Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also ich kann noch warten... habe leider im moment keinen überblick über die grafikkarten oder was noch so in näherer zukunft kommt weil ich mich eigentlich nur mit der thematik beschäftige wenn ein rechnerneukauf ansteht
@dapiendl
bah solche vergleiche hasse ich -.-
klar kann unser auge nur 25 fps erfassen, aber du darfst das nicht mit einem pc spiel vergleichen da schaut das schon ganz anders aus oO
spiel doch mal ein game mit 24 fps. und spiel dann eins mit 100 fps. da liegen welten dazwischen.
@46 daPiendl
wenn die 55fps das minimum sind dann hast du recht
aber es werden meist die durchschnittlichen fps angegeben
bei 55fps avg. hast du mit sicherheit szenen wo du grad mal 25fps hast
und dann fängts an zu ruckeln
@256mb version
die mag zwar mit 180€ sehr billig erscheinen, doch kaum eine neueres spiel wird sich damit zufrieden geben
eher was für anspruchslose zeitgenossen(1280*1024 ohne AA)
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht, unsere Augen können praktisch unendlich viele "FPS" wahrnehmen. Dieses völlig grundlagenfreie Gerücht mit den 24FPS kommt wohl daher, dass Filme im Kino so schnell laufen, diese wirken aber nur aufgrund der bei Filmen vorhandenen Bewegungsunschärfe halbwegs flüssig (wenn man mal genau hinschaut, sind sie weit davon entfernt). 24FPS in einem PC-Spiel ruckeln sehr deutlich und man kann auch noch locker zwischen 30, 60 und sogar 100FPS unterscheiden.
schon schön :-(.. i hab nen PCI-e1.0a board *heul*.. läuft also nich.. aber es wäre trotzdem voll nett, wenn ihr (CB)das nochma überprüfen würdet... vllt hab i ja noch glück..
ansonsten hoffe ich, dass nVidia bei dem (teils) geringen Vorsprung der GTX diese jez mal endlich billiger machen würden. so 250-300 piepen wären schon cool.. dann hol ich mir die! echt sch***e dass ich mit meinem "highendboard" jez so links liegen gelassen werde (kann ja wohl net so schwer sein 1.0 zu implementieren). und meine letzte möglichkeit soll wohl sein 400-500€ zu verbraten, schließlich will ich nochma mein sys aufn neusten stand bringen um wenigstens crysis bestens zocken zu können (da reicht ne GTS ja bekanntlich nich ganz)... pfui
wünscht mir glück xD
cheers
HF&GL
@46 daPiendl:
Das mit den 24fps stimmt NICHT. Die 24fps sind ein Richtwert, ab wann ein Video für das menschliche Auge als "flüssig" empfunden wird. Allerdings kann das Auge gut 35-45fps verarbeiten -allerdings nur wenn du gerade körperlich in der entsprechenden Verfassung bist. D.h. nicht kurz vorm einpennen .
@Stephan: CrySis Jünger! Der war gut! 88GTX-SLi... damit wäre wohl die Zimmerheizung unnötig.
@Topic: Wirds davon auch eine 1GB-Variante (mit besserer Anbindung) geben?
Dass sie so viel schneller ist als die GTS640 hätte ich nicht gedacht. Dass sie sogar teilweise die GTX "knackt" ist der Hammer ! Bzgl 3DMark06 wird wohl ein patch das Kräfteverhältnis wieder herstellen, das ansich nur auf dem höheren GPU-Takt der GT basieren kann. Angesichts von 45% niedrigerer Speicherbandbreite zeigt sich wieder einmal, dass der 3DMark ein lebensfremder Test ist, der kaum Aussagekraft über den Praxiswetr einer Karte hat.
Auch dass die Karte bei hoher Quali in CoH fast 20% auf die GTS verliert verstehe ich nicht. Denn die Speicherbandbreite der GT ist nur 10% niedriger (900*256 zu 800*320). Die weiteren 10% müssten von geringeren Speicher (512 anstatt 640MB) herrühren, bei 1280*1024 auch bei hoher Quali nicht nachvollziehbar.
Fazit für mich jedenfalls: für um die 250 EUR so eine satte Leistung, da können wir uns auf einen heissen Grafikkartenherbst freuen. Wenn Nvidia dermaßen nervös wird, eine Karte mit solcher Leistung zu diesem Preis unters Volk zu bringen, können Preise von 425 EUR aufwärts für eine GTX nicht mehr lange von Bestand sein. Kein vernünftiger Mensch zahlt knapp 200 EUR für so wenig Mehrleistung.
Und wenn die 3870er so schnell ist wie zT heute schon gesehen (wenn die tests denn stimmen), dann muss Nvidia eine neue Karte rausbringen, denn die GTX wäre damit wohl überholt und auch die Ultra dürfte sich warm anziehen müssen. Für Nvidia schlecht, für uns Nutzer gut denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft... :-)
Hmm, das könnte meine nächste Karte werden, und das früher als geplant, bei dem Spottpreis...
Das P/L-Verhältnis ist ja wirklich fast unschlagbar, und wenn dann noch der Kühler leise ist - da sag ich bald meiner nervtötend lauten X1950XT Goodbye
Das kann ich zu 100% unterschreiben, denn wenn ein Spiel unter 100fps läuft empfinde ich das persönlich immer als Ruckeln, während meine ganzen PC-Freunde entzückt sind über flüssiges Spielen ab >50fps, wohingegen ich auf so einer Kiste nicht spielen würde.
sorry, dachte zuerst ja ganz coole karte bin grad noch ein bischen gespalten wegen linux-treibern zwischen neuer ati und neuer nvidia. Würd vom treiber her grad eher zu ati neigen, momentan ist zwar nvidia noch vorne aber der treiber ist auch alles andere als perfekt und bei ati hat man jetzt dann wenigstens auch einen offenen treiber der in ein paar monaten rund laufen wird (mit ein paar features mehr) und der geschlossene entwickelt sich auch so langsam. Aber dort ist ja auch noch lange nicht alles perfekt. Momentan ist das ding noch würd fast sagen schlimm^^.
Aber gut dachte woh kleiner stromverbrauch irgendwo was grad von 120W aufgeschnappt oder 110W und grad auf dem einen link gesehen das das ja nur idle ist. Lol da hat nvidia aber wirklich gepennt.
Die neuen Atis werden 120-150W TDP haben also im 3d Modus.
Von daher wirds jetzt bei mir eindeutig ne ati. Naja noch ein paar benches anschauen aber selbst wenn die gt wider erwarten 10% schneller sein sollte wirds wohl trotzdem ne ati.
hallo...mich würde interessieren ob es sich lohnt wenn ich in die USA fliege sich dort eine zu kaufen da der Euro so stark ist ?
Ich habe mal ausgerechnet das die Karte bei $249 nur € 175 kosten würde, selbst wenn ich $299 ausgeben würde wären das nur €210.
Das kann ich zu 100% unterschreiben, denn wenn ein Spiel unter 100fps läuft empfinde ich das persönlich immer als Ruckeln, während meine ganzen PC-Freunde entzückt sind über flüssiges Spielen ab >50fps, wohingegen ich auf so einer Kiste nicht spielen würde.
Die GraKa dürfte auch auf einem PCIe 1.0 oder 1.1-MoBo laufen. Lediglich die theoretisch doppelt so hohe PCIe-Bus-Bandbreite kannst du dann nicht nutzen. Denn wer hat heute schon ein Board, welches PCIe 2.0 unterstützt? Und außerdem will ja Nvidia seinen Abnehmerkreis nicht von vornherein künstlich beschränken (Stichwort: Abwärtskompatibilität).
PS: Habe mir jetzt eine 8800 GT bei Alternate bestellt. Mal sehen, wie die auf einem ASUS A8N-E läuft, welches ja PCIe 1.0 hat.
ähh les jetzt überall 110W tdp sind das gesamt-system-messungen oder nur die grafikkarte? steht nix dran von system bin daher von nur grafikkarte ausgegangen.
Wenn das gesamtsystem wäre würd wärs ja geil, aber dann müsste die gtx doch weit über 200W idle liegen oder kenn ich die werte nicht mehr richtig.