News Erste Preisvorstellungen für AMDs Dual-Core-„Llano“

bensen schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du hast auf nen Trollpost mit nem genauso lächerlichen Satz geantwortet, muss man erstmal hinbekommen.
...
das war ja auch so beabsichtigt und ich mus gestehen, ich habe wirklich lange daran gearbeitet. etwa ein halbes jahr.
ich habe einfach keine erfahrung in "solchen" dingen ;)
 
Manche Leute haben nunmal immer etwas zu meckern bzw. finden alles toll, was Intel macht und alles schlecht, was AMD macht.

Ich finde das AMD Angebot nach wie vor ziemlich gut.
50€ für eine APU finde ich ok. Es ist klar, dass man für diesen Preis keine High-End Lösung bekommt.

Wenn man sich bei Intel umsieht, so gibt es da nur den G620T (minimal teurer). Ich hab bei der CPU aber meine Bedenken. Schon die HD2000 ging im Test gnadenlos gegen Llano unter. Eine noch schlechtere möchte ich mir da nicht kaufen. Zumal die 24p Videos nicht ruckelfrei packt.
 
Naja die T-Version ist wohl der falsche Gegner.
Der Standard G620 hat ja die gleiche GPU-Performance wie nen i3.

Bin gespannt was die IGP der 2C-Llanos so drauf hat, da gibts ja bisher nur Spekulationen und nichts festes (160 oder 240 SPs, 4 oder 8 ROPs). Auch wenn es nur 160 Shader werden, limitiert hier der Speicher nicht so dramatsich wie bei den schnelleren Versionen. Muss also gar nicht mal so viel langsamer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon einem die doppelte Bedeutung des Titels aufgefallen?

Preisvorstellen = AMD ertäumt sich, dass sie so viel von den treudofen Kunden verlangen können + Amd präsentiert den Preis:D
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Naja die T-Version ist wohl der falsche Gegner.
Der Standard G620 hat ja die gleiche GPU-Performance wie nen i3.

Der G620 hat die Inten HD, der i3 HD2000 oder HD3000. Ich kenne zumidnest keinen i3 mit HD (ohne 2000/3000).
 
Yeah, endlich!
Darauf warten einige in der Bekanntschaft :)

timo82 schrieb:
Ich würde mir für den HTPC sogar einen Singlecore kaufen.

Eien Anti-Virensoftware brauche ich nicht auf nem HTPC. Da kommt win7 mit Service Pack drauf und ein Mediacenter. Das wars dann.

Fail :rolleyes:
 
Was soll das Problem sein, wenn ich keine Antivirensoftware auf den HTPC spiele?

Von BR, CD oder DVD kommen da bestimmt keine Viren drauf!
 
Schließte keine externe Festplatte und kein Netzwerkkabel an? ;)

Keine selbstgebranten CDs, DVDs, BRs?
 
Und Du wirst niemals mit dem HTPC im Internet unterwegs sein, einen externen Datenträger (USB-Stick-, -Festplatte) anschließen oder irgendwelche Software von CD nachinstallieren?
Viren gab es teilweise schon in der Firmware bestimmter Hardware oder auf Treiber- und Programm-CDs. Video-DVDs und Bluerays können genauso betroffen sein, es sind nur einfach Datenträger.

Also solltest Du Dich auf jeden Fall schützen.

Gruß FatFire
 
Sicher schliesse ich ab und zu mal eine externe HDD oder einen Stick an.
Aber die Daten, die da drauf sind habe ich mit nem anderen PC auf die HDD/den Stick draufgepackt. Und da ist eine Antivirensoftware drauf.

Ins Internet gehe ich mit dem Teil nie. Ist mir viel zu unkomfortabel.
 
timo82 schrieb:
Der G620 hat die Inten HD, der i3 HD2000 oder HD3000. Ich kenne zumidnest keinen i3 mit HD (ohne 2000/3000).
Mh? Der 620T hat doch die gleiche Grafik.
Und ich habe ja nur von GPU-Performance geredet. Damit meine ich die Spieleperformance. Die Pentiums haben eben kein Quicksync. Aber sie haben genauso 6 EUs und den gleichen Takt wie die HD2000 des Core i3 2100.
 
@bawde

Da haste ja gut getrollt, Gratulation !

Nun den Sinn des Llano hast du wohl nich nicht ganz verstanden, aber vielleicht hilft dir Google dabei.

1.) CPU Leistung ist, wie du auch selber bemerkt hast, im Überfluss vorhanden, du musst auch mal deinen Gamer Planeten verlassen, ein Dual Core ist für 98 % der PC Nutzer völlig ausreichend, für bestimmt 80 % wäre ein AMD E-350 ausreichend.

2.) GPU Leistung, das ist nämlich immer ein Problem. Weißt du was diskrete Grafikkarten bei zum Beispiel Dell kosten (okay Dell wird leider nie AMD verkaufen fürchte ich), da kostet ne HD5450 locker mal 130 Euro. Da ist es von enormem Vorteil wenn die CPU sowas schon integriert hat. Stell dir doch mal den klassischen Familien PC vor. Vater braucht nur Office, die Kinder wollen ab und an ein kleines Spielchen machen (kein Crysis nein) da ist die GPU Leistung dann wirklich Vorteilhaft.




Nebenbei, Tim zeig mir bitte mal eine Firma die Enterprise HDDs kauft, wir kaufen bei Dell aber da sind auch ganz normal Festplatten drin ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen&timo82:
Ihr habs joh baade rech. Wegen der fehlenden Funktionen heißt das Ding in den Pentiums nur HD-Graphics, ohne 2000, weist aber bis auf einige Funktionen (fehlt schon einiges mehr als nur Quicksync) die gleichen Rahmendaten wie die HD 2000 z.B. im Core i3-2100 auf.

Gruß FatFire
 
Mhh, 2 Kerne reichen mit Sicherheit für sehr viele Anwender, doch was soll der Sinn der integrierten Grafikeinheit sein?
Hätten vielleicht die Version aus der A8-Variante nehmen sollen. Dann wäre es eine CPU, mit der man hin und wieder ohne Grafikkarte spielen kann.
Doch was soll man mit der jetzt machen? Viel besser als normale onBoards steht man irgendwann auch nicht mehr da.
 
timo82 schrieb:
Ins Internet gehe ich mit dem Teil nie. Ist mir viel zu unkomfortabel.

Netzwerk =|= Internet ;)

Lar337 schrieb:
Viel besser als normale onBoards steht man irgendwann auch nicht mehr da.

Momentan vielleicht nicht, aber AMD möchte CPU und GPU immer mehr zusammenwachsen lassen.
 
Mhh, 2 Kerne reichen mit Sicherheit für sehr viele Anwender, doch was soll der Sinn der integrierten Grafikeinheit sein?
Hätten vielleicht die Version aus der A8-Variante nehmen sollen. Dann wäre es eine CPU, mit der man hin und wieder ohne Grafikkarte spielen kann.
Doch was soll man mit der jetzt machen? Viel besser als normale onBoards steht man irgendwann auch nicht mehr da.

Und ist immer noch das doppelte vor Zacate GPU zusammen mit der Doppelten-2.5x Perf. vom Zacate. Reicht IMHO sogar für das meisste auf low und 1366x768 mehr haben die meissten Bildschirme nicht als Auflösung.
 
derGrimm schrieb:
Netzwerk =|= Internet ;)

Ich ahbe da auch kein Netzwerkkabel mehr angeschlossen!


Lar337 schrieb:
Mhh, 2 Kerne reichen mit Sicherheit für sehr viele Anwender, doch was soll der Sinn der integrierten Grafikeinheit sein?
Hätten vielleicht die Version aus der A8-Variante nehmen sollen. Dann wäre es eine CPU, mit der man hin und wieder ohne Grafikkarte spielen kann.
Doch was soll man mit der jetzt machen? Viel besser als normale onBoards steht man irgendwann auch nicht mehr da.

Der Sinn der Grafikeinheit ist der, dass man durch die kombinierte Bauweise Strom spart.
Für Office und Videos reicht es vollkommen aus. Ich brauche gar nicht mehr!
 
@timo82

er hat schon Recht: ein Athlon II X2 250 (3,0Ghz) kostet 38€ + 5€ Versand und ein GigaByte GA-880GM-USB3 gibt es für 55€ + 5€ Versand.

Das macht 103€ für eine Kombi bei der ich mehr CPU-Power habe (L2-Cache 1024 KByte pro Kern) und eine HD4250, die locker für alle Anwendungen eines Office-PCs ausreicht.

Wozu also ein A4?

@ONH ich dachte eigentlich 1080p wäre standard; 1366x768 sind doch reichlich wenig :p
 
Ich weiß nicht, wie gut man das vergleichen kann.

Im Test vom A6 gegen den i3 2100 waren ja auch ein paar andere AMDs:

https://www.computerbase.de/2011-08/test-amd-a6-3650-vs-intel-core-i3-2100/9/#abschnitt_cpuleistung

Eigentlich kann man die AMD CPUs direkt nach dem Produkt aus Takt und Kernen sortieren.
Der schnellste AMD hat 4 Kerne und 3,5GHz, als Produkt wären es 14GHz.
Ich weiß, dass man das nicht machen sollte, es passt hier aber ziemlich gut.

Die neuen Llanos sind beim Rating aber etwa 15% schneller, als die AM3 CPUs und sortieren sich dementsprechend ein.

Ich sehe den A4 3400 CPU seitig in etwa auf dem Niveau eines X2 255 und den A4 3300 auf dem Niveau eines X2 245.

Das kommt zumindest nach meiner Rechnung von oben hin.

Ich sehe es aber so, wie du: die Kombi für 103€ reicht für den Office PC ganz locker aus.

Ich hab hier ja auch einen X2 stehen und bin nicht nur bei Office Anwendungen sehr happy damit.

trotzdem werde ich mir wohl nen kleinen Llano kaufen. Einfach weil der neu ist, ein paar Nette Features hat usw.
Die paar € mehr sind mir egal.
 
Zurück
Oben