Erste Wakü (mal was ganz neues ^^)

Loqy

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
142
Hallo

wie schon einige vor mir möchte auch ich ins Wakü-Geschäfft einsteigen aber fühle mich noch etwas unsicher. Desshalb wollte ich euch um eure Meinung fragen.

Mein System:

CPU: Intel Q9550 (OC auf 3,8)
MB: Asus P5Q-Pro
GPU: Geforce 9800GTX+ von XFX Black Edition
RAM: 4x 2GB Corsair Dominator
Case: Xigmatek Midgard

Lüftersteuerung: NXZT Sentry 2 <- Sehr Geil ^^
Lüfter: 2x Xigmatek Blackline 120mm & 2x Xigmatek Orangeline 120mm

Glücklicherweise habe ich bereits schon 2-3 Komponenten für ne Wakü:

Aquastream XT - Standard Version
Aquainlet G1/4
Aqua Tubemeter USB
Swiftech Apogee GTX (1/4 " Anschlüsse)


Kühlen wollte ich hauptsächlich meine CPU
(Die ist gerade im Idle schon bei 61°C und des obwohl sie vom 9xMulti auf 6x runtergeschaltet ist)
Meine Graka hat nen Xigmatek Bifrost Rev 2.0 und da ich soweiso keine Games spiele langweilt die sich eh in meinem PC zu tode.... (PS: Würde sie auch gern verkaufen falls mir jemand ein schickes Angebot macht ^^)

Jetzt stellt sich mir die Frage: Was soll ich außer der CPU noch kühlen?
Wenn ich mir schonmal den Aufwand gebe und ne Wasserkühlung installiere dann könnt man sich ja überlegen noch mehr als nur die CPU damit zu verwöhnen.

Die Radiatorengeschichte:
Wie gesagt habe ich ein Xigmatek Midgard. Darin ist bekanntermaßen nur wenig Platz. Folgende Möglichkeiten hab ich mir überlegt:

Vorne Unter den Laufwerk:
Da hätt ich nen Bereich von ca. 15x13x15 (BxHxT in cm).
Da würde nur ein Single Radiatör reinpassen oder?

Oben im Deckel:
Da hätt ich nen "Platz" von ca. 2x12,5x27 (HxBxL in cm). Da wär natürlich die Ultra Version wenn da nen Dual oder Trippleradiator reinpassen würde... aber ich glaub das wird, im wahrsten Sinne des Wortes, eng.

Unter dem Deckel:
Da sind etwa 3 bis 3,5 cm an Höhe.

Oder halt oben Drauf

Kann man das so machen das ich den Radiator IN den Deckel mache und die Lüfter UNTER den Deckel?

Hier nochmal ne Skizze zu den Plätzen:
Im Deckel // Unterm Deckel // Vorne

und dieses Bild zeigt nochmal den Deckel von unten

Also: Welcher Radiator? Was für einen Brauch ich? Und was für einer Passt?
 
Warum son Aufwand, wenn du eh nur die CPU kühlen willst. Das h50 von Corsair ist doch okay denke ich. Wozu dann noch Knete für ne WaKü für nen PC der eh nicht OC'ed oder 'bespielt' wird.
 
Also ohne extra Bohrungen bekommste keine der Möglichkeiten hin, is dir aber denke ich klar.

Nen Triple oben bekommste da denk ich mal nich rein..Weiß jetz nich genau wie lang die sin, kannst ja mal in nem Datenblatt schauen.
Ansonsten musst du für die Variante vorne auch noch Lufteinlässe machen, denn nur ein Single der warme Luft ausm Gehäuse zieht un die wieder ins Gehäuse abgibt is ziemlicher Käse.
Hast ja jetz eh nich so das Wakü-Case aufgrund des mangelnden Platzes...

Mal drüber nachgedacht einfach die Lukü zu optimieren? Paar neue Gehäuselüfter, besseren Kühler, bessere WLP(kann auch schonmal ein paar ° ausmachen)...Das ganze dann durch den Verkauf der paar Wakü-komponenten finanzieren und so noch schön Geld sparen.
 
Warum son Aufwand, wenn du eh nur die CPU kühlen willst.
Des hab ich mir auch schön öfter überlegt und bin auch bin auch schön des öfteren zum Entschluss gekommen das ich bei Luftkühlung bleibe, aber irgendwie WILL ich eine Wasserkühlung haben ^^ Auch wenns es wenig Sinn macht, da hast du Recht...
Dieses Corsair H50 hab ich auch schonmal gesehen. Klingt für meine Bedürfnisse gut. Der Test is ja auch gut ausgefallen, aber irgendwie trau ich dem ganzen nicht so.
Habs gefühl das ne richtige Wakü ne bessere Kühlleistung bringt. Zudem kann man ne richtige Wakü später auch erweitern.



Ich hab mir nochmal den Deckel oben angeschaut. Man kann das Gitter abnehmen und dadurch einen Radi einbaun der höher als 2cm ist. Einzige Beschränkungen dann wären die 27 x 12,5 cm die da Platz wären. Oder ich säg halt was weg dann wär mehr Platz. Schöner (wegen meinen bescheidenen SägeKünsten) wäre aber eine Lösung ohne Sägen ^^

Wegen dem SingleRadi vorne:
Diese Gehäuseblenden (die da sind wo man kein Laufwerk drinne hat) sind aus einem Art Gitter gemacht. Ein Lufteinlass wäre also schon da. Genug Luft sollte da auch durchkommen. Immerhin ist drunter ein 120mm Lüfter verbaut (Standartmäßig von Xigmatek) und da ist dasselbe Gitter (+ Staubschutz & 2 Gröbere Gitter).


Edit:
Ich hab jetzt einen Radiator gefunden der Oben drauf passen würde.
Hardware Labs Black ICE Radiator GT Xtreme M160 - black jedoch leider keine Bewertungen/Test zu dem. Meint ihr der wäre gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne richtige WaKü ist da nicht so leicht unterzubringen. Ich lasse meine Graka und meine CPU kühlen. Habe ein CM 690 Case und habe gerade so alles reinbekommen OHNE Radiator. Dieser liegt momentan noch neben meinem Rechner und bekommt bald ne schöne Holzaufhängung unter der Schreibtischplatte.

Für mich war es zumindest sehr stressig bis hier alles nach meiner Vorstellung lief. Jetzt bin ich erstmal zufrieden und die liebe Seele hat erst Ruh, wenn der Rechner dann auch seine letzte Ruhestätte gefunden hat :p.

Dir kann ich nur nochmal sagen, spare Geld nimm ne gute Luftkühlung oder diesen H50 von Corsair und teste erstmal damit rum. Im Zweifel kannste ja immernoch in die nächste Preisklasse gehen :).
 
hier wird bei deinem Gehäuse auch über Einbaumöglichkeiten von Radiatoren unterhalb des Gehäusedeckels gesprochen. (da hast du ja anscheinend auch dein Bild her ;-)

Offenbar ist ja genügend platz für einen schmalen Dual-120er Radiotor... angeblich sogar für einen Triple-120er, wobei ich da nicht weiß, ob du den dritten Lüfter montieren kannst über dem 5,25" Schacht.. da kommst du vermutlich nicht ran. Allerdings siehts doch dann mit der Kühlfläche gleich noch n Tacken besser aus, da du ja ohnehin schon gezwungen bist einen maximal 3cm hohen Radiator zu nehmen.

Der MagiCool Copper 360 und der airplex PRO 360 sind beides Radiatoren (sind offenbar baugleich), die passen würden (396x120x30mm)

bei den beiden Lüftern vorne sinkt die Auswahl aus Platzgründen und machts dir daher einfach:
um den Skythe Slip Stream Slim kommst du nicht herum

damit sind radiator und lüfter effektiv 4,2cm hoch.. sollte gerade so passen oder? gibt ja keinen großen CPU-Kühlkörper, womit das kollidieren könnte..
 
@Redirion:
Leider wird in dem Thread folgendes gesagt:
User002 schrieb:
Hmm...
So wies ausschaut ist das Xigmatek Midgard doch nicht geeignet einen Radiator im Deckel unterzubringen. Zumindest scheint der Abstand zum Mainboard zu gering zu sein, um noch einen Lüfter davor zu montieren. Evtl. passt aber ein flacher Radiator mit 3cm Tiefe im Passivbetrieb..
Das Xigmatek Midgard ist damit für mein Vorhaben nicht geeignet..

Grüße!

Ich hab mir jetzt folgendes überlegt:

Wenn ich das Gitter im Deckel abmache hab ich ja da meine 27x12,5cm Fläche.
Wenn ich da die Lüfter draufschraube und dann auf die Lüfter den Radi sollte das funktionieren oder?
Da könnt ich sogar nen 360er Radi nehmen. Man kann halt dann nichtmehr aufs Gehäuse stellen ^^

Hier mal 2 Bilder wie ich mir das vorstelle:

1. Bild: So siehts jetzt aus. 2x 120mm Lüfter von Unten die die Luft rauspusten


2.Bild: Lüfter kommen oben drauf und dann auf die Lüfter der Radi.


Die Lüfter oben würd ich dann so machen das sie die warme Luft durch den Radi nach draußen bringen.
Macht das Sinn?

-----------------
-----------------

Hab den letzten Post irgendwie (warum auch immer) nur halb gelesen.
Ich denke jetzt unter dem Deckel sollts hinhaun. Nach vorne hin ist der Weg "frei". Einzige Hürde ist es zwischen den Begrenzungen vom 5,25" Schacht durchzukommen. Aber das sollte mit jedem Xx120-Radi hinhaun.
Da größte Problem ist der Abstand zwischen der Decke und dem Kasten um das AnschlussPanel vom Mainboard. Habs grad mehrmals versucht nachzumessen und ich kam immer auf so 299 bis 301 mm....
Alsternativ verschieb ich halt den Radi soweit nach vorne das er da nichtmehr drankommt.

Hier nochmal ein Bild von dem Problem:


PS: Krass wieviel Staub auf dem Bild zu sehen ist durch den Blitz ^^

Diese Scyte Lüfter hab ich auchschon gesehn. Denke die passen genau in den Deckel rein. Dann würden die die Luft durch den Radi raussaugen. Wär des Ok? Normalerweise macht mans ja so das die Luft durch den Radi rausgedrückt wird....

Hier mal mein Vorläufiger Warenkorb
Wie ihr sehr noch etwas leer... ^^

Ich hätte dann Pumpe, AGB, Radi, Lüfter, CPU-Kühler
So wie ich das sehe fehlen "nurnoch" Anschlüsse oder?



So.. ich hab mir mal Gedanken zu den Anschlüssen gemacht.

Folgende Reihenfolge dachte ich:
Pumpe -> X -> Schlauch -> 10/8 auf 1/4 -> CPU 1/4 auf 10/8 -> Schlauch -> 8/10 auf 1/4 -> Radi -> 1/4 auf 10/8 -> Schlauch -> X -> AGB

Bei der Pumpe und dem AGB weiß ich leider nicht was für Anschlüsse da dran sind.. aber ich hab 2 Bilder. Vieleicht kann ja jemand erkennen was da dran ist.

Hier die Bilder:


Somit sieht mein Warenkorb jetzt folgendermaßen aus: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
verschieben des Radiators scheint ja nicht sinnvoll, weil du dann die vorhandenen Bohrlöcher für die 120er oben nicht nutzen kannst.

Ich sehe gerade folgende Möglichkeiten:

1. Triple-Radiator mit zwei Lüftern: du müsstest dann denke ich die Ecke des ersten Lüfters wegsäbeln, vll passt er dann gerade so
2. Triple-Radiator mit einem Lüfter..sprich die Lüfterposition an der bedenklichen Stelle mit den Mainboardanschlüssen gleich weglassen, damit der Radiator 100% passt. der H50 hat ja auch nur son kleinen Singleradiator.. da sollte der Triple-Radiator mit einem Lüfter trotzdem mehr Kühlpotenzial haben!
3. Triple Radiator mit einem Lüfter unten im Gehäuse und einen oben drauf, wenn er halt nicht drunterpasst.

Auf jeden Fall aber 2 Lüfter bestellen, du kannst ja dann ausprobieren, welche Variante am besten passt.. ich halte mal 2. für realistisch.. 3. ist ja unpraktisch, weil das Gehäuse oben dann offen ist und bei 1. .. naja musst du gucken, obs halt passt^^

übrigens wird die Luft doch durch den Radi "rausgedrückt"? Die/der Lüfter sitzen doch unter dem Radiator und pusten nach draußen. In Variante 3. sitzt halt einer "oben" drauf, der dann halt raussaugt, während der andere rausdrückt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Absägen ist in der Tat ne gute Idee!
Wobei ichs villeicht eher so mache das ich die Lüfter oben In den Deckel baue. Da würden die genau reinpassen und das wär dann irgendwie perfekt ;)

Ich hab jetzt 13/10er Schlauch im Warenkorb. Hab gelesen der von Masterkleer wäre ganz gut zum verlegen.
Meint ihr der passt an meine Pumpe? (Siehe Bilder Hier und Hier)


HIER nochmal mein akteuller Warenkorb.
 
@Loqy: der 13/10er von Masterkleer knickt sehr schnell, deutlich besser wäre Primochill, oder Koolance !

img_4554koz3d.jpg
 
Hmm...
Das blöde ist auf Caseking gibts keine Schäuche von dennen und auf AquaTuning haben beide Lieferzeiten von etwa 1 Monat. :(

Gibts irgendwo einen Schlauchvergleich?
Ansonsten hat Caseking ja noch Feser- und NoName-Schlauch im Angebot.

Oder halt in 10/8 welchen von innovatek. Der macht nen ganz guten Eindruck. Lässt der sich empfehlen?
 
bundymania schrieb:
@Loqy: der 13/10er von Masterkleer knickt sehr schnell, deutlich besser wäre Primochill, oder Koolance !

img_4554koz3d.jpg

Irgendwie ein komischer Vergleich, denn das Primochill und Koolance haben ja eigtl mehr Freiraum von der Hand nach oben während das Masterkleer direkt gebogen wird mit kaum Freiraum nach oben.
Richtig wäre es wenn alle Schläuche auf der gleichen Höhe wären oder nicht?
 
Ich hab mir jetzt zu Schläuchen folgendes test durchgelesen:
Klick

Da gewinnt der Masterkleer Schlauch im P/L und auch im Biegeradius hat er das 2. Beste Ergebniss...

Hab mir aber überlegt das auch ein grüner oder blauer Schlauch in meinem Gehäuse gut machen würden.
So wäre die Möglichkeit mit dem Grünen Koolance-Schlauch denkbar:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/4f2fa03f21aa8863fba72d66f6b2dee8

Oder halt auf CK mit Masterkleeve-Schauch:
http://www.caseking.de/cart_load/06f8db52f5e41699c895b5d96590a7a9


Zum Wasser:
Das G48 kostet etwa 8€. Das Dest. Wasser gibts auch nicht kostenlos.
Macht es da nicht Sinn so ne FertigMischung zu nehmen (Siehe CK-WarenKorb) ?
 
Der Dexgo Test stammt aus Zeiten, in denen es die anderen Sorten noch gar nicht in Deutschland gab, oder nicht im Test verwendet wurden (Feser) kannst du also nicht wirklich verwenden :)

Ich würde eher den Koolanceschlauch nehmen.
 
Ich hab mich jetzt auch mehr oder weniger für den Koolance-Schlauch entschieden.

So siehts jetzt aus: KlicK

Hab aber immenroch 2-3 Fragen: ;)

Die Lüfter:
Ich hab jetzt mal die 2000RMP-Version in den Warenkorb getan.
Mit meiner Lüftersteuerung müsst ich die ja immernoch drosseln können und so hab ich trozdem noch genug Platz nach oben

Die Pumpe:
Könnt ihr als erfahrene Wakü-Experten erkennen was für Schlauchanschlüsse das sind? (Bilder: Hier und Hier )
Weil dann wüsst ob ich noch weitere Anschlüsse brauch oder nicht

Irgendwas wollt ich noch aber habs jetzt vergesen :(
 
Du hast da 1200RPM Lüfter im Warenkorb, finde das reicht auch, 2000RPM Lüfter in einer Wasserkühlung halte ich für vollkommen übertrieben, denn du willst es doch leise haben ;)

Die Schlauchanschlüsse müssten Push-In sein (hießen glaube ich so), wenn du den AGB weiterverwenden willst, müsstest du auf jedenfall noch einen Auslassadapter für die Pumpe kaufen, vermute der Ausgleichsbehälter ist dieser hier, dann bräuchteste noch zwei G1/4 Anschlüsse mehr.
 
Zurück
Oben