News Erste Partnerkarten: Infos zu RX 5600 XT von ASRock, MSI und XFX

Also die XFX RX 5700 für 285 € im Angebot und aktuell 309 € sowie die nicht weit darüber liegenden anderen Karten würden schon Druck auf die Karte machen. Die neue Karte müsste eher so Richtung 250 € abwärts platziert sein, da ist aber nicht mehr soviel Luft zur 5500XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und adAstra
Welche Zielgruppe soll diese 6GB Karte überhaupt ansprechen ?! Maximal rx Kunden mit ner 4GB Karte! Aber doch nicht niemanden mit ner 8GB Karte der alten Gen.
Diese Karte ist jetzt schon der Fail des Jahres...und ich war sehr gespannt! Das macht das Navi Portfolio noch schlechter in meinen Augen! NV ist komplett aufgestellt und hier dümpelt man vor sich her...hat nix neues <200€ und >450€. Das ist wirklich enorm schade für uns Kunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, k0n und Mcr-King
Die Krücke ergibt irgendwie keinen Sinn. Resteverwertung geht nicht, Platz im Segment ist weder beim Preis noch bei der Leistung (mit 6GB). Warum also wenn 7nm angeblich ausgebucht ist?

Eine Bestellung von Apple für das Mobilsegment die dann anders gelaufen ist?
Ein "verunfallter" Abkömmling der Konsolen(die spekulierte kleine XBOX/PS5)?
Mehr als 40CU bei Navi 10 der dann wegen der Yield "kastriert" wurde?
 
Die RX5500 machen keinen wirklichen Sinn. Man platziert eigentlich ganz passable Karten so, dass man fast gezwungen wird zu einer Geforce zu greifen, da diese einfach schneller, günstiger und sparsamer ist.

Die RX5600 XT wird das gleiche Schicksal ergreifen. Diese muss aber sogar gegen eine ähnlich teuere RX5700 antreten und hat zusätzlich noch Konkurenz in Form der Geforce RTX2060. Auch die 5600XT wird für die angenommenen Preise keinen Blumentopf gewinnen.

Ich kann mir nur folgendes vorstellen:
Die 5500XT sind die Abfallchips aus der Notebooklinie des Grafichips
Die 5600XT sind die Abfallchips aus der Navi10 Serie.

Das würde folgendes in den Fokus rücken: Die 7nm Fertigung läuft sehr bescheiden und hat eine bescheidene Yield Rate. Man häuft so viele Teildefekte Chips an, um zwei ganze Grafikkartenreihen launchen zu können.
Zusätzlich zu der (wahrscheinlich) miesen Yield Rate bei Chips größer 100mm² kommt der hohe Preis für die Fertigung an sich.

Falls das stimmt wird man sich davor scheuen einen Big Navi zu bringen. Einen 400mm² Chip einer High-End Karte hätte ja noch bescheidnere Yields und wäre damit viel zu teuer und aufwändig.
Für die RTG schaut es zur Zeit nicht besonders gut aus wie es scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, simosh, Draguspy und eine weitere Person
Gaugaumera schrieb:
Die 5600XT sind die Abfallchips aus der Navi10 Serie.

Dagegen spricht aktuell das Gerücht eines extra Chips und die Anzahl der CU. Wir dürfen gespannt sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Steini1990, fox40phil und 2 andere
AMD hat eine Architektur die halbwegs mithalten kann und ein ~ 1 Jahres Fenster mit einem Fertigungsvorteil und das Lineup ist so schlecht wie seit Jahren nicht mehr.

5500er Generation kann man zum aktuellen Preis komplett vergessen, 5600er werden bei den Specks ziemlich überteuerte Speicherkrüppel, die 5700XT ist sinkt seit Ewigkeiten nicht im Preis. Eintig die 5700 Non Xt hat mittlerweile ein halbwegs vernünftiges Preisniveau erreicht und von der leistung halbwegs ordentlich.

Und Nvidia lacht sich einen und freut sich, dass sie trotz 12 nm so gut wegkommen und im Laufe des Jahres wieder so richtig angreifen können. AMD hat es mal wieder vermasselt bei den GPUs, trotz vernünftiger Vorzeichen.

Ob Sie mit RDNA2 da groß was reißen? Mal sehen. Ich befürchte man wird wieder deutlich zu spät kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, malcolm, fox40phil und 4 andere
Es würde gut für AMD aussehen, gäbe es die "Super Karten" von Nvidia nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Rangerkiller1 und Mcr-King
Selbst dann sind die Super Karten noch in einem veralteten und vermutlich spot billigen Prozess.
 
Die einzig überzeugende Navi ist bis jetzt nur die 5700(xt) , alles andere kam viel zu spät (5500 als Polaris-Erbe)
oder jetzt diese 5600 xt als arg verspäteter Gtx 1660 Konter, den niemand braucht.
Die sollen lieber mal in die Gänge kommen mit der Big Navi.
Mal sehen , ob es was Neues zu RDNA 2 gibt oder gar eine Überraschung?
In wenigen Tagen wissen wir wohl mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und adAstra
Vielleicht dürfen die auch RDNA2 nicht erbringen und die RX5700 + RX5500 war nur eine zwischen Lösung.

Sage nur Sony hst viel Geld rein gesteckt in RDNA plus RT für die PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und just_fre@kin
Mcr-King schrieb:
Mh vielleicht doch RDNA2
RX5600 XT, RX5900 (XT)

Meiner Meinung nach gibt es nur eine sinnvolle Lösung bei AMD - gesetzt dem Fall, dass die RX 5600 XT ein neuer Chip ist (also keine RX5700er Resterampe) und dazu noch eine RX 5900/5800 (XT) zur CES kommt, wie du sagt und wovon ich derzeit ausgehe:

  • RX 5500 XT 4GB: Straßenpreis runter auf 150-175€
  • RX 5500 XT 8GB: Version aus dem normalen Handel nehmen bzw. auslaufen lassen und OEM only machen
  • RX 5600 XT 6GB für 249€ auf den Markt werfen
  • RX 5700 8GB Straßenpreis auf 299€
  • RX 5700 XT 8GB: Straßenpreis auf 349€
  • RX 5900 XT 12GB: 499€ (aufwärts)
  • ggfs. im Frühsommer nochmal eine RX 5800 XT bei 399 - 449€ als "Resteverwertung" des RX5900er Chips mit weniger Takt, teildeaktivierten CUs oder wat weiß ich^^
EDIT: Sorry für Editierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Mcr-King
Ganz schöner Klopper für ne Low-/Midrange-Karte. Wenn einer nichts gescheites an Kühler zu Stande bringt hilft wohl nur Masse was? So was geht doch auch kürzer mit 2 Lüftern. Ist jetzt nicht mein Revier in dem ich wildere, aber ich würde mir sowas nicht kaufen. Der 6GB-Speicher ist mir zudem ein Rätsel, zumal die 5500 auch mit 8 angeboten wird. So was gabs sonst nur von NV. Kann nur Restverwertung sein.
 
just_fre@kin schrieb:
RX 5900 XT 12GB: 499€ (aufwärts)


499€ sind wohl eher ein Wunschdenken. Nachdem AMD die Mittelklasse schon auf 400€ und mehr gehoben hat, wird eine Oberklasse 5900 wahrscheinlich eher Richtung 700-800€ kosten. AMD zeiht die Preise kräftig an. Bei den CPUs und auch bei den GPUs. Die Zeiten der 500€ Oberklasse sind wohl endgültig vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wal, Mcr-King, simosh und eine weitere Person
Gaugaumera schrieb:
[..]Falls das stimmt wird man sich davor scheuen einen Big Navi zu bringen. Einen 400mm² Chip einer High-End Karte hätte ja noch bescheidnere Yields und wäre damit viel zu teuer und aufwändig.
Für die RTG schaut es zur Zeit nicht besonders gut aus wie es scheint.
Sehe ich ähnlich, im Nachhinein muss man nVidia auf voller Linie recht geben, bei 12nm zu bleiben bis der 7nm Prozess ausgereift ist. Wenn man die Zeit genutzt hat, um die Chiparchitektur zu verbessern, wird Ampere wieder ein richtiger Erfolg. Selbst mit Turing konnte man gegen navi weitere Marktanteile gewinnen, wenn AMD nicht endlich mit was vernünftigem zu angemessenen Preisen kommt, erleben die 3/4 Q 2020 ein Desaster gegen Ampere.
 
@Shoryuken94 Ich denke bei der Preisgestaltung kommt es darauf an, wie diese (hypothetische) Karte im Leistungsverhältnis zu Nvidias RTX 2070 Super, RTX 2080 Super oder RTX 2080 TI stehen wird.

Andererseits: Bei der RX 5500 XT verlangt man ja auch völlig realitätsferne Preise (Beispiel MSI RX 5500 XT Gaming X 8G kostet bei Alternate 250€, was mindestens 50€ zu viel sind, um konkurrenzfähig zu bleiben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut und adAstra
@just_fre@kin
Eine 5900 müsste schon irgendwo Richtung 2080S plus ein bisschen rauskommen, um halbwegs relevant zu sein. Ansonsten ist der Abstand zur 5700 zu klein. Bis auf die 5700 Non XT sind alle Navis bisher ziemlich überteuert. Da wird man bei den Oberklasse Karten nicht plötzlich günstiger werden. Zumal ja auch hier wieder die Frage des wann entsteht. Eigentlich ist man jetzt schon damit zu spät. Wenn man dann aber gegen eine 3070, 3080, 3080ti antreten muss, wird’s schwierig. Und wenn man sieht, was sie ursprünglich für die 5700xt wollten. 700€ dürften da eher die untere Grenze sein. Typischerweise bringt amd die wieder kurz vor der 3000er Nvidia Generation. Konkurriert irgendwo mit einer 3070 bei 30-50% mehr Leistungsaufnahme und muss den Preis wieder stark senken. Die typische Radeon Story der letzten Jahre. Zu spät, zu langsam, zu ineffizient, falscher Preis. Alles andere wäre mal eine willkommene Abwechslung, aber die glaube ich erst wenn ich es sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3
Hat Intel denn die Zahl "5800" patentiert? Ich erinnere mich an einen Artikel hier, vielleicht war/ist es eine andere Zahl?
 
War da nicht mal die Aussage, dass es vorerst keine höhere als die 5700 (XT) geben wird, da man die hauseigene Radeon VII nicht überholen wollte?!
 
Die Radeon VII ist eol , soweit ich weiß , von daher kann da gerne mal was Neues kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und hRy
Zurück
Oben