Erste (User-) Benchmarks der HD4850 (Crossfire)

AvenDexx schrieb:
Im CF-Verbund HD3870/3850 rendert die HD3870 "nur" mit der Geschwindigkeit der HD3850.
also wenn es keine Leistung bringen würde die HD3870 zusammen mit den HD4850 laufen zu lassen, wieso bitte schön hat er dann im 3DMark06 mal eben 2000Punkte mehr und das in 1920x1200 mit 8xAA und 16xAF !?!
der Vorteil von Crossfire ist ja grade das die Karte so genutzt werden wie sie vorliegen und nicht auf den Takt der langesameren gedrosselt werden! Crossfire ist extrem flexibel wenn es um solche Dinge geht!

Doch, sie werden gedrosselt. Im Grunde betreibt er so ein System, was man mit drei 3870 vergleichen könnte. Das dies eben mehr Punkte bringt als 2x 4850 kann man sich fast an einer Hand abzählen.

Edit:

Habe jetzt gerade noch mal nachgelesen. Erstmal "Sorry". Das was ich geschrieben habe trifft auf die HD38xx-Serie wohl nicht mehr zu (Bin mir jetzt aber unsicher). Bis zur X1xx-Serie war es zumindest so.

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Doch, sie werden gedrosselt. Im Grunde betreibt er so ein System, was man mit drei 3870 vergleichen könnte. Das dies eben mehr Punkte bringt als 2x 4850 kann man sich fast an einer Hand abzählen.

Edit:

Habe jetzt gerade noch mal nachgelesen. Erstmal "Sorry". Das was ich geschrieben habe trifft auf die HD38xx-Serie wohl nicht mehr zu (Bin mir jetzt aber unsicher). Bis zur X1xx-Serie war es zumindest so.
Ja bis zur X1000 Serie war es glaub ich wirklich so, hast recht, aber bei der HD3800 Serie ist es auf jedenfall nicht mehr so.
Hab mal irgendwo nen Test gelesen wo man alle möglichen CF Kombinationen mit den HD3800 Karten durchgegangen ist. Also auch HD3850 + HD3850 und HD3850 + HD3870(mit 512 und 256MB usw.)
und auch dort waren Leistungsunterschiede auszumachen!
Außerdem ist es ja z.B. auch bei der X2 ohne weiteres möglich beide Chips mit unterschiedlichen Taktraten zu betreiben!

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191096

Das ist sein Testsytem
QX9650 @4ghz for all of the non o.c runs.
4gb Patriot Viper 8500 ram. @ 960 5-5-5-12 all runs
DFI LP X38T2R running the chip @10 x400mhz for 4ghz
4 Seagate Hdds in Raid 0 dual booting XP PRO and Vista 64 ultimate.
Drivers show as 8.5 in ccc 3d driver is irect3D Version 6.14.10.0590

Sein Testsystem ist schon sehr brauchbar Immerhin rennt das System mit 4GHz. Also wird hier die Maximal Leistung getestet.
Ich weiss, daß das meine nächste Graka wird die macht ja richtig Tempo. Und wenn die unter 170€ kosten ist die Leistung ein wahres Schnäppchen für Leute die nicht immer High end brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
der Test gefällt mir schon besser.

Der Leistungsgewinn liegt so bei 25-70% im Vergleich zur 3870.
Was die Karte interessant macht ist allerdings der Preis. Für 170-180€ macht die sich ja richtig gut.

denke mal das die GTXen dann wohl auch etwas fallen (9800,8800).

ATI Radeon HD 4850 Benchmarks

Endlich gibt es scheinbar seriöse Benchmarks zur HD 4850

http://www.hardware.fr/articles/724-8/preview-ati-radeon-hd-4850.html

So wie es aussieht, ist die Karte schneller als eine GeForce 9800 GTX und liegt etwas über dem Niveau einer GeForce 8800 Ultra (Mit AA sogar auf X2-Niveau) und das zu einem Preis von unter 200 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=191096
[...]
Ich weiss, daß das meine nächste Graka wird die macht ja richtig Tempo. Und wenn die unter 170€ kosten ist die Leistung ein wahres Schnäppchen für Leute die nicht immer High end brauchen.

ich finde es vorallem bemerkenswert wie sich das Teil gegen eine 9800GTX/8800Ultra und sogar ne 3870X2 schlägt. Das ist direkt beängstigend wie sie in 4xAA und 1900er Auflösungen abgeht, außer Crysis zwingt diese Karte eigentlich nichts in die Knie und selbst da schlägt sie sich ausgezeichnet(in Qualitätseinstellungen zerschmettert sie förmlich die 9800GTX mit doppelter Leistung und lässt auch ne 8800Ultra alt aussehen, bin echt beeindruckt von ner Midrange Karte dieser Klasse!)!

Wirklich schön zu sehen, dass ATI die FSAA Probleme der "2900er" Serie endgültig ausgemerzt hat, alle guten Ding sind drei und beim dritten Versuch jetzt hats geklappt, sie wischt in Qualitätseinstellungen sogar mit den Nvidia Topmodellen von vor 4 Monaten den Boden :lol:

Edit: Hab mal das franz. Fazit durch babelfish gejagt:

Schlussfolgerung ist diese kleine übersicht der Leistungen Radeon HD 4850 eher viel versprechend. Im Gegensatz zu dem, was einige an angesichts seiner hastigen Vermarktung vor dem offiziellen Einführungsdatum denken könnten die Karte, hat ein wirkliches Interesse. Verfügbar für den 159€preis schlägt sie ein Qualität-Preis-Verhältnis an, mit dem momentan keine Nvidia-Karte kämpfen kann. Ohne antialiasing sie s' Plakat auf einem Leistungsniveau, das jenem GeForce ähnlich ist, 9800 GTX, aber dieses verhandelt sich bestenfalls an 220€, oft mehr. C' ist einmal, dass l' antialiasing wird aktiviert, dass die Karte sich mehr an l' zeigt; Bequemlichkeit und dieses Mal kommen GeForce zuvor 9800 GTX, manchmal entscheidend in den Situationen, wo der Gedächtnisverbrauch wichtig ist, GeForce, das mehr Schwierigkeiten hat, das zu verwalten. Mit seinem neuen GPU scheint AMD also schließlich, diesen Fehler Radeon HD 2000 und 3000 verbessert zu haben und mit seinem sehr traditionellen Punkt erneut aufgenommen zu haben. Verabredung die nächste Woche für einen vollständigen Test Radeon HD 4800!

Zuletzt bearbeitet:
AW: ATI Radeon HD 4850 Benchmarks

Ich will keine Benchmarks von der 4850, ich will das Ding bei Geizhals gelistet sehen... .

Kaufen werde ich aber auch erst nach nem CB Test. *wart*

MfG

Interessant ist auch, daß die GTX 260 nur ~ 15% schneller als die 4850 ist - somit dürfte es zu einem spannenden Zweikampf zwischen der 4870 und der GTX 260 kommen, und das wiederum recht bald zu fallenden Preisen in diesem Performancesegment ... :D

Bin aber auch gespannt wie sich die Karte bei anderen Auflösungen so schlagen wird - btw kann jemand Französisch ? Ich würde gerne wissen ob hier etwas zur lautstärke gesagt wurde

AU niveau du bruit, la carte est similaire à la Radeon HD 3850 et reste donc relativement silencieus

Klingt ein wenig so als soll sie ähnlich der 3850 sein - oder gehts da nicht um den Geräuschpegel ?

Etwas enttäuscht wäre ich allerdings von den idle Verbrauchswerten - aber mal sehen, es waren ja auch erst die Beta - Treiber...

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke ATI wird sich nicht so nen Brüllwürfel leisten wie Nvidia.

Die Performance können sie nicht knacken, also muss der Rest stimmen.
Ich gehe also von eine Karte im STiele der alten 3000er Serie aus.

Vieleicht passen die Arctic Kühler sogar noch...

was du gequotet hast: sie ist relativ leise, so ähnlich, "similiar", wie die 3850 :) -Dabei ist sie afaik nur single slot? Die 4870 wird sicher auch schön leise, geil... besser als die Turbine von 280GTX...

xp_home schrieb:
@EXTREM
Wieso nur ein Spiel? Das ist das Rating, was verlinkt ist. Du kannst unten über die Seitennavigation zu den Spielen gelangen.

Bioshok, Crysis, Company of Heroes, HL2 Episode 2 und viele mehr...

Ja habe ich dann auch gesehen und mein Beitrag verändert:D

MRM schrieb:
Etwas enttäuscht wäre ich allerdings von den idle Verbrauchswerten - aber mal sehen, es waren ja auch erst die Beta - Treiber...

Wurde ja auch schon bei anderen Tests gesagt das der aktuelle Treiber die Karte nicht in den Desktop Modus umschalten kann und Sie daher immer mit voller Power läuft.

Kann es sein das die HD 4850 für GRID gebaut wurde?:D
Die 4850 hat bei Grid Werte die über der GTX260 liegen und genau das wurde in anderen Tests auch schon bestätigt:daumen:

MRM schrieb:
Bin aber auch gespannt wie sich die Karte bei anderen Auflösungen so schlagen wird

Ja, ich auch. Crysis ist ja zum Beispiel bei den FPS mit AA in der hohen Auflösung nicht wirklich Spielbar und in kleineren Auflösungen wird die GeForce 9800 GTX etwas aufholen können, da der bei hohen Auflösungen einfach der Speicher fehlt.

Vendetta schrieb:
Dabei ist sie afaik nur single slot?

Ja, im Test ganz vorne gibt es aber auch ein Bild von der Karte ;) :p

Zuletzt bearbeitet:

Die 4000er Serie soll es auch mit 1024Mb geben oder hab ich das falsch im Kopf?

Das könnte bei den Auflösungen auch nochmal nen Schub geben.

MfG

Frontzwerg schrieb:
abwarten tee trinken ,, was CB dazu testet , die anderen test sind nicht ganz ok, find ich , nicht soo recht .. :king:

ich warte lieber auf den richtigen test von Computer Base halt..!!:evillol:

Ist ja schon hast du ganz oben ja schon einmal erwähnt.
Aber was bitte ist an den Tests nicht OK?

Die 4000er Serie soll es auch mit 1024Mb geben oder hab ich das falsch im Kopf?

Das könnte bei den Auflösungen auch nochmal nen Schub geben.

MfG
Die 4850 wird es später auch mit 1GB geben, die 4870 wird es direkt mit 1GB geben. Ich habe mir mal die 4870 ind der 1GB DDR5 Version bestellt. Vielleicht wird es ja auch eine 1GB DDR3 Version von der 4870 geben, vielleicht zum sehr günstigen Preis?!?

Zuletzt bearbeitet:

Ich kanns immer noch nicht durchblicken warumm die meisten versuchen die karten mit Crysis zuvergleichen , mein Crysis ist persönlich gleichmal in die mühltonne gelandet :)
mfg Sen$

Zurück
Oben