Erste WaKü...

BlueDark

Lieutenant
Hi will mir dann doch mal eine WaKü zulegen zum Oc'en.
Will so 200 € für eine ausgeben.
Mein Gehäuse ist ein Big Tower von Chieftec.
Kann ich da ohne viel umzubauen einen doppel Radi unterbringen ?
Vielleicht schon einige Vorschläge/Tipps? (Es soll nur die CPU gekühlt werden)

Also auch Chipsatz oder was kühlen?
Ist ja glaub ich in dem Faq auch nicht erwähnt unter der Auflistung?

nah NB ist optional wenn man keinen Lüfter draufklemmen will. Sinnvoll ist es zumindest wenn man die GPU noch mitkühlt, wobei NB auch wirklich je Chipsatz empfehlenswert ist.

du musst dir aber im klaren sein das es bei Wakü zu problemen mit anderen Komponenten kommen kann

wie zb: Rams, Northbrigde, Spawns

Diese werden normalerweise über den CPU lüfter gekühlt da dieser wegfällt kommt es zu wesentlich höheren temps das solltest du nicht ausseracht lassen

also wenn du nur CPU only willst kannst dir gleich ne Corsair H50 kaufen die kostet weniger hast aber den nachteil das du diese nicht erweitern kannst.

Willst du aber langfristig eine ordentliche wakü bauen dann ist es sinnvoll sich selbst was zusammenzustellen

du solltest mal schauen welche Radis in dein gehäuse passen (ich glaub ein Triple müsste da reinpassen allerdings musst du bei dem gehäuse basteln)
Willst du sie extern oder intern verbauen

Was willst du später noch kühlen??
wenn du die CPU kühlst kannst gleich einen Graka kühler mitbestellen die sind nicht so teuer und du hast 2 starke hitzequellen aus dem system entfernt

auf was legst du wert silent oder extremes OC??

du kannst Mad316 hier im Forum fragen er kann dir sicher ein gutes und günstiges sys zusammenstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
du musst dir aber im klaren sein das es bei Wakü zu problemen mit anderen Komponenten kommen kann

wie zb: Rams, Northbrigde, Spawns

Diese werden normalerweise über den CPU lüfter gekühlt da dieser wegfällt kommt es zu wesentlich höheren temps das solltest du nicht ausseracht lassen

also wenn du nur CPU only willst kannst dir gleich ne Corsair H50 kaufen die kostet weniger hast aber den nachteil das du diese nicht erweitern kannst.

boah nee - befor ne H50 dann lieber nen gute lukühler wie nem Magahalems, aber net den schrott.

Rams, NB, SB, spawa, kann man auch nen 120 er Lüfter davor klemmen, und dann passt dat, sieht zwar nicht so schick aus, macht aber seinen Job. Und Spawa und SB ist je nach Brett, überhaupt nicht notwendig.

Danke schonmal.
Nee also wenn soll schon was gutes rein.
Ob intern oder extern ist mir eigentlich egal. Muss halt nur gucken wegen der modifikation am Gehäuse.
Aber wenn halt erstmal nur CPU und NB oder so.
Soll schon zum Ocen gedacht sein (Gehäuse ist auch von innen gedämmt).

Zurück
Oben