Erste richtige Benchmarks von der ATi R200 aufgetaucht!

Denke nicht, dass Nvidia seinen Terminplan einhalten wird und diese Woche den neuen Deto nicht rausbringt Finde es blöd von denen, die ganze Zeit enthalten sie uns die Leistungsfähigkeit der GF3 vor und dann kippen die´nen Schalter um und schon sausen ihr Karten flotter.
 
Original erstellt von Crazy_Bon
Denke nicht, dass Nvidia seinen Terminplan einhalten wird und diese Woche den neuen Deto nicht rausbringt Finde es blöd von denen, die ganze Zeit enthalten sie uns die Leistungsfähigkeit der GF3 vor und dann kippen die´nen Schalter um und schon sausen ihr Karten flotter.

Bin derselben meinung dass das nur Endkunden verarschung ist. Außerdem bezieht sich das ja nicht nur auf die GF3 sonder auf alle GF nur halt nicht so extrem. Ich glaube trotzdem dass wir über das thema schon genug gemotzt haben und deswegen auch schon genug nerven gelassen haben.
 
beta oder nicht beta

Das mit dem *Zurückhalten* oder *Freischalten* von Leistung will ich mal außen vor lassen.
Der Release-Termin kann nVidia bestimmt nicht früh genug sein, nachdem der Radeon 8500 existiert und Tabellen mit Meßwerten durchs Web gespenstern.
Aber sie werden auch keine Treiber *rauslassen* (die Geschichte mit dem *leaking* klingt lahm für mich), die den Usern schwere Systemfehler bauen! Wenn ein Feature nicht richtig läuft, dann muß so lange daran gearbeitet werden, bis es entweder doch noch läuft - oder ganz aufgegeben wird. So scheint das bei nVidias HSR gewesen zu sein... ist aber nur Spekulation. ;)
Will sagen: vielleicht wollen sie die 20.80er längst am Start haben, aber sie können einfach noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia muss jetzt eh schon wahsinnig schwitzen wenn sie die Kampfpreise von ATI gesehen haben!

369.-.........ATI Radeon 7500, 64MB, AGP, DVI/TV-Out, Retail
609.-.........ATI Radeon 8500, 64MB, AGP, VIVO/DVI/TV-Out, Retail

Juhu sag ich da nur!

Preise frisch von Geizhals, wers nicht glaubt der gehe hier hin:
http://www.geizhals.at/de/?cat=gra64&a=11388
 
Wär ja *wirklich* schön wenns stimmen würde...!
aber ich hab da so den verdacht, daß es noch ne geringfügige Preiserhöhung geben wird, bevor die teile wirklich lieferbar sind...sowas hört man ja nicht zum erstenmal!

Quasar
 
Original erstellt von Crazy_Bon
Doppelt gepostet ist doppelt gemobbelt? :D

Sorry aber wollte dass die Nachricht (meiner meinung nach sehr wichtig) auch die lesen die das andere Thema abonniert haben.
Bist du mir jetzt böse? Hab es doch nur gut gemeint.
 
Jössas den kleinen Grünen da drüben hab ich glatt übersehen! Na dann is ja alles klar.
 
Radeon 8500 All in Wonder angekündigt! Mit Dolby Digitaldecoder und (nichtmal ne Soundkarte nötig) mit TV-Tuner, also die kann einfach alles und mit dem 3D speed wird das wohl der neue Allround Held der Grafikkarten.

Hier ein Bild von dem Wunderding
AIWR8500DV_boardshot_sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ati :(

ati und schnell ich war ati-user der ersten generation ( ati mach64 ) und da machten die noch eine gute figur ( im 2d-bereich ) - heutzutage kommt von dort nur noch schrott - aber bitte jedes mal kommt ne neue ati karte und die ultra geheimen benchmarks ziehen jede auf dem markt befindliche karte ab und ist das ding dann erstmal als retail im laden spricht am besten keiner mehr davon ; bisher war jeder ati-treiber laaanngsam und fehlerhaft - und ich hatte davon jede : ati rageII , ati rage pro ( sollte voodoo2 schlagen :) ) , ati rage 128 der tnt cruncher ( :) ) , dann der radeon schlägt die geforce in allen sparten ( wenn ihr noch ältere tests habt lest mal die previews und vergleicht mal mit heute ... ) und jetzt tatata ... der radeon2 mit super features schlägt jede geforce3 ....

ich hab mir jetzt ne elsa gladiac 920 geleistet und bin voll zufrieden damit , die karte hat ne sehr gute bildquali und zieht überall voll ab - was will ich mehr - extravagante neue features die kein game in hundert jahren unterstützen wird ?? ( vor allem nicht bei dem hohem verbreitungsgrad von ati-karten :) )
 
ach ja

Hallo erstmal !. Nicht das Nvidia neue Treiber bringt, sie bringen auch noch neue Karten mit dem neuen schönen Namen TI 500 bzw. TI200. Diese Karten werden zwei neue Features haben, womit sich Nvidia wieder an die Spitze setzen will !, schade nur um die alten G-Force 3 Besitzer !, die davon nun leider nicht profitieren. Also ich warte noch bis die neuen kommen.

Neu daran ist !:

New Shadow Buffers produce realistic real-time shadows

New 3D textures enable volumetric effects

Zusätlich wird der neue Detonator 4 auch neue features haben, und zwar:20.80 denk ich mal !

Up to 50% performance increases
New DirectX 8.1 pipline
Full OpenGl 1.3 ICD
Full hardware acceleration for Windows XP
 
3D Texturen sollte eigentlich schon die normale GeForce3 können, nun wurde die Feature hardware- oder softwareseitig nicht freigeschaltet. Nun können die es als neues Feature anpreisen, damals bei der GeForce256-Einführung auch es auch nur wenige bekannt, dass dieser Chip auch schon FSAA konnte.
 
Re: ati :(

Original erstellt von baal666
ati und schnell ich war ati-user der ersten generation ( ati mach64 ) und da machten die noch eine gute figur ( im 2d-bereich ) - heutzutage kommt von dort nur noch schrott - aber bitte jedes mal kommt ne neue ati karte und die ultra geheimen benchmarks ziehen jede auf dem markt befindliche karte ab und ist das ding dann erstmal als retail im laden spricht am besten keiner mehr davon ; bisher war jeder ati-treiber laaanngsam und fehlerhaft - und ich hatte davon jede : ati rageII , ati rage pro ( sollte voodoo2 schlagen :) ) , ati rage 128 der tnt cruncher ( :) ) , dann der radeon schlägt die geforce in allen sparten ( wenn ihr noch ältere tests habt lest mal die previews und vergleicht mal mit heute ... ) und jetzt tatata ... der radeon2 mit super features schlägt jede geforce3 ....

ich hab mir jetzt ne elsa gladiac 920 geleistet und bin voll zufrieden damit , die karte hat ne sehr gute bildquali und zieht überall voll ab - was will ich mehr - extravagante neue features die kein game in hundert jahren unterstützen wird ?? ( vor allem nicht bei dem hohem verbreitungsgrad von ati-karten :) )

Was man mehr will? Mehr speed! Besseres FSAA und True Form! Und den neuen Pixel shader. Also mir reicht das und wenn sie auch noch billiger wird als die GF3 dann weiß ich schon welcher firma ich mein geld zukommen lasse und dass nicht nur um das monopol zu schwächen.
 
"We learned from ATI that the next revision of drivers is almost finished, and that we can expect that could actually be faster than Geforce 3, even with Detonator 4 . Radeon 8500 architecture and chip and memory certainly have the potential to do that.

Quelle & ganzer Text : http://www.theinquirer.net/05090108.htm
 
Damit ist alles gesagt!

The Inquirer ist natürlich eine tadellose, absolut unfehlbare und vor Fehlinformationen bestens geschützte Quelle, die niemals etwas verbeiten würde, was nicht 100%ig auf einer Ihrer nicht näher bezeichneten, zuverlässigen Quellen aus für gewöhnlich gutunterichteten Kreisen basiert...

Mal ehrlich, was baal666 geschrieben hat, war gar nicht so weit von dem mir vorschwebendem Szenario entfernt, wie es sich schon bei der RadeonI abgespielt hat:
In den ursprünglichen Benches wurde eine Karte an die Presse verteilt, die mit 200/200MHz getaktet war und natürlich nur mit Beta-Treibern ausgestattet. Die Treiber sollten, sobald sie das Beta-Stadium verlassen hätten, noch einiges an Geschwindigkeitszuwachs bringen, und der Karte ihren Ruf als GF2-Killer bestätigen.

Was aber wirklich passierte, war irgendwie nicht genau das, was sich die begeisterten Hardware-Redakteure aus den ATI-Pressemitteilungen abgeschrieben hatten...die Treiber wurden mit der Zeit zwar einigermaßen Bugfrei und zugegeben besser, als alle vormaligen dergestalten Versuche von ATI, nur ein großes plus an Performance vermochten sie nicht zu bringen, außer unter win2k (unter welchem die Karte ursprünglich auch gar nicht gebencht worden war).
Was die Karten an sich anging, gab es zu den angekündigten Preisen nur die sog. Bulk-Variante, die sich leider mit 166/166MHz Takt bescheiden musste. Die Retail-Version, die im Takt zumindest 50% der Distanz zum angekündigten Takt überbrücken konnte, war anfangs auch kaum unter 1000DM erhältlich und verharrte auch lange Zeit auf diesem lächerlich hohen Preisniveau.

Ich hoffe wirklich, daß ATI diese mal nicht schon wieder so einen Bockmist und Kundenverarschung betreibt, allein schon, weil es ein wenig Konkurrenz zu nVidia geben muß, sonst dorht uns im Grafiksektor eine ähnliche Situation, wie noch 1998/99 im CPU-Markt.

Quasar
 
Ich hoffe zwar auch nur dass nicht alles scheiße ist was wir bis jetzt von der Radeon8500 sahen aber ich denke dass alleine die Features und die specs der R200 mehr Überlegenheit zeigen als damals die der radeon welchen den daten nach eh schon nicht wirklich schneller hätte sein können. Falls die stimmen.
 
geschwindigkeit ist eine sache aber features die nicht genutzt werden sind schlicht überlfüssig für die bewertung einer grafikkarte , ob nvidia oder ati ! und mal ehrlich wer glaubt schon das ati solch eine dominanz erreichen wird , so daß ihre features in naher zukunft ausgenutzt werden ... mal ein einfaches zukunftsbild : die xbox setzt sich durch ( nvidia chip ) , nvidia-chip im pc ... und wer nutzt dann truform - und mal abgesehen davon warum sollten die spieleprogrammierer gerade jetzt anfangen solche features in spielen zu nutzen , wenn sie es bisher nicht taten ?? mal davon abgesehen die bisherigen karten hatten anscheinend keine nutzbaren features ?? was wird denn davon genutzt ??
 
Re: Re: ati :(

Original erstellt von DvP


Was man mehr will? Mehr speed! Besseres FSAA und True Form! Und den neuen Pixel shader. Also mir reicht das und wenn sie auch noch billiger wird als die GF3 dann weiß ich schon welcher firma ich mein geld zukommen lasse und dass nicht nur um das monopol zu schwächen.

mehr speed von ati , naja lies mein posting.... besseres fsaa ...mmhh hast du dir schon mal ne geforce3 angeschaut oder redest du von den tests in den magazinen ?? wäre mal besser sich das ganze selbst anzuschauen ... und den neuen pixelshader ?? ha ha ich wäre froh wenn überhaupt paar spiele mal ein so tolles feature benutzen ... und ati wird nie billiger sein .. schau dir mal die preise für die radeon1 an -- aber natürlich alles neue ist immer besser.......
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben