Ersten Gaming PC

Zeldto

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Open World Spiele (Fallout, Cyberpunk).
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440).
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen.
  • 60+ oder 144 FPS sollten es sein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte schon etwas RGB vorhanden sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei.
Einmal ein älteres Modell von Phillips und einmal den LG 32GP850-B 32 Ultragear QHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget ca. 2500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Tagen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

PC selbst zusammenbauen.



Hallo, ich habe vor meinen ersten Gaming PC in den nächsten Tagen selber zusammen zu bauen.

Ich habe mir auf den erstmal auf den ersten Blick folgenden Build erstellt --> PC Build

- Ich habe mich ein wenig über Mainboards informiert aber so richtig verstanden habe ich sie nicht deswegen Frage ich lieber hier nach, welches ich nehmen soll.

- Ich hatte auch vor eine zweite M.2 SSD mit einzubauen und wegen des Mainboards weiß ich nicht ob es dann ein PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 sein wird.

- In Zukunft würde ich gerne vielleicht SATA SSD´s einbauen.

- Wegen der CPU habe ich lange überlegt ob es eine AMD Ryzen 7 5800x3d oder eine AMD Ryzen 9 5900x sein sollte, also hab ich mich etwas informiert und erfahren das die 5800x3d besser fürs Gaming gedacht ist ich hoffe das war die richtige Entscheidung!?

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeldto schrieb:
Ich habe mir auf den erstmal auf den ersten Blick folgenden Build erstellt --> PC Build
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.
Du musst die veröffentlichen.
 
Zeldto schrieb:
5800x3d besser fürs Gaming gedacht
Das ist richtig!
Von der GPU scheint es wohl entweder eine 3090 oder eine 6900XT werden

Du musst deine Geizhalz-Wunschliste noch online stellen.
Dazu bitte
1. geizhals aufrufen
2. auf 'Wunschliste' klicken
3. Auf 'Wunschliste teilen' klicken
4. Haken bei 'Öffentlich einsehbar' aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Xes
Würde sagen, dass passt soweit ganz gut zusammen. Zu der AIO hab ich jetzt keine Erfahrungsberichte, aber alles Andere ist erstmal solide :p
 
Zwecks Mainbaord kannst du dich auch an den Link von mir orientieren, in der FAQ wird meist recht brauchbares empfohlen.
Es fehlt übrigens auch noch ne Windows Lizenz in deiner Zusammenstellung.

Vermutlich würde ich ne günstigere SSD ausreichen.
Bist du sicher das es ne AiO sein muss?
 
Ich stimme @Fujiyama zu. Du hast noch großes Einsparpotenzial, wenn du auf eine AiO und günstigere SSD setzt. Den Unterschied wirst du sowieso nicht merken.
 
Auf eine Aio würde ich verzichten und stattdessen einen guten Luftkühler nehmen.
Wenn AiO dann würde ich zur Arctic liquid freezer 2 greifen.

Musst mal schauen, die 6900xt gab es letztens schon für 650€ als Deal und gibt es nun immer mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Moin,
Zeldto schrieb:
Ich habe mir auf den erstmal auf den ersten Blick folgenden Build erstellt --> PC Build
SSD gibt es die ebenfalls sehr gute PCIe 4 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB für weniger

Der 5800X3D hat praktisch nichts von schnellem Ram, hier kannst du auch einfachen 3200@CL16 nehmen, spart ~70€

Ein 1000W NT brauchst es nicht ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 passt hier locker.

Zeldto schrieb:
Ich hatte auch vor eine zweite M.2 SSD mit einzubauen und wegen des Mainboards weiß ich nicht ob es dann ein PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 sein wird.
Die meisten B550 Boards haben 2 m.2 Slots meist jeweils 1x PCIe 4 und 1x PCIe 3, wenn du jetzt also eine PCIe 4 verbaust könntest du noch eine PCIe 3 nachrüsten, Sata SSDs wären ebenso möglich.
Für mehrere PCIe 4 m.2 Slots müsste man dann auf X570 gehen.
Ich würde einfach mal das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und NichtExpert
Mork-von-Ork schrieb:
Die meisten B550 Boards haben 2 m.2 Slots meist jeweils 1x PCIe 4 und 1x PCIe 3, wenn du jetzt also eine PCIe 4 verbaust
Wenn ich an ein B550 Board eine zweite NVMe SSD anschließe dann werden die Sata 5&6 doch deaktiviert.
Ich habe aber auch nachgelesen das wenn ich eine zweite NVMe SSD nachrüste, dass sich dann die Lanes von der GraKa teilen, ob das stimmt oder nicht weiß ich jetzt nicht.

Ich habe gesehen dass viele ein Asus Rog benutzen aber die sollten sehr teuer sein und ich weiß nicht ob sie es den Preis wert sind.

Bei den B550 sind weniger USB Ports als bei den X570 Boards, da bin ich mir nicht sicher ob es genug für mich sind.
Ergänzung ()

mesohorny schrieb:
Wenn AiO dann würde ich zur Arctic liquid freezer 2 greifen.
Ich hatte auch zuerst vor diese einzubauen aber dann habe ich mir ein paar Tests zu den Aio´s angeschaut und es wurde öfter gesagt, dass diese AiO nicht so gut sei. Dann hab ich mir die Be quiet! Pure Loop 2 überlegt zukaufen aber die hatte auch eine menge Nachteile gegenüber den anderen. Also hab ich mich entschieden eine Nzxt Kraken zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeldto schrieb:
Wenn ich an ein B550 Board eine zweite NVMe SSD anschließe dann werden die Sata 5&6 doch deaktiviert.
Das ist von Board zu Board unterschiedlich, das von mir verlinkte Gigabyte hat nur 4 Sata Ports da wird soweit ich das auf die schnelle finden konnte keiner deaktiviert.
Wie sich das Board bei welcher Belegung genau verhält sollte man im jeweiligen Handbuch nachlesen.

Zeldto schrieb:
Ich habe aber auch nachgelesen das wenn ich eine zweite NVMe SSD nachrüste, dass sich dann die Lanes von der GraKa teilen, ob das stimmt oder nicht weiß ich jetzt nicht.
Das ist vor allem bei den B550 der Fall die über mehrere PCIe 4 m.2 Slots verfügen, da wird dann bei Vollbelegung Lanes vom PCIe 4 GPU Slot abgezweigt, bei nur einem m.2 PCIe 4 Slot aber kein Problem, über die CPU stehen 20x PCIe 4 Lanes zur Verfügung 16 für die GPU, 4 für den m.2 Slot.
Die PCIe 3 Lanes werden vom Chipsatz gestellt, hier hat man eine Übersicht dazu.

Zeldto schrieb:
Bei den B550 sind weniger USB Ports als bei den X570 Boards, da bin ich mir nicht sicher ob es genug für mich sind.
Auch das ist jeweils vom MB abhängig auch hier die Frage wie der konkrete Bedarf aussieht.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist vor allem bei den B550 der Fall die über mehrere PCIe 4 m.2 Slots verfügen, da wird dann bei Vollbelegung Lanes vom PCIe 4 GPU Slot abgezweigt, bei nur einem m.2 PCIe 4 Slot aber kein Problem, über die CPU stehen 20x PCIe 4 Lanes zur Verfügung 16 für die GPU, 4 für den m.2 Slot.
So wie ich es verstanden habe, wenn ich auf ein B550 Board zwei NVMe SSD´s einbaue eine PCIe 4.0 und eine PCIe 3.0 dann werden keine Lanes geschnitten? Nur wenn ich auf den PCIe 3.0 Slot eine 4.0 NVMe SSD einbaue?

Mork-von-Ork schrieb:
Für mehrere PCIe 4 m.2 Slots müsste man dann auf X570 gehen.
Also ist der unterschied zwischen dem B550 und der X570 nur, das das X570 Board mehrere PCIe 4 M.2 slots hat?

Was ist genau der Unterschied zwischen PCIe 4 und PCIe 3?
Könnte ich zu dem B550 noch eine Sata SSD einbauen oder würden die 2x NVMe SSD´s ausreichen? Oder werden dann die Lanes geschnitten?
 
Zeldto schrieb:
So wie ich es verstanden habe, wenn ich auf ein B550 Board zwei NVMe SSD´s einbaue eine PCIe 4.0 und eine PCIe 3.0 dann werden keine Lanes geschnitten? Nur wenn ich auf den PCIe 3.0 Slot eine 4.0 NVMe SSD einbaue?
Nein, wenn du in den zweite Slot eine PCie 4 SSD einbaust wird die schlicht nur mit PCIe 3 angebunden da der zweite m.2 Slot kein PCIe 4 kann.

Zeldto schrieb:
Also ist der unterschied zwischen dem B550 und der X570 nur, das das X570 Board mehrere PCIe 4 M.2 slots hat?
Mork-von-Ork schrieb:
Wie man hier sehen kann bekommst X570 PCIe 4 Lanes nicht nur über die CPU sondern auch über den Chipsatz sprich es gibt mehr PCIe 4 Lanes zum verteilen, das resultiert je nach Board dann auch in mehr mögliche PCIe 4 m.2 Slots.

Zeldto schrieb:
Könnte ich zu dem B550 noch eine Sata SSD einbauen oder würden die 2x NVMe SSD´s ausreichen? Oder werden dann die Lanes geschnitten?
Ob dir die beiden m.2 Slots ausreichen musst du selber beantworten, ich weiß ja nicht wie viel Speicherplatz du benötigst, wenn sie nicht ausreichen kannst du auch noch die 4 Sata Anschlüsse für weitere SSDs verwenden.
 
@Zeldto
Warum diese Mini SSDs, wenn du SSD Speicher brauchst nimm gleich eine 2TB, gerade 500GB hat jetzt alles andere als ein gutes P/L.

Warum dieses teure Board, nochmal was sind deine Anforderungen an das MB?

AiO und Ram zahlst du halt für die Optik drauf, musst du entscheiden ob es dir das wert ist.

Zeldto schrieb:
Ich hatte auch zuerst vor diese einzubauen aber dann habe ich mir ein paar Tests zu den Aio´s angeschaut und es wurde öfter gesagt, dass diese AiO nicht so gut sei.
Wer sagt das, Bauer hat kürzliche einige AiO gestestet, da schnitt die Arctic gerade von Lautstärke und P/L durchaus gut ab.

Sunweb schrieb:
Hier fehlt der interne USB-C Header den hat Asus bei vielen seiner Boards eingespart, sprich beim 500FX könnte man dann das Front USB-C nicht nutzen, an Stelle des TEs würde ich mich jetzt auch nicht auf eine Marke Festbeißen, nur weil Asus draufsteht heißt das nicht automatisch gut.
 
Zurück
Oben