Erstellen eines Internetportals/-community

• Ersteller Ersteller Be-Ge
  • Erstellt am Erstellt am
B

Be-Ge

Gast
Hallo zusammen,

ich suche Support beim erstellen eines Internetportals wie z.B. Xing oder Facebook.
Wer hat das Know How eine solche ähnliche Seite bzw Portal zu erstellen? Sprich mit den ganzen Dingen wie Profil erstellen, Suchparameter, etc

Ich habe eine Idee für ein neues Portal, dass es in dieser Art noch nicht gibt. Leider fehlt mir jedoch das Know How eine solche Seite zu erstellen und ich suche auf diesem Wege jemand der dazu in der Lage ist. Auch ganz interessant wäre für mich zu wissen, wielange es braucht ein solches Portal zu erstellen und eventuell auch Kostenvoranschläge etc.

Ich freue mich über jede Art von Tipps, Hilfe oder Anregungen.

Besten Dank im Voraus!

Be-Ge

Willkommen im Forum.

Also ein Social Network?
Du musst davon ausgehen, dass eine startfähige Version nicht vor 1-2 Jahren an den Start gehen kann, um erfolgreich zu sein. Das Budget dafür kannst Du Dir also ausrechen. Derlei Portale entstehen in der Regel aus Eigeninitiative und sind am Anfang völlig anders aufgebaut, da sich die Wandlung durch die Nutzung und Resonanz der Anwender zwangsweise ergibt.
Zudem muss das Entwicklerteam während der Realisierung ständig auf die Bewegungen am Markt reagieren, was die Sache zusätzlich erschwert.

Natürlich geht's auch kürzer, aber damit steigt der finanzielle und personelle Aufwand. Dazu muss man sagen, dass allein die Werbung für so ein Portal Millionen verschlingen würde, um der Seite überhaupt den Ansatz einer Chance für Bestand zu geben.

Wenn Du das nicht selbst umsetzen kannst, keinen engen vertrauten Kreis von Mithelfern hast und selbst keinen der Kernbereiche Technik und Marketing besetzen kannst, dann solltest Du das lassen.

Kosten für den Anfang:

-50-100€ im Monat (entspricht einem Rootserver)
-für die Programmierung sollte man einiges an Zeit einplanen. Wenn man wirklich bei 0 anfängt und du konkrete Vorstellungen hast wird es viele Rücksprachen geben. Ein "Facebook"-Clone für Arme sollte in ein bis vier Wochen machbar sein. Schwieriger ist es was wirklich eigenes zu schaffen. Schwierig werden dürfte auch Coder-Suche. Der 0815-Internetprogammierer streicht dafür was im mittleren bis hohen vierstelligen Bereich ein. Wenn du einen engagierten Anfänger nimmst (einen Studenten oder Schüler der sich auf sowas versteht) läufst du Gefahr an wen zu geraten der keine oder zu wenig Ahnung hat. Wenn er Erfahrung in der Branche hat wird er zudem auch nicht gerade billig sein (500 bis 1000€).

Am besten machst du es kurz selbst.

Hi,

herzlichen Dank für die ehrliche Antwort, naja dass es nicht einfach wird habe ich mir schon gedacht...aber die Idee ist einfach so gut, dass ich meine dass sich ein Aufwand wirklich auf lange Sicht rentieren würde. Ich vermute, dass diese Seite weltweit Anklang finden würde, nach einer gewissen Anlaufzeit.

Aber ist es denn Wirklich so schwierig so ein Sozialnetzwerk zu erstellen. Ich meine Wie es aussehen soll und wie es funktionieren soll, das habe ich alles schon ausgetüftelt.

Eine Marketingstrategie, habe ich auch schon im Kopf...Gut die wird mich etwas Geld kosten, aber da muss ich durch.

Warum denkst Du, dass das Erstellen so lange dauern wird? Kann nicht ein versierter Typ so eine Seite in ein paar Wochen erstellen?
vg

Von Profis erstellt und wirklich gut gemacht musst du schon mit einem fünfstelligen Betrag rechnen, eher Richtung sechsstellig. Dazu eine Entwicklungszeit von evtl. mehreren Monaten. Dafür hast du dann auch ein eigenes funktionierendes Endprodukt. Ansonsten kann ich sagen, dass es die Idee zu 100% schon mehrfach irgendwo im Web gibt. Darüber hinaus brauchst du ein gescheites Serverkonzept und laufenden Support wenn du wirklich in die Nähe von Regionen der unzähligen großen Netzwerke wie Xing, StudiVZ oder gar Facebook stoßen willst. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg. Und ein Patentrezept für solch große IT-Systeme gibt es nicht, die probieren selber munter mit Kombinationen verschiedenster etablierter Software rum.
Einen Prototypen mit Grundfunktionen kann man in ein paar Wochen zusammenschustern mit einer Hand voll Leute. Allerdings sollten Themen wie PHP, HTML, CSS, SQL, AJAX, JSON, Flex, jQuery, XML, etc.. dann auch allen ein Begriff sein und jeder noch irgendwelche Stärken haben, wie z.B. Grafikgestaltung, ScreenDesign, Usability, Sicherheit,.... Je nach Größe des Netzwerkes benötigt man aber immer mehr Spezialisten, z.B. um eben die Serverlast zu verringern, die Seite schneller und sicherer zu machen,...
Es gibt auch schon fertige Lösungen, im Prinzip einfach nach "Facebook Open Source" googeln. Dasselbe gibt es für YouTube, MySpace, etc... Ob und wie die Software taugt weiß ich nicht, bietet aber wenigstens schon Gundfunktionen.

Ansonsten, da du ja recht wenig Ahnung von der Materie hast, würde ich dir folgende Videos ans Herz legen:
http://days.mi.hdm-stuttgart.de/socalnets09/begruessung-und-einfuehrung-ins-thema.wmv
http://days.mi.hdm-stuttgart.de/socalnets09/externes-monitoring.wmv
http://days.mi.hdm-stuttgart.de/socalnets09/wer-langsam-ist-wird-verlassen.wmv
http://days.mi.hdm-stuttgart.de/soc...it-datenschutz-und-geschichte-von-studivz.wmv
http://days.mi.hdm-stuttgart.de/socalnets09/client-side-performance-optimizations.wmv

Empfehlenswert ist sicherlich der 4. Eintrag, StudiVZ Gründer plappert ausm Nähkästchen. Die Videos sind anspruchsvoll, vermitteln aber einen guten Eindruck in ein paar Teilbereiche der "Social Networks".

Zuletzt bearbeitet:
hm.... braucht das internet noch ein scial netzwerk? also ich würds lassen... v.a. da dir selbst ja das know how fehlt, würdest du dem programmierer nur die "idee" bringen. von daher glaube ich nicht, dass das was wird. wenn du sowas machen willst, dann solltest DU dein eigener regisseur UND producer sein... oder zumindest einen partner haben, der auf dem gleichen wissenstand ist wie du.

sry, aber ich glaube nicht, dass dein projekt was wird. ausserdem: gibt doch bestimmt auch andere, welche das gleiche ziel wie du haben. und einer von 1 million schaffts dann.... z.B. der facebook-freak :) warum also solltest du der glückliche sein? siehs ma realistisch... ausserdem is die übermacht der konkurenz doch ne ganz ordentliche... :( sry :/

Be-Ge schrieb:
Warum denkst Du, dass das Erstellen so lange dauern wird? Kann nicht ein versierter Typ so eine Seite in ein paar Wochen erstellen?
vg

Schlicht und ergreifend: Nein.

Allein die technische Planungsphase wird grob gerechnet 2 Monate dauern. Hier wird das Reißbrett bemüht und das Prototyping aufgesetzt.
Anhand der gewonnenen Daten muss dann ein umfassendes Struktugramm, ein Lasten- und ein Pflichtenheft erstellt werden, was nochmal Zeit in Anspruch nimmt.
Dann geht's ans Programmieren, aber während dessen ändern sich schon wieder so viele Dinge, dass man mindestens eine Kraft abstellen muss, die Ideen sammelt und diese verwertbar der Programmierung zuarbeitet.

Das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Ich habe hier das Gefühl, dass Du meinst, man lädt sich irgendwo was runter und macht das dann "serienreif". So sieht die Softwareentwicklung aber nicht aus.

Be-Ge schrieb:
[...]
[...]

Hallo Be-Ge, ;)

es ist einfach eine sehr große Aufgabe, die man da zu bewältigen hat. Nur ein paar Seiten zu erstellen, wo ein Mitglied seine Daten eingibt und auf ein Profil eines anderen Mitglieds verlinkt, ist in der heutigen Zeit nicht mehr angesagt.

Es geht vor allem um das Thema Datenschutz! Wie kann man sich sicher sein, dass die Konten nicht gehackt werden, so wie es in der letzten Zeit immer wieder zu lesen ist. Wenn sogar große Portale damit Probleme haben, musst du dir darüber schon von Anfang an Gedanken darüber machen.

Welche Serversoftware ist vorhanden, welches Datenbanksystem ist am sinnvollsten, wie viele Benutzer wird die Community haben, welche Änderungen werden eintreten, ... ???

Ich habe schon einmal so etwas ähnliches programmiert und hätte sogar Zeit, mich mit dir kurz zu schließen, um ein Portal zu realisieren. Aber kostenlos würde ich das nicht tun! Da kommt schon sehr viel Arbeit auf den Entwickler zu... Du kannst mir ja eine PM schicken, falls du Fragen hast. ;)

Ansonsten drücke ich dir die Daumen und wenn du wirklich, so wie du es schreibst, ja eine Strategie hast und diese finanziell durchdacht hast, dann nur zu!

Hallo Urbi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe meiner Meinung nach eine ganz tolle neue Idee für so ein Sozialnetzwerk und schon eine Vorstellung wie es ungefähr aussehen soll. Eigentlich soll es eine ganz einfach Version werden, wo man eben Dinge posten kann und Profile erstellt und sich anschreiben kann. Das ist eigentlich schon alles.

Es sollte eben dann noch verschiedene Rubriken enthalten und nach Städten sortierbar sein.

Mein Problem ist, ich kenne mich ganz gut aus mit den ganzen gängigen Portalen, die es so gibt, aber ich muss gestehen ich habe 0 Ahnung so eine Seite zu erstellen. Wirklich 0.

Wenn Du sagst 1 bis 4 Wochen, dass finde ich ist ja eigentlich eine ganz gute Zeit...und Du meinst also einer, der sich damit gut genug auskennt, wird für die ganze Geschichte Geld im oberen 4 stelligen Bereich verlangen?

Wärst Du denn in der Lage so eine Seite zu erstellen, weil Du sagst -mal eben so schnell selber machen - ?

VG Be-Ge

schon krass; für 40MB 500euro^^ aber ok. da der TE 0 ahung hat könnte das gute alte baukasten-prinzip das richtige sein. +die montl. kosten für den rootserver und ab gehts^^

@ Be-Ge

Also wenn Du nicht gerade ein haufen Geld übrig hast, kannst Du es gleich vergessen.Warum soll man dir hier falsche Hoffnungen machen.Solche Projekte sind extrem Zeitraubend und auch extrem kostspielig wenn es etwas richtig Professionelles werden soll.

das war rein feststellend; wenn die software das alles mit 40MB packt is ok... da kommt halt nebenbei auch der gedanke "da lohnt sich die CD nicht" hoch... naja :/ ausserdem hab ich ja nicht gesagt, dass das absolut überteuert ist ;) solange es funktioniert... man muss sich hier nur die frage stellen: die software wird ja bestimmt schon ein paar mal gekauft worden sein, und ob der TE mit DIESEr software dann auch seinen "Traum" umsetzen kann, steht noch in den sternen ...

hi,

herzlichen Dank erstmal für Deinen Input und ich werde mir das alles mal in Ruhe anschauen und komme dann nochmal auf Dich zu.

VG Be-Ge

Hallo Hurga-Gonzales,

na gut. Pflicht- und Lastenheft kenn ich noch aus meiner Projektmanagmentzertifizierung :-))
Herzlichen Dnak erstmal für Deine ehrliche Anwort.

VG Be-Ge

Wenn du wirklich "0 Ahnung" von dem Thema hast, kann ich dir nur eins raten: Lass es!

Kosten und Aufwand für die Webapplikation sind im Vergleich zum Rest des Projekts verschwindend gering. Für z. B. einen Informatik-Studenten eine Sache von ein paar Wochen.

Die Vermarktung eines solchen Portals ist dagegen extrem aufwendig, schwer und kostspielig. Noch ein soziales Netzwerk zu etablieren halte ich für jemanden der weder Erfahrung im Bereich Softwareentwicklung oder (noch wichtiger) Marketing hat außerdem für nahezu unmöglich.

Hallo Inteller,

ich habe Dir eine Nachricht geschickt, nur nciht, dass ich hier das Forum sprenge...;-)

VG Be-Ge
Ergänzung ()

hallo Schroederkralle,

das ist ja mal was wirklich Tolles und ich sollte mir überlegen es anzuschaffen...die Investition wäre vielleicht ganz sinnvoll...
Kennst Du diese Software? Taugt das was? Kann man denn damit dann wirklich gleich online gehen (nachdem ich es auf eine Wünsche abgetimmt habe) und ist es dann auch theoretisch möglich, dass sich gleich Millionen User (rein hypothetisch ;-)) anmelden, ohne dass ich noch irgendwas beachten muss oder erweitern o.ä.???

Besten Dank

Be-Ge
Ergänzung ()

Hallo Audioslave,

Verkauf deine Idee doch einfach einem der sozialen Netzwerke^^

Wenn das mal so einfach wäre.... ;-))würde ich es sofort tun...
Ergänzung ()

Hallo Schröderkralle,

jaja laufen kann ich schon. Aber man muss ja nicht gleich der totale Programmierfreak werden, nur weil man eine gute Idee für ein Social Netzwerk hat, oder? :-)

Aber danke nochmal für den Link, die Software sieht echt ganz interessant aus. Kannst Du beurteilen, ob die für mein Vorhaben was taugt? Sprich hast Du damit schonmal etwas erstellt?

VG Be-Ge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben