News Erster Benchmark des Apple-A6-SoC zeigt höhere Leistung

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Erster Benchmark des Apple-A6-SoC zeigt höhere Leistung
O Wunder...

Was mich jedoch wundert ist, dass der A5X so derbe geschlagen wird.

In irgend einer Auflistung der Details habe ich noch gelesen, dass die Grafikeinheit des A6 bei weitem nicht ausreicht um die Pixelfüllrate zu erreichen, die das "new Ipad" braucht.

Zwei A15 wären ja gewissermaßen etwas revolutionäres! Immerhin ist es das erste Handy/tablet mit A15 oder?
 
Dabei ist weiterhin unklar, um was es sich genau beim A6-SoC handelt. Als wahrscheinlich gilt, dass dieser über zwei ARM-Cortex-A15-Kerne mit einer Taktrate von einem Gigahertz verfügt. Gefertigt wird der Chip in 32 Nanometern bei Samsung. Bei Anandtech wird hingegen vermutet, dass Apple viel Zeit in die Entwicklung eines zwar ARM-basierten, aber dennoch sehr eigenständigen Prozessors investiert hat.
Das muss man jetzt erstmal verstehen, IHR habt keinerlei Infos und nennt den Einsatz der A15 Architetkur als sehr wahrscheinlich.
ANANDTECH hat sich wenigstens etwas mit dem Thema beschäftigt, dort sind es aber nur Vermutungen.

Das sind ja wieder News^^
 
fraglich ist allerdings, ob die ergebnisse gefaked sind. falls nicht, ist das aber schon ne ordentlich leistung
 
Wenn die Leistung wirklich sooo überragend wäre, dann hätte apple da viel mehr auf den Putz gehauen und das beworben. Ich denke der Benchmark hier ist einfach nur erfunden.
 
@ yoshi1982, wieso, Apple sagt 2 x schneller und dass ist es ja auch. Aber es ist ja jetzt auch nicht so, dass es 25x so schnell ist, da hätten sie sicher nochmal anders die Werbetrommel gerührt.

Also ich finde nur langsam die Spekulationsnews nervig, nichts genaues weiß man nicht aber immer und immer gibts sogenannte News. Wenn man warten würde bis es offiziell raus ist und echte Benches hat, wo man auch sicher ist dann news zu bringen in denen man sich dann auch über echte Fakten und keine Mutmaßungen unterhalten kann finde ich das sinnvoller.
 
Yoshi1982 schrieb:
Wenn die Leistung wirklich sooo überragend wäre, dann hätte apple da viel mehr auf den Putz gehauen und das beworben. Ich denke der Benchmark hier ist einfach nur erfunden.

Oder es gab auch in der Vergangenheit Hardware, die auf Benchmark "optimiert" sind.
 
paul1508 schrieb:
Zwei A15 wären ja gewissermaßen etwas revolutionäres! Immerhin ist es das erste Handy/tablet mit A15 oder?

nein ist es nicht, hat überhaupt nix mit einen A15 zu tun

sieht gut aus der benchmark, damit schaft es apple fast an die leistung vom s3 ran zu kommen ( http://browser.primatelabs.com/geekbench2/1030634 ) , wobei wenn man genau hinguckt, zieht die samsung cpu an apples deutlich vorbei

am ende des tages ist das trotzdem nur ein benchmark, was zählt ist die leistung bei der täglichen nutzung und nicht irgend eine punktzahl bei einem benchmark
 
EiRoGGe schrieb:
Der S4 ist doch auch A15 und wird schon verbaut, oder?

Nope. Qualcomm hat eine eigene Architektur (Krait) auf Basis des ARMv7-Befehlssatzes entwickelt. Krait ist in manchen Aspekten zwischen Cortex-A9 und A15 einzuordnen.

BTT:
Mich persönlich würde es ja mal interessieren, ob Apple nicht doch zufällig bei Qualcomm angefragt hat. Die Entwicklung einer eigenen Architektur dauert schon seine Zeit.
 
@Yoshi:
Warum sollten Sie? reicht es nicht, wenn sie sagen: the fastest, thinnest and best iPhone ever?
Apple hat es nicht nötig mit Benchmarks daher zu kommen und Hardware Specs aufzulisten...
 
Vielleicht ist das iPhone 5 doch innovativer, als manch einer schimpft. Ich finde die Leistungsexplosion im Vergleich zum Ipad 3 im besagten Benchmark wirklich erstaunlich - gelinde gesagt!
 
anonymous_user schrieb:
Das muss man jetzt erstmal verstehen, IHR habt keinerlei Infos und nennt den Einsatz der A15 Architetkur als sehr wahrscheinlich.
ANANDTECH hat sich wenigstens etwas mit dem Thema beschäftigt, dort sind es aber nur Vermutungen.
Anandtech beruft sich auf völlig unbekannte Quellen. Genauso wie zahlreiche andere Berichte, die auf einen A15 setzen. Warten wir also einfach mal die kommende Woche ab.
 
Was mich wundert , Apple hat an dem A6 laut heutigen Berichten dasselbe gemacht was Intel am Haswell macht, also Verbesserungen am Frontend . Apple kommt dabei auf Verdopplungen der Leistung und am Haswell reichen die Spekulationen nur bis 10% , sehr eigenartig das ganze ;)
 
EiRoGGe schrieb:
Der S4 ist doch auch A15 und wird schon verbaut, oder?

Nein. Cortex A15 ist die Bezeichnung für einen CPU Kern welcher direkt von ARM entwickelt und als fertiges Design für die Implementierung in SoCs verkauft wird.

Die CPUs des S4 wurden von Qualcomm selbst entwickelt und sind kompatibel zum gleichen ARM Befehlssatz.

Gleiches gilt wohl auch für die CPUs im Apple A6. Zur ARM ISA kompatible Eigenentwicklung.
 
paul1508 schrieb:
Zwei A15 wären ja gewissermaßen etwas revolutionäres! Immerhin ist es das erste Handy/tablet mit A15 oder?

Es ist wohl kein A15!
Ich such mal nach dem Beitrag! Erst heute gelesen! Man hatte zwar die Vermutung, aber die wurde ziemlich sicher wiederlegt.
Als WAHRSCHEINLICH gilt, dass der A6 auf der Cortex A9 Architektur von ARM basiert, welche aber besonders im Frontend und bei den Ausführungseinheiten so einige Optimierungen erfahren hat, so wie der Krait-Kern von Qualcomm. Die Daten, die man per SW auslesen konnte weisen nicht auf ein A15 Design hin! Auch die Werte lassen eher auf ein modifiziertes A9 Design schließen.
Genaueres werden wir aber in naher Zukunft wohl nicht erfahren, da dies das erste Apple eigene Design ist und die werden Ihre Geheimnisse nicht herausträllern denk ich ;).

@CBase:
Erster Benchmark des Apple-A6-SoC zeigt höhere Leistung

YOU DON'T SAY? ;)
 
salamanca schrieb:
Nope. Qualcomm hat eine eigene Architektur (Krait) auf Basis des ARMv7-Befehlssatzes entwickelt. Krait ist in manchen Aspekten zwischen Cortex-A9 und A15 einzuordnen.

BTT:
Mich persönlich würde es ja mal interessieren, ob Apple nicht doch zufällig bei Qualcomm angefragt hat. Die Entwicklung einer eigenen Architektur dauert schon seine Zeit.

PA Semi wurde bereits 2008 von Apple übernommen und Intrinsity kam 2010 dazu. Zusätzlich sind in dem Bereich einige sehr fähige Leute bei Apple gelandet.

Macht ~4 Jahre und zusammen mit den enormen verfügbaren Ressourcen sollte das im Rahmen des machbaren liegen. Vor lauter Patent und Marketing Gedöns ist an vielen vorbei gegangen das bei Apple "nebenbei" eine ziemlich erstklassige Chipentwicklung aufgebaut wurde.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Was mich wundert , Apple hat an dem A6 laut heutigen Berichten dasselbe gemacht was Intel am Haswell macht, also Verbesserungen am Frontend . Apple kommt dabei auf Verdopplungen der Leistung und am Haswell reichen die Spekulationen nur bis 10% , sehr eigenartig das ganze ;)


Das liegt aber nicht an Intel sondern an ARM. Während wir uns bei modernen x86 Implementierungen auf einem extrem hohen Niveau (Optimierungen) bewegen ist gerade der ARM Cortex A9 beim Frontend in Kombination mit dem Speichercontroller eigentlich eine Katastrophe. Gehört bei A15 deshalb auch zu den mit Abstand wichtigsten Verbesserungen.

Hier gilt immer das Gesetz des abnehmenden Ertrages und dementsprechend ist der Aufwand ein bereits sehr gutes Design noch einen Tick besser zu machen wesentlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
salamanca schrieb:
Nope. Qualcomm hat eine eigene Architektur (Krait) auf Basis des ARMv7-Befehlssatzes entwickelt. Krait ist in manchen Aspekten zwischen Cortex-A9 und A15 einzuordnen.

BTT:
Mich persönlich würde es ja mal interessieren, ob Apple nicht doch zufällig bei Qualcomm angefragt hat. Die Entwicklung einer eigenen Architektur dauert schon seine Zeit.

Danke. Wenigstens einer, der Ahnung hat und mitdiskutiert.
Dieser Weg schein nun auch Apple zu gehen, was ich sehr begrüsse,
besser als diese ARM9-Quad-Performance-Krüppel.
 
Fast alle aktuellen Android-Smartphones und -Tablets erreichen praktisch denselben Wert (ca. 1500 GeekBench-Punkte)!
Der inzwischen schon "alte" Tegra 3, der Samsung-Exynos und andere...
 
Zurück
Oben