gerne bei AMD bleiben würde.

Die 5700XT liegt doch nur paar % hinter der 2070S kostet dabei 100€ weniger und verbraucht etwas weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rangerkiller1, hRy und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rangerkiller1, Dandelion und eine weitere Person
xPunky schrieb:
Ich hätte gerne ein AMD Pendant zur 2070 super, da ich gerne bei AMD bleiben würde.
Also wenn dich über 100€ weniger für -9% FPS nicht überzeugen, dann glaube ich dir nicht so recht, dass du gerne bei AMD bleiben würdest^^

Näher an die 2070S wirst du auch nicht rankommen, die Karten sind schon so platziert, dass die 5700 zwischen 2060 und 2060S liegt und die 5700XT zwischen 2070 und 2070S.

Eine potenzielle 5800XT würde dann zwischen 2080 und 2080S platziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Rangerkiller1, han123 und 3 andere
Eigentlich wollte ich auch auf die 2080 Super hinaus, da waren sich Finger und Hirn bei mir wohl nicht ganz einig. Habe derzeit eine Vega 56 drin, allerdings hat die ein wenig mit den 3440x1440 zu kämpfen.
 
AMD schenkt garnichts mehr. Die 5600XT wird sich minimum bei 279€ einpendeln oder meine Vermutung bei 299€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Rangerkiller1, roaddog1337 und 4 andere
Warum nur 6 GB ? WARUM?
Das ist doch Hirnrissig. Die würde mit Overclocking wahrscheinlich zu nah an die 5700 ranrücken wenn sie 8GB hätte... dennoch eine falsche entscheidung. Gerade in einem der Absatzstärksten Preis bereiche hätte AMD das besser machen müssen. 6GB würde ich und sicher auch viele andere heute nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976, BacShea, DannyA4 und 2 andere
Rumguffeln schrieb:
laut amd´s roadmap im q1 2020
Welche Roadmap soll das sein?
AMD typisch wird man wohl im Sommer mal was rausbringen, welches man im Herbst kaufen kann.
Man feiert sich wieder wieviel besser man nun ist und im Endeffekt verliert man weiter Boden auf Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Shoryuken94
Ich nehme einmal an, als 5000er Serie wird auch nichts "großes" mehr kommen.
BigNavi, oder was auch immer AMD da in Petto hat, dürfte dann schon als 6900/6800 erscheinen.
Die RX 5700 (XT) ist keine schlechte Karte, aber immer noch hinter Nvidia. Wenn da jetzt ein dreiviertel Jahr später noch eine RX 5800 (XT) kommt, hat das halt den faden Beigeschmack, dass es das gleiche nur schneller ist (was es vermutlich eh sein wird + RT).
Und im Herbst/Winter kommen die kleineren 6700/6600 nach. Wahrscheinlich wieder als "Refresh" wie bei RX 480/580.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
Wieder halbgar...
Aber habe mich schon damit abgefunden bis zur nächsten Grakageneration bei meiner 1060 zu bleiben. Vielleicht gibt es ja dann endlich wieder sichtbar mehr Leistung bei Preisen von 350 Euro
 
Mich würde eher interessieren, ist Big Navi RNDA 1.0 oder 2.0.
Wo/Wie sind die Unterschiede von 1.0 zu 2.0 ?
Feature Set, Leistungschub Shader zu Takt, Stromverbrauch, RT usw.

Für mich persönlich wäre ein Big Navi, der gerade mal 10 - 20% schneller als eine 5700XT ist , kein Kaufgrund.
Sollte BN RNDA 2.0 dabei haben , würde ich auf die nächste Generation warten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
lowkres schrieb:
AMD schenkt garnichts mehr. Die 5600XT wird sich minimum bei 279€ einpendeln oder meine Vermutung bei 299€.

Um dann gegen die ersten 5700er anzutreten?
Die bewegen sich doch aktuell auf die 300€-Grenze zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Mcr-King
wal schrieb:
Wieder halbgar...
Aber habe mich schon damit abgefunden bis zur nächsten Grakageneration bei meiner 1060 zu bleiben. Vielleicht gibt es ja dann endlich wieder sichtbar mehr Leistung bei Preisen von 350 Euro

Schon jetzt bekommst du für 350 Euro eine RX 5700, die deine GTX 1060 locker deklassiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, DannyA4 und Mcr-King
latexdoll schrieb:
Mich würde eher interessieren, ist Big Navi RNDA 1.0 oder 2.0.
Persönlich würde ich so spät nicht mehr mit Big Navi und RDNA 1.0 rechnen.
Es wäre ein Unding und man hätte ein ähnliches Debakel wie mit der VII.
Wenn man jetzt noch "Big" Navi bringt, der nur etwas schneller wäre, würde er mit der nächsten 6700XT mit RDNA 2.0 wieder obsolet.

Aber das ist aktuell auch so ein Problem bei AMD. Sie brauchen gefühlt Ewigkeiten bis ein normales Lineup steht.
Jetzt verging ein halbes Jahr und man liefert 2 Mittelklasse Chips. Das erste Lineup ist noch nicht mal komplett da steht das nächste vor der Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und adAstra
Mh vielleicht doch RDNA2

RX5600 XT. RX5900 (XT)

Navi 12. Navi 21

CORES: 2304. 5120

TMUS: 144. 320

ROPS: 64. 96

6 GB. 12GB

GDDR6

192 Bit 334Bit


So ungefähr 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin und Mortal1978
Zurück
Oben