Mobile

Kritik / Bestätigung - bei PC Zusammenstellung erwünscht

ItsPowers

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und habe einen Plan mit zwei Variablen bei dem ich gerne Eure Meinung dazu hören möchte.

Grafikkarte Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
Laufwerk LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Netzteil be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
Gehäuse Sharkoon T9 Value grün mit Sichtfenster

Variable 1 (normal) ~ 600 Euro zzgl. Versand:
Mainboard1: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
CPU1: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)

Variable 2 (Lucidlogix Virtu MVP) ~ 620 Euro zzgl. Versand:
Mainboard2: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
CPU2: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)

Das Ergebnis wollte ich mir dann für ~ 165 Euro anzeigen lassen von:
Monitor: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)

Was will ich mit dem PC anstellen:
Spiele: Diablo 3, kommende Starcraft & WoW-Teile mit zufriedenstellender Grafik und Performance.
Ansonsten nutze ich die gängigen Office-Programme, surfe im Internet und könnte mir vorstellen mal ein bißchen mit "Virtuellen Maschinen" rumspielen zu wollen (wäre allerdings Neuland und steht nicht im Fokus für mich).

Mehr wie 650 Euro wollte ich für das System (ohne Monitor) nicht ausgeben.

Eine SSD wäre - aus heutiger Sicht - für mich nur ein "nice to have", aber mir das Geld nicht wert.

Das System wollte ich mir in der ersten, spätestens Anfang der zweiten Mai-Woche zusammenstellen.

Meine zwei grundlegenden Fragen an Euch:
1) Was haltet Ihr von dem System für meinen Verwendungszweck und bei dem entsprechenden Budget - was würdet Ihr ändern?

2) Habe bei meinem System die zwei Möglichkeiten, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann. Bis vor zwei Wochen hatte ich nur die erste Variante in Betracht gezogen. Dann hat mir ein Arbeitskollege von Lucidlogix Virtu MVP erzählt und davon dass es damit und einer Ivy Bridge möglich wäre, relativ günstig die Performance des Systems zu erhöhen, da sich die Grafikchips der CPU und Grafikkarte wohl unterstützen.

Zu dem Punkt hab ich viel gelesen, komme aber nicht zu dem Ergebnis "ja wäre gut" oder "nein rentiert sich nicht" in Bezug auf die Performance - vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob es für meinen Fall lohnenswert wäre die 20 Euro mehr in die Hand zu nehmen. Inwiefern in diesem Zusammenhang es vielleicht auch gut wäre von CPU her auf den 3570er wegen HD Graphics 4000 aufzustocken kann ich ebenfalls nicht einschätzen.

Prinzipiell habe ich dieses Lucidlogix Virtu MVP - Verfahren so verstanden, dass ich je Anwendung entscheiden kann, ob ich die Funktion nutzen möchte, oder es sein lasse - da es wohl nicht überall gewinnbringend ist? Sollte meine Denkweise hier die sein: "Wenn mir die Lucidlogix Virtu MVP keinen Performancegewinn bringt, habe ich zumindest trotzdem nichts verloren, weil die Hardware nicht viel teurer und trotzdem gut ist" ?

Hier fehlt mir einfach noch ein bißchen das Verständnis, möglicherweise könnt Ihr mir die fehlenden Puzzle-Teile in meinem unvollständigen Konzept liefern.

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße

ItsPowers schrieb:
Was will ich mit dem PC anstellen:
Spiele: Diablo 3, kommende Starcraft & WoW-Teile mit zufriedenstellender Grafik und Performance...

Ich beschäftige mich gerade selber mit dem Thema Neu-PC. Ich kann dir zu dem Z77-Dingens auch nicht viel sagen, aber eines meine ich doch verstanden zu haben:

GPU vor CPU.

Bedeutet für mich, dass eine ca. gleichteuere Kombination aus i3 2120 und 560 ti 448 oder auch 7850 mit Sicherheit mehr Leistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wurscht ob der Prozi HD 2500 oder 4000 hat. Die 6870 wird er auch nicht annähernd ersetzen können.

Hol den Ivy als K. Sonst brauchst Du auch kein Z Board.

Danke für die Antworten.

Es geht mir aber nicht darum, dass ich mit dem Grafikchip auf der CPU die Grafikkarte ersetzen will, sondern dass ich es so verstanden hatte:

Mit einem Mainboard das Lucidlogix Virtu MVP unterstützt, lassen sich Grafikchip auf CPU und Grafikkarte so miteinander kombinieren, dass sie Synergieeffekte erhalten und beim Zusammenwirken mehr Performance erreichen können, als die Grafikkarte es alleine schaffen würde? Ob das so ist, wie ich es verstanden hab, weiß ich allerdings nicht.

Ich habe dazu nur gelesen, dass die ganzen Benchmark-Kiddies jetzt nen riesen Schreck bekommen, da dieses Virtu z.B. den 3DMark11- oder auch 3DMark-Vantage-Wert ziemlich in die Höhe schießen lässt.

Ist halt die Frage, ob sich das auch in Spielen so bemerkbar macht. Ich würde Tests abwarten...

Genau sowas hab ich auch gelesen.

Da liegt ja auch mein Problem bei der Sache, erste bzw. zweite Maiwoche will ich mir die Hardware zulegen. Wirds bis dahin genügend Tests geben, die mir sagen was "richtig oder falsch" ist?

Deswegen hätte ich ja gerne weitere Meinungen (nicht mir meine eigene) zu meiner Situation. Ich sag mal - sofern Ihr meinte das System passt grundsätzlich zusammen - gibt es zwei Möglichkeiten die mir aktuell für meine Situation einfallen.

1) ich leg mir Variante 1 zu und verzichte komplett auf die Lucidlogix Virtu MVP Geschichte von der ich mir diese Performance-Synergie-Effekte erhoffe.
2) Ich leg mir Variante 2 zu - entweder mit der CPU 3450 (oder 3570?) - und hoffe, dass ich die Effekte nutzen kann, im schlimmsten Fall bringt es mir keinen Leistungszuwachs durch meine Lucidlogix Virtu MVP - Spekulation, was zur Folge hat, dass ich etwas mehr Geld für eine etwas bessere Hardware ausgegeben hab.

Hab halt nur mein Laien-Bauchgefühl und hoffe Ihr könnt mir sagen ob ich damit eher richtig oder falsch liege (gerne auch nur mit Eurem Bauchgefühl).

Okay, bei meinen Fragen zum Lucidlogix Virtu MVP scheinen wir noch zu keinem Ergebnis zu kommen.

Würdet Ihr mir prinzipiell zu System 1 oder zu System 2 (hier hab ich wahrgenommen, dass ich mit dem z-Board ne K-CPU nehmen sollte) raten? Bzw. vielleicht noch etwas anderes am Komplett-System ändern?

Ich würde die zweite Variante bevorzugen, da der Z77-Chipsatz der neuere Chipsatz ist und wie du selbst schon gesagt hast neuere Technologien unterstützt. Unter anderem ist USB 3.0 direkt über eine interne Lösung integriert (und nicht wie bei den Z68 Boards extern), sodass dafür nicht noch zusätzliche Treiber o.ä. installiert werden müssen.

Die K-CPU würde ich wegen des Übertaktens auch nehmen.

Das Netzteil würde ich ggf. noch einmal überdenken, weil es wohl etwas überdimensioniert ist, siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1011839/

Als Alternative könntest du folgende Netzteile nehmen:
http://geizhals.de/679523
http://geizhals.de/677345 (etwas teurer, dafür eine leicht höhere Effizienz)

Vielen Dank, hab ich mit aufgenommen.

Mittlerweile bin ich bei dem folgenden Stand angekommen:

CPU Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)
Grafikkarte Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
Mainboard ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Festplatte Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Netzteil be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Bei dem Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher:
Gehäuse1 Sharkoon T9 Value grün mit Sichtfenster
Gehäuse2 Hanjung TR200 EX mit Sichtfenster

Monitor ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)

Damit bin ich ungefähr bei 840 Euro (mit Monitor) bzw. 680 Euro (ohne Monitor)

Fragen:
1) Passt damit Preis-/Leistungsverhältnis?
2) Ist es sinnvoll in der Zusammenstellung darauf zu achten, dass der Arbeitsspeicher ein 1600er anstatt 1333er ist?
3) Meine Graka ist an dem ganzen System der Flaschenhals oder? Bin gedanklich gerade aber eher auf dem Stand mir in 2-3 Jahren nochmal eine neue Graka zu kaufen, als jetzt den Sprung über die 200 Euro Grenze zu machen - macht das Sinn? :D
4) Was ratet Ihr mir bei dem Gehäuse, ich wollt nicht viel mehr wie 50 Euro dafür ausgeben und hatte die Hoffnung, dass die grüne Beleuchtung des Sharkoon einen psychologisch-beruhigenden Effekt mit sich bringt. :lol: Aber was wär für das Geld und diese Komponenten wohl empfehlenswerter (vielleicht noch weitere Alternativen)?
5) Zum Thema "Virtu MVP: Turboboost für Grafikpower?" hab ich den folgenden Link durchgelesen: http://forum.mindfactory.de/mainboa...grafikpower-inkl-konfig-asr-z77-extreme4.html
...und mich entschieden das einfach mal für mich zu testen. Ich vermute weiterhin, verlieren kann ich damit nichts, im schlimmsten Fall hab ich eben nur ein bißchen mehr Geld für eine bißchen modernere Technologie ausgegeben, die eben nicht den gewünschten "Boost" mit sich gebracht hat?

Erneut vielen Dank im Voraus.

1) Das Preis-/Leistungsverhältnis ist schon relativ gut. Das Problem ist nur, dass die Ivy Bridge CPUs im Vergleich zu den Sandy Bridge CPUs noch recht teuer sind. Die Preise sind im Moment noch fallend, also würde ich noch ein bisschen mit dem Kauf warten, falls es nicht dringend ist.

2) Die Mehrleistung hält sich zwar in Grenzen, aber bei den derzeitigen RAM-Preisen würde ich das trotzdem noch mitnehmen.

3) Da du ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben möchtest, ist die HD 6870 wohl die beste Wahl. Die Karten der HD 7xxx-Serie sind noch vergleichsweise teuer und würden wohl auch über das Budget hinaus gehen. Ich würde es auch vorziehen, ggf. später noch einmal aufzurüsten. Wenn du mehr Leistung haben möchtest, musst du auch mehr bezahlen. ;)

4) Zu den beiden Gehäuse kann ich nicht viel sagen, aber die Bewertungen z.B. bei Mindfactory sind sehr gut. Es gibt sogar bei beiden einen USB 3.0 Anschluss. Wenn dir die Farbe gefällt, ist es sicher keine schlechte Wahl. Am besten nimmst du das Gehäuse, das dir am besten gefällt.
Wenn du etwas Geld sparen möchtest, kannst du auch diese hier nehmen:
http://geizhals.de/665060
http://geizhals.de/641591

5) Du hast durch die neuere CPU und das neuere Board noch mehr Vorteile (mehr CPU-Leistung, leicht geringerer Stromverbrauch). Von daher lohnt es sich auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bißchen kann ich noch warten, ich hab vor die Hardware am 09.05 - 10.05 zu bestellen.

Die Sache mit dem Gehäuse muss ich mir nochmal überlegen, das http://geizhals.de/641591 hört sich ganz ordentlich an für den Preis. Bei meinem Sharkoon gefällt mir nicht, dass man die USB3-Verlängerung durchs Gehäuse verlegen muss um sie hinten einzuklemmen, damit man vorne seinen USB3-Port hat :-)

Vielen Dank für die kompetente Beratung!

Mal schauen was sich die nächsten 8 Tage noch alles tut.

Gut entgültiges Ergebnis scheint nun das folgende zu sein:

CPU Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)
Festplatte Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Mainboard ASRock Z77 Pro4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
Netzteil be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)
Gehäuse Cooltek K3 Evolution USB 3.0

Monitor ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)

Preise sind leider nicht mehr gefallen, deshalb bleibt es wohl bei 680 Euro bzw. 840 Euro mit Monitor.

Beim Mainboard bin ich auf das Pro4-M umgestiegen, hat sich vom Preis kaum etwas genommen.

In den nächsten 1-3 Tagen werd ich die Teile wohl bei Mindfactory nach 0 Uhr bestellen.

Gibts noch etwas aktuelles an der Zusammenstellung auszusetzen?

Zur CPU: Du kannst auch noch ein bisschen Geld sparen, wenn du den i5 3450 nimmst. Den kann man auch geringfügig übertakten (bis ca. 3,8 GHz) und ist um die 30 € billiger. Die Leistung wird trotzdem noch locker ausreichen. Extrem-OC (> 4 GHz) geht dann aber logischerweise nicht mehr.

Zum RAM: Nimm da am besten die Low-Profile-Version, ansonsten könntest du durch diesen "Zaun" (Heatspreader) auf den RAM-Riegeln je nachdem Probleme bekommen: http://geizhals.de/652381

Zum Mainboard: Die ASRock-Modelle in der Preisklasse unterscheiden sich sowieso kaum (http://www.asrock.com/mb/compare.as...lectedModel=Z77+Pro4-M&SelectedModel=Z77+Pro3), also keine schlechte Wahl.

Der Rest sieht gut aus, das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache. Mir gefällt es ganz gut. ;)

Der Gehäusevorschlag kam ja von dir, es ist schlicht und macht das was es soll :-) Ein Arbeitskollege hat das Gehäuse ebenfalls demletzt gekauft und ist zufrieden damit - von daher passt mir das.

Den RAM hab ich gegen die Low-Profil-Variante getauscht, das passt dann auch.

Bei der CPU muss ich mir nochmal Gedanken machen, mir gehts ja weniger ums übertakten, sondern um den Versuch mit "Virtu MVP: Turboboost für Grafikpower?" den Grafikchip der CPU mit dem Grafikchip der Grafikkarte Frankensteinmäßig zusammenarbeiten zu lassen und da der 3570er den HD Graphics 4000 besitzt, müsste nach der Theorie um einiges mehr dabei rauskommen.

Kann auch sein, dass ich mich mit der These total irre, aber da mir noch niemand die Fragen dazu beantworten konnte, will ich mich glaube ich einfach mal opfern und anschließend davon berichten. :-)

Ist das nachvollziehbar oder Wahnsinn? :-D

Danke dir nochmal!

Servus ItsPowers.

Zu deiner Konfiguration:

CPU: 1. Möchtest du übertakten? 2. Warum IVY?
RAM: Nimm lieber einen RAM ohne Heatspreader, da diese den Einbau eines Alternativkühlers erschweren oder gar unmöglich machen. ALTERNATIVE
HDD: Passt
GPU: Ausreichend. Wie du allerdings schon erkannt hast; wahrscheinlich nicht sehr langlebig.
MB: Passt
ODD: Passt
PSU: Passt (oder mit Kabelmanagement)
CASE: Geschmackssache. DIESES hier hat zusätzlich ein Kabelmanagement.

Das Lucidlogix soll 30-70% Mehrleistung erbringen? Wo hast du das gelesen?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Gruß,
Danielson

Ivy nimmt er wegen der besseren Grafikeinheit.

Die RAM-Riegel hat er schon getauscht (s.o.).

Dekar schrieb:
Ivy nimmt er wegen der besseren Grafikeinheit.
Er hat doch eh eine Grafikkarte. Nur wegen dem Lucidlogix würde ich nicht zu IVY tendieren.
Vorallem nicht, wenn OC geplant ist.

Dekar schrieb:
Die RAM-Riegel hat er schon getauscht (s.o.).
Habe hier nur auf eine PN vom TE geantwortet.

Danielson schrieb:
Servus ItsPowers.
Das Lucidlogix soll 30-70% Mehrleistung erbringen? Wo hast du das gelesen?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Bisher nur Gerüchte darüber gehört und einzelne Internetseiten drüber gelesen. U.a. den hier: http://forum.mindfactory.de/mainboa...grafikpower-inkl-konfig-asr-z77-extreme4.html

Übertakten werd ich vielleicht mal, wenn dann wäre ich darauf vorbereitet. Geht ja darum, dass die Grafikchips der beiden Dinger potentiell zusammenarbeiten könnten. Was dabei rauskommt, würd ich ja testen.

RAM hab ich, wie Dekar bereits geschrieben hat, gerade getauscht.

Beim Gehäuse würde mir glaube ich USB 3.0 fehlen?!?

@ Dekar - den Link hatte ich auch schon durchgelesen, hatte mir aber auch nicht die "ja" oder "nein" Antwort geliefert :-)

Danke nochmal für die Tipps!

Zurück
Oben