Netzteil stark genug für neue Grafikkarte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alexxander

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
448
Verbaut ist ein mind. vier Jahre altes Corsair Netzteil, genauer das Corsair HX 620W.

Corsair HX620W.jpg

Neben dem üblichen Kleinkram (Lüfter/Laufwerk/SSD/HDD) gibt es noch das Mainboard
mit einem Intel i5 2400 (95W) und als Grafikkarte momentan eine AMD R9 280 (225W).

Nun will ich mir aber eine neue Graka als Upgrade kaufen und ich habe mich für eine
Werks-OC-Variante der AMD RX470 entschieden, die laut Hersteller ca. 120W benötigt.
(Real rechne ich eher mit etwas mehr, also vielleicht bis zu 140W?)

Meine R9 280 hängt mit zwei 6-pol-Steckern am Netzteil und alles läuft ohne Probleme.

Die OC-RX 470-Karten verlangen aber nach nur einem 8-pol-Stecker für die Stromversorgung,
den mein Netzteil nun mal nicht hat.

Meine Frage jetzt:
Kann ich bedenkenlos einen Adapter (6-pin auf 8-pin) nehmen und die RX470 über nur eine
Schiene mit genug Strom versorgen ohne meinem Netzteil zu schaden?

P.S. Selbst übertakten tue ich übrigens nichts, auch nicht auf lange Sicht.
 
Meines wissens gibt es keine single 8-pin Kabel, das ist immer 6+2pin in combi.

Wichtig ist die Wattleistung auf der 12V Schiene... macht keinen sinn jetzt die frage zu stellen nach einen neuen Netzteil, die neue Karte zieht weniger Watt als deine alte.
 
Also erstmal vorweg: Das NT hat 2x6/8 Pin, da sollte eigentlich jeweils ein 2Pin Stecker an den 6Pin Steckern dranhängen. Siehe hier Figure 4 ganz rechts.

Ansonsten: Selbst falls die 2 6Pin Stecker jeweils eine getrennte Versorgung haben (das NT hat 3 12V Schienen) so stehen doch in jedem Fall 18A bereit, also 216W. Da die 470 nicht über 150W geht sollte das also alles kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade gelesen habe, hängen scheinbar beide PCI express Stromkabel sowieso nur an der einen 12V V3 Schiene!

The "12V1" load is performed by putting a load on the main ATX connector and a couple of the Peripheral connectors. The "12V2" load is applied to the 8-pin EPS+12V connector. The "12V3" load is applied to peripheral connectors and the PCI-e connector claimed to be on the 12V3 rail.


http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story2&reid=21


Edit:

Und wenn ich das Englisch richtig verstanden habe, so vermutet der Verfasser des Artikels sogar, daß es sich bei diesem NT um ein Single Rail Gerät handelt. Dann wäre also die volle Leistung für den 12 Volt Bereich auch an nur einem Ausgang abrufbar!

So it is my opinion that we essentially have a single 12V rail PSU here.
(Im letzten Absatz!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben