Erste WaKü - CPU & GPU

uhrzeit

Lieutenant
Hi,

eigentlich hatte ich nie vor mir eine Wasserkühlung zu holen. Wasser im PC und so. Aber mittlerweile faszinieren mich Wasserkühlungen so sehr, dass ich mir nun doch eine eigene holen möchte.
Gekühlt werden sollen die CPU und GPU
CPU ist ein Intel Core 2 Quad Q6600 auf 3,4 GHz übertaktet (vcore 1,45), gekühlt von einem Thermalright IFX-14 (bestückt mit 2x Enermax T.B. Silence @ 600 RPM) Temperaturen liegen idle 30-40°C und Last 50-65°C. Denke also sehr gute Werde die für mich in Ordnung sind.

Die Grafikkarte ist eine (neue) Gigabyte GTX 460 OC-Edition. Ich weiß dass es dafür eig. keine Vollkühlkörper gibt, aber genau das möchte ich machen. Zum Glück hat mir al_bundy ein Angebot für einen Vollkühlkörper für meine GraKa gemacht, Kostenpunkt: 60-90 € (genaueres kann er erst bei Fertigstellung sagen)

Warum möchte ich eine WaKü? Zu erst geht es mir um einen leisen PC, der nicht stört wenn man mal etwas leiser über Lautsprecher zockt (z.B. Wenn das Haus schläft).
Das erfüllt(e) mein System bis ich die neue GraKa bekommen habe, aber unter last wird die Karte doch lauter als meine alte:eine 8800GT mit Scythe Musashi.
Ausserdem stört mich das wahnsinnige Gewicht (immerhin ein knappes Kilogramm) und die Größe des CPU-Kühlers am Mainboard.

Letzter Punkt: Durch die Luftkühlung wird die Wärme direkt aus dem Gehäuse rausgetragen. Mein Zimmer heizt sich im Sommer so auf knapp 30°C auf, Läuft der PC mal einen tag lang nicht habe ich bei gleicher Aussentemperatur/Sonneneinstrahlung nur 20-23°C Durch die WaKü erhoffe ich mir auch hier eine verbesserung (wenn man dann zu zweit im Zimmer ist ist es echt nicht auszuhalten...)

Geld spielt hier natürlich eine wichtige Rolle, daher Limit: 250€ Das ist nicht viel, und wie bei vielen Sachen auch kann man bei WaKüs viel Geld lassen. Daher die nächste Frage: ist mein "Projekt" mit 250€ Realisierbar oder sollte ich mir das aus dem Kopf schlagen (über mehrausgaben kann man reden, Sie sollten aber nicht wesentlich höher sein)?

So, die nächste Frage: wenn Wakü, wie baue ich Sie am besten ein, bin da noch etwas unbeholfen. Der PC sollte auch Reisetauglich für die eine oder andere (private) Lanparty sein. Also auslaufendes Wasser während dem Transport (Auto) ist ein totales no-go für mich (will den PC ja nach dem auspacken praktisch sofort wieder laufen lassen).
Ausserdem möchte ich das Gehäuse nicht stark verändern, um den Widerverkaufswert möglichst hoch zu halten.

Das Gehäuse ist ein Antec P182

Hier noch ein paar Bilder des Gehäuses, vielleicht habt ihr ein paar Grundlegende Ideen wie ich die Kühlung am besten Verbaue:

1

Lüftersteuerung für 4 Lüfter vorhanden (mit Temperaturanzeige über zusätzliche T(h?)ermometer
2

Es sind auch 2 Öffnungen die ich für Schläuche verwenden könnte vorhanden (z.B. externer Radiator)
3

4+5: Obere Gehäuseöffnung für internen Lüfter. Lässt sich hier evtl etwas mit einem Radiator machen?

6

7+8: Der Gehäuseboden, hier kann ich wohl nichts befestigen.

9+10: Hier kann ich noch einen zusätzlichen Festplattenkäfig einstecken. Evtl kann ich die HDD dort einbauen und den unteren Festplattenkäfig für die WaKü benutzen?

11: Das ist mein aktueller CPU-Kühler, hinten und oben kann je 1 120mm Lüfter Platziert werden. Der am "Heck" wird mit 4 Schrauben bevestigt, der oben wird in 2 Nasen geschoben und auf der anderen Seite mit 2 Schrauben befestigt.

12: Der untere Festplattenkäfig, gegenüber des Netzteils (siehe Bild Nr 6)

13: Bild meines Kabelmanagements - für die WaKü wohl eher uninteressant.

Ich hoffe ich habe euch genug Informationen über meine Vorstellungen geschildert und Ihr könnt damit was anfangen. Ansonsten: feel free to ask!

Wäre cool wenn eine WaKü nach meinen Vorstellungen möglich ist, ansonstne bleibe ich wohl bei meiner Jetzigen Lösung bis ich bereit bin mehr zu investieren.

lg
Frosty

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist es für 250 machbar, aber damit würdest du definitiv nicht glücklich werden!
Ich glaube wenn du bereit wärst 500€ zu investieren hättest schon was gutes für deine CPU und GPU.

Also, sind 250€ wirklich dein maximum? Du sagtest ja selber das alleine der GPU Kühlkörper an die 100€ kosten würde.

ich sag mal: aller aller äusserstes Limit 300€ mehr geht nicht und mehr will ich momentan auch nicht!

hm...
könnt ihr das vielleicht auch ein wenig "belegen"?

Was wäre denn eine "Minimal" konfiguration, Preislich gesehen um eben bei den Aktuellen Temps zu bleiben, die sind ja meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung:

CPU (idle-last): 40-65
GPU (idle-last): 40-70

Ja, dann lass es und spar noch ein wenig, denn wenn du dir jetzt schund kaufst für 250-300, dann gibst du später nochmal das selbe aus um dir was vernünftiges zu holen.
Ich sag mal mit 300~ kriegste ne anständige CPU Kühlung, aber niemals CPU und GPU.

Lies dir dochmal die Zusammenstellungliste durch, da siehste was das so ca alles kostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...ellungen-in-3-preisklassen-mit-einbau.378315/

Die hab ich gelesen :x
Drum hatte ich gehofft mit 250-300€ für CPU und GPU hinzukommen...

Aber ich hab mir schon sowas in der Richtung gedacht, dass es nicht klappt :(

Naja, Danke trotzdem ;)

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch geht das schon, kommt drauf an wie anspruchsvoll du bist. habe mir vor ein paar jahren (wo ich noch keine ahnung hatte :)) ein thermaltake big water set gekauft (ca 100€).
dachte mir damals für den anfang reichts schon, hat mich dann aber doch positiv überrascht.
mit meinem neuen core i5 passte natürlich der cpu kühler nicht mehr, neuer musste her (40€), also habe ich für insgesamt 140€ eine cpu-wakü mit der ich eig relativ zufrieden bin, ist zwar nicht die leiseste aber die temps sind ok (max 55°) dafür dass ich nur nen 12x12 radi habe :)
also in der günstigsten konfiguration kommst du schon mit 250 für cpu&gpu hin, aber du brauchst dazu mindestens nen 360er radi und dazu müsstest du wohl dein gehäuse bearbeiten...
Ergänzung: das problem mit dem warmen zimmer lässt sich mit einer wakü nicht lösen, die ganze abwärme wird genauso an die luft übertragen (beim radiator)

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Radi doch oben aufs Gehäuse.
Würde bei deinem Budget mal nur die CPU in deinen Kreislauf einbinden und wenn wieder Geld zur Verfügung hast nimmst die Graka mit rein.

DukeX2 schrieb:
Mach den Radi doch oben aufs Gehäuse.
Würde bei deinem Budget mal nur die CPU in deinen Kreislauf einbinden und wenn wieder Geld zur Verfügung hast nimmst die Graka mit rein.

Die Idee hatte ich gerade auch. Erstmal eine WaKü für die CPU, die aber soweit "ausgebaut" ist, dass ich später die GraKa mit kühlen kann ohne mir neuen Radi/Pumpe kaufen zu müssen, bei welchen Kosten wäre ich dann? Komme ich hier mit 250-300€ hin oder ist selbst das zu knapp?

lg

Mit 300€ ist da doch gut was möglich Jungs, kauft man halt ein paar gebrauchte Sachen, wo ist das Problem? Der Wertverfall ist da doch so groß, dass sich das teilweise richtig lohnt.

Brauchst zwar bisschen länger die gebrauchten Teile zusammen zu bekommen, dafür kannste gut was sparen :)

Kannst mich nachher mal im ICQ anquatschen, mach grad feierabend ;)

als erstes würde ich das gehäuse wechseln. das ist so ohne grosse umbauten leider dafür nicht geeignet. kannst den radi zwar aufs dach stellen, ist dann aber leider nicht mehr so gut transportabel, wegen lans.
du bekommst dafür noch auf dem gebrauchtmarkt gutes geld.
ich würde die teile auch gebraucht kaufen. sparst damit gut 40% des neupreises.

Das Gehäuse möcht ich eigentlich Behalten. Ist gerade 1,5 Jahre alt, und war damals (meiner Meinung nach) ziemlich teuer...
Den Radi am Dach zu befestigen und dafür ggf. Löcher zu machen habe ich kein problem mit. Mit großen Veränderungen meinte ich eig. Löcher machen zu müssen die das Gehäuse ohne Wakü unbrauchbar machen ;)

Mit feierabend dauert bei mir noch 3 h :/

So muss nu weitermachen, die Terminals werden grade mit dem Update fertig^^

Howdy,

ich machs mal kurz ohne viel geschwafel. Kleine Aufstellung meinerseits:

Bei Aquacomputer

Pumpe
1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced 80 € (Ultra ist besser da mehr Einstellungsmöglichkeiten und 10 € teurer)

Radiator
2x 240'er Radiator airplex PRO 240 ohne Anschlüsse + 2x YS-Tech FD121225LB-2F2 á 39 €
Fördermenge der mitgelieferten Lüfter ist sehr gut und der Bundle Preis unschlagbar (zu finden auch bei Aquacomputer) Du brauchst 2x 240'er um die Hitze des Ferrim in den Griff zu bekommen, habe eine GTX465 @ 470 bei einer temp von ca 30 idle und 45 bei vollast. wenn Du erstmal nur Die CPU kühlen willst reicht auch ein 120'er Radi.

Günstiger alternativ Lüfter
12x12 Arctic Cooling F12 PWM 24,4dB ca 7 €

Bei Modvision

CPU körper
EK WATER BLOCKS EK-SUPREME LT ACETAL UNIVERSAL (775/1156/1366) 33 €

AGB
INNOVATEK AGB-O-MATIC AUSGLEICHSBEHäLTER BLAU 18 € (ist der billigste den ich auf die schnelle gefunden habe)

GPU
wie Du sagst, da kein ref. Design ca 80 € ansonsten empfehle ich von EK

Schlauch
(ich empfehle 13/10'er wegen des besseren verlegradius und somit ein geringeres Risiko das der Schlauch einknickt) ca. 1,50 pro Meter

Anschlüsse (abhängig was Du nimmst) ca 20 €

Aqua dest 5l 2€ in jedem Supermarkt

Wasserzusatz ca 5€

Macht unterm Strich ca 316 € ohne Versand

Damit hättest Du schon ne sehr sehr passable und potente WaKü im mid range/high end bereich wo auch noch luft nach oben ist.

Nützliche Links

http://shop.aquacomputer.de
http://www.modvision.de
http://www.aquatuning.de/
http://www.cool4pc.de/

:king:

Der Hoschi

Ps:
Hätte auch noch ein paar komponenten wie zb
CPU körper
Anschlüsse 8/10'er
Eheim 1046'er Pumpe -> Kann ich aber nur für CPU weiterempfehlen da die Pumpe zu schwach ist für CPU und GPU
Schlauch

Zuletzt bearbeitet:
Hi, meine Empfehlung für den CPU-Kühler wäre der Heatkiller 3.0 KE (KupferEdischen)

GPU-Kühler soll`s zwar schon paar geben,aber da die GTX-460 noch relativ neu ist, ist das Angebot relativ mager.

Aber warte da noch ein wenig (1-2 Monate), bis dahin solltest Du noch ein wenig Geld gespart haben um Dir wie schon einige hier erwähnt haben abwarten.
Ich denke auch das du mit 500€ dir echt was edles zusammenbaun kannst.
So Sommerliches Temps werden sicher auch nicht mehr werden.

So wie es aussieht 1 Radiator nach hinten raus (sieht nach 120-er aus) und einer nach oben (evtl. 140-er)

Ansonsten die restlichen Komponenten ala Pumpe + Shoggy Sandwich V2 (minimiert die Vibrationen der Pumpe) + Schläuche (3m reichen für alles)+ Anschlüsse (CPU + GPU + 2 Radiatoren + Pumpe, sollten also 10 sein)

CPU: http://www.idealo.de/preisvergleich...8_-heatkiller-cpu-rev-3-0-1366-watercool.html

Pumpe: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/951516_-pcps-1104-12v-pumpe-innovatek.html

Shoggy Sandwich V2: http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html

Radiator : http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1897735_-black-ice-sr-1-120-hardware-labs.html

Falls der 2. Radi doch ein 140-er ist: http://www.idealo.de/preisvergleich...5_-black-ice-gt-xtreme-140-hardware-labs.html

Paar Silent-Lüfter..............wie du siehst, wirst du mit max 300€ nicht hinkommen. Also übe Dich in etwas Geduld.

PS: Habe Dir die Combos gegeben, weil ich sie selber hab und absolut leise sind.
Und mein System rennt..............

Hi,

danke für die 2 zusammenstellungen, werde mir die genauer Anschauen wenn ich daheim bin (vermutlich erst 23 Uhr oder später^^).

Zunächst einmal soviel: Die WaKü ist eig. erst für Weihnachten geplant, nur jetz schonmal der Thread um das ganze Bestmöglich zu planen und ich möchte da auch nix überstürzen (in der Zeit kann sich zwar viel tun, aber planen kann man ja trotzdem ;))

Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr, (FiSi) und Da ich imo auch auf ein Auto (u.a. für Arbeit) spare, und auch noch andere Ausgaben habe (Fahrtkosten etc.) bleibt nicht mehr sehr viel übrig für andere Sachen, so komme ich dann auf etwa max. 300€ für die WaKü. Also wenn ich noch länger "sparen" würde, wäre das dann wohl B-Day im April xD

Die Idee mit dem gebrauchtkaufen ist eig. ne gute Sache, mal sehn wo ich das zeug dann herhole, zugriff auf den Marktplatz hier hab ich ja leider noch ned, bin erst seit Sonntag hier dabei xD

naja soviel dazu, die Zusammenstellungen gugg ich mir dann später mal noch an, muss wieder weiterarbeiten ;)

lg
Ergänzung ()

Wegen Wartezeit auf Server grad doch ein wenig Zeit, hab mir grad mal das von Hoschi angesehen:

Willst du mir wirklich sagen dass ich mir 4 Radiatoren einbauen soll??? WTF!? ist das nicht ein wenig viel?
Auf Bildern sieht man ja immer wieder PC's bei denen CPU, GRAKA, MOBO, HDD, etc. von 1 360er gekühlt werden
platzieren könnte ich 2x 120er hinten und oben (incase) outcase hätte ich platz für nen 360er auf dem Deckel.

also maximal 1x 120er incase 1x 360er outcase.

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du bei "2x 240'er Radiator airplex PRO 240 ohne Anschlüsse + 2x YS-Tech FD121225LB-2F2 á 39 €" auf 4 Radiatoren?

oh, jetz check ich das erst, dass die YS-Tech FD121225LB-2F2 Lüfter sind ^^
also wären es 2 Radiatoren xD
hm... wäre es da nicht sinnvoller evtl nen 480er aufs dach zu pflanzen?
z.B.
MagiCool XTREME QUAD 480 Long Radiator
habe ja schon 4x T.B. Silence Gehäuse Lüfter die ich verwenden kann, so bräuchte ich nur noch 1-2 Lüfter IM gehäuse

für dein sys reicht ein guter 360er bzw ein 420er radi am dach

420er radi
360er radi
den 360er hab ich in verwendung für graka, cpu und MB und die temps passen alle (und es ist leise ;) )

Zurück
Oben