Erste Win 8.1 Installation MSI Z87G45 komme nicht weiter

Steffkoch

Cadet 2nd Year
Hallo User,

ich brauche Hilfe bei folgenden Problem:
Rechner (gerade neu gebaut):

MSI Z87 G45
i7 4770K
1x Samsung 840 Evo Series 120GB Basic
1x Samsung 840 Evo Series 240GB Basic
1x Seagate 2000GB
1x Asus R9 280x CU1TOP
2x 8 GB Cruical Balli. Sport 1600 CL 9

ich habe heute meinen neuen PC zum ersten mal gestartet und er lief auch an.
MSI Z87 G45 ( Biosversion 1.5) zeigte auch das Bios Menü.
Ich habe allerdings links und rechts auf dem Monitor so vertikale Streifen in gleicher Größe leicht durchsichtig ?
Monitor ist erstmal per DVI Anschluß dran.

Im Bios war ACHI schon vorgewählt.

Dann habe ich ausgemacht und Windows 8.1 DVD eingelegt konnte auch die 120 GB Samsung als Partition auswählen. Nach Key-Eingabe startete Installation bis 100% ohne Eingabeaufforderung.

Dann wollte Windows zum ersten mal selbst Neustarten, tat es aber nicht, denn mein Bildschirm blieb schwarz, Rechner lief aber noch, reagierte aber nicht.

Nach ca 45 min habe den Rechner ausgemacht und Neustart versucht.

Irgendwie kam ich mal zum Bios, dann wieder nicht.
Dann kam eine Fehlermeldung von Windows: Wiederherstellung , PC muss repariert werden.....legte Windows ein, tat sich aber nix.
Ich habe mehere Startversuche gemacht, manchmal blieb der Monitor dunkel, dann wieder war Biosauswahl da .

Irgendwann nach 5-6 mal war auf einmal Windows Anmeldebildschirm da und ich konnte Benutzername, Expressinstallation etc. auswählen.
Ich hatte Windows 8.1 auf dem Rechner!

Dann habe ich schnell den neuen ASUS-Treiber draufgepackt, dabei blieb er der Monitor wieder schwarz.
Danach gelang es mir wieder nicht auf Windows 8.1 zu kommen.

Hatte zwischendurch dann wieder mal eine Fehlermeldung: Wiederherstellung , PC konnte nicht ornungsgemäß gestartet werden Fehlercode : 0xc00000e9

Ins Bios bin ich dann gekommen und wollte mal sehen was geht, ging aber nix. (versteh auch nicht viel davon )

Also egal ob er von der SSD bootet, er kommt nicht zu Windows.

Im Bios steht bei FIXEDBoot Order Prorities UEFI Hard Disk , bei den Symbolen sehe ich aber auch nicht die 120 er SSD obwohl sie bei Hardware aufgeführt wird.

Was muss ich einstellen im Bios ? Ich verzweifle gerade.

PS: Bin anfänger im Selbstbau und habe im Bios keine Erfahrung.

Die Streifen links und rechts ( ca 4cm breit) sind immer zu sehen.

Muss ich eventuell für die SSD vorher was installieren?

Kann damit jemand was anfangen ?

LG
Stefan

Nein musst du nicht ...

Warum hast du 2 SSD's im Computer? Betreibst du sie als RAID ?
Wenn nicht, steck mal alle Platten, die du nicht brauchst ab und installier Windows.
Sollte das auch nicht gehen, steck die Grafikkarte auch mit ab und nimm die Integrierte vom Prozzi.
Sollte das immernoch nicht klappen zieh nen RAM Riegel raus und probier es erstmal mit einem.
Irgendwo muss das Problem ja liegen.

Mal so am Rande: In meinen Augen sind Streifen auf dem Bildschirm ein Grafikfehler ;)

Setze zur Not das Bios auch mal zum installieren auf "default" zurück und setze nur das DVD Laufwerk vor die eine (noch angesteckte) SSD.

Sollte das System auch mit nur einer Platte (der SSD) angeschlosse und nem default Bios nicht zu installieren gehen (mit den Komponenten) würde ich eher auf nen Hardware defekt setzen.
Da du den 1150 Haswell Sockel hast (und ich ihn rein zufällig kenne, weil ich vor 2 Monaten mir nen Haswell Xeon 1230v3 reingebaut habe) muss man mit dem Kühleraufbau auf den Prozzi sehr vorsichtig sein.
Das Ding ist total anfällig, falls man den Kühler zu hart verschraubt ... die Füßen verbiegen sich rekordmäßig schnell ... und, je nachdem was an den Füßchen hing, gehen z.B. RAM Slots nicht mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Für die Installation nur die SSD aktiv lassen auf die das Betriebssystem kommen soll. Alle anderen Laufwerke deaktivieren (Kabel abziehen) und die Installation vornehmen. Ist die Installation des Betriebssystems abgeschlossen, PC runterfahren, Kabel wieder dran und beim nächsten Start auch sofort ins UEFI/ BIOS und kontrollieren ob die SSD auf der sich das BS befindet nach wie vor immer noch korrekt als Boot-LW eingetragen ist und ggfs. korrigieren, abspeichern und PC ins BS starten lassen.

Kann man im BIOS nicht auch die Auflösung bzw. Größe durch einen Klick auf ein Symbol oder via einer [Fx]-Taste einstellen.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Den Kühler (Noctua U12s) hat eine Vorrichtung, damit man den nicht zu fest anschraubt, hoffe daran liegts nicht.
2 x SSD weil 1 für Spiel und eine (120) fürs System.

Muss ich da was verbinden, dachte das läuft so, RAID ?

Ich bin zurzeit auf der Arbeit, muss später mal alle Tips die ich kriege ausprobieren ( 24 Uhr)
Also nicht wundern wenn noch kein Feedback von mir kommt.

Wie aktiviere ich die Integrierte Grafik vom Prozzi?

Für weitere Tips wäre ich dankbar.

LG
Stefan
Ergänzung ()

gerade gesehen,

im Bios war unter Settings die 120 er ( die ich ausgesucht habe für WIN) aufgelistet undauf SATA Port 1.
Alle anderen Platten sind auch aufgelistet.
Nur bei Fixed Boot Order steht bei 1 UEFI Hard disk,. Im Menue sehe ich die beiden SSD nicht, heißen die irgenwas mit USB?

Grafikkarte hat Strom.

LG

Sorry muss zwischendurch auch arbeiten :=), bis später

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
versuche erstmal das was oben die anderen geschrieben haben, als erstes nur die Systemfestplatte und DVD Laufwerk angesteckt, usw.

Wie aktiviere ich die Integrierte Grafik vom Prozzi?

Settings-->Integrated Graphic Configuration-->Integrated Graphic Adapter-->Initiate Graphic Adapter

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-bios-einstellung.1094349/

PEG = PCI Express Graphics
IGD = Integrated Graphics Device

auto, disabled und force

Bei disabled wird die Nutzung der Onboard Graka verweigert --> kein Bild.
Bei Force wird die Nutzung der Onboard Graka erzwungen auch wenn eine Grafikkarte drin ist.

Hier auch unbedingt reinschauen; insbesondere wenn es ums Installieren, Einrichten und um gute Programme geht.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühen
,
das werde ich testen wenn ich wieder Zuhause bin.

Was ich noch gerne wissen würde:

1. Wenn ich auf Default zurücksetze , ist dann die 1.5 Bios Version weg und nur noch 1.0 da?

2. Ich habe beim Internetsuchen einen Kommentar gefunden, welcher auf Probleme hinwies zwischen Samsung EVO und
dem 1.5 Bios meines Boards, beim 1.4 hatte er keine Probs mehr, könnte das sein?

3. Eigentlich habe ich ja verwurstelt und mit Pausen das System auf der 120er installiert, war ja sogar auf dem 8.1 Desktop, bis zum installieren des Catalyst, wo dann wieder schwarzer Bildschirm war und danach Win 8.1 nicht mehr aufzurufen war.

4.Soll ich Windows wieder löschen, falls Minimierung nicht funktioniert und wenn ja, wie mach ich das im Bios :=)?

Sorry, falls ich nerve, ich wollte halt zum ersten mal alles selber machen um mal was zu lernen...

lieben Dank

1. Wenn ich auf Default zurücksetze , ist dann die 1.5 Bios Version weg und nur noch 1.0 da?

Nein die 1.5 UEFI/BIOS Version bleibt, alle Einstellungen werden auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

2. Ich habe beim Internetsuchen einen Kommentar gefunden, welcher auf Probleme hinwies zwischen Samsung EVO und
dem 1.5 Bios meines Boards, beim 1.4 hatte er keine Probs mehr, könnte das sein?

Weis ich nicht.

3. Eigentlich habe ich ja verwurstelt und mit Pausen das System auf der 120er installiert, war ja sogar auf dem 8.1 Desktop, bis zum installieren des Catalyst, wo dann wieder schwarzer Bildschirm war und danach Win 8.1 nicht mehr aufzurufen war.

4.Soll ich Windows wieder löschen, falls Minimierung nicht funktioniert und wenn ja, wie mach ich das im Bios :=)?

Ja, fange noch mal in Ruhe von vorne an, man löscht aber nicht im UEFI/BIOS, sondern beim Installieren, kann man die Patitionen löschen und/oder formatieren. Windows erkennt das ein System auf der Festplatte ist.
Am besten nur die System-Festplatte anschließen, zum Installieren. Mit Grafikkarte, die integrierte Grafik im UEFI/BIOS ausschalten!

Les auch vorher hier, auch ein paar Links zum Thema.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Hier zb.
[How To] Windows Sieben partitionieren, installieren und erste Schritte (Ist zwar für Windows 7, aber das ist bei 8/8.1 genau so, oder ähnlich)

Die Spoiler: mit show aufklappen!

also, lesen, lesen und nochmals lesen! ;)

^^

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank Kusa,

ich versuche schon seit 3 Stunden rum.

Ich konnte wieder auf die SSD ersten Teil installieren, nur nach dem ersten Neustart bei der Installation ging wieder nichts weiter.
:confused_alt:

Alles abgeklemmt bis auf SSD, bootreihenfolge etc. langsam keine Lust mehr...

Mit integrierter Grafikeinheit keine Streifen mehr im Bild, aber gleiches Spiel....

ich versuchs mal weiter.

lieben Dank für die Mühe
werde berichten...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast du mal besagte RAM's entfernt? Ich erinnere mich dunkel an ein Problem, dass Windows 8 seit Release hat. Es kann vorkommen, dass zu 'viel' RAM den Setupprozess einfach abschießt. Ich muss gestehen, ich bin mir da nicht mehr ganz so sicher, ich meine aber desöfteren schon davon gelesen zu haben.

Peace

Danke für die Mühen,

habe jetzt nochmal Ram allein und auch mit der anderen SSD (250GB) probiert.
Irgendwann konnte ich wieder Win 8.1 ( OEM-64bit - bei Alternate als DVD gekauft) installieren.

Beim ersten Neustart während der Installation ( nach 100% vorbereitung), blieb er wieder hängen.

Dann nach mehrern Versuchen (Neustarts per Hand),war plötzlich das Windows wieder da und ich konnte weitere Schritte bis zum Desktop fertigen.
Also fertig installiert. Windows war auf der 250er ( das hatte ich auch schon mit der 120er geschafft.

Ich habe dann mal das System angeschaut, es waren alle Festplatten und Laufwerke aufgelistet.
Die 128 zeigte sogar ca. 30 GB belegt an ( war der Win 8.1 Versuch)
Die 128 habe ich dann unter Windows gelöscht.

Im Gerätemanager waren 3 Koflikte am Anfang des Baumes (Controller: Bus, PCI-Kommunikationscontroller, Ethernet und unbekannt.)
Ich habe dann von der Mainboard CD fast alle nachgeladen, bis auf einen (scheixxe...vergessen)

Dann habe ich einen Neustart von Win8.1 gewagt und wieder hängte er und ich komme nicht mehr zu Windows.

Habe im Bios die Bootreihenfolge etc. probiert.

Irgendwie scheint das wie ein Zufallsgenerator zu sein.

Auch ein Speichern und Reset aus dem Bios endet mit hängen und schw. Bild.

Komisch, dass die Installation dann nach meheren Neustarts wieder weiter ging...

Na ja, meine Nerven sind am Ende.
Ich werde den PC dort hinbringen, wo ich das Mainboard gekauft habe, die sollen mal Checken was los ist.
Ich wohne in Neuss am Rhein.

PS: alle Probleme bis auf die Streifen treten auch mit der Intelgrafik auf.

Also, lieben Dank, ich werde dann berichten.
LG
Stefan

Na ja, meine Nerven sind am Ende.
Ich werde den PC dort hinbringen, wo ich das Mainboard gekauft habe, die sollen mal Checken was los ist.

Hallo,
das wird wohl das Beste sein, du hast es dir aber auch nicht einfach gemacht, als Anfänger, ziehmlich fettes System, 3 Festplatten davon 2 SSDs.
Was hat das System ingesamt gekostet?

Das berichten hier nicht vergessen, bin mal gespannt was da herauskommt. :freak:

^^

Hallo Kusa,

ich wollte halt mal selber ran :=)

Ich habe schon ein paar PC´s gehabt, aber alle in meinem PC-Shop ( PC Store and More in Düsseldorf ) zusammengestellt und dann zusammenbauen lassen. Die sind bisher immer gut gewesen (Homepage), haben aber eine begrenzte Auswahl und sind natürlich etwas teurer, da sie auch das Geschäft haben.

Aber jetzt dachte ich, (denke ich immer noch): "bist n alter Sack, der gerne zockt, aber keine Ahnung vom PC Bau hat,
lern mal was!"

Das Zusammenbauen hat auch Spaß gemacht und ich habe Wochen vorher etliche Anleitungen etc. gelesen (auch hier)
dazu noch Videos.

Das Aussuchen der Teile hat auch Zeit gekostet und Spaß gemacht.

Dazu wollte ich auch ein wenig sparen, doch letztendlich ist das Ding dann immer teurer geworden.
Ich dachte mir: " Hast gespart, bist alt genug, giebst kein Geld für Autos etc. aus, also gönne dir was.

Ich wollte auch endlich eine vernünftige Basis für zukünftige Aufrüstungen haben, da ich ja gute Komponenten habe und ich ja jetzt weiß, wie man die einbaut (...aber nicht ans laufen kriegt :=)

Deshalb habe ich mir auch den Fractal Arc XL geholt, der hat jede Menge Platz zum hantieren und für die Kabelverlegung
im Seitenteil. Den Platz für die Kabel habe ich echt gebraucht.

Das Netzteil( Seagate Platinum 660) ist etwas zu groß, klar, aber ich hatte einfach unvernünftigen Bock drauf und ein Bequit ist mir mal abgeraucht.
Eigentlich wollte ich ein Xeon mit H87 , aber dann... :=)

Soundkarte ( Soundblaster Zx) ist bei mir Pflicht, da ich schon gute Kopfhörer habe.

Wenn ich alles zusammenrechne komme ich wohl auf ca. 1700 € ( Klar hätte dafür eine fettere Graka bekommen, aber ich wollte einfach gute Bauteile. Ich zocke fast nur BF4, da reicht bei Full HD die 280x erst einmal.
Und Fotos mache ich auch mit etwas Bearbeitung.

Also, heute PC abgegeben, in 2-3 Tagen soll ich Bescheid bekommen und dann meld ich mich hier wieder.

nochmals vielen Dank für deine Hilfe

LG

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so wie du das schilders sind wir uns ziehmlich ähnlich. :freak:

Nur das ich etwas mehr Erfahrung mit dem Zusammenbauen und Inbetriebnehmen habe.

Ich bin auch schon so manchesmal verzweifelt, aber aus seinen Fehlern lernt man nur.
Manchmal muss man auch etwas Lehrgeld zahlen, das gehört dazu.
Beim nächsten mal wird es dir leichter Fallen.

Aber jetzt dachte ich, (denke ich immer noch): "bist n alter Sack, der gerne zockt, aber keine Ahnung vom PC Bau hat, lern mal was!"

Wie alt bist Du? Ich bin auch nicht mehr der Jüngste.

^^

Hi Kusa,

ich bin 45, fühl mich aber noch wie 30 :=) --- beim zocken wie 20 :==)) ..

Kurz gesagt: n alter CS Zocker muss "Ballern" ( und dabei was trinken...:schluck:)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben