Erster Eigenbau

Rasquar

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
22
Hallo Zusammen,
vorweg, ich bin David, habe die 30 erreicht, stürze mich von der Pädagogik ins Handwerk und habe es satt Spiele in meiner Steam Bibliothek zu haben, die ich nicht spielen kann.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Aktuell noch Skyrim, Batman Reihe, AC alle Teile, Dirt Rally und 4, Metro Exodus, DEUS EX Mankind Devided, Insurgency: Sandstorm, Far Cry und was noch so kommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Richtung Full HD bis WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel - hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS sollten drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ist im Moment nicht vorgesehen, könnte aber in Zukunft interessant werden
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, moderater Stromverbrauch, Optik ist eher nebensächlich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1-2, noch keine Ahnung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Phenom II x4
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G-Skill 2GB x2 DDR3 + SK Hynix 4GB x1 DDR3
  • Mainboard: … Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
  • Netzteil: … Seasonic 100-240VAC
  • Gehäuse: … Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte: … ASUS EAH5750 Series
  • HDD / SSD: … Samsung 860 EVO 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 - 1500
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat Zeit
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst


Meine derzeitige Vorstellung
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
CPU-Lüfter: Scythe Ninja 5
Mainboard: ASUS Rog Strix B550-F Gaming (Wifi) oder MSI B550-A Pro ->pro - contra?
GPU: AMD Radeon RX 6700 XT (Release leider verpasst)
Netzteil: BeQuiet Straight/Dark Power 11 650W
RAM: Crucial Ballistix weiß DIMM DDR4-3200 Kit 32GB -> Edit DDR4 3600
SSD: Samsung 970 EVO 1TB


Ich achte durchaus aufs Geld und muss nicht zwingend konstant auf dem aktuellen Stand sein.
Mein Ziel ist in erster Linie für die nächsten Jahre Ruhe zu haben.
Wichtig wäre auch die Frage, was besser jetzt anvisieren und worauf warten, abgesehen von GPUs?

Danke im Voraus für den Support.
Grüße, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut schonmal ganz gut durchdacht aus. Das Gehäuse wird wohl übernommen, die 860 Evo könnte man auch noch weiternutzen.

Zum Strix WIFI kann ich nur sagen, kauf dir eine ordentliche Antenne, die man auch hinstellen kann. Die mitgelieferte ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, die fällt einfach von selber um, weil sie so federleicht ist.
 
M4ttX schrieb:
Das schaut schonmal ganz gut durchdacht aus. Das Gehäuse wird wohl übernommen, die 860 Evo könnte man auch noch weiternutzen.

Zum Strix WIFI kann ich nur sagen, kauf dir eine ordentliche Antenne, die man auch hinstellen kann. Die mitgelieferte ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, die fällt einfach von selber um, weil sie so federleicht ist.
Ja die 970 soll für Windows herhalten und anspruchsvollere Games und die 860 zusätzlich. Ne externe HDD als Datengrab.
Danke für den Tipp. Gibt es da eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Antenne muss immer nach außen. Gerade bei Wi-Fi 6 solls auch so eine lange mit Kabel sein und nicht die Kurzantennen, die man hinten dran stecken kann.
 
Hallo David und willkommen im Forum
Rasquar schrieb:
Mainboard: ASUS Rog Strix B550-F Gaming (Wifi) oder MSI B550-A Pro ->pro - contra?
du wirst ja nicht ohne Grund ein Board mit Wlan gewählt haben, ich gehe mal davon aus, dass du das haben möchtest. Mit Wlan und super VRMs wäre das B550 Gaming Edge Wifi meine Empfehlung. Da bist du preislich auch nicht teurer als beim ASUS.

Eine gute PCIe Wlan / BT Karte wäre die Gigabyte GC-WBAX200. Nutze ich selbst auch und bin sehr zufrieden.

Ansonsten sieht die Konfig ziemlich gut aus. Das Meshify C hat mit dem Meshify 2 Compact inzwischen einen Nachfolger. Das Meshify C ist immer noch super, an manchen Punkten merkt man aber dass der Release inzwischen ein paar Jahre zurückliegt.

Der CPU Kühler sieht für mich aus wie eine Doppeltower Variante vom Mugen 5 - schlecht wird der sicher nicht sein, obwohl ich ehrlich gesagt noch nichts vom Scythe Ninja 5 gehört habe. Ist natürlich extrem wuchtig.
 
Silver4Monsters schrieb:
Hallo David und willkommen im Forum

du wirst ja nicht ohne Grund ein Board mit Wlan gewählt haben, ich gehe mal davon aus, dass du das haben möchtest. Mit Wlan und super VRMs wäre das B550 Gaming Edge Wifi meine Empfehlung. Da bist du preislich auch nicht teurer als beim ASUS.

Eine gute PCIe Wlan / BT Karte wäre die Gigabyte GC-WBAX200. Nutze ich selbst auch und bin sehr zufrieden.

Ansonsten sieht die Konfig ziemlich gut aus. Das Meshify C hat mit dem Meshify 2 Compact inzwischen einen Nachfolger. Das Meshify C ist immer noch super, an manchen Punkten merkt man aber dass der Release inzwischen ein paar Jahre zurückliegt.

Der CPU Kühler sieht für mich aus wie eine Doppeltower Variante vom Mugen 5 - schlecht wird der sicher nicht sein, obwohl ich ehrlich gesagt noch nichts vom Scythe Ninja 5 gehört habe. Ist natürlich extrem wuchtig.

Ich habe in der Wohnung leider keine Möglichkeit ein Lan-Kabel sauber zu verlegen, daher Wlan.
Spricht außer dem Aspekt noch was gegen ASUS und für MSI? einziger Punkt den ich gefunden habe, wären die 8 statt 6 Lüfter Anschlüsse^^
Der Großteil läuft auf Empfehlung von einem Bekannten von mir, der in einem Store gearbeitet hat und regelmäßig PCs zusammengebaut hat. Das Gehäuse hab ich mir erst vor kurzem geholt und bin sehr zufrieden.
Ich habe keine Schwierigkeiten mit älteren Komponenten, solange sie ihren Zweck erfüllen.
 
@Rasquar Ah, du hast das Meshify C schon. Sorry, das hab ich überlesen. Dann natürlich umbedingt weiter benutzen :)

MSI ist bei AM4 hier im Forum die Standardempfehlung, Asus wird in der Regel nur gekauft, wenn gerade mal wieder eine Cashback Aktion läuft. (passiert recht häufig)

Natürlich kannst du den Ryzen locker auf beiden Boards sehr gut betreiben, es kommt eigentlich nur darauf an, ob die die Features reichen. Wenn es dir egal ist, würde ich eher zu MSI greifen.
Ergänzung ()

Du könntest auch mal über den i7 10700F auf einem Z490 Board nachdenken. Der ist ein gutes Stück günstiger als der Ryzen 5 5600X, bietet aber 8 statt 6 Kerne bei leicht niedrigerer IPC.

Wichtig ist nur zu wissen, dass PCIe 4.0 fehlt, was bei einem späteren GPU Upgrade auf die kommenden Generationen Performance kosten könnte.
 
Das Ding ist, dass ich recht neu in der Thematik bin, daher kann ich schwer sagen, was "reicht".
Aber preislich, und das ist nicht unerheblich, steht MSI besser da und wie gesagt, den größten Vorteil sehe ich in den Lüfter Ports. Da ich keine Wasserkühlung verbauen werde, muss ich auf die möglichen 6 bzw 7 Lüfter vom Gehäuse zurückgreifen und je mehr, desto gut.
Ich denke jedoch nicht, dass ich mehr tun werde, als den PC schlicht zu nutzen, also nicht übertakten werde oder versuche das maximal Mögliche herauszuholen. Daher versuche ich ein Komplettpaket zu haben das eben schlicht funktioniert.

Edit: PCIe 4.0 fand ich gerade mit Blick auf die Zukunft spannend, weswegen ich auch von der eigentlichen Empfehlung von einem B450 Chip zu B550 gewechselt bin.
Gibt es denn eine sinnvolle Alternative Intel mit PCIe 4.0 zum B550 AMD?
 
PCIe 4.0 wird bei Intel erst mit Rocket Lake (Release am 30.März) sowohl auf Z490 als auch auf den neuen Chipsets kommen.

Eine Möglichkeit wäre jetzt auf den sehr günstigen 6-Kerner 10400F zu setzen und bei Bedarf später zu upgraden.

Von B450 bei AMD hätte man dir hier sowieso abgeraten. Der Aufpreis zu B550 ist niedrig genug, dass man in deinem Budget nichts anderes nehmen sollte. Ich denke mit dem Gaming Edge WiFi machst du absolut nichts falsch und wirst nichts vermissen.
 
Das klingt doch vielversprechend.
Was das spätere Upgrade betrifft, so möchte ich das möglichst vermeiden, da ich, wie vorher erwähnt, erstmal Ruhe haben möchte, wenn mein Build fertig ist. Das lässt sich wohl anhand der aktuellen Situation bei der Graka nicht vermeiden, aber sonst wenn möglich.
Diesbezüglich auch die Frage, gibt es aktuelle Komponenten bei denen es sinnvoll ist jetzt zuzuschlagen?
Ich meine in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass RAM derzeit sehr günstig ist...?
 
@Keks2me
ja, bin ich grundsätzlich auch der Ansicht,
aber, ich habe Gründe ;)
 
Rasquar schrieb:
Diesbezüglich auch die Frage, gibt es aktuelle Komponenten bei denen es sinnvoll ist jetzt zuzuschlagen?
RAM ist preislich echt in Ordnung, wobei wir da vor ein paar Monaten auch schon deutlich günstiger waren. Die Einschätzung geht aber dahin, dass die Preise eher weiter steigen. Der Ballistix mit 32 GB 3200CL16 war zB. im Januar mehrere Tage auf 129€

1616270372997.png


SSDs sind preislich recht günstig, außerdem kommen immer wieder Angebote. Wenn man mal ein paar Tage MyDealz beobachtet kann man da eventuell noch den ein oder anderen Euro sparen.

Bei den CPUs sind leider nur die Intels wirklich günstig, da Intel über den Preis kommen muss. Zen3 ist immerhin zur UVP erhältlich, die ist meiner Einschätzung nach aber recht hoch angesetzt. (300€ für eine 6C/12T CPU)

Netzteile sind auch in Ordnung, die höheren Leistungsklassen sind aber öfter mal vergriffen. Da du mit 650W mit deinem RX6700XT System locker auskommst passt das schon. Mit dem Seasonic Focus GX 650W könntest du übrigens noch ein paar Euro sparen (und bei der Garantie von 5 auf 10 Jahre aufstocken) ohne an Qualität zu verlieren.
 
Rasquar schrieb:
die möglichen 6 bzw 7 Lüfter vom Gehäuse zurückgreifen und je mehr, desto gut.
Nicht unbedingt; wenn du da nicht sehr überlegt zu Werke gehst, hast du einen miesen Air-Flow im Gehäuse, da sich die Lüfter gegenseitig behindern. Ich würde da max. 4 Lüfter verbauen: 2x vorne (einblasend), 1x im Dach (ausblasend, so weit wie möglich am hinteren Ende des Daches montiert), 1x hinten (ausblasend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Guter Einwand. @JollyRoger2408

Mehr als 4/5 Gehäuselüfter (der unterste in der Front hat meist auch nur bedingt eine Funktion) braucht man in einem Standard Midi Tower nicht. Höchstens bei Airflowkonzepten wie beim o11 Dynamic profitiert man davon. :)

Ich glaube der Punkt vom TE war aber einfach: "Mehr Anschlüsse schaden erstmal nicht"
 
@Silver4Monsters
wie steht das Seasonic zum beQuiet bzgl. der Lautstärke?

@JollyRoger2408
Danke, da ist mir mit jedem Tipp geholfen.
Möglichkeiten des Gehäuses sind ja 2x140er/3x120er Front, 2x120er/140er Top und jeweils 1x120 Rear und Bottom.

Sprich auf eure Empfehlung hin reicht mir 1x140 Front oben in, 1x 140 Top hinten ex und 1x 120 Rear ex?
 
Für eine negative Lüfterkonfiguration (mehr raus als rein) würde ich nicht gehen. Entweder neutral, oder positiv.
Rasquar schrieb:
wie steht das Seasonic zum beQuiet bzgl. der Lautstärke?
Das BQ ist im Zweifel durch den Silent Wing 3 vermutlich noch etwas leiser. Dürfte aber beides Richtung unhörbar gehen. Nur für absolute Silentfreaks relevant mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ah, ich hatte 2 Front in überlesen.
 
Zurück
Oben