Ersuche Euren Rat bei der Gestaltung meines Heimnetzwerks

hpoperator

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Community,

in etwa drei Monaten steht unser Umzug in ein neues, größeres Haus an. Da ich in unserem bisherigen Zuhause keine optimalen Bedingungen für ein leistungsfähiges Heimnetzwerk hatte (kein LAN - auch keine Möglichkeiten weitere Kabel zu verlegen, Powerline instabil, WLAN miserabel), möchte ich von Anfang an ein solides Netzwerk einplanen.

Der große Vorteil: Ich kann meine gesamte Technik in einem separaten Raum unterbringen. Dort werden unter anderem mein FUJITSU PRIMERGY TX1310 M1 Heimserver sowie mein FUJITSU ESPRIMO (auf dem HomeAssistant läuft) stehen.

Anforderungen an das Heimnetzwerk:​

• Flächendeckendes, stabiles WLAN in allen Räumen, einschließlich Keller.
  • Netzwerkanschlüsse für TV, Konsolen und weitere Geräte.
  • PoE für Kameras und andere Geräte an strategischen Positionen (hinterm Haus, seitlich beim Esszimmer, vor dem Haus).

Herausforderungen:​

• Kostengünstige, aber zuverlässige Lösung.
  • Saubere LAN-Verkabelung, ohne lose Kabel durch das Haus zu ziehen.
  • Technikraum: Vorgesehen ist ein kleines Räumchen neben der Kellertreppe, aber das ist noch nicht final.
Da ich mich in den letzten Jahren nicht intensiv mit dem Thema Heimnetzwerk beschäftigt habe, wäre ich sehr dankbar für eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich:

• Zentrale Netzwerklösungen (Switches, Access Points, Router, Firewall-Lösungen).
  • Verkabelungskonzepte (Patchpanel, strukturierte Netzwerkverkabelung, Leerrohre, etc.).
  • Sinnvolle Planung für PoE-Geräte.
Ich möchte das Netzwerk gleich von Beginn an vernünftig aufbauen, um spätere Umbaumaßnahmen oder Frustrationen zu vermeiden.

Freue mich auf eure Ideen und Empfehlungen!

freundliche Grüße!

Anhänge

• Screenshot 2025-02-03 193314.png
    Screenshot 2025-02-03 193314.png
    391,5 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot 2025-02-03 193338.png
    Screenshot 2025-02-03 193338.png
    51,9 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot 2025-02-03 193437.png
    Screenshot 2025-02-03 193437.png
    44,1 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot 2025-02-03 193512.png
    Screenshot 2025-02-03 193512.png
    150 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot 2025-02-03 193630.png
    Screenshot 2025-02-03 193630.png
    275 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
hpoperator schrieb:
wir ziehen in ca 3 monaten in ein neues Haus was recht groß ist. Ich wollte mir gleich zu anfang gedanken über das heimnetzwerk machen
Macht man sich nicht vorher Gedanken dazu, wenn man die Elektroplanung macht? Bei uns war das zum Anfang der Bauphase (ca. 1 Jahr vor Einzug)

Mein Ansatz war: In allen Räumen mindestens eine Doppeldose Netzwerk, in einigen mehrere. In Räumen, wo ich Wifi APs machen wollte, einen UP Dose in die Decke um ein Access Point drauf zu setzen. Zur Tür/Briefkasten Ethernet (Tür und Schloss auch mit Strom und Schaltung versorgen!), im Außenbereich auch Ethernet, wo Kameras hin kommen.

"Damals", vor 5 Jahren, haben wir noch mit DECT geplant - würde ich heute nicht mehr machen, hat nach 6 Monaten keiner mehr benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, hhhmmm und SpiII
Wenn's geht zwei Kabel zu den Positionen in den Räumen ziehen, außer zu den AccessPoints und Kameras, da reicht ein Kabel/Port.

Was denkst du was PoE ist? Deine Formulierung klingt dazu irgendwie komisch.^^ PoE ist ein Feature, das Strom übers Datenkabel schickt. Geht dann in der Regel über jedes deiner zukünftigen Datenkabel (ideal für die AccessPoints)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
derchris schrieb:
Macht man sich nicht vorher Gedanken dazu, wenn man die Elektroplanung macht? Bei uns war das zum Anfang der Bauphase (ca. 1 Jahr vor Einzug)

Mein Ansatz war: In allen Räumen mindestens eine Doppeldose Netzwerk, in einigen mehrere. In Räumen, wo ich Wifi APs machen wollte, einen UP Dose in die Decke um ein Access Point drauf zu setzen. Zur Tür/Briefkasten Ethernet (Tür und Schloss auch mit Strom und Schaltung versorgen!), im Außenbereich auch Ethernet, wo Kameras hin kommen.

"Damals", vor 5 Jahren, haben wir noch mit DECT geplant - würde ich heute nicht mehr machen, hat nach 6 Monaten keiner mehr benutzt.
Danke für deine Antwort!
An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass das neue Haus weiterhin ein Mietobjekt ist. Also kein Eigenheim
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Wenn's geht zwei Kabel zu den Positionen ziehen, außer zu den AccessPoints, da reicht ein Kabel/Port.

Was denkst du was PoE ist? Deine Formulierung klingt dazu irgendwie komisch.^^ PoE ist ein Feature, das Strom übers Datenkabel schickt. Geht dann in der Regel über jedes deiner zukünftigen Datenkabel (ideal für die AccessPoints)
Danke für deine Antwort!
Wurde wirklich etwas eigenartig fomuliert. Habe aber deshalb den Eingangspost bzw. die Formulierung überarbeitet. "Hinterm Haus" würde ich gern Kameras installieren, deshalb benötige ich an eben jenem Stellen auch PoE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
hpoperator schrieb:
Wurde wirklich etwas eigenartig fomuliert. Habe aber deshalb den Eingangspost bzw. die Formulierung überarbeitet. "Hinterm Haus" würde ich gern Kameras installieren, deshalb benötige ich an eben jenem Stellen auch PoE.
Ah okay. So versteht man es besser :)
Dann zieh zu den Kameras etc. ganz normal die Datenkabel. PoE macht dann der Switch.

hpoperator schrieb:
  • Saubere LAN-Verkabelung, ohne lose Kabel durch das Haus zu ziehen.
Dann landest du zwangsweise bei Kabelkanälen oder Leerrohren (Unterputz). Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich einfach von deinem zentralen Punkt aus Kabel zu allen Geräten/Dosen zu ziehen. Da kann natürlich schonmal ein massives Bündel bei rauskommen.

Einsparen kannst du hier Kabel, wenn du "Unterverteilungen" baust, bspw. pro Etage, wo du dann alle Kabel einer Etage hinziehst, einen Switch hinstellst und dann mit einem Kabel (Kupfer oder Glasfaser) zu deiner Technikzentrale runtergehst.

Nachteile:
  • mehr Stromverbraucher
  • Verbindung zwischen den Switchen kann "Flaschenhals" werden, was mMn aber bei deiner Beschreibung/Use-Case selbst bei einer Gigabit-Verbindung eher unwahrscheinlich ist

hpoperator schrieb:
  • Verkabelungskonzepte (Patchpanel, strukturierte Netzwerkverkabelung, Leerrohre, etc.).
Kabel prinzipiell immer in Leerrohren legen. Wenn die Rohre lang werden gerne auch mal eine Zugdose/Unterverteilung (UP-Dose ohne Inhalt) setzen, dann kann man die Strecke in Abschnitten einziehen.
hpoperator schrieb:
  • Sinnvolle Planung für PoE-Geräte.
Netzwerkkabel hinziehen. PoE läuft dann über den Switch. Je nach Menge der PoE-Geräte entweder per Injektor (1 Injektor pro Gerät) oder per PoE-Switch. Die sind dann allerdings etwas teuer und gerne auch mal mit Lüfter.

Ja der Bau ist 20m lang EG und Keller. Damit sollte klar sein, das 2 Access Points im EG und Keller gebraucht werden. Für das OG dürfte ein Access Point reichen. ggf würde man den hinteren Keller nicht versorgen. Je nachdem ob da was gebraucht wird. Ein Kabel würde man aber in jedem Fall dorthin ziehen, für alle Fälle.
Der Technikraum liegt nicht zentral, sondern an einer Außenwand. Klar das wird eine Herausforderung dort alle LAN Kabel zusammenlaufen zu lassen. Aber über die Garage lässt sich ja mit Kabelkanal der hintere Gebäudeteil erreichen.
Du schreibst nix zum Dach. Ist da ein Flachdach oder Satteldach drauf? Dachboden vorhanden?

@hildefeuer Auch dir danke ich für deine Antwort.

Also der hintere Teil des Kellers wird ein "HomeGym", Wlan deshalb dort wünschenswert.
Ist ein Satteldach, der Dachboden ist ausgebaut, sind auch nochmals Zwei kleine Räume vorhanden. Eines davon wird wohl für de ältere Tochter (17Jahre) ne "Kreativecke"/Lesezimmer und das andere Zimmer ein "Zockerzimmer" für unseren Junior (9 Jahre alt). Zwischen den beiden "Zimmern" ist ein kleiner Flur. Auch im DG ist deshalb Internet (WLan und Lan erwünscht).
Allerdings ist im EG teilweise ein Flachdach (die hinteren Räume, Bad, Schlafzimmer, Musik/Lesezimmer).

Ich habe noch immer die Hoffnung, dass ich verschiedene Leerrohre ausfindig machen kann, mit ausreichend Platz darin für Lan-Kabel, bisher bin ich aber nicht fündig geworden (war auch bisher nicht wirklich aktiv auf der Suche).

Ich benötige auch eine gute Wlan-Abdeckung, da ich mit Shellys arbeiten möchte (Smarthome) und verschiedenen Steckdosen, die per WLAN in mein HomeAssistant eingebunden werden. Die übrigen Sensoren welche verbaut werden, kommunizieren über Zigbee mit HA.

Da ich nicht so Up-to-Date bin (war ich leider auch noch nie so wirklich....), was Hardware betrifft, kannst du, bzw. könnt ihr mir gute, kostengünstige empfehlen (AP's/Switchs, etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Ausgebautes Dachgeschoss vorhanden. Kniestock begehbar? Wenn ja kann man dort LAN Kabel verlegen.
Ja dann auf jedem Geschoss 2 Access Points.
Liegen Telefon-Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
hpoperator schrieb:
kostengünstige […] AP's/Switchs, etc.?
Um ehrlich zu sein, verstehe ich den ganzen Thread (noch) nicht bzw. was Du von uns willst. Wir können die Kabel nicht hinzaubern. Das kann ein Elektriker vor Ort viel besser einschätzen, als wir das je machen könnten. Was Du allgemein wissen solltest: Man muss nicht LAN-Kabel legen, man kann auch Telefon- bzw. Coax-Kabel als LAN-Kabel umbauen: G.hn. Wenn Du nicht alle Kabel sternförmig legen kannst, könntest Du auch stockweise zentral verkabeln. WLAN-Punkte für die Decken-Montage findest Du hier …

Bei so wenigen WLAN-Punkten kannst Du gebraucht zusammensuchen. Tipp wäre Zyxel NWA1123-AC Pro, weil der sowohl Decken- als auch Wand-Montage erlaubt. Switch nimmst Du irgendwas, nur darauf achten nicht Fast-Ethernet sondern mindestens Gigabit-Ethernet zu nehmen. Die Ports mit PoE durchzählen, denn manche 8er-Switche haben nur 4 Ports mit PoE. Und auf das Gesamt-Power-Budget achten. Und manche großen Switche haben eine aktive Kühlung = dauerhaft laufende Lüfter. Mein Tipp wäre die passende Zyxel GS1915-Serie, aber die bekommt man selten gebraucht. Beim Router bleibst Du erstmal bei einer (gebrauchten) FRITZ!Box (7520).

Am Ende misst Du das Haus bezüglich Signalstärke und Durchsatz aus und setzt entsprechend weitere WLAN-Punkte.

Zurück
Oben