News Erste Tests: Radeon RX 5500 nahe an RX 580 bei besserer Effizienz

Die Benchmarks sind ja sehr interessant. In Battlefield V, Gears 5 und Civ 6 schlägt die RX 5500 in FHD ja sogar die RX 590 (in Civ und Gears sogar in höheren Auflösungen) und auch in anderen Spielen ist sie leistungsmäßig (auch bei höheren Auflösungen) gar nicht so weit weg von der 580/590. Bei anderen dafür wieder umso mehr.

Die Frage ist halt, ob die anderen Karten auch von dem neueren Treiber profitiert hätten?

Wenn man bedenkt dass Polaris sich so langsam aber sicher im Abverkauf befindet hat die Karte für FHD Spieler schon Ihre Daseinsberechtigung. Ich bin gespannt was die Custom Designs noch an Leistung rausholen oder beim Verbrauch und der Lautstärke bringen. Und dann natürlich, wie sich die Marktpreise (gerade von den 8GB Modellen) entwickeln.

Was mich noch interessieren würde wäre ob es noch eine XT Variante geben wird und wie sich diese dann bei Leistung, Verbrauch und Preis einordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Revan1710
Wenn man sich die Spiele-Benchmarks einzeln anguckt, stellt sich mir schon die ein oder andere Frage:

Dass Anno Navi nicht schmeckt ist ja nichts Neues, aber garnicht nachvollziehen kann ich bspw. die unterirdische Performance der 5500 in AC:O
Da liegt man hinter der 570 und das obwohl man in RB6 sogar die 580 schlägt und beide Spiele nutzen die gleiche API/Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DerToerke
Revan1710 schrieb:
Dass Anno Navi nicht schmeckt ist ja nichts Neues, aber garnicht nachvollziehen kann ich bspw. die unterirdische Performance der 5500 in AC:O

Mich würde mal interessieren, mit welchen Einstellungen die AC:O getestet haben. Ich ha ne RX 570 mit 8 GB und kann definitiv sehr flüssig spielen. Und ich glaube nicht, dass das nur an den 4 GB mehr Speicher liegt.
 
All games are set to their highest quality setting unless indicated otherwise
Scheinbar wird also alles bis zum Anschlag hochgedreht. Aber das ist ja nie ein guter Anhaltspunk für die Spielbarkeit von Spiel x mit Karte y
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DerToerke
Revan1710 schrieb:
Scheinbar wird also alles bis zum Anschlag hochgedreht. Aber das ist ja nie ein guter Anhaltspunk für die Spielbarkeit von Spiel x mit Karte y
Danke für die Info :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Ja grade Texturen und Schatten brauchen viel RAM. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Mcr-King schrieb:
Ja grade Texturen und Schatten brauchen viel RAM. 😉

Dann bin ich ja froh dass ich damals die Karte mit 8GB gekauft hab :-)
 
Was AMD da abliefert ist mal wieder richtig schwach. 7nm und eine neue Architektur und man schafft es eher schlecht als Recht die bereits seit langem auf dem Markt vorhandene Konkurrenz zu schlagen. Die 5500 muss preislich unter der GTX 1650 Super liegen, ansonsten können sie sie getrost behalten.

Schade AMD. Hoffentlich spült Ryzen etwas Geld in die allem Anschein nach sehr angeschlagene GPU-Sparte.

Da AMD wohl nicht in der Lage ist Nvidia die Stirn zu bieten, müssen wir halt auf Intel hoffen.
 
Strahltriebwerk schrieb:
Was AMD da abliefert ist mal wieder richtig schwach. 7nm und eine neue Architektur und man schafft es eher schlecht als Recht die bereits seit langem auf dem Markt vorhandene Konkurrenz zu schlagen. Die 5500 muss preislich unter der GTX 1650 Super liegen, ansonsten können sie sie getrost behalten.

Schade AMD. Hoffentlich spült Ryzen etwas Geld in die allem Anschein nach sehr angeschlagene GPU-Sparte.

Da AMD wohl nicht in der Lage ist Nvidia die Stirn zu bieten, müssen wir halt auf Intel hoffen.

Naja solange Intel die wo anders Fertigen lässt ;) Samsung 10nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Krautmaster Gelesen hast du aber schon? "Die Ware wird nur an Gewerbetreibende verkauft."
 
Habe ein Gewerbe aber brauche keine 10. 😉
 
Zurück
Oben