News Erste Preise für X58-Mainboards bekannt

Ich frag mich, was alle sich so aufregen, die derzeitigen Dual Cores und Quad Cores reichen doch noch locker 1 Jahr, vllt. sogar 2.

Und dann zahlt man auch viel weniger für den ganzen Nehalem Krempel :>

Die Mainboards sind doch einfach nur für den Small Server und High End Desktop Bereich gedacht, bei einer normalen Speicherausstattung für die Boards ist man ja auch schon 200-300€ los.
Prozessoren von 300€ aufwärts lassen den Preis auch deutlich nach oben steigen.

Ist nun mal keineswegs als P/L-System gedacht, für die Masse kommt ja deutlich später die L1160 Prozessoren, die dann an den normalen Core2 anschliessen.
Und einen P55 für den Bloomfield wird auch nie kommen, weil sich für die paar verkauften Systeme kein weiterer Chipsatz auszahlt.

Ehrlich gesagt: was regen sich die meisten hier so auf ?
Über 300€ sind mit dem High-End-Board ASUS Rampage Extreme, X48 heute auch schon standard.

Wartet doch einfach 1-2 Monate, dann werden 1.) die Preise fallen und 2.) wird es Mainboards geben, die weniger Ausstattung haben, dafür aber billiger sind. Ist doch gerade auch nicht anders. Startpreise sind eben immer zu hoch angesetzt.

Außerdem ist der Bloomfield absolutes High-End-Segment, dort sind die Preise schon immer sehr hoch gewesen.
Der Mainstream-Ableger, Lynnfield und Havendale, und damit Mainboards mit LGA1160 kommen 2009, die werden dann auch billig sein.

Ihr regt euch hier künstlich auf, weil die besten High-End-Platinen über 300€ kosten ? Und das als Startpreis, also wo die Preise noch fallen werden ?
Überlegt doch einmal, bevor ihr schreibt ;)

Es ist einfach traurig wie hier sinnlos gebashe gegen Intel getrieben wird- ähnlich wie gegen Microsoft.
Außerdem: es zwingt euch keiner Intel zu kaufen- geht doch zu AMD, dann gibts mal wieder Konkurenz ;) Aber nein, ersteinmal laut schreien.

Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
ich denke mal das mit der P4 Panne wird sich mit dieser generation wiederholen ich denke die lernen niemals das HT oder SMT nix weiter als sinnloser quatsch ist

Das einzigste was Sinnlos ist, ist dein Kommentar. HT und SMT bringen bei Programmen die auf Multicoreprogrammiert sind ca. 25% und das nur für ein paar Transistoren auf dem Chip mehr.

Der Startpreis ist aber ziemlich saftig (/monopolistisch) angesetzt. Mal gucken wie schnell er sich "normalisieren" wird.

Wie sir-otzalot schon sagt braucht der Markt dringend eine Alternative zu Intel, welche eben in der Lage ist, Intel die Stirn zu bieten.
Die Markt- und Preisstabilität hängt dann wohl jetzt am seidenern Faden von AMD/ Deneb.

Ich hab erstmal ausgesorgt. Vielleicht mal P45. Und später dann den shrink mitnehmen oder AMD, falls die mal was leistungsfähiges rausbringen. ;)

Aber die Zweiteilung mit den Sockeln prangere ich an. Das ist murks für uns alle.

ich habs kommen sehen....der X38 ist ja schon teuer, X48 ist horrend teuer....aber über 300€ für den X58 ?? ohne Worte -.-

Paladin2 schrieb:
Müßten die nicht BILLIGER werden - so ohne Speichercontroler??
Ist egal. Der Northbridge Chip muss so oder so produziert werden. Lediglich die Entwicklung vereinfacht sich. Spielt allerdings auch keine Rolle, da diese Entwicklungszeit eben bei der CPU hinzukommt.

aivazi schrieb:
ich denke mal das mit der P4 Panne wird sich mit dieser generation wiederholen ich denke die lernen niemals das HT oder SMT nix weiter als sinnloser quatsch ist
Kann man so nicht sagen. Die meisten Prozessoren für Server, ja, es gibt mehr als nur x86 :), setzen auf SMT. Teils sogar mit weit mehr Pipelines pro Kern als den 2 bei Nehalem. Mich würde ehrlich gesagt mal interessieren, ob sich die Effizienz durch SMT verbessert. Wenn das nicht der Fall ist, könnte man sich SMT bei der anhaltenden Miniaturisierung und Many Core Entwicklung in Zukunft wohl tatsächlich sparen.

@Floletni
Nur ein paar Transistoren ist gut. :) Schau dir mal an, wie sich die Kernlogik im Vergleich zu Penryn vergrössert hat. Einiges davon ist sicherlich auf SMT zurückzuführen. Ansonsten hat sich so viel gegenüber Penryn am Kern dann ja auch nicht verändert.

*pax* schrieb:
Kurze Frage am Rande. Bin schon eine Weile nicht mehr zu 100% Up2Date mit der Technologie.
Seh ich das richtig, dass Dual Channel out ist und Triple-Channel in?
Nope. Triple Channel ist lediglich eine Spielerei für Desktop Enthusiasten. Dual Channel ist nach wie vor ausschlaggebend. Mainstream Nehalem, Lynnfield, wird auch ohne Triple Channel daherkommen.

surfix schrieb:
Das ist so nicht richtig. AMD bringt seit 2,5 jahren nichts mehr richtiges zustande.
Und woran machst du das fest? An Crysis Benchmarks? :rolleyes: Schau dich lieber mal in der grossen weiten Welt um, da ist AMD Intel teils immer noch überlegen. ;) Angefangen bei preiswerten Desktop Plattformen mit und ohne IGP bis hin zu Servern für Datenbanken, Virtualisierung oder HPC. Seit 2 Jahren und der Core Architektur hast du vielmehr auch technologisch wieder einen Konkurrenzkampf. Netburst auf Intels antiquierter FSB Plattform war dazu nicht mehr in der Lage.

@topic
Es war eigentlich schon im Vorfeld zu sehen, dass die ersten Boards nicht unter 200 Euro kosten werden. Dass es erst ab 300 Euro losgeht, ist natürlich heftig. Sehr viel niedriger werden die Preise in Deutschland wohl auch nicht werden. Das Asus Rampage Extreme ist nur geringfügig teurer und wird hier auch erst ab 300 Euro gelistet.

Hypocrisy schrieb:
Das ist murks für uns alle.

Es gibt einfach Leute, die es nie kapieren.

Die Aufteilung in 2 Sockel musste man machen, da 1160er-Prozessoren nicht mehr auf die NB/SB-Aufteilung, sondern auf den Ibexpeak setzen, während High-End Lösungen, wo SLI bzw. CF @x16 möglich sein soll, mit NB/SB (X58, ICH10) realisiert werden.

Diese Aufteilung ist für uns alles andere als Murks, im Gegenteil: sie ist gut, da mit dem Ibexpeak Geld gespart werden kann, die aufteilung in NB/SB wegfällt (welche bei Mainstream nicht nötig ist), und so eine wohl günstige Mainstream-Variante + Board mit Sockel 1160 kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam glaub ich das das WWW FUD verseucht ist...

man kann doch keine "Preorder UK" Preise mit finalen Preisen in D vergleichen..

Preorder = so oder so teuer
UK = noch teuer (wohl das Land mit der teuersten HW in Europa!)

Edit: es sind sogar schon 2 MSI Boards in AT gelistet (und die Preise werden hier auch noch weiter runter gehen wenn verfügbar!)

http://geizhals.at/?cat=mbp4_1366_ddr3

Zuletzt bearbeitet:
Jo, im HPC Bereich sind die Opterons pro Takt übrigens meistens flotter als die Xeons. Schonmal Nero Recode oder Truecrypt angeschaut? Da braucht Intels Qxxx 3Ghz, um einen Phenom bei 2.5GHz zu schlagen. Der Phenom ist eben nur eine Abwandlung einer Server-CPU für den Desktop.
Hilft dem gemeinen Desktopnutzer und Spieler zwar wenig, aber über den Tellerrand darf man ja mal schauen.

Zum Thema: Highend war schon immer teuer und die vorläufigen Preise werden ganz schnell runtergehn. Wozu also die Aufregung?

AMD hat nicht im programm was einem qx9770 oder qx9650 ebenbürdig ist oder gar schneller.

Ist doch normal das in den ersten Wochen und kurz vor Weihnachten erstmal alle willigen geschröpft werden. Ich denke gegen Februar/März 2009 werden sich die Preise einpendeln, und zwar in bereichen, in denen nicht nur Hardcore-Overclocker zahlen, sondern auch Enthusiasten.

Floletni schrieb:
Das einzigste was Sinnlos ist, ist dein Kommentar. HT und SMT bringen bei Programmen die auf Multicoreprogrammiert sind ca. 25% und das nur für ein paar Transistoren auf dem Chip mehr.

Vor allem bei so schlampig gestalteter Software wie im x86 Bereich bringt das etwas um die Probleme zu kaschieren.

war doch klar das die boards 200€+ kosten.
selbst wenn der kleinste bloomfield 300€ kostet bleibt das ein teuerer spaß.

für die meisten wird nehalem erst 2. hälfte 2009 mit dem lynnfield interessant.

@Floletni
und weil das so super ist und nichts kostet hat man es beim conroe weggelassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@surfix

Rischtisch. Aber, man muss auch sagen (laut PCWelt 10/2008 Seite 105), dass der AMD Phenom X4 9950 Black Edition etwa 65% des Intel QX9650 leistet aber nur 1/4 dessen Preises kostet. Wenn man das beides mal vergleicht, hat AMD (rein Theoretisch) etwas ebenbürtiges im Programm.

@all
Also leude... Watt andres als Meckern könnt ihr wohl kaum oder?^^ Erstens sind des britische Preise aus einem britischen Shop der sich wohl gern bei der Preisbildung an britische Lebensverhältnisse anpasst. Zwotens sind die Boards noch gar nicht wirklich verfügbar, bei nicht verfügbarer Hardware sind die Preise eigentlich immer höher angesetzt. Drittens: Neue Hardware ist IMMER erst teurer. Wartet n halbes Jahr ab, dann schiessen die Preise in den Keller bzw. ist auch Mainstreamtaugliche Hardware verfügbar. Die gezeigten Modelle sind für Enthusiasten.

Zurück
Oben