Fireplace April 2026
Mobile

Ersten Rechner zusammen Stellen

Rocky6

Newbie
Hallo Zusammen

Ich bin neu hir, und will mir jetzt meinen ersten Rechner zusammenstellen.Leider habe ich nicht viel ahnung davon und hoffe nun das ihr mir helfen könnt.

Er sollte mit den neusten Spieleanforderrungen keine problehme haben und auch ein paar Jahre halten.Auserdem wird er noch zum Filme Schauen und Musik hören sowie Textverarbeitungen, Bilderbearbeitungen usw, eingesetzt.

Ich Brauche also ein Gehäuse/mainboard/Grafikkarte/Netzteil usw...

Der Pc darf 1200 - 1400 € Kosten.

Und dann bräuchte ich noch ein gutes Betriebssystem das jetzt nicht unbedinget bei den 1200 - 1400 € mit eingerechnet werden muss. (Wie wär es mit Windows 7?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Konrad

Für Spiele ist wohl Win 7 die erste Wahl.

Auf jeden Fall Windows 7 nehmen. Kostet nur ca. 70€.

@Ghostmaster

Im Preiskampf hat sich auch heute wieder was getan. Der 2500k ist nun endlich wieder unter 170€ gefallen (168€)

@TE

meine Zusammenstellung war billiger Mist hab sie wieder entfernt. Du brauchst nur die Suchfunktion zu verwenden, dann findest du genug Zusammenstellungen im Preisbereich 1200€ bis 1400€.

Zuletzt bearbeitet:
Eilt es denn so sehr? Wenn nich, würde warten bis in paar Wochen Bulldozer im Handel erscheint, dann kannste Krieg der Kerne spielen :-) Außerdem tut sich dann endlich mal wieder was im Preiskampf, zu unser aller Vorteil und dann kannst entscheiden ob Intel oder AMD!

Windows 7 auf jedenfall, kanns nur jedem empfehlen der ordentlich zocken will.

Bei dem Budget ist das Ganze eigentlich recht einfach

175€ - 2500K
30€ - Scythe Mugen 3
90€ - ASRock Z68 Pro3
200 bis 250€ - GTX 570 / HD 6950
30€ - 2x4GB DDR3 1333 TeamGroup
55€ - 2TB Samsung Spinpoint F4
140€ - 120GB SSD Crucial M4 oder Corsair Force GT
80€ - Enermax Pro 87+ 500Watt
75€ - Gehäuse nach Wahl
20€ - CDRW/DVDRW
- - - - - -
945€

Den Rest kannst du in einen Monitor stecken, falls benötigt. Oder du sparst es ganz einfach! ;-)

Windows 7 führt zumindest von der OS Historie kein weg mehr drann vorbei, es ist wie XP schlichtweg in Ordnung !

Hardware ist eigendlich wie Pokern. Such dir aus was dir gefällt und stells dir zusammen.

Sowohl Intel als auch AMD System laufen super und bringen genug Leistung. AMD muss man fairerweise sagen kostet ein paar Euro weniger und ist in meinen Augen "noch" Preis/Leistungs Sieger.

Grafikkarte ist auch eher geschmackssache, obs ne 460 oder 470GTX sein soll oder lieber ne ATi sprich 5760 etc. bleibt komplett dir überlassen. Speicher maximal 8GB, mehr wäre erstmal nonsens. Netzteil reichen 550 Watt dicke aus, du machst ja kein SLi oder Crossfire.

Edit :

55€ - 2TB Samsung Spinpoint F4 bin ich vorsichtig, mir sind bisher 2 Samsung Platten verbrannt, derzeit würde ich eher zu Seagate oder WD raten
90€ - ASRock Z68 Pro3 ASROCK ist die "billig" firma von ASUS, würde die Hauptplatine nicht nach solchen Kriterien aussuchen ;)

Windows 7 Home Premium DSP/OEM: ca. 60 Euro.

Rechner:
Ziemlich egal was, hauptsache es kommt in der Liste mindestens eine GTX 560ti, GTX 570, oder ATI 6950/6970 vor.
Der Rest ist in Wahrheit mehr oder weniger belanglos.... solange ein i5 2500K und ein P67 oder Z68 Mainboard verbaut wird.
Zum Mainboard: eines mit AS-Media USB 3.0 Chip, keines mit dem Etron!!!, der soll mit vielen USB 3.0 Geräten Probleme machen.

Netzteil 450-500W reichen locker.
Sollte Cougar, Enermax, BeQuiet, Seasonic, Antec draufstehen, die sind alle sehr gut, auf gar keinen Fall darf LC-Power, Superstrong, Hypergamer, Chinaböller draufstehen!!!

Monitor Dell Ultrasharp 23".

Zuletzt bearbeitet:
bei dem budget würde ich keine kompromisse eingehen und mir einfach das beste holen... z.b.
Intel Core i7 2600K
Z68 Mainboard
Gainward GeForce GTX 580 Phantom 3GB
SSD
8GB DDR3 Ram mit 2133 MHz
Blu-ray-Brenner

Hier ein paar Empfehlungen von mir:

Gehäuse: Lankool K62 http://www.caseking.de/shop/catalog...erie/Lancool-K62-Midi-Tower-black::12886.html

Grafikkarte: GTX 570 Phantom http://www.caseking.de/shop/catalog...0-Phantom-1280MB-DDR5-HDMI-DVI-DP::16014.html

CPU: i5-2500K

Mainboard: kannst ja bei Asus gucken;)

RAM: gibts momentan sehr viele sehr günstig. 8GB sind mehr als genug

Netzteil: Seasonic, Corsair oder Enermax!! Ich würde etwas mit Kabelmanagement kaufen.

HDD: Samsung. Guck sie dir einfach an.

SSD: willst du eine?? wenn ja dann OCZ Vertex 2 oder 3 oder Intel SSD

CPU Kühler: Prolimatech hat sehr gute aber sind teuer......sind aber so ziemlich die besten

Lüftersteuerung: Für die 4 Gehäuselüfter von K62 http://www.caseking.de/shop/catalog...aze-Q-35-Zoll-Fancontroller-black::12660.html

Wenn ich was vergessen habe und du noch Fragen hast dann einfach anschreiben. Ansonsten selber gucken und Testberichte durchlesen;)

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

@Nightmare25
Habe die Solid 3 gekauft, ist absolut top. Vertex 2 würde ich net mehr holen eher die 3er. Die Preise
sind derzeit in Talfahrt und als OS Laufwerk gibts nix geileres.

Da hast du wohl mehr Ahnung als ich;)

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

wieso empfehlt ihr sone lahme, teure SSD?

420899d1306621039-ssd-ocz-solid-3-120gb-asus-p5n-d-ssd-bench-ocz-agility3-23.05.2011-15-30-43.png

Shalva schrieb:
@Nightmare25

Da hast du wohl mehr Ahnung als ich;)

Nein, aber wenn doch schon die Vertex 3 draussen ist, wieso dann noch
die 2er reinbauen ? Wäre doch quatsch.

cartridge_case schrieb:
wieso empfehlt ihr sone lahme, teure SSD?

Jetzt könnte ich die Werte meines RevoDrivesX2 posten, aber sorry das ist Geldbeutel abhängig und besser gehts immer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke muh2k4, dass du dir die Mühe gemacht hast was zusammen zu stellen, ich hatte dazu gerade keinen Bock. Das macht es mir jetzt natürlich einfach was dran zu verbessern.

175€ - 2500K: Gute Wahl, der Aufpreis zum i7-2600k lohnt sich nicht.
30€ - Scythe Mugen 3: Auch gut, hier wäre auch noch der Thermalright HR-02 Macho zu empfehlen.
90€ - ASRock Z68 Pro3: hier ist zu beachten das es Probleme mit USB 3 geben könnte wegen diesem Etron Mist.
200 bis 250€ - GTX 570 / HD 6950: Ich würde eher ne GTX 580 nehmen
30€ - 2x4GB DDR3 1333 TeamGroup: Sehr gut.
55€ - 2TB Samsung Spinpoint F4: Sehr gut.
140€ - 120GB SSD Crucial M4 oder Corsair Force GT: Ich würde die M4 bevorzugen.
80€ - Enermax Pro 87+ 500Watt: Sehr gut.
75€ - Gehäuse nach Wahl
20€ - CDRW/DVDRW

90€ - ASRock Z68 Pro3 ASROCK ist die "billig" firma von ASUS, würde die Hauptplatine nicht nach solchen Kriterien aussuchen
@nightmare25: sonst ist aber alles ok bei dir, oder?
ASRock ist schon lange keine kleine billig Firma mehr, mit den Boards die bei ASUS vom Band gefallen sind. Die stellen mittlerweile super Boards her. Das Einzige was bei dem Z68 Pro 3 zu beachten ist, ist dieser Etron-Chip, der Probleme bei USB3 macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben