Erste WaKü

dadoc91

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
91
Hallo liebe CBler,

ich habe mich entschlossen mein neues System mit einer Wasserkühlung zu versehen.
Ich habe mich auch schon ein wenig (mehr) durchs Forum und diverse Empfehlungs- und Hilfsthreads gelesen und möchte nun meine persönliche Zusammenstellung absegnen/verbessern lassen.

Die zu kühlende Hardware:

Core i7-4790K
MSI R9 290X Lightning (inkl. EKWB-Kühler-Umbau)
MSI Z97 MPower Max AC

Gehäuse:

Phanteks Enthoo Primo

Meine (geplante) WaKü:

CPU: Aquacomputer cuplex Kryos XT
GPU: EKWB EK-FC-R9 290X inkl Backplate
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Ultra
Radi 1: Alphacool NexXxoS UT60 360mm
Radi 2: Alphacool NexXxoS UT60 240mm
AGB: Alphacool Repack Dual Bayres

Gedachtes Schema:
AGB -> Pumpe -> Graka -> Radi 2 -> CPU -> Mainboard -> Radi 1 -> AGB

Die Lüfter werden bei Radiator 1 im Push-Setup eingesetzt, bei Radiator 2 im Pull-Setup.
Als Lüfter angedacht sind Noiseblocker eLoop 120mm PWM.

Meine Fragen lauten: Welche Verschlauchung ist hierfür nötig und welcherlei Anschlüsse sind nötig/zu Empfehlen, da ich bei den Schlauchgrößen und Verschraubungen leider (noch) nicht durchsteige :freak:
Des weiteren lautet natürlich die Frage, ob diese Zusammenstellung so sinnvoll ist, da ich gelesen habe dass zB 2 Radis lediglich eine (geringe) Auswirkung auf die Temps haben sollen.
Platz ist im Tower mehr als genug vorhanden, soll also intern verbaut werden.
Auf längere Sicht gesehen soll ebenfalls eine Aquaero 6 Pro angeschafft werden, da wäre ich für Ratschläge sehr dankbar, wie man Durchfluss etc. am besten überwacht.

Ziel des Systems soll natürlich maximale Performance bei möglichst leisem Betrieb sein.

MfG dadoc91
 
Zum Schlauch kann ich schon mal was sagen.
Die meisten verwenden 13/10 oder eben 16/10 ( Aussen / Innendurchmesser )

Bis zuletzt habe ich immer 13/10 verwendet und habe dann 90° Schlauchverbinder oder 45° Anschlüsse benutzt, wenn der Biegeradius nicht mehr ausreichend war
und der Schlauch zu knicken drohte.

Damit bin ich immer ganz gut gefahren.

Jetzt gibt es aber auch 16/10 er Schlauch der dank seiner dickeren Wandstärke engere Radien
( kleinere Knicke ) zulässt .
Würde ich mir nochmal ein System anschaffen, dann auf jeden Fall 16/10 er Schlauch, weil die Winkel und Verbinder alle wieder was kosten, aber im Grunde muss es einem natürlich immer zusagen was man möchte :)


Nur achte auf folgendes :

Die Anschlüsse für 16/10 sind dicker und können zum Beispiel bei CPU Kühlern mit nahe liegenden Anschlüssen nicht mehr passen.

EDIT:

Noiseblocker Eloop niemals saugend montieren, die brummen wie eine Hummel. :mad:

Wenn unbedingt saugend dann mit einem Abstandshalter, ich glaub min 8 mm waren dass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Alles ab 8 mm Innendurchmesser wird in der Community verwendet. Ob 11/8; 13/10; 16/10; 16/13 oder 19/13 hängt von Deinem Aufbau und der Größe des Gehäuses ab - und wie es Dir am besten gefällt. Man kann enge Radien auch durch Erwärmen des Schlauchs in heiß Wasser vom Knicken abbringen. :) Scamps Kochkurs. 2m reichen für den Anfang. 3 oder 4 m erleichtern das Leben bei Wechsel der Kühlflüssigkeit. Bei Nachbestellungen kostet das Porto oft mehr als der Schlauch.
Für jedes Bauteil rechne zwei Anschlüsse (Tüllen sollten gleich oder etwas größer als der Innendurchmesser sein, Schraubanschlüsse identisch mit Innen- und Außen-Abmessung des Schlauches). Außerdem sind ein bis zwei zusätzliche 45° und 90° Winkel ganz sinnvoll um zu enge Radien zu vermeiden.
Es gibt weiche Schläuche und harte Schläuche, farblose und bunte. Das Material reicht von PVC bis Gummi ähnlich.
Die gewählten eLoops gehören mit zu den besten Lüfter, die man sich beschaffen kann. Aber die mögen kein pull (saugen durch den Radiator), d.h. keine Hindernisse vor dem Ansaugbereich, wie schon erwähnt.
Deine 60mm Radiatoren sind gut und brauchen diese druckstarken Lüfter. Ich habe dazu einige Untersuchungen gemacht und rate dabei oft ab der Dicke zum Lüftersandwich (dafür wären die Skythe Kama oder die normalen Noiseblocker dann geeignet).
Einen Verteiler mit Kugelhahn am unteren Ende des Kreislaufs erleichtert den Kühlwasserwechsel (eine Option bei häufiger Bastelei).
Eine Planung des Aufbaus hilft sehr bei der Bestellung.
Viele Erfolg. ;)
Ergänzung ()

Ach so und eventuell einen Durchflußmesser (DFM) und Thermosensor nicht vergessen, der hier kann über USB und eine kostenlosen Software auch einen 2. Thermosensor bedienen:
http://www.aquatuning.de/product_in...er-Durchflusssensor--high-flow-USB--G1-4.html
http://www.aquatuning.de/product_in...emperatursensor-Innen--Au-engewinde-G1-4.html

Wenn Du die Lüfter Steuern willst (Idle= lansamst, bei Volllast entsprechend der Wassertemperatur) ist eine Lüftersteuerung notwendig:
das Günstigste
http://www.aquatuning.de/product_in...computer-aquaero-5-LT-USB-Fan-Controller.html
Königsklasse:
http://www.aquatuning.de/product_in...ero-6-PRO-USB-Fan-Controller--Grafik-LCD.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die 1/4 und 1/8 sind für die Pumpe.
Und es ist geplant die Wasserkühlung noch um 2 Grafikkarten in Crossfire ( 2 R9 290X) zu erweitern, deswegen die Aquaero.
 
Der 3/8 dann auch?

Die Eloops sind gut, aber der 360er Radi wird keine 2 290er samt CPU schaffen, solltest dir hier evtl Gedanken machen einen 2. Radi einzubauen oder direkt n Mora anzupeilen

Lüftersteuerung hin oder her, ich persönlich finde den Aquearo extrem überteuert, und PWM platinen für mehrere Lüfter gibt's zuhauf fürn paar Euro ...
 
Der zweite Radi (evtl. 480 im Deckel) ist geplant, Platz genung im Enthoo Primo ist ja.

Ich bitte um Korrektur, sollte ich mich bei den Anschlüssen der Pumpe vertan haben!
 
Aber funktionieren würde es mit diesen Anschlüssen auch, oder?
 
Aquaero 6 XT ist nicht nötig. Der 5 LT+Kühler tuts vollkommen ;)
Schonmal über eine Laing nachgedacht? DDC 1T oder D5.
Was ich nicht so ganz verstehe: Du haust Geld ohne Ende beim CPU Kühler, Aquaero, Pumpe und Lüftern raus aber willst dann diese wirklich hässlichen Anschlüsse verbauen? Manche gerädelt, manche nicht...

Beim Radi würde ich den Phobya nehmen. Der ist baugleich und günstiger.
 
Wie zu Anfang geschrieben, ich habe (noch) keine Ahnung von Wasserkühlung.
Welche Anschlüsse würdest du mir denn Vorschlagen?
 
Zurück
Oben