Erste Wakü: Bewertung und paar Fragen

D'oh

Newbie
Hi Leute,
will mir jetzt auch mal ne Wasserkühlung zulegen und hab mir jetzt mal was zusammengestellt.
Klick hier: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2e34d437964cd46808c8c766fb15c277

Gekühlt werden soll damit vorerst nur ein i7-980x in einem Cooler Master HAF X RC-942. Der Radiator soll oben im Deckel angebracht werden.
Meine Fragen sind jetzt:
1. Was sagt ihr allgemein dazu.
2. Reicht die Leistung auch wenn ich noch bisschen am Takt schrauben will.
3. Hat jemand den Kühler und kann mir sagen was bei Aquatuning mit ''Montagematerial gemeint ist, also ob da schon Wärmeleitpaste und Backplate dabei sind?
4. Wenn ich es richtig verstanden habe wäre es am besten den den Lüfter die Luft von innen nach außen durch den Radiator befördern zu lassen, damit guter Airflow gewährleistet ist. Stimmt das so?
5. Bei dem Kühler ist eine Platte für Vierkerner dabei. Bringt mir das was wenn ich die bei dem Sechskerner benutze?

MfG & hoffe ihr könnt mir helfen

Willkommen @ CB ;)

zu1: Dürftig - Die Pumpe, welcher gleichzeitig der AGB ist, ist in meinen Augen nicht so das wahre.
Hinzu kommt dass der Radiator etwas größer sein könnte - ich würde eher einen 360er / 420er einsetzen.
2 Meter Schlauch müssten reichen, bestelle aber lieber einen Meter mehr mit auf Reserve ;)

zu2: Reichen wirds schon, aber nicht bombastisch besser als ein guter Lüftkühler.

zu3: Heißt dass Schrauben dabei sind. Sprich Backplate + WLP noch kaufen.

zu4: Kommt drauf an. Je nachdem wie dein Belüftungskonzept ist. Generell ists besser wenn der Radi frische Luft bekommt.

zu5: Die Platte teilt nur das Wasser bisschen anders auf. Der Unterschied ist gering.

Schau mal hier: [FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
Würde dort mich an der Midrange orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
hab in meinem HAF 932 fast 4m schlauch verbaut. allerdings hab ich den agb auch extern.
an deiner stelle würde ich 4m schlauch kaufen weil das is wohl das günstigste an der wakü.

Überleg dir gut, ob und wann du deine Grafikkarte mit an das System hängen möchtest.

Solltest du das in naher Zukunft planen, dann würde ich dir zu einem größerem Radiator raten, also wie mein Vorredner auch eher Richtung 420er.

Finde die Pumpe auch nicht so toll, nimm lieber eine aquastream oder eine innovatek HPPS+, die zweitere kann ich dir aus eigener Erfahrung sehr ans Herz legen. Wird dann zwar ein wenig teurer mit zusätzlichem AGB, aber das erzähle ich einem der ein i7 980 hat... :evillol:

Erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Was sagt ihr denn stattdessen zu dieser Pumpe: Klick
Bevor die GPU da mit rankommt wird noch ne Weile dauern.
Und dann noch mal ne Frage zum Verständnis. Ich dachte das bei den Radiatoren vor allem die Fläche ausschlaggebend ist. Also bei 200 mm x 200 mm =40000 mm^2 und bei 120 mm x 360 mm = 43200 mm^2. Macht da der Unterschied in den Flächen wirklich so viel Unterschied bei der Kühlleistung?

die pumpe ist auch nicht schlecht, doch brauchst du dann wieder einen agb und mehr anschlüsse.

ich selber hatte die XSPC X2O 450 Pumpstation 12V, und habe damit eine cpu, grafikkarte mit 420er radi betrieben. sie ist auch recht leise, sollte aber trotzdem auf schaumstoff stehen, wie alle pumpen. da sie immer vibrationen aufs gehäuse übertragen.

der radi reicht locker für die cpu aus.

Wenn du nur die CPU kühlen möchtest, dann sollte ein 360er Radi ausreichen, selbst mir viel OC. Wird mit viel OC aber höchstwahrscheinlich nicht Super-Silent werden, aber definitiv besser und leiser als eine Luftkühlung.

Die Fläche und der Luftdurchsatz spielt beim Radiator eine Rolle, du kannst mit 3x 120er Lüftern einen höheren Luftdurchsatz erzeugen als mit einem 200er Lüfter bei selber Umdrehungszahl.

Der Scythe SLip Stream mit 800RPM hat ~67m³\h, davon kannst du 3 verbauen, also hast du einen Luftdurchsatz von ~201m³/h.
Der 200mm Xigmatek mit 800RPM hat "nur" ~127m³/h, sprich du hast ~30% mehr Luftdurchsatz pro Zeiteinheit, bei gleicher Umdrehungszahl!

Aber ich denke der 200er Radi sollte auch reichen für die CPU. Aber du solltest dir Gedanken machen, wo du den Radiator verbauen möchtest, einen 360er kann man noch intern verbauen, den 200er verbaut man doch eher extern. Solltest du ihn extern verbauen wollen, dann würde ich mir gleich einen Richtigen holen wie z.B. sowas:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2050_Phobya-Xtreme-NOVA-1080-Radiator.html

Da hast du Ruhe und kannst irgendwann auch noch die Grafikkarte/Board mit anschließen ohne neue Investitionen in einen anderen Radiator, die 60 Euro für den 200er wird dir dann gebraucht keiner mehr bezahlen.
Finde das so wirtschaftlicher, aber ist nur ein Tipp.
Das Schöne an einer Wasserkühlung ist je gerade die Stille und das lauteste in einem heutigen Rechner ist meist die Grafikkarte, daher wette ich, wirst du auch bald die Grafikkarte mit integrieren wollen. ;)

lass dir bloß keinen 360 er radi oder ähnliches aufschwatzen - der von dir ausgesuchte ist super und wenn du den intern verbauen kannst, dann freu dich. Von der Kühlleistung her - kommt der schon an die 360 er ran - und ist mehr als nur ausreichend für CPU only und steckt auch JEDEN lukühler in Tasche. Wenn du noch nen 2 ten 200 er radi irgendwo unter bekommst haste auf jeden Fall ausgesorgt solange du kein SLI kühlen willst.

Ein bisle mehr Schlauch ist nie verkehrt - ist richtig aber 4 m wirds bei CPU only wohl kaum werden.

Jop passt - viel Spaß beim Zusammenbauen.

kleiner Tip am Rande - bestell noch 2 zusätzliche gerade Anschlüsse dazu - denn vlt. wirste die Winkel gar nicht brauchen - und müsstest sie aber verbauen weil du keine geraden mehr übrig hast.

greetz

Zurück
Oben