Erstellung meines ersten Gaming PCs - bitte um Beratung

• Ersteller Ersteller Matthias201080
  • Erstellt am Erstellt am
M

Matthias201080

Gast
Hallo zusammen, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin Matthias und bin momentan dabei meinen ersten PC selbst zusammenzubauen. Allerdings bin ich mit bei einigen Teilen unschlüssig. Über eure Hilfe bzw Meinung wäre ich sehr dankbar.

Folgende Komponenten wären geplant:

Intel Core i7-8700K 9

Asus ROG Strix Z370-E

Asus ROG Strix GeForce GTX1080 bzw GTX1080ti

Als CPU-Kühler wäre ich an einem be quiet Dark Rock pro 3 interessiert bzw an dem neuen 4er wenn er denn demnächst rauskommen sollte. Oder an einer Wasserkühlung dann hätte ich vielleicht die Platzprobleme mit dem RAM was man ja immer wieder liest.

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 650 W

G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 16GTZR Kit 3200 CL16 (2x8GB) wobei ich noch am rätseln bin ob 16 GB wirklich reichen?

Als Monitor wäre ein WQHD geplant allerdings weiss ich noch nicht welche Marke. Mir persönlich wäre ein 34 Zoll 21:9 curved am liebsten. Aber bislang bin ich mir da noch ziemlich unschlüssig.

Als Gehäuse hätte ich mir das Corsair 750 D Airflow oder das be quiet 900 Pro rausgesucht. Es sollte halt ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Wärmeentwicklung sein. So das wären mal die ersten Daten was ich mir so zusammengesucht habe. Wäre cool wenn ihr vllt den einen oder andern Kommentar dazu hier lässt was man den noch so verbessern könnte. bzw was ihr so anders machen würdet.

die Zusammenstellung sieht eigentlich ganz gut aus wenn Intel bevorzugt wird. Ansonsten kannst du mal einen Blick auf die Ryzen 2000 werfen die nächsten Monat rauskommen sollen.

Ich würde mir noch eine 512GB SSD einbauen. Einfach weil eine 256er zu schnell voll wird.

netzeil ist zu groß, 500W reichen...wie siehts denn mit dem budget aus? ist dir das erstmal egal oder soll das in einem gewissen rahmen bleiben? preis-leistung-mäßig gibts ein paar änderungensmöglichkeiten:

mainboard, 200€ wäre mir das nicht wert..gerade im bezug auf den neuen test der z370 hier auf cb. würde da zum asrock greifen
ram mit rbg ist geschmackssache, alternative die ohne rgb und 30€ sparen

Moin, die 1080 Strix bzw. deren Kühlmodell ist wirklich überteuerte Mist, als Besitzer einer solchen kann ich das bestätigen. Habe die nur gekauft weil sie für 505€ incl. Versand verfügbar war.
Das Kühlmodell der 1070ti STRIX z.B. wurde etwas angepasst und ist um Welten besser.
Auch das Mainboad ist überteuerter ASUS-Kram und das Netzteil überdimensioniert.
So lange du kein SLI betreiben möchtest reichen 550W.

Vielleicht mal das blinde Vertrauen gegenüber ASUS welches du ja offensichtlich hast mit eine paar Hardware-Reviews abgleichen. Bei ASUS zahlst du halt unnötig drauf und im Falle der Strix ist es nicht mal ne gute Karte.

Hab das mal in nem Schaubild verdeutlicht.
Die Karten sehen auf den ersten Blick identisch aus, die Änderungen hatten aber drastische Auswirkungen.

STRIX.png

Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie soll der PC für Gaming sein. Als Festplatten habe ich mir die Samsung 860 Pro und die WD Blue 2TB Interne Festplatte vorgestellt. Wie gesagt es ist mein erster PC. Ich habe mir einfach mal die Komponenten rausgesucht welche ich für mich als gut erachtete. Bin natürlich über jede konstruktive Kritik sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
aha, "gaming". steht ja schon im titel. was für games? mit welchen settings? mit wie vielen fps? nochmal: wofür so ein teures MB? wofür die 860 Pro? OC ja/nein? lautstärke wichtig ja/nein? leitfaden!

Genau deswegen bin ich natürlich in so ein Forum gekommen. Eben weil ich mich nicht auskenne. Wieviele FPS? Keine Ahnung. Soviele wie möglich ;) Wofür die 860 PRO? Keine Ahnung ich bin ein Samsung Fan und laut bewertungen die ich gelesen habe soll es eine gute SSD sein. Lautstärke wie oben schon geschrieben. Der PC sollte so leise wie möglich arbeiten. Allerdings sollten auch die Temperaturen in einem angenehmen Rahmen bleiben. Ich dachte da so an 60 - 70 Grad.

@ TE:
du sollst den leitfaden abarbeiten! und du solltest auch mal anfangen tests zu lesen. ich finde es eigenartig dass du nicht weißt wie viele fps du willst. die frage nach games und settings bleibt unbeantwortet, die nach OC und dem MB auch. aber lass mich raten, das MB hatte gute bewertungen. die hat ein ROG Maximus X Formula für ~400€ sicher auch. optik wichtig?

so leise wie möglich und dann ne 1080 Strix, der war gut. mit der 860 Pro trittst du sinnlos geld zum fenster raus. wie gesagt, tests lesen.

was passiert schlimmes wenn die graka oder CPU mal ~75°C erreicht?

edit: den leitfaden auszufüllen scheint ja echt zu viel verlangt zu sein. naja, wer nicht will der hat schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der blinde ASUS-Fanatismus, den man leider immer wieder findet.
Steht STRIX drauf, ist teuer, muss gut sein.
Reviews und Roundup Tests lesen ist wirklich nicht zu viel verlangt.

Zurück
Oben