Erste (User-) Benchmarks der HD4850 (Crossfire)

AvenDexx schrieb:
[...]
Wobei das dann 50% zu einer Single-Karte wären. Und wie sieht es dann zum SLI-Gespann der GTX 280 aus?

Zwei HD4850 kosten weniger als eine GTX280, verbrauchen weniger Strom, usw. Also ist es mehr als gerechtfertigt HD4850 CF gegen eine GTX280 zu benchen zumal die HD4850er nur 512MB haben und keine finalen Treiber.

HD4850 (RV770) --- GTX 280 (GT200)
256mm² --- 576mm²
<200€ --- ~500€
110W --- 236W

Das beste an dem ganzen thread ist immernoch der Link zum Onlineshop der HD4850 Karten auf Lager und lieferbar hat :D

Zwar mit 179.90€ teurer als bei dem niederländischen Versender, dafür, wie schon gesagt, lieferbar und es war schon immer etwas teurer wenn man zu den ersten gehören wollte ;)

w0mbat schrieb:
Zwei HD4850 kosten weniger als eine GTX280, verbrauchen weniger Strom, usw. Also ist es mehr als gerechtfertigt HD4850 CF gegen eine GTX280 zu benchen zumal die HD4850er nur 512MB haben und keine finalen Treiber.

HD4850 (RV770) --- GTX 280 (GT200)
256mm² --- 576mm²
<200€ --- ~500€
110W --- 236W

Da ist unser w0mbat.

Jetzt mal im Ernst. Von der Seite betrachtet hast du natürlich recht, aber wir müssen dennoch abwarten, was sich dann bei nVidia Preistechnisch tut. Danach werden die Karten neu gemischt. Dennoch bleibt es erstmal ein CF-Gespann gegen eine Single-Karte.

Klar, für ~400€ ist die GTX280 eine gute Karte, wenn sie die Lüftersteuerung in den Griff bekommen.

Naja, man kann in manuell ein bisschen runtergegeln... CB hat ja auch gesagt, die Karte wird konstant auf 80°C gehalten, und 90°C hält sie aber auch aus, da kann man dann schon ein paar RPM runtergehen...

Hm der Test ist jetzt zwar nich professionell gemacht wie hier auf CB.....
Aber ehrlich gesagt: Ich will nicht wissen, wie die 4870x2 die 280gtx versägt ;)
I knwo, Multi-GPU, aber wenn die Karte genug leistet, wen juggts ?
Aber auf CB-Tests abwarten....morgen solls doch soweit sein, oder [also nur halt 4870].
Die x2 soll doch dann im Juli kommen, oder ?
Mal sehen, was der GDDR5 und somit höhere Speicher-Bandbreite noch ausmachen...

Ich meine die ATi sollen am 25.06 vorgestellt werden. Wurde das nicht noch kurzfristig verschoben?

michi12 schrieb:
I knwo, Multi-GPU, aber wenn die Karte genug leistet, wen juggts ?

Leute die sich nicht mit den Problemen bei SLI/CF rumschlagen wollen/können ;).

Eben! Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Den einen Nervt es, den anderen nicht. Dem einen reichen 30fps zum Spielen, der andere braucht 60fps, etc.

Das ist eine Sache, die jeder für sich selbst entscheiden muss.

ich dachte ich habe irgendwo gehört, dass ati die probleme mit den mikrorucklern bei der 4870X2 gelöst hat

Ich habe auch mal irgendwo gehört, das Team Fortress 2 1999 rauskommen soll ;););)

Ja, ATi hat davon gesprochen, ob es aber wirklich der Fall ist, wird sich anhand von Tests zeigen müssen.

soweit ich mich errinern kann komtm die ati vorstellung 17/18 Juni... heute oder morgen halt .... kanns nichtmehr abwarten bis ich meine 9600 Gt in den ruhestand schicken darf xD

luxx schrieb:
soweit ich mich errinern kann komtm die ati vorstellung 17/18 Juni... heute oder morgen halt .... kanns nichtmehr abwarten bis ich meine 9600 Gt in den ruhestand schicken darf xD

Lol :D Wann hast du die Karte gekauft, die gibts doch noch nich so lange, oder ?
Das wäre dann eher Vor-Ruhestand ;)
Whaaa solange ich geschrieben habe noch so einer @Exar_Kun ;)
Wie lange habt ihr die Karten ? :D
Edit: ok, hab gerade geguckt: 21. Februar ?!?!?!
Lol, alle 4 Monate eine neue Karte oder wie :D

Ich glaub die neuen Karten werden morgen gelauncht, oder ?

@mat_2:
Wenn man mit der Karte (in den Spielen die man spielt) durchweg über 40 Fps ist, treten die Micro-Ruckler wohl nicht, oder kaum spürbar, auf.
Mir jedenfalls (ich hab ja 2x3870 im Crossfire, also 2 einzelne, keine x2) fallen diese Micro-Ruckler nicht auf, da ich nie in unter 45 Fps komme. Von dem her wird die Karte sehr interessant (für mich) ;) Gibt es zu der eigentlich genaueres ?
Die soll doch im Juli mit verbessertem Crossfire-Modus kommen, oder ?
Naja, erstmal die 4870 Tests abwarte. Morgen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
michi12 schrieb:
Lol :D Wann hast du die Karte gekauft, die gibts doch noch nich so lange, oder ?
Das wäre dann eher Vor-Ruhestand ;)
Whaaa solange ich geschrieben habe noch so einer @Exar_Kun ;)

Wie lange habt ihr die Karten ? :D

nichmal 1 monat alt xD hab mir extra die karte geholt um die weiterverkaufen zu können wenn ich mir die neue ati kaufe.

die bekommt freund von mir für 80-90€

das reicht mir schon :D

ATI 4870 mein schnuggiii :D

Zurück
Oben