hpoperator
Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Community,
in etwa drei Monaten steht unser Umzug in ein neues, größeres Haus an. Da ich in unserem bisherigen Zuhause keine optimalen Bedingungen für ein leistungsfähiges Heimnetzwerk hatte (kein LAN - auch keine Möglichkeiten weitere Kabel zu verlegen, Powerline instabil, WLAN miserabel), möchte ich von Anfang an ein solides Netzwerk einplanen.
Der große Vorteil: Ich kann meine gesamte Technik in einem separaten Raum unterbringen. Dort werden unter anderem mein FUJITSU PRIMERGY TX1310 M1 Heimserver sowie mein FUJITSU ESPRIMO (auf dem HomeAssistant läuft) stehen.
Freue mich auf eure Ideen und Empfehlungen!
freundliche Grüße!
in etwa drei Monaten steht unser Umzug in ein neues, größeres Haus an. Da ich in unserem bisherigen Zuhause keine optimalen Bedingungen für ein leistungsfähiges Heimnetzwerk hatte (kein LAN - auch keine Möglichkeiten weitere Kabel zu verlegen, Powerline instabil, WLAN miserabel), möchte ich von Anfang an ein solides Netzwerk einplanen.
Der große Vorteil: Ich kann meine gesamte Technik in einem separaten Raum unterbringen. Dort werden unter anderem mein FUJITSU PRIMERGY TX1310 M1 Heimserver sowie mein FUJITSU ESPRIMO (auf dem HomeAssistant läuft) stehen.
Anforderungen an das Heimnetzwerk:
- Flächendeckendes, stabiles WLAN in allen Räumen, einschließlich Keller.
- Netzwerkanschlüsse für TV, Konsolen und weitere Geräte.
- PoE für Kameras und andere Geräte an strategischen Positionen (hinterm Haus, seitlich beim Esszimmer, vor dem Haus).
Herausforderungen:
- Kostengünstige, aber zuverlässige Lösung.
- Saubere LAN-Verkabelung, ohne lose Kabel durch das Haus zu ziehen.
- Technikraum: Vorgesehen ist ein kleines Räumchen neben der Kellertreppe, aber das ist noch nicht final.
- Zentrale Netzwerklösungen (Switches, Access Points, Router, Firewall-Lösungen).
- Verkabelungskonzepte (Patchpanel, strukturierte Netzwerkverkabelung, Leerrohre, etc.).
- Sinnvolle Planung für PoE-Geräte.
Freue mich auf eure Ideen und Empfehlungen!
freundliche Grüße!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: