News Erste Preislistungen: Intel Core i9-9900K für 560 Euro, i7-9700K für 440 Euro

Ich nehme an, dabei handelt es sich um kleine Restbestände und die Händler hoffen einfach, dass einer vorbeikommt, der wenig Plan hat und/oder dem Geld quasi egal ist. Soll es ja auch geben.

Ist ja auch so ne Masche von manchen Marketplace-Händlern auf Amazon, Artikel, die sonst keiner mehr anbietet, zu überzogenen Preisen anzubieten und zu hoffen, dass ein Dummer vorbeikommt.

Das mit den CPUs hier ist dann die abgespeckte Form IMO.
 
Aldaric87 schrieb:
sollte GloFo sowieso nur die APU's und Mobilableger fertigen (geringerer Takt).
Gerade bei den Mobil CPUs wäre die bessere Effizienz der 7nm Fertigung für mehr Leistung so wichtig, da Taktraten bei diese CPUs eben weniger durch die Limit der Fertigung als durch das Limit der Kühlung und damit der Leistungsaufnahme bestimmt wird. Ausgerechnet die Mobil-CPIs weiter in 14nm oder 12nm zu fertigen, wäre also komplett unsinnig.
Aldaric87 schrieb:
Was ja nichts daran ändert das TSMC schon in 7nm produziert für AMD.
Wobei da aber die Frage ist welches maximalen Taktraten dann damit möglich sind, denn die übrigen Produkte von TSMC (ARM SoCs für Smartphones, GPUs) brauchen keinen hohen Maximaltakt, sondern hohe Effizienz bei moderaten Taktraten. Bei GF war dies eben wegen der CPUs für AMD und IBM ja gerade anderes.
Illunia schrieb:
Wieso Gebrauchtpreise beim Wiederverkaufswert nicht zählen kannst du uns hoffentlich bald erläutern.
Weil man nicht die Gebrauchtpreise mit Neupreisen vergleichen kann und das der Wertverlust umso höher ausfällt je mehr die Leistung der neuen CPUs gerade auch im Verhältnis zu deren Preise steigt, sollte ebenso klar sein. Man kann eben nicht beides haben, immer mehr Leistung fürs gleich Geld bei den neuen CPUs und gleichzeitig stabile Gebrauchtpreise.
Illunia schrieb:
Dass die R7 so günstig wurden ist imo größtenteils Intel anzurechnen,
Man kann Intel wohl für alles die Schuld geben, wenn man die AMD Brille trägt. AMD macht seine Listenpreise und Rabatte für seine CPUs so wie Intel seine Listenpreise und Rabatte für seine CPUs festlegt. Da beim Erscheinen der ersten RYZEN nur die Boards knapp waren, gab es damals auch praktisch keine Aufpreise für die CPUs von den Händlern, wie es bei den Intel Mainstream CPUs zuletzt immer üblich war.

Wenn die Preise zu hoch angesetzt wurden und der Absatz daher zu wünschen übrig lässt, dann muss der Hersteller die Preise senken oder die Rabatte erhöhen.
Illunia schrieb:
Könnt ihr mir erklären, wieso ein 6900k noch 900€ neu kosten soll?
Die Händler dürfte entsprechend viel für diese CPUs bezahlt haben und hoffen diese ohne Verlust zu verkaufen, es ist ja nicht ungewöhnlich das sich Händler die Reststücke aus dem Lager vergolden lassen wollen. Es finden sich ja offenbar auch immer wieder welche die kein Upgrade des ganzen Systems machen und keine gebrauchte CPU kaufen wollen.
 
Holt schrieb:
Ausgerechnet die Mobil-CPIs weiter in 14nm oder 12nm zu fertigen, wäre also komplett unsinnig.

Wie kommst du jetzt auf weiterhin 14nm oder 12nm? Ich sprach vom ursprünglichen Plan. Hätte GF seinen 7nm an die Produktion gebracht, wurde gemunkelt das GloFo lediglich die 7nm APU's gebaut hätte. Da sie gar nicht die Kapazitäten bieten können um den Bedarf von AMD zu decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raven Ridge wird sicherlich erstmal als Zen+ in 12nm daher kommen und auch lange so bleiben. Bei begrenzter 7nm-Kapazität bei TSMC wird es da wohl auch einen Nachfolger geben aber wohl eher nur in begrenzter Stückzahl für die hochpreisigen Ultrabooks. Beim AMD/TSMC hat erstmal Epyc höchste Priorität (Erfolgsaussichten/Marktanteil + höchsten Verkaufspreis), dann die normalen Ryzen.
in den nächsten 1-2 Jahren hat GF ja noch genug zu fertigen für AMD aber danach ?
 
Die 7nm Kapazitäten von TSMC werden vor allem von Apple belegt, AMD hat da nur ein sehr knappes Kontingent und hatte eigentlich vor die Fertigung der 7nm Produkte auf TSMC und GF aufzuteilen. GF dürfte sich nach der Aufgabe des 7nm Prozesses aus der Liga der Fabs mit aktuellen Topprozessen verabschieden. Diese sind aber auch so teuer, dass die kleinen in der Branche sie nicht mehr stemmen können und im Vergleich zu den drei verbleibenden, Samsung, Intel und TSMC, ist GF eben auch nur ein Zwerg.
 
Holt schrieb:
Die 7nm Kapazitäten von TSMC werden vor allem von Apple belegt, AMD hat da nur ein sehr knappes Kontingent und hatte eigentlich vor die Fertigung der 7nm Produkte auf TSMC und GF aufzuteilen.

Lisa Su sieht das anders als du!
https://www.marketwatch.com/story/i...ew-head-of-client-compute-business-2018-08-28
Su acknowledged that was the case. As it relates to AMD, there will be no impact on roadmaps, product release schedules or customer commitments. If that seems nearly impossible considering the company lost one of only two possible sources for 7-nm production, Su said this was a “testament to the work done [by AMD] to ensure access to leading-edge technologies.” Basically, AMD was smart to hold positions with both silicon providers.
 
Holt schrieb:
Wie kann man sowas nur da rauslesen? Die Händler können die Preise nicht beliebig klein machen, die haben ja ihren Einkaufspreis den Intel bestimmt und der eben vom Wechselkurs, Einfuhrzöllen etc. abhängt und der Staat will auch noch seine Steuern haben, aber nach oben ist der Händler frei zu verlangen was er will, da kann er allenfalls irgendwann in Konflikt mit §138 BGB Abs. 2 kommen.
Definiere "vernünftige Margen"! Die normalen Marken sind bei Computerhardware wie CPUs minimal, nichts im Vergleich etwa zu den Margen die bei Kleidung oder Schuhen üblich sind. Die Margen bei einen 8700K sind heute eben auch nur minimal und wenn erst überall die 9900K in den Regalen liegen, dann werden die Händler auch nicht mehr Marge mit dem einspielen können, dann dürfte der Preis zwischen 400 und 450€ liegen und nicht mehr über 550€. Im übrigen schreibt Forbes schon im Juli:
Natürlich kann ich ihn nicht kennen, aber sehr wohl aus der Erfahrung mit den Vorgänger ableiten, dass die ersten Preise die von Handel genannt werden, deutlich übertrieben sind und außerdem aus dem Preisgefüge der anderen Intel CPUs den wahrscheinlichen Preis herleiten und 400 bis 450€ ist ja schon eine große Spanne, eben weil es eine Schätzung ist.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ich wollte nur "festgestellt" wissen, dass Intel den Einkaufspreis bestimmt. Und auch beim 9900k wird Intel den Einkaufspreis für die Händler bestimmen.
Gleichzeitig schreibst du, dass die Marge für einen 8700k minimal ist. Im Moment kostet dieser 350€. Sind wir mal gespannt, wo sich der 9900k preislich nachher hinlegt.

Holt schrieb:
AMD hat am Anfang immer wieder überzogene Listenpreise aufgerufen und diese nach unten korrigiert, aber bei Intel sind die Listenpreise konstant und danach gibt es allenfalls Rabatte, wie bei einigen Skylake-X, aber die haben den 8700K auch am Anfang immer zum Listenpreis abgegeben, obwohl der Handel dann 30% und mehr draufgeschlagen hat, da hat nicht Intel sondern eben der Handel den Reibach gemacht.

Ist aber eine sehr subjektive Sichtweise. AMDs Listenpreise überzogen und Intel hat konstante Listenpreise und gibt Rabatte. Was sind den Listenpreise mit Rabatten? Am Ende auch nur ein Listenpreis der nach unten korrigiert wird.

Und wenn wir über Wertverlust sprechen, reden wir gefälligst über Gebrauchtpreise. Wieso soll man hier mit Neupreisen vergleichen? Wenn ich ein Produkt kaufe und dann nutze, ist es gebraucht und nicht mehr neu. Und den Gegenwert, den ich für den Verkauf dieses gebrauchten Produktes erhalte, ist der Gebrauchtpreis.



Banned schrieb:
@Illunia

Tolle Rechnung. Aber die 40-50% Wertverlust hast du bei Ryzen 1xxx (R5, R7, TR) schon auf den Neupreis. Für CPUs einer aktuellen Plattform!

Der Gebrauchtwert liegt dann noch mal 15-20% niedriger.

Welche Intel CPU der letzten Jahre (außer dem 6950X) schafft sowas?


Ich meine ein 1920X neu für knapp über 300€ ist eigentlich ein Witz und entspricht m.E. nicht dem Wert, den die CPU eigentlich haben sollte. Aber das ist halt die Kehrseite der Medaille, wenn man als Hersteller stark über den Preis kommen will und die nächste Generation nicht zu teuer machen will.
Sieht für den Kunden natürlich erst einmal toll aus und ist es ja eigentlich auch. Nur gibt es eben Nachteile beim Wiederverkauf. Da wollte ich nur drauf hinweisen.

Kannst du mir mal diese Rechnung erklären?

Und sorry. Wenn ich ein gutes Produkt habe, das ein super PL hat, wie der 1920X (mal isoliert betrachtet, exklusiv Plattformkosten etc), warum sollte ich mich als Kunde bei einem günstigen Preis über ""Nachteile"" beim Wiederverkauf beschäftigen?

Rennst du durch die Welt und sagst: "das ist aber günstigt, aber neee.. das kaufe ich nicht, dafür bekomme ich am ende ja nur noch wenig für" ..?
 
Casillas schrieb:
Kannst du mir mal diese Rechnung erklären?

Was soll man da erklären? Simple Prozentrechnung und Dreisatz. Beim Abschlag für den Wiederverkaufswert habe ich mit 15-20% eigentlich sogar zu wenig angesetzt. Guck dir die Preisverläufe an und rechne nach, wenn du meinst, da stimmt was nicht.


Casillas schrieb:
Und sorry. Wenn ich ein gutes Produkt habe, das ein super PL hat, wie der 1920X (mal isoliert betrachtet, exklusiv Plattformkosten etc), warum sollte ich mich als Kunde bei einem günstigen Preis über ""Nachteile"" beim Wiederverkauf beschäftigen?

Rennst du durch die Welt und sagst: "das ist aber günstigt, aber neee.. das kaufe ich nicht, dafür bekomme ich am ende ja nur noch wenig für" ..?

Naja, man sollte es zumindest bedenken. Bei Autos z.B. kann das sehr sinnvoll sein.

Ob man das macht oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Aber das ein Produkt einen Kaufpreis und Wiederverkaufspreis hat, ist nun einmal Tatsache, ebenso dass diese variieren können und sich bestimmte Differenzen darlegen, die vergleichbar sind.


PS: Der 1920 ist allerdings so günstig, dass ich mir da nun wirklich keine Gedanken machen würde. ;)
 
Casillas schrieb:
ch wollte nur "festgestellt" wissen, dass Intel den Einkaufspreis bestimmt. Und auch beim 9900k wird Intel den Einkaufspreis für die Händler bestimmen.
Aber auch nur direkt, wenn er bei Intel direkt einkauft, die meisten Händler dürften aber bei Großhändlern einkaufen und die haben zwar ihren Einkaufspreis den sie Intel zahlen müssen, es steht ihnen aber auch frei wie viel sie draufschlagen (oder ggf. zubuttern, wenn sie Ladenhüter aus dem Lager bekommen wollen, aber dies dürfte bei den CPUs um die es hier geht noch lange nicht der Fall sein). Nach haben gibt es da vom Hersteller keine Vorgaben und es gäbe auch keine Möglichkeit rechtlich solche Vorgaben durchzusetzen.
Casillas schrieb:
Sind wir mal gespannt, wo sich der 9900k preislich nachher hinlegt.
Rechne mit so 450$ Listenpreis und wenn der Wechselkurs des Euro zum Dollar so bleibt und auch keine extra Zölle eingeführt werden die die CPUs verteuern, dann mit knapp unter 450€ im Handel.
Casillas schrieb:
AMDs Listenpreise überzogen und Intel hat konstante Listenpreise und gibt Rabatte.
Wobei dies bei Intel nur bei Skylake-X der Fall war, generell kommt es bei Intel selten vor das es für die Retail CPUs nennenswerte Rabatte gibt, bei den verlöteten ist dies schon öfter zu sehen, wie sonst könnte man teils Boards mit einer solche CPU (bzw. SoC) drauf sogar unter dem Listenpreis nur der CPU im Handel bekommen? Bei AMD werden die Listenpreise fast aller CPUs aber meist regelmäßig und teils deutlich gesenkt.
Casillas schrieb:
wenn wir über Wertverlust sprechen, reden wir gefälligst über Gebrauchtpreise.
Ja wenn wir über Wertverlust sprechen, aber doch nicht wenn es um den Vergleich von CPU Preisen geht, da kann man nicht Neu- und Gebrauchtpreise durcheinander werfen. Mir ist der Wertverlust übrigens egal, denn so oft kaufe ich mir keinen neuen Rechner und wenn, dann kaufe ich ihn mit der CPU die ich auch weiterhin nutzen werden und am Ende behalte ich ihn als Zweitrechner oder verschenke ihn, denn ich habe keine Lust mich mit dummen Käufern zu ärgern.
 
Intel Core i9-9900K With Gold Plated Soldered IHS Pictured – Heatspreader Design Straight Out of The Sandy Bridge Era

In der Tabelle mit der Überschrift Intel 9th Generation Core Family CPU Official Specifications: stehen dort als Preise ~450$ für den 9900K und ~350$ für den 9700K. Da der Euro zum Dollar stabil ist und zuletzt sogar etwas zugelegt hat, sind alle Preise die deutlich über 450€ für den 9900K bzw. 350€ für den 9700K liegen, übertrieben und füllen nur die Taschen der Händlern.
 
Da bin ich mal auf die ersten Benchergebnisse gespannt. Will von meinem 4790K wechseln. Bin gespannt welcher es wird 9700 oder 9900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 9900K großflächig lieferbar ist und in vernünftige Preisregionen fallen sollte (um 400-440 €) lege ich mir einen zu, mehr ist mir der Multicore-Zuwachs nicht wert. Obwohl es schon nett wäre, den AMD-fanboys im Bekanntenkreis die Benchmarks zu zeigen. :D
 
Tronado schrieb:
Obwohl es schon nett wäre, den AMD-fanboys im Bekanntenkreis die Benchmarks zu zeigen. :D

Und die schmunzeln dann, wenn sie dir die Benchmarks vom 3700x zeigen ? Oder lachen dich aus, dass du den 9900k nur kaufen konntest, weil AMD vorgelegt hat ? Oder vll. weil du diesen Preis bezahlt hast für ein Sidegrade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-), DonL_ und Shakall
Shakall schrieb:
Der 3700x ist ja die Garantie für einen excellenten Prozessor. 7nm und 16 Kerne (Y)
Aus den von Dir genannten Kennzahlen lässt sich auch nicht im Entferntesten eine Garantie für einen exzellenten Prozessor zusammenreimen.

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Setz es einfach in Relation dazu, dass man laut ihm ein extrem hohes Gehalt (5k+) haben muss für ein 6-700€ (meinetwegen 800€, falls er das Mobo behällt und die alte CPU verkauft, sind es eh nur 200-300€ oder so) Upgrade haben muss.. Der Verkaufserlös für die alte Hardware ist da noch garnicht mit einbezogen.
Ist einfach ein Dummschwätzer vor dem Herrn.
 
Wie kommt man auf solche Beträge? Tronado hat doch geschrieben, dass er sich den 9900K kauft, wenn dessen Preis "in vernünftige Preisregionen fallen sollte (um 400-440 €)". Wie viel ist denn der 8700K noch wert? Schlimmstenfalls vielleicht nur noch 250€, denn zahlt er also 200€ drauf. Da er schon ein Z370er Board hat, muss er dies nicht upgraden, aber selbst wenn, dann kann er das alte Board ja auch verkaufen, da liegt er dann nochmal maximal 50€ drauf, sofern er nun noch von seinem aktuellen Board auf ein sehr viel besser ausgestattetes Board einer höheren Preisklasse updatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Oh ja, ich bin bestimmt der Einzige hier, der sinnfrei Geld ausgibt, sobald etwas neues rauskommt und schäme mich sehr dafür. Nein, die zwei zusätzlichen Kerne fehlen mir sehr, weil...bald nur noch Spiele rauskommen, die mindestens 8 Kerne benötigen und auf 6-Kernern kaum spielbar sind. Das war jedenfalls 2017 das Argument vieler Ryzen Käufer, die sogar von einem flotten und ausgereiften 6700K umgestiegen sind. ;)
Im Ernst: sonst hab ich keine teuren Hobbies, soll ich mir jedes Jahr ein neues Sofa kaufen? Und AMD habe ich in 2017 ausprobiert, meinen teuren Speicher nur auf 2.800 MHz mit erhöhter Spannung laufen lassen zu können, fand ich nicht allzu befriedigend, der Schrott ging schnell zurück.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
sofern er nun noch von seinem aktuellen Board auf ein sehr viel besser ausgestattetes Board

Jetzt bin ich doch ein bisschen beleidigt. Das war mein Wunschboard, Intel LAN und ein sehr guter Audioteil. Mehr kann mir ein GODLIKE GAMING auch nicht geben.
Wie war das Thema des threads eigentlich noch mal? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wie kommt man auf solche Beträge? Tronado hat doch geschrieben, dass er sich den 9900K kauft, wenn dessen Preis "in vernünftige Preisregionen fallen sollte (um 400-440 €)".

Ich habe mittlerweile zumindest die Vorläufigen MSRP's gesehen in unserem System. Wenn die sich nicht noch ändern, was ab und an doch vorkommt, wirst du dich aber ganz schön wundern müssen über die UVP dann.
 
Zurück
Oben