Leserartikel [Ersteindruck] PIPO W3f Tablet - 10,1" WUXGA, 2GB, Intel Quad, Windows 8.1 für 136€

triangolum

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
526
Ganz frisch aus China und wieder freundlicherweise bereit gestellt, für meinen Erfahrungsbericht für Euch, von GearBest das PIPO W3f Tablet.




  • CPU: Intel Z3735F, 1.83GHz Quad Core
  • GPU: Intel HD Graphic
  • OS: Windows 8.1 Bing & Android 4.4.4, Dual Boot
  • RAM: 2 GB (davon ca. 900 MB frei nutzbar
  • ROM: 32 GB (davon 16 GB nutzbar, 2+5 GB für Windows, 5+2 GB Android plus 5 GB
  • Camera: Dual Kamera, Front ist eine 2 MP und Rückseite eine 5 MP ( Exmor RS CMOS F2.4)
  • Screen: 10,1" IPS capacitive 10 Point screen, 1920 x 1200 (WUXGA)
  • Bluetooth:4.0
  • Wifi/Wlan: 802.11b/g/n wireless internet (ob es Sticks unterstützt werde ich noch testen)
  • Anschlüsse: Micro SD Karte 64 GB getestet (größere werden noch getestet), 1xMicro USB, 1xUSB Port 3.0), 1xMini HDMI, 3.5mm Audio
  • Akku: Intel 7800mAh
  • Mit Versand (ohne MwSt.) ~136€


Das PIPO W3f ist recht schlicht. Zumindest was das Äußere angeht. Da kann auch die schöne Rückseite mit dem "gebürstetem" Alu wenig dran ändern. Ganz so schlicht geht es nicht weiter in Sachen Leistung. Schon nach den ersten Tagen kann ich sagen das die Intel SoC mit den 2 GB RAM sehr gut harmoniert. Das Arbeiten ist wirklich ein Traum mit dem Tablet. Eingaben sind nicht nur exakt und genau sondern das Wischen, Wechseln und Öffnen von Anwendungen gehen verdammt schnell. Dazu kommt ein Display welches in jedem Winkel und auch an der Seewiese unter Sonne ein HD Video nicht nur sehr gut darstellen kann sondern ohne jede Verzögerung auch das hin und her springen erlaubt.

Es ist zwar relativ schwer dank des großen intel Akkus jedoch wird es nicht wirklich warm und schon überhaupt nicht heiß. Die Akku Leistung ist nach den ersten Tagen als gut zu bezeichnen. Besonders im Standby kann es mehr als ein Tag liegen ohne das es mangels Saft aus geht. Doch Vorsicht bei der Erstinbetriebnahme. Wird ein Stick verwendet möchte das Tablet zumindest unter Windows gerne updaten und dies ganz ohne Hinweis dank der Voreinstellung das es dies Automatisch darf. So ist schnell 1 GB an Datenvolumen weg. Dafür tröstete es mich im Bereich Fotobearbeitung (Lightroom 4.4) und bei den Spielen. Kein Ruckeln, keine Verzögerung. Selbst Klassiker wie Sudden Strike 1 vom Stick aus (Kingston 16 GB in 5 Sekunden erkannt) werden im XP Kompatibilitätsmodus erkannt und laufen. Ich bin gespannt wie neuere Spiele sich auf dem PIPO schlagen werden.

Wie es sich in meinem Erfahrungsbericht weiter schlagen wird und ob es diesen guten bis sehr guten Ersteindruck bestätigen wird erfährt ihr hier auf Computerbase in einigen Tagen. Wer noch Ideen und Wünsche für den Test hat kann sich gerne hier melden.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gern ein Bild von der guten Lesbarkeit bei Sonnenschein und Benchmarks der ssd. Kann man Android deinstallieren und den Platz für Win freigeben? Wie hält es der Händler mit Rücksendungen und Garantie? Länger als 6 Monate habe ich wohl keine Chance auf Ersatz oder?
HEVC und VP9 beschleunigt die alte CPU Generation vermutlich nicht?
 
Der schacht für das 3g modul schönes teil wenns ohne Win8 geht ist es klasse :p
 
Qarrr³ schrieb:
Hätte gern ein Bild von der guten Lesbarkeit bei Sonnenschein[...] Kann man Android deinstallieren und den Platz für Win freigeben?
das wären auch so meine fragen, zusatzfrage -> Haptik?

Danke für den Erfahrungsbericht

richtig geil wäre wenn jemand mit dem w8 Erfahrung hätte :D
 
Ich werde schauen was geht. Danke schon mal für die Anregungen.
PS: Die Haptik ist gut, dem Pipo liegt ein Warrenty Schein von Pipo selbst bei. Darauf gibt es 1 Jahr Garantie und 5 Jahre Service Unterstützung.

Grüße
 
Zurück
Oben