erste Zusammenstellung (Absegnung)

S3bi

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich mal einen neuen pc gönnen und habe mich hier auch schon ein bisschen schlau gemacht ;)
Also mein zukünftiger Rechner ist hauptsächlich fürs zocken geplant.
Budget liegt bei 800-850 €.
Hier mal meine Zusammenstellung.

cpu: Intel Core i5-3550
mb: ASRock Z77 Pro3
ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
gpu: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5
ssd: Crucial m4 SSD 128GB
hdd: Samsung Spinpoint F3 1000GB
netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz
case: Cooltek K3 Evolution USB 3.0

=~820€

Das einzige was noch offen ist, ist ein Bildschirm. Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Hier mal mein Vorschlag ASUS VS248H, 24". In diesem Preissegment sollte er sich bewegen.

Nun hab ich schon des Öfteren gelesen, dass die ssd für zocken nicht wirklich viel bringt. Sollte ich die vllt weglassen und stattdessen eine besser Grafikkarte nehmen?

Freue mich auf eure Fragen und Antworten :D

Gruß S3bi

Sieht gut aus. Monitor würde ich dir zum Dell UltraSharp U2412M raten, sofern das noch im Budget liegt.
SSD würde ich drin lassen und ja Sie bringt nichts beim zocken außer das, das Spiel schneller läd.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dell U2312HM http://geizhals.de/673666 sollte grade noch so in dem Budget sein.
Das Z77 ist unnötig da du nicht übertakten kannst. B75/H77 sind billiger.
Zur SSD: Dein Lieblingsspiel auf der SSD wird viel schneller laden. Aber eben auch sonst ist die SSD nicht schlecht: du bootest viel schneller wenn du spielen anfange willst z.B. Also ne schlechte Idee ist eine SSD ganz sicher nicht.

Der etwas günstigere i5-3450 tut's auch.
Der Rest passt.

Bei keinem übertakten: i5 3450
bei OC: i5 3570K

Rest sieht super aus :)

Lass das Z77 drin oder nimm das Z75, damit kannst du den Multi wenigstens noch hochdrücken und einwenig am BCKL spielen. 4Ghz sind somit machbar wenns mal zu knapp wird.

schon wahnsinn was hier manche empfehlen :kopfschüttel:

man sollte auch dazu posten für was du deine Maschine einsetzen willst und zwar hauptsächlich. Eingige schreiben dann: "Ja zogen und Videos rendern" und dann rendern Sie evtl. 2 Filme im Jahr... naja.

Der Bildschirm den dir Tazzman68 empfohlen hat sieht gut aus. Das Board solltest du tauschen in eine H77 oder B77 Chipsatz (wie beschrieben mit der CPU kannst nicht Ocen und nichts für ungut, aber bevor du dich nicht da drin belesen hast, rate ich dir dringend die Finger von zu lassen. Es ist schon schlimm genug, dass das jeder jedem empfielt, ohne sich im Klaren zu sein, ob es der gegenüber überhaupt kann und du scheinst den Eindruck zu machen das du es nicht kannst.
Zur SSD wurde schon einige Tipps abgegeben. Nun um ehrlich zu sein es liegt bei dir...
kurze Frage wie oft siehst du dein Bootscreen??? ich relativ selten was bringt es dir da das dein Rechner "nur noch" 20-30 sec zum booten braucht? und in Spielen ganz ehrlich stört es dich, dass das Level 15 - 20sec. zum laden braucht.
das einzige wofür man eine SSD brauch sind laden und kopieren von viel kleinen Dateien wie z.B. bei Photoshop o.ä.
Wenn du Sie brauchst, dann gibt die 100€ aus, falls nicht dann nimm ne bessere Grafikkarte. Die bring dir 100mal mehr als ne SSD (auf Spiele bezogen)

und Willkommen auf CB

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich belesen. Sicher kannst du den BCLK anheben aber auch nur auf 105MHz max 107 wenn du einen guten erwischt hast, die Chipsatze H77 und B75 (hab mich oben verschrieben)[dein Z77] erlauben auch das Übertakten aber nur bei CPUs mit frei wählbaren Multi ... i5 ohne k hat keinen freien Multi so einfach ist das.

im übrigem was will er mit einer CPU mit 4GHz wenn er eh nur zogen tut??? Energie wasten? prima 2 FPS mehr und 75Watt mehr Verbrauch. geil

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hast du dich nicht genug belesen, der Multi ist auch bei non K in vier Stufe einstellbar.
Allerdings nur auf Z bzw. P Boards.

Über Sinn und Zweck von OC will ich hier garnicht diskutieren, lediglich den TE darauf hinweisen das für 5€ mehr auch 400Mhz zusätzlich drin sind. Ob er das braucht kann er selber entscheiden.

Hab ne ähnliche Zusammenstellung wie du gewählt:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-bei-pc-zusammenstellung-erwuenscht.1054768/

Auch den von dir vorgeschlagenen Monitor wollte ich mir zulegen. Rentiert es sich denn wirklich dafür fast 100 Euro mehr auszugeben? Über Bildqualität lässt sich ja immer, je nachdem wie geschult das Auge ist, streiten - aber ein Kumpel von mir hat den Monitor und was ich da bisher gesehen hab, sah es einfach (für mich) gut aus. Spontan hätte ich auch nicht sagen können, dass mir daran irgendwas nicht gefällt.

Klar würd man den Dell jetzt zum Vergleich direkt nebendranstellen wär ich vielleicht auch anderer Meinung, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Unterschiede zwischen den beiden Monitoren erklären, allein die Zahlen sagen mir nicht soviel?

Zur SSD: Egal mit wem ich mich unterhalte, mittlerweile will jeder eine SSD. Ich scheine da noch zur alten Schule zu gehören, die sich während der Bootzeit ein Glas aus dem Schrank und eine Flasche Cola aus dem Kühlschrank holt und die Ladezeiten in Games einfach mal nutzt um etwas davon zu trinken und evtl. auch mal zu entleeren :-D.

Ich persönlich find also ein bißchen "nix tun können" eigentlich ganz angenehm - aber das teilen nicht viele Bekannte mit mir. Von daher würd ich sagen Geschmackssache?!? :-D

mahlzeit,

da sind ja schon einige Antworten zusammen gekommen.

Zum Monitor: Der Dell UltraSharp U2412M ist mir einfach zu teuer. Der Dell U2312HM würde da schon eher ins Budget passen. Hat vllt. noch jemand einen Vorschlag ;)

Zum Board: Also am Anfang würde ich die CPU nicht übertackten wollen, da die Leistung für Spiele denke ich eine Weile ausreicht. Später dann evtl., da lass ich denke das Z77 drin.

Zur SSD: Ich werde die weglassen und stattdessen eine bessere Graka nehmen. Ist die hier ok Sapphire Radeon HD 7870 OC oder kann mir jemand noch eine andere empfehlen.

Reicht das Netzteil dann noch mit einer stärkeren Graka?

Der Dell-Bildschirm hat ein IPS-Panel und die Reaktionszeit ist im Vergleich zu Bildschirmen mit TN-Panels etwas höher. Ich selber habe mit IPS-Panels noch keine Erfahrungen gemacht, aber bei dem Dell soll das sogenannte "IPS-Glitzern" ausgeprägter als bei anderen Modellen sein, was einige Nutzer als störend empfinden. Bei den TN-Panels wird oft dieser Bildschirm hier empfohlen: http://geizhals.de/668654

Das Netzteil müsste selbst mit der HD 7870 noch locker ausreichen. Der Trend geht ja zum Stromsparen, von daher ist die Wahl des 400W-Netzteils sowieso sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Dekar hat schon alles gut erklärt. Die Reaktionszeit viel mir persönlich nicht auf beim Wechsel von meinen Samsung 2ms TN auf den Dell 8ms IPS.

Das "IPS Glitzern" wäre das einzige was den Kauf verhindern sollte. Das stellst du aber erst fest oder auch nicht, wenn der Monitor bei dir ist. Ich sehe es zum Glück nicht.

Zurück
Oben