Hast du dich schon mal mit dem Thema beschäftigt (Workshops, Bücher etc.)?
In einem Assessment Center musst du in der Regel verschiedene Fähigkeiten nachweisen. Dazu gehören u.a. Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit. Kommunikationsfähigkeit zeichnet sich dadurch aus, dass du in der Lage bist deine Ideen verständlich zu kommunizieren, aber auch fragst, was die anderen dazu meinen.
Finde, gerade in Gruppenarbeiten, einen guten Kompromiss aus Eigendarstellung und dem Eingehen auf die Gruppe. Du solltest also nicht nur erzählen, sondern auch zuhören was die anderen sagen und das am besten in deinen Aussagen aufgreifen bzw. weiterentwickeln.
Hoffentlich ist das halbwegs verständlich
Evtl. kommen auch Intelligenztests oder was ähnliches dran, aber da kann man nicht für üben.
Ihr müsst dort bestimmt auch eine Gruppenpräsentation oder was ähnliches erarbeiten. Das ist meistens so. Es macht sich immer gut, dabei einer der Vortragenden zu sein; aber auch hier gilt: Erstmal in Ruhe abwarten und beobachten. Es kommt eigentlich nie vor, dass alle unbedingt präsentieren wollen. Deshalb lohnt es sich, nicht gleich nach vorn zu preschen und "ich, ich" zu rufen, sondern einen Moment abzuwarten und dann der Gruppe anzubieten, diese Aufgabe zu übernehmen.
Das wären mal so ein paar allgemeine Ideen meinerseits.