News Erste Vorbesteller-Runde des Jolla Smartphone beendet

Also wenn wir für Jolla jetzt mal 50 Leute nehmen, was inkl PR, Hard/Software-Entwicklung, Buchhaltung etc schon recht knapp bemessen ist, dann wäre man allein an Personalkosten bereits bei 4,8mio, dazu kommen dann aber das komplette Büro, Computer, evtl Testgeräte für Elektronik, Reisekosten etc, alles in allem würde ich das min auf 7,5mio schätzen.

Allein diese kosten machen auf die 50K Geräte mal eben 200€ aus, dazu kommen aber noch der Teil für die Investoren (die ja auch die Produktion zahlen durften) und Garantie/Service/Support für die Geräte und die Steuern darf man natürlich auch nicht vergessen und wir alles in allem min bei 300€ landen.

Ich weis nicht wie erfolgreich dieses Ding wird, aber selbst bei einer Million Geräten würde sich der Gewinn pro Telefon wohl irgendwo um die 50€ bewegen.


Winchester73 schrieb:
Sehr subjektiver Beitrag im Hinblick auf deine Signatur. :schaf:
Ach, es gibt auch Androiden die mir optisch gefallen :)
 
eruanno schrieb:
Man sieht es auch bei iOS und Windows Phone, dort gibt es ja bis jetzt noch nichtmal Quad-Cores und die SoCs sind von der 'letzten Generation' (z.B. Snapdragon S4 bei Windows Phones, aktuell sind ja 600 und 800, auch wenn der Krait nicht so stark verändert wurde?) dennoch laufen die Geräte super flüssig. Mehr Leistung brauche ich auf meinem Smartphone nicht
Super flüssig läuft auch Symbian^3 Belle (FP2) auf nem 808PureView... und der hat nur nen völlig eingestaubten ARM11 SoC.

Was die UI so "flüssig" macht wie du es nennst, liegt an der im SoC verbauten GPU und daran wie gut das OS, bzw dessen UI mit der GPU ungehen kann. Wieviele Kerne die CPU im SoC hat ist für eine moderne UI vollkommen egal.
Android war sehr lange Zeit das beste Bsp dafür, wie schlecht man sowas nutzen kann.
WP, iOS, MeGoo und Symbian^3 nutzten von anfang an die GPU für die UI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Frage 1 : Hat jemand Informationen wo das Gerät hergestellt wird?
Frage 2 : Welche Vorteile bietet Sailfisch für den normalen User ?
Frage 3 : Sieht das Geschäftsmodell von Jolla auch vor das persönliche Daten Gewinnbingend weitervermarktet werden wie Google/Apple/... es tut ?
Frage 4 : Wo wird man dieses Gerät mal besichtigen können ... oder ist es nur Online Vertrieb?

Danke
 
Dieses Gerät ist Opensource , das nokia n900 kann auch dualboot von bis zu 4 BS. dan nokia n9 kannst auch mit dualboot android drauf hauen ...... !
 
@eruanno du bist nicht zufällig mein Bruder :-) ?

Heute wurden neue Bilder mit abgeändertem Design gezeigt, findet die Unterschiede ^^

598478_695360130477828_396816674_n.jpg969597_695227227157785_2115859017_n.png
 
trick17 schrieb:
Hallo

Frage 1 : Hat jemand Informationen wo das Gerät hergestellt wird?
Frage 2 : Welche Vorteile bietet Sailfisch für den normalen User ?
Frage 3 : Sieht das Geschäftsmodell von Jolla auch vor das persönliche Daten Gewinnbingend weitervermarktet werden wie Google/Apple/... es tut ?
Frage 4 : Wo wird man dieses Gerät mal besichtigen können ... oder ist es nur Online Vertrieb?

Danke

1: Ich meine gelesen zu haben, dass man vorhatte, es in Finnland zusammenzusetzen. Vielleicht ja in einem alten Nokia Werk? Wer weiß... Die Info war aber nicht offiziell, habe auch keine Ahnung von der Quelle. Inzwischen glaube ich aber eher an China
2: Das kommt halt darauf an, worauf du Wert legst. Betriebssysteme sind immer auch Geschmacks- und Gewohnheitssache. Sailfish ist komplett Open Source, bietet (finde ich) intuitive Gestensteuerung, die längst überfällig ist (keine Bedienelemente mehr unter oder auf dem Display wie Home- oder Zurück-Button etc.), dazu gehört auch das mMn sinnvolle und schnelle Pulley-Menu (man hat kein Kontext-Menü wie auf dem PC mit Rechtsklick oder auf den mesiten Mobilen mit einem extra Button, sondern zieht den Inhalt nach unten und bleibt dann bei der gewünschten Option stehen, vielleicht einfach mal ein Video anschauen). Es gibt außerdem echtes Multitasking. Ich denke, es wird stark individualisierbar, ähnlich wie Android, wenn man denn möchte und sich einige Leute damit beschäftigen. Ich finde es z.B. auch angenehm wie Dienste die z.B. über XMPP oder SIP laufen oder auch Skype und ähnliche einfach eingebunden werden können und es eine zentrale Inbox und Benachrichtigungszentrale gibt, so ähnlich wie es BB10 nachgemacht hat ;)
3: Dazu ist nichts bekannt, man kann aber davon ausgehen dass keine Nutzerdaten 'gewinnbringend Vermarktet' werden. Zur Sicherheit kannst du dir ja den gesamten Quelltext durchlesen :p . Inwieweit vermarktet denn Apple Nutzerdaten gewinnbringend weiter?
4: Denke nicht, dass es dazu eine Chance gibt, gerade wenn auf Bestellung gefertigt wird. Ich glaube jedenfalls nicht, dass irgendeine Kette für jede Filiale gleich mal ein paar Jolla Geräte bestellt. Außer vielleicht, man geht noch etwas in die Offensive, was das Marketing betrifft, glaube aber nicht dran.

KA3AXCTAH schrieb:
@eruanno du bist nicht zufällig mein Bruder :-) ?

Heute wurden neue Bilder mit abgeändertem Design gezeigt, findet die Unterschiede ^^

nicht, dass ich wüsste ;)
Ohne Vergleichsbild sieht der Rahmen oben dünner aus, so ist es oben/unten nicht mehr symmetrisch. Und die Kamera ist in die Mitte gewandert und der Einlass wirkt größer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als könne man das aufschieben
 
auch wenn ich mit Smartphones nicht viel am Hut habe: für mich eines der schönsten Geräte überhaupt in dieser Sparte.
 
Zurück
Oben