News Ersteindruck der Nvidia GeForce 8800 GT

Hmmm...
Ob diese Version der 8800 GT die 8800 GTX wegpustet??
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=231457&showTechData=true

Grafikchip

Bezeichnung NVIDIA GeForce 8800 GT
Taktfrequenz 700 MHz, statt 600 MHZ
Shader-Takt 1500 MHz
Shader Model 4.0
Full Screen Anti Aliasing 8
Anisotropisches filtering 16
DirectX Version 10
OpenGL Version 2.0

Speicher

Kapazität 512 MB vorhanden
Typ GDDR3
Taktfrequenz 2000 MHz, statt 1800 MHZ
Speicheranbindung 256 Bit

Grüße

Hi
Das hier ist doch erst der Anfang denkt ihr echt Amd Kontert hier nicht? Amd wird ein Dicken Konter hinlegen aber ich denke das Nvidia mit de Gts 512 wieder zurück kontern kann :)
Mfg max
Ps: wenn ich hör byebye ati dann könnt ich kotzen. Amd is in Midrange sehr gut und verkauft massig Ware an Wii und Xbox

ghö-master schrieb:
Hi
Das hier ist doch erst der Anfang denkt ihr echt Amd Kontert hier nicht? Amd wird ein Dicken Konter hinlegen aber ich denke das Nvidia mit de Gts 512 wieder zurück kontern kann :)
Mfg max
Ps: wenn ich hör byebye ati dann könnt ich kotzen. Amd is in Midrange sehr gut und verkauft massig Ware an Wii und Xbox

Oh ja .. Das selbe wurde auch beim letzten mal gesagt. Genauso ists immer mit den CPUs. Mein Gott eh, scheißt doch mal drauf. Beide Firmen stellen gute Hardware her mit der man nicht viel falsch machen kann. Spielt keine Fanboys sondern holt das was sich für euch als Endverbraucher lohnt!

@Heavymaxx
Zotac ist Hersteller aus Honkong. Dahinter verbirgt sich die Hongkong vor zehn Jahren gegründete Firma "PC Partner". PC Partner hatte bisher immer ATI-Karten (z.B. Sapphire) hergestellt und hat im letzten Jahr nVidia Grafikkarten mit ins Portfolio genommen und die Marke Zotac ins Leben gerufen. Zotac ist auf dem deutschen Markt erst seit kurzem ansässig. Ansonsten setzt dieser voll auf das nVidia-Layout, überrascht jedoch hin und wieder mit kleinen Gimmicks. So soll zum Beispiel die 8800 GT AMP (OC) mit LEDs ausgestattet sein.

Ich selbst habe mir die "normale" 8800 GT von Zotac bestellt.

Liebe Community,

NVIDIA wird ganz sicher dafür sorgen, dass ein entsprechendes GTX-Pendant rechtzeitig unter dem Weihnachtsbaum liegen wird!

Es ist schwer vorstellbar, dass sich NV das Weihnachtsgeschäft für ihr Top-Segment durch ein eigenes Midrange-Modell kaputt macht.

Das PL-Verhältnis für GTX und Co stimmt seit dem heutigen Tage noch weniger als es vorher gestimmt hat (das Preisgefilde der GTX hat sich innerhalb eines Jahres kaum verändert). Das werden auch Vorsprünge der GTX und Ultras im hohen AA und Auflösungen nicht wett machen können.

Die neuen GT Features sind sicherlich schon längst auf einer neuen GTX adaptiert worden und im Dezember liegen die auf dem Ladentisch.

Falls nicht, ist zumindest mit einer Presiregulierung der GTX durch die GT zu rechnen.

Saludos
Wabstuffer

I-HaTeD2 schrieb:
Oh ja .. Das selbe wurde auch beim letzten mal gesagt. Genauso ists immer mit den CPUs. Mein Gott eh, scheißt doch mal drauf. Beide Firmen stellen gute Hardware her mit der man nicht viel falsch machen kann. Spielt keine Fanboys sondern holt das was sich für euch als Endverbraucher lohnt!

Was hat den jetzt schon wieder ein ATI Vergleich hier verloren? Da kann nicht mal 2900 Pro mithalten. Kontern? Energisch aber Sinnlos.....

@nightmare85
ne wohl noch leicht drunter, bzw. gleich schnell (je nach game)
die texelfüllrate ist etwas höher als bei der gtx (etwa auf ultra niveau)
die rechenleistung etwas niedriger als bei der gtx
die speicherbandbreite ist immer noch um 1/4 kleiner

EDIT: sollte der shadertakt aber auf 1700mhz angehoben worden sein (wie laser114 sagt), wäre die rechenleistung ja schon fast so hoch wie bei der ultra

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll die neue 8800GTS eigentlich nur 500MB Speicher haben? 500MB hat ja auch die GT.
Ich hoffe das sie 1000MB machen werden. Alles andere wäre ein Schritt nach hinten. (Speicherlastige Spiele ala CRYSIS....)

Zuletzt bearbeitet:
Naja diese unrunden Speichergrößen waren ja ein dickes Problem bei den 8er Karten. Also wird die nächste Generation 500 oder 1000 haben.
500 wäre aber nicht nur weniger sondern auch zu wenig! Also: 1000 :freaky:

Boah geile Karte habt ihr schon eine mit Dualslotkühlung gesehen?
Wenn nicht dann bitte Augen offen halten.
Ich denke schon das die 700Mhz die 8800GTX knapp schlagen wird den die normale 600Mhz version ist immer nur ein paar Bilder dahinter.

PS: Ich will Dualslotkühlung!
mfg

@bensen und laser114:
Ok, danke erstmal. :)

----------

Noch 2 andere Fragen :)
Ich habe ja ein Crossfire-Mainboard.
Und da las ich mal, dass man da keine Nvidia-Grafikkarte verwenden sollte, da es nicht so gut mit der Performance wäre.
Also dass das Board eher für ATi gedacht sei.
(Habe ja auch ATi 580 Chipsatz).
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da was wahres dran ist...

Ach und hättet ihr kein Problem damit, dass die DirectX-Version "nur" 10.0 ist?
Ich weiß ja jetzt nicht, wie viel DX 10.1 und Shader 4.1 bringen...

Und ich denke mal, dass ich jetzt keinen Stress machen muss (wegen der Zotac GF8800GT AMP!).
Wird sicherlich noch andere Hersteller geben, die eine OC'ed Version rausbringen.
(z.B. XFX).
Und vielleicht sinkt der Preis auch noch ein bisschen, wer weiß ;)

Grüße

Man kann ja immer warten, in paar Monaten ist bestimmt ne neue Generation an Graka draußen, die alles in den Schatte stellt.

Ich habe aber zurzeit nur ne Onboard Graka, deswegen wirds wohl die 8800GT werden :)

Die wo ne 8800GTS haben, ich würde nicht wechseln, lohnt sich wegen paar Frames nicht wirklich und wegen Crysis würde ich auch jetzt nicht tausende von Euro ausgeben, man kann ja die Grafik etwas runterstellen. ^^

Da seh ich was ..

One final point is that the memory on the Zotac card is Qimonda HYB18H512321BF-10. These chips are rated up to 1.0GHz which means they are running within specification. In the past we have seen manufacturers use heavily overclocked (out of specification) chips on their special edition cards, so the fact Zotac have went for higher quality memory modules deserves special mention.

Zum Kühler seh ich nur das der bei Alternate durchgängig ist. Hoffe nur das die Preise mal rutschen.

Diese Karte vernichtet Ati sowas von.. Schade..
Auch wenn die HD 3870 besser sein wird, so wird sie sicher um einiges teurer sein und den Aufpreis dann wahrscheinlich gar nicht mehr wert sein. Und sollte das Gerücht stimmen, dass die neuen HDs eh keine Chance haben, dann siehts im High end Bereich für Ati überhaupt nicht rosig aus.. Im Midrange-Bereich gehts ihnen ja sehr gut.
Also ich denke mal, dass man die 3850er und 70er eh schon abschreiben kann, denn bald kommt ja noch die GTS 512, welche nochmal besser als die GT sein wird und dann is wirklich Sense in dem Bereich für ATi..
Wird wohl für mich das erste Mal werden, dass ich zu Nvidia greifen werde..
Na mal sehn, vllt bringt Ati ja noch ne überraschung ich fänds richtig geil, so gibts auch Spannung in Sachen Konkurrenz bezüglich dem High End Bereich!

mfg SouL

dundee77 schrieb:

Super DANKE für den Link! Echt ausführlicher Artikel! 29 Seiten! Sogar 8800GT-SLI wurde getestet und die 8800GT OC Edition von XFX und MSI! Und alle anderen erhältlichen Karten im Moment (GTX, GTS, Ultra, HDXT). Das nenn ich mal nen Test!

Empfehle allen Leuten den im Quote stehenden Link, für einen ausführlichen Test mit 8800GT und 8800GT-SLI!

8800GT SLI teilweise über 40% schneller (z.B. Battlefield, Oblivion) als eine 8800 Ultra, selbst in 1900x1200. Dafür scheint sie in DX10 nicht so rosig abzuschneiden. Da kackt teilweise ein GT-SLI Gespann gegen eine 8800 Ultra ab. Trotzdem eine megageile Karte und für den Preis eigentlich im Moment konkurrenzlos im P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben