Erste Wakü, Xeon 1230v3, Radeon 290

docrandolf

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Nach langem hin und her hat mich der Bastelwahn nun doch gepackt und ich will mir ne schicke Wakü ins haus holn :D

kurz über die Checkliste drübergeschaut:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
- Zuerst großzügig die CPU (Xeon 1230v3, kurz darauf folgt eine Radeon 290 ohne X im Refdesign

Welche Hardware habe ich genau?
- CPU siehe oben, Mainboard wollte ich auf das ASRock-Z87M-Extreme4 von einem H87 Board wechseln, um u.a. schnelleren RAM und ne 2. PCIe 3.0 x16 Schnittstelle zu haben für eventuellen Größenwahn - und da es so schön kompakt ist bleibt mehr Platz im Case für Mods

Wie groß ist mein Gehäuse?
- Da ich mein jetziges System zur Hälfte verkaufe, inkl. Gehäuse hab ich bei mir mal in die Ecke geschaut und da steht seit Ewigkeiten nen CM Stacker STC-T01 (10 Jahre nach dem Kauf kann das Teil in bisher unverbasteltem Zustand auch mal hergenommen werden :king: ) im Netz hab ich auch schon ein paar Umbauten aus vergangenen Zeiten erspäht, daher bin ich guter Dinge, auch wenn Blech weichen muss.

Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
- Bisher wurde noch nichts ausgeschnitten, das Gehäuse ist aber nicht in Betrieb, kann also jederzeit losgehn solange die Komponenten feststehen :)

Ausgemessen
- Ja... und da kommt eben der 'Größenwahn' ins Spiel - in den Boden müsste eigentlich locker ein 480mm Radiator reinpassen und das hätte ich auch vor mit insg 560mm Platz von den Rückseite der Frontblenden bis zur unteren Netzteilmontagekante

Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
- definitiv intern - das Gehäuse steht ja schon auf Rollen, da muss das Teil nich extra unbeweglich gemacht werden

Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
- mit lxbxh 584 x 227 x 536 mm gutes Ausgangsmaterial würd ich mal annehmen


2. Was möchte ich erreichen?

eine möglichst leise Kühlung - Ja!
möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking) - bei der CPU nein; bei der GPU könnens gern ein paar Mhz mehr werden.


3. Wie hoch ist mein Budget?
- 400€ is meine Schmerzgrenze fürs erste ohne VGA um ne vernünftige Basis zu haben um später immernoch draufzupacken


4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
- Ja, allerdings möchte ich noch ein paar Meinungen hören zu der Zusammenstellung die noch folgt :D


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
- bisher keine, aber dank technischem Background in der Berufswelt scheue ich mich vor diesem Kapitel nicht :)

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
- Alle PCs bisher komplett Eigenbau seit über 15 Jahren


Sorry für den überschwänglichen Text - nun zu meiner Zusammenstellung:

Nen Cart bei Aquatuning gibts hier


Und hier noch der Übersicht halber die Liste:

1 Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter und Aufsatz Combo
1 Alphacool NexXxoS XP³ Light - Brass Black Chrome
1 Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm
1 Anschlusskit Verschraubung 16/10mm G1/4 gerade - kompakt - black nickel
1 Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung
1 Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG - black nickel
1 L-Stück - Außen G1/4 auf Innengewinde G1/4 - black nickel
1 Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus
4 Lüfterfilter 120mm Farbe silber
1 Masterkleer Schlauch PVC 15,9/12,7mm (1/2"ID) UV-aktiv Black 3,3m (10ft) "Retail Package"
4 Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 ( 120x120x25mm )
1 Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel
1 Phobya CPU Mainboard Backplate 775/1366/1150/1155/1156/2011
1 Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 - black nickel
1 Verschlussschraubenkit G1/4 - black nickel 5er Set

Meine konkrete Frage - bei ca 395€ bin ich ziemlich sich am Limit gelandet - könnte ich eurer Meinung nach vlt. etwas tauschen oder ist evtl etwas gar nicht zu empfehlen - oder fehlt etwas essentielles?
Bei der Pumpe bin ich mir z.B. sehr unsicher, da ich mit der Graka gerne noch einen 360mm Radiator [in den Deckel eingebaut - Netzteil bekommt neuen Platz im Gehäuse & evtl. einen in die Front der noch passt (240mm?!)] mit ins Boot holen wollte und ob die [Pumpe] dann schon oversized ist, oder genau richtig, oder zu laut oder der falsche Deckel/AGB ?!? :( da bräucht ich definitiv Hilfe!
Der Kugelhahn ist als Ablasshahn gedacht für den Fall das das n bissel komisch wirkt ohne externen Radi.

So... genug geschrieben
 
Einen Xeon mit Wass kühlen, ist nun ja, ein Overkill sondersgleichen, aber gut, ich merke schon, dass hier nicht die Vernunft, sondern der Bastler am Werk ist :D
 
Ja da geb ich dir Recht, aber da dies der Einsteig sein soll und ich dann mit der Radeon R9 290 nachzieh mit Tendenz zu Crossfire siehts dann wieder anders aus, da bin ich bei der Wakü zu unerfahren obs mit der Radifläche auch ohne OC der CPU noch hinkommt :o
 
Ich hab nen 4930k + R9 290X und kühle beides nur mit einem 360er "Billigset" von Aquatuning + EKW für die GraKa. Und es reicht vollkommen.
Die 5 Noisblocker@800rpm sind mit den Festplatte noch das lauteste im Rechner.
 
im sommer wirds dennoch laut. 360 sind das absolute minimum. mit 480+ kommst schon in die regionen wo man von "leise" sprechen kann.
ich empfehle dir vor allem keine Laing PLUS zu nehmen, die hat zwar power ohne ende, ist aber auch sehr laut. Selbst die Normale Laing hat noch deutlich mehr leistung als die konkurenz, und gehoert idr um 50% gedrosselt.

Du solltest eine Aquaero dazukaufen. Natuerlich gehen auch diverse andere Lüftersteuerungen, doch die AE4/5 ist durch die software schnittstelle kann man sie einfach sehr gut einrichten.
 
Ich würde den Aufsatzbehälter austauschen gegen einen richtigen AGB und einen ordentlichen DDC Deckel, denn druch die leistung der pumpe werden die luftblassen beim entlüften sicher wieder eingesaugt und vor allem ist er meiner meinung nach viel zu klein, da muss man immer nachschütten.
Die normale ddc (ohne plus) hat noch genug leistung für dein system, ich würde die nehmen, oder die neuere ddc 3.25. Die soll leiser und leistungsfähiger sein als die ddc plus.

Verschlussschrauben wirst du keine brauchen, die sind überall dabei wo es nötig ist.
Dein Schlauch (16/13) passt nicht mit den Anschlüssen (16/10) zusammen. Ich würde beides 16/10 nehmen, ist knickfester.
Ein paar Winkelanschlüsse schaden auch nicht.
Shoggy kann man eventuell auch selbst basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben