Erste (User-) Benchmarks der HD4850 (Crossfire)

Zitat von w0mbat Beitrag anzeigen
Zwei HD4850 kosten weniger als eine GTX280, verbrauchen weniger Strom, usw. Also ist es mehr als gerechtfertigt HD4850 CF gegen eine GTX280 zu benchen zumal die HD4850er nur 512MB haben und keine finalen Treiber.

HD4850 (RV770) --- GTX 280 (GT200)
256mm² --- 576mm²
<200€ --- ~500€
110W --- 236W

so einfach geht das nicht. Wenn ihr schon CF gegen Single Karten vergleicht muß vor der 485 ein 2x stehen.
2x 256 - 576
2x 200€ - 500€
2x110W - 236W.
seht ihr, sieht gar nicht mehr so überlegen aus. Fast auf Augenhöhe. Noch das Gefumme mit den Profilen dazu rechnen und schon ist die Herrlichkeit dahin.

Gruß Wolf

Nitschi66 schrieb:
Naja...sieht ja nciht sooooo prickelnd aus, und das er nicht mal nur EINE karte testet ist auch schwach...
aber das 4850 SLI-gespann kommt ja so an die 9800gx² ran...naja...
kein drastischer leistungssprung, aber es sind ja noch keine fetigen treiber da, und zu dem preis immernoch besser als ne 8800GTS 512

es heißt nicht sli,sondern CF (Crossfire), wir sind hier net bei Nvidia. Schwach ist es nicht,dass er nicht nur eine Karte testet,hallo,des ist ein Privatuser,der kann machen was er will, ansprüche dürfen wir keine stellen,i bin froh,dass er überhaupt was testet.. kohle kriegt er dafür keine.

kein drastischer leistungssprung? naja, guck dir mal ne 3850 an,und vergleiche sie mit einer 4850, nun nimm 2 4850 für 300 euro und vergeliche sie mit einer GTX280 für 530euro, wo der eine Chip noch größer ist als die zwei ATI´s,aber schwächer.

ich finds beachtlich.

gruß

omg yeeH@:

die dinger werden bald in massen lieferbar sein. wo liegt dein problem? *g*

frust, weil nvidia in allen bereichen die nr 2 sein wird?

gegen ne 4850 hat kein g92 ne chance
gegen ne 487o wird die GTX260 keine chance haben
gegen ne 4870x2 sieht ne GTX280 aus wie n rentermodell *fg* ;)

@ ayez: aufgrund des gddr5 mangels wird die 4870 wohl ne woche nach der 4850 kommen.

rechne einfach +30% zur 4850, dann liegste im grünen bereich.

und diue 4850 sind schon rasent schnell und gleichzeitig leise und stromsparend... ach ja und günstig auch noch.

ich denke die 4850 wird im sommer alles abräumen.... in 4 wochen bestimmt auf 150€ runter im handel

wolf-cottbus schrieb:
so einfach geht das nicht. Wenn ihr schon CF gegen Single Karten vergleicht muß vor der 485 ein 2x stehen.
2x 256 - 576
2x 200€ - 500€
2x110W - 236W.
seht ihr, sieht gar nicht mehr so überlegen aus. Fast auf Augenhöhe.
Du hast den Sinn dieses Vergleiches nicht verstanden. Es geht nicht darum, wie gross der Abstand zu wem wo wie genau ausschaut. Es geht darum, dass 2x HD 4850 in jeder Disziplin einer GTX 280 überlegen sind. Mal abgesehen vom Stromverbrauch. Da liegen vermutlich beide auf Augenhöhe. Es spricht einfach rein gar nichts für nVidia. Oder kannst du mir einen Vorteil des GT200 nennen? Mal abgesehen von eventuellen Problemen, die mit CF/SLI auftreten können.

es gibt leute,die glauben noch an den schwarzen Microruckler mann,der bei jeder fps zahl das spiel unspielbar macht...

Werde wahrscheinlich ne 4870 holen aber erst mal die tests abwarten.. Wann dürfen denn über die 4870 testes herausgegeben werden? Nächsten montag?

weiß einer das genaue datum vom 4870 rls, oder raten wir hier uns jetzt dumm und dämlich?^^

cosmicparty schrieb:
omg yeeH@:

die dinger werden bald in massen lieferbar sein. wo liegt dein problem? *g*

frust, weil nvidia in allen bereichen die nr 2 sein wird?

gegen ne 4850 hat kein g92 ne chance
gegen ne 487o wird die GTX260 keine chance haben
gegen ne 4870x2 sieht ne GTX280 aus wie n rentermodell *fg* ;)

Warum kommen von dir eigentlich nur solche Flame-Posts? Ob hier oder im GTX 280 Thread....

Selbst wenn es so sein wird/sein sollte, kann man das auch anders ausdrücken, ohne sofort alles andere lächerlich zu machen.

Und ob es dann wirklich so kommen wird, werden die Tests zeigen.

Und nur um mal ein klein wenig gegenzuhalten, wie war das mit dem G92 und dem Stromverbrauch der 4850? (Nicht dass mich der Stromverbrauch großartig interessiert, ich wollts nur mal anmerken, da deiner Meinung nach nVidia ja überall die Nr. 2 sein wird...)

gruffi schrieb:
Mal abgesehen von eventuellen Problemen, die mit CF/SLI auftreten können.
Und genau das ist das Problem bei der Sache.

EIn Vorteil hat der GT200 noch unzwar CUDA ^^, is eben nur fraglich ob das irgendwer nutzen sollte.
Ich kauf mir warscheinlich auch ne 4870 xD

Und du hast meinen Sinn nicht verstanden. Ich habe und wollte nichts vergleichen. Ich habe nur darauf hingewiesen das man nicht nur die Punkte zweier Karten mit einer vergleicht und bei der Gegenüberstellung dann schnell mal eine Karte vergisst. Das sieht dann ganz toll aus, stimmt so aber nicht.
Und welche Karte die Beste ist entscheidet Jeder für sich alleine. Ich für mein Teil schaue nicht auf AVG oder DMarks.

Gruß Wolf

IgG schrieb:
Und genau das ist das Problem bei der Sache.
Das ist aber eine rein subjektive Sichtweise. Es gibt anscheinend genügend User, die trotz CF/SLI keine Probleme haben. Sieht man ja auch im HWL Thread. Bis auf Probleme, die scheinbar am noch fehlenden finalen Treiber liegen (fehlgeschlagene Initialisierungen, ungenutzte 2D/3D Profile), hat der User noch nichts gravierendes feststellen können.
Und richtig lustig wird es, wenn irgendwelche Leute über Mikroruckler jammern, ohne diese vermutlich je erlebt zu haben. Es gibt ja auch tolle Videos, die das zeigen. Dumm nur, dass ich solche Ruckelorgien auch schon bei Single GPU erlebt habe. Dann fehlt normalerweise einfach Grundleistung. Wer auf vernünftige Frameraten kommt, also 50 FPS Avg und aufwärts, hat auch mit Mikroruckler nicht wirklich Probleme.
Aber um dich zu beruhigen, wer absolut keine Lust darauf hat, kann ja immer noch auf die 4870 X2 warten. Das soll nach bisherigen Informationen keine CF Lösung werden. Teurer wie die GTX 280 wird die wohl auch nicht, leistungsstärker aber allemal. Später könnte es wohl auch eine preisgünstigere x850 X2 geben, wie schon beim RV670. Auch für die wird nVidias Top Modell vermutlich keine Konkurrenz sein. Zumindest nicht bei den absehbaren Preisen.

@wolf-cottbus
Dass sich bei 2 Karten die entsprechenden Leistungsdaten oder Spezifikationen verdoppeln, sollte eigentlich jedem bewusst sein. Als Hinweis kann man das auch in einem kurzen Satz schreiben und fertig. Du scheinst trotzdem nicht zu sehen, dass die GTX 280 in jedem Punkt mal mehr und mal weniger deutlich unterlegen ist. Und genau das ist der springende Punkt, den w0mbat angesprochen hat. Bei einigen Spielen und Einstellungen scheint ja schon eine 4850 gegenüber der GTX 280 zu reichen (siehe GRID). Was soll dann erst bei der 4870 oder gar 4870 X2 werden? Wo du "fast auf Augenhöhe" siehst, ist mir unklar.
nVidia hat hier leider auf ganzer Linie versagt. Freut mich zwar für AMD, als langjähriger nVidia Kunde ist das allerdings äusserst ernüchternd. Dabei scheint der GT200 sogar minimal besser geworden, als ich erwartet habe. Zumindest was die Leistungsaufnahme betrifft. Nützt nur nichts, wenn RV770 scheinbar ebenfalls besser geworden ist als erwartet, auch relativ gesehen. Und die Informationen im Vorfeld sprachen schon für ATI. nVidia hätte sich lieber auf einen starken Mainstream Chip wie G92b oder was auch immer konzentrieren sollen, anstatt ein Sinnlos-Transistor-Monster wie den GT200 auf die Menschheit loszulassen, nur um die Performance Krone zu behalten. Und selbst dieses Ziel wird wohl nicht erreicht werden.
Es geht mir ja auch nicht um das Endergebnis GT200 selbst. Das ist für seine Verhältnisse sogar akzeptabel. Auch wenn die Verbesserungen gegenüber der 9800 GX2 nur marginal sind. Etwas mehr Leistung, etwas geringere Leistungsaufnahme. Lediglich die Leistungsaufnahme im Idle Betrieb ist signifikant besser geworden. Aber wirklich beeindruckend ist das nicht. G92 ist hier alles andere als effizient. Es geht mir einfach um die Tatsache, dass sich nVidia überhaupt auf ein solches Himmelfahrtskommando eingelassen hat. Viele sehen die Geschichte scheinbar auch nur aus Sicht des Endkunden. Ich sehe das allerdings auch aus Sicht des Herstellers. Während nVidia einen GT200 Chip produziert, produziert AMD 2-3 RV770 Chips. Aufgrund der besseren Yields von kleineren Chips ist das Verhältnis von brauchbaren Exemplaren für AMD sogar noch besser. Und die Gewinnmargen sind dort pro Chip womöglich nicht mal grossartig geringer. Und während 20-30 Karten auf Basis des RV770 verkauft werden können, wird im gleichen Zeitraum vermutlich gerade mal so eine Karte auf Basis des GT200 verkauft. Wirtschaftlich ist der GT200 momentan einfach untragbar. Wenn man schon explizit einen High-End Chip entwickelt, dann sollte sich dieser auch entsprechend positionieren können, damit Entwicklungs- und Produktionskosten amortisiert werden können. Davon ist jedoch nichts zu sehen.
Sry, falls das jetzt etwas offtopic war.

Zuletzt bearbeitet:
gruffi schrieb:
...Auch wenn die Verbesserungen gegenüber der 9800 GX2 nur marginal sind. Etwas mehr Leistung, etwas geringere Leistungsaufnahme. Lediglich die Leistungsaufnahme im Idle Betrieb ist signifikant besser geworden. Aber wirklich beeindruckend ist das nicht....

Der Vergleich ist für die Tonne. Du vergisst, dass es sich bei der GX2 um zwei GPUs handelt. Im Schnitt wurde eine 50% höhere Leistung im Vergleich zum G80/G92 erreicht und das ist alles andere als schlecht!

Zurück
Oben