Erste Wasserkühlung

Deshwitat

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde gerne auf eine WaKü umsteigen da mein CPU zu heiß wird.

Meine Hardware:
CPU: I7-3820 @ 4,3Ghz
Graka: Nvidia GTX 680
Mainboard: Gigabyte X79-UD3
Gehäuse: CM Storm Trooper

Habe etwas auf Aquatuning zusammengestellt, wenn ihr mal darüber schauen könntet ob das so in Ordnung ist habe nämlich keine Ahnung von Wakü.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d9e7d3cb45818190616f00be6c73fdd5

MfG

Deshwitat

Noctua NH-D15 ;-) Nur weil die CPU "zu heiß" wird braucht man keine Wakü. Wie warm wird sie denn?

Typischer Anfängerfehler: Viel zu kleiner Radiator. Wasserkühlung wird erst dann zum Vorteil wenn man genug Fläche zum Abführen der Wärme hat. Ansonsten kann man gleich einen dicken Towerkühler oder eine AIO kaufen und hat quasi die gleichen Werte.

Wenn es unbedingt nur ein einziger 240er sein soll, dann nimm wenigtens einen mit 60mm Dicke. Würde aber eher mindestens 2x 240mm empfehlen und lieber ein wenig bei den Lüftern sparen. Es gibt genug gute Lüfter die wesentlich weniger als die Noctuas kosten.

Für die Schläuche würde ich auch eher 13/10 empfehlen, die sind etwas besser vonwegen Knickfestigkeit und sehr weit verbreitet (heißt, man findet eher spezielle Teile).

Als Ausgleichsbehälter würde ich eher eine Röhre empfehlen, diese Einschubdinger haben oftmals Probleme beim Befüllen und mit Luftblasen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit kriegste deine CPU gekühlt, aber nicht deine Grafikkarte!
Also das wichtigste bei WaKü's ist die Radiatorfläche und welche TDP diese kühlen kann.
CPU TDP 100? OC?
Grafikkarte liegt bei 225

also musste 325 TDP Kühlleistung erreichen. 2 solcher Radiatoren. Und du solltest schauen wie du die am besten in/außerhalb deines Gehäuse befestigt.

Die CPU wird unter Last 62° warm und wird von einem Noctua NH-U12P gekühlt.
CPU hat eine max TDP von 130 Watt und ist OC

MfG

Deshwitat

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich eyefinity87 mal zu 100% zu. Das ist sinnfrei, es sei denn du willst auf Biegen und Brechen erste Erfharungen mit einer Wakü sammeln.

Hi Deshwitat,

mit 62°C ist die Temperatur deiner CPU absolut im grünen Bereich.
Da macht es keinen Sinn auf eine WaKü zu wechseln,
außer Du hast dafür andere Gründe.

Sonst kannst Du dir das Geld getrost sparen und dir etwas anderes schönes kaufen :D

Und wenn doch Bedarf nach weniger Temps besteht, dann bestehe noch die Möglichkeit die CPU zu köpfen. Mein Core i5 3570k läuft mit 4,4Ghz bei unter 62 Grad. Und ich habe die Lüfter meines Silver Arrows noch nicht einmal voll aufgedreht^^
Die Lüfter haben ein Level von 1 bis 10. Aktuell habe ich Level 5 aktiviert

Der i7 vom TE ist aber nicht wie die Sockel 1150 CPUs mit der schlechten Wärmeleitpaste versehen.

@TrueDespair: Wenn der TE seine Cpu köpft ist diese im Arsch, die Sandy-E sind nämlich verlötet ;)
@TE: 62°C sind doch super Temps?!

Aso, dann macht es die Sache natürlich unmöglich #nicht#gewusst :freak:

Wäre aber auch kein so großes Problem. Selbst bei dem bekommt man den Hut runter, ist nur etwas mehr arbeit.
Aber wie schon gesagt, bringt nicht wirklich was.

Dann will ich mal zur Sache antworten:
Ein 30mm dicker 240er ist absolut zu shwach für Dein Gesamtsystem. Die 240er/280er sind praktisch (weil klein) aber die Kühlleistung ist begrenzt. Für einen Prozessor: OK - so wie es aussieht willst Du im ersten Schritt auch nur die CPU kühlen.
Plus GraKa fehlt ein weiterer Radiator.
Für Dein System würde ich:
a) eher 45mm Radiatoren verwenden (2*240/280 falls die Graka eingeschleift wird).
b) Lüfter mittlerer Drehzahl vorsehen (also bis 1500 rpm), mit quadratischem Rahmen. Bei langsamen Lüftern ist keine Reserve für wirklich warme Tage da.
Radiator extern montieren oder im Gehäuse mit einblasenden/saugenden Lüftern nutzen.
c) 16/10er Schlauch wegen der Knickfestigkeit (13/10er sind knickanfälliger) -der 10/8er tuts aber auch.
d) die Aquastream ist eine gute Pumpe für den Anfang.
Hier: die ist Frage warum die Ultra? Um die Lüfter zu steuern, wegen Tempsensor? Der Tempsensor ist sehr ungenau und die Lüftersteuerung ist nur für weniger Lüfter angesagt.
Dann eher eine Tempsensor der einen direkteren Kontakt zum Wasser (z.B. im AGB einen Einschraubsensor) hat und eine einfache Lüftersteuerung (die später um Durchflussmesser und weitere Tempsensoren erweiterba ist - ich denke hier an meine heißgeliebten Aquaero 4/5 LT).

Wasserkühlung ist en Schritt in eine andere Dimension von Kühlung, bei der man durch Skalierung der Radiator/Lamellenfläche die Kühlleistung beliebig verbessern kann oder auch die Lärmentwicklung von Lüftern besser in den Griff bekommt. ;)

Zurück
Oben