Erster Einstellungstest

mito64

Lt. Junior Grade
Hi

wie der Titel schon sagt habe ich nächste Woche meinen ersten Einstellungstest bei Siemens.
Ich wollte mal fragen, wie so ein Test in etwa aussieht und ob ihr irgendwelche Tips zu Vorbereitung habt.

MfG
mito

Ja Assessment-Center.

Hast du dich schon mal mit dem Thema beschäftigt (Workshops, Bücher etc.)?

In einem Assessment Center musst du in der Regel verschiedene Fähigkeiten nachweisen. Dazu gehören u.a. Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit. Kommunikationsfähigkeit zeichnet sich dadurch aus, dass du in der Lage bist deine Ideen verständlich zu kommunizieren, aber auch fragst, was die anderen dazu meinen.
Finde, gerade in Gruppenarbeiten, einen guten Kompromiss aus Eigendarstellung und dem Eingehen auf die Gruppe. Du solltest also nicht nur erzählen, sondern auch zuhören was die anderen sagen und das am besten in deinen Aussagen aufgreifen bzw. weiterentwickeln.
Hoffentlich ist das halbwegs verständlich :)

Evtl. kommen auch Intelligenztests oder was ähnliches dran, aber da kann man nicht für üben.

Ihr müsst dort bestimmt auch eine Gruppenpräsentation oder was ähnliches erarbeiten. Das ist meistens so. Es macht sich immer gut, dabei einer der Vortragenden zu sein; aber auch hier gilt: Erstmal in Ruhe abwarten und beobachten. Es kommt eigentlich nie vor, dass alle unbedingt präsentieren wollen. Deshalb lohnt es sich, nicht gleich nach vorn zu preschen und "ich, ich" zu rufen, sondern einen Moment abzuwarten und dann der Gruppe anzubieten, diese Aufgabe zu übernehmen.

Das wären mal so ein paar allgemeine Ideen meinerseits.

Geh am Abend vorher nicht zu spät ins Bett und sieh zu, dass du am Tag der Entscheidung (oder sinds mehrere bzw. ein Wochenende?) ausgeschlafen und körperlich fit bist. Wenn du dich wohl fühlst und einfach du selbst sein kannst, dann ist das schon die halbe Miete. Mach am Abend vorher was Sport, leg dich gemütlich danach in die Badewanne und spann dann mal so richtig aus, sodass du am Tag der Entscheidung in einer guten Verfassung bist.

Ich würde dir auch raten dich über aktuelle Themen zu informieren, mal was gescheite Tageszeitungen lesen denn dann kannst du bei Aufgabenstellungen wie "Nennen sie mögliche Wege, Konsequenzen und Chancen aus der Finanzkrise" etc. so richtig punkten. Es kann auch nicht schaden mal die grundlegenden Mathekenntnisse etwas aufzufrischen, gern werden Aufgaben zur Prozentrechnung oder Dreisatzaufgaben gestellt.

Aber am wichtigstens ist wirklich ein natürliches selbstbewusstes Auftreten. Geh einfach locker dorthin zeig dem Auswahlkomitee dass du eine nette, freundliche Person bist, die weiß was sie will - dann gehört der neue Job dir :)

Zurück
Oben