• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Spielt ihr die Demo und wie fällt euer erster Eindruck aus?

Schrotti schrieb:
denn es schaut nun nicht unbedingt um Welten besser aus als Anno 1800 und das lief mit 50 % Powerlimit auf der 4090 absolut flüssig

Das nennt sich raytracing.

Muss ich ja nicht nutzen und nutze ich auch sonst nicht. Irgendwann hat man sich "satt" geschaut.

Sehe ich nicht so. Gut implementiert, kann RT toll aussehen. Kostet dann halt Leistung.
Ärgerlich ist eher, wenn man im Gegenzug den reinen Rasterizer-Modus lieblos bis schlampig umsetzt, weil man sich zu sehr auf RT konzentriert bzw. dieses klar bevorzugt. Das ist augenscheinlich bei Anno 117 der Fall (zumindest in der Demo).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und Corpus Delicti
Raptor85 schrieb:
Sehe ich nicht so. Gut implementiert, kann RT toll aussehen. Kostet dann halt Leistung.
Nicht wirklich, vorher rennt man eh ins CPU Limit in 99% der Fälle.
Oder man holt sich künstliche FPS mit FG usw.

Seit wann rennt man mit RT schneller ins CPU-Limit? Für RT ist ja gerade die GPU da.
Mehr CPU-Last erzeugt eher Upscaling, weil die Bilder dann mit einer niedrigen Auflösung gerendert werden.
Aber auch das knallt nicht zwingend sofort ans CPU-Limit (wenn die CPU eine halbwegs aktuelle ist), sofern das Spiel nicht so schlecht optimiert ist, dass nur der Ultra-Performance-Modus mit RT halbwegs flüssige Bildraten produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es zeitlich gerade begrenzt und ich wollte mir aber am Wochenende mal für die Demo Zeit nehmen. Die Downloadzeit bei 50 MBit/s hatte ich einkalkuliert. Was mich aber dann abgeschreckt hatte und ein, nö gerade keine Lust mehr Gefühl ausgelöst hat, war dass ich nach Steam dann noch einen Ubisoft Account brauche um eine Demo auszuprobieren. Und ja, mag für viele blöd klingen und eigentlich war das mit dem Ubisoft Account auch irgendwo klar. Aber wenn man ewig downloaded, dann denkt, juhu jetzt kann's vorm schlafen gehen endlich nochmal ein kleines Ründchen los gehen und dann düdüm, noch einen Account anlegen, dann ist das in dem Moment echt eine Motivationsbremse. Mal schauen, ob ich bis zum Ende des Demozeitraums nochmal Muse dazu habe...

Raptor85 schrieb:
Seit wann rennt man mit RT schneller ins CPU-Limit? Für RT ist ja gerade die GPU da.
Weniger anspruchsvoll ist es für die CPU, solange Raytracing ausgeschaltet ist. Sind die Strahlen jedoch aktiviert steigt die Prozessor-Last ein gutes Stück an, sodass auch der im Test benutzte Ryzen 7 9800X3D ordentlich zu ackern hat.

klicko mio

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ist das wirklich immer so? Spider Man 2 war anfangs (oder ist immer noch?) technisch ja recht grottig umgesetzt.

Ja, weil Raytracing schlicht zusätzliche "Drawcalls" bedingt. Die Drawcalls und die dafür nötigen Daten berechnet die CPU, um damit der GPU dann passende Anweisungen und Daten zu liefern, was die überhaupt rendern soll. Und das halt für jeden Frame.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Oh, wieder was gelernt.
Dadurch, dass ich in UHD spiele, habe ich das bis jetzt noch gar nicht so krass gemerkt.

Gefällt mir ganz gut, dennoch leicht negativ überrascht. Ich bin kein Fan von so vielen Gebäuden mit Radien. Puzzle ist halt nicht so meins ;) Und das UI ist durch den Konsolenfokus doch sehr umständlich für mein Empfinden. Viele Subklicks und dadurch für mich unübersichtlich.

Was mir u.a. sehr gut gefällt: Der Wusel-Faktor! Herrlich, alles ist noch detailierter und wuseliger!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Ich glaube für Anno habe ich mittlerweile gar nicht mehr genug Zeit. Ich habe schon bei 1800 nicht ein Monument fertig gestellt.

Und den Fehler Anno zu Release zu kaufen und nicht bis zur einer "Königsedition" zu warten mache ich auch nicht noch mal. Da verschenkt man ja richtig Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy und Simanova
so...zwei Runden hinter mir...zuvor schon etliche Streams und Lobhudeleien auf twitch gesehen...

Grafisch gefällt es mir sehr gut und lief bei mir auch recht flüssig (6 Jahre altes System). Setting finde ich auch sehr spannend (als "alter" Caesar 2/3-Spieler) und als Anno-Veteran kommt man auch sehr schnell rein. Bis hierhin wäre das für mich ein Pflichtkauf. Ubi-Gebashe kann ich ja nachvollziehen, aber dafür spiele ich zu gerne Anno.

Aber...das UI ist echt ein Graus...es gab ja in der Reihe schon ein paar Umstellungen in der Serie, was das angeht. Aber das ist die bisher unübersichtlichste und unintuitive Änderung, die ich bisher erlebt habe...bis ich mich daran gewöhnt habe, dass das Baumaterial unten angezigt wird, war die zweite Session schon dem Ende nah. Auch einige andere Änderungen finde ich nicht so prickelnd.

Insofern hat sich ein wenig Ernüchterung breit gemacht und die Frage: Muss ich das wirklich zum Release haben? hat auf einmal doch eine merkliche Wichtigkeit für mich bekommen...

DERHansWurst schrieb:
Die Demo auf Steam hat mich ja letztlich auch zum Ubi Launcher geschickt.
Wird das beim fertigen Spiel auch so sein?
Es soll einen Offline-Modus geben. Wie der genau umgesetzt wird, ist noch nicht bekannt.
Ergänzung ()

Ericus schrieb:
Da verschenkt man ja richtig Geld.
Grundspiel + alle DLC sind 120€ teurer als eine komplette Edition mit Rabatt - leider. Deshalb ist es auch so schwer neue Spieler für Anno 1800 zu bekommen, weil man immer auf einen Sale warten muss.

Simanova schrieb:
Es soll einen Offline-Modus geben.
Anno 1800 funktioniert zumindest offline ohne Probleme. Allerdings habe ich das direkt bei Ubisoft, ich kann mir vorstellen dass das unter Steam gegebebenfalls problematischer ist, durch die zwei Launcher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Steam in den Offline Modus zu versetzen erfordert einmalig eine Internetverbindung.
Ich könnte mir vorstellen, dass dann der Ubsisoft Launcher startet und dort der Offline Modus als Knopf verfügbar ist. Jedoch wird ein Ubisoft Konto unabdingbar sein, da der Launcher sich ohne Konto nicht in Betrieb nehmen lässt.

Ich werde das aber mal mit Anno 1800 auf Steam testen.

Auch mal ein kurzes Feedback:
Zuerst muss ich gestehen ein wenig gehyped zu sein. Rom als Setting bzw. diese Epoche finde ich 100mal interessanter als das 19te Jahrhundert.
Daher habe ich mich natürlich gleich auf die Demo gestürzt. Es ist ein wenig schwierig, das neue UI und der Zeitdruck: Das passt überhaupt nicht zu meiner Ansicht wie eine Runde Anno ablaufen soll.
Normalerweise schaue ich mir erst die ganze Startinsel an und mache mir bereits Gedanken, was ich wo hinbaue, bevor auch nur der erste m Straße gesetzt wird. Das unter Zeitdruck zu erledigen, fühlt sich dabei noch fremder an als das UI selbst.

Vorher hat einer enttäuscht geschrieben "es fühlt sich an wie ein großes Addon zu 1800".
Aber ganz ehrlich, was ist daran falsch?
Anno 1800 war ein klasse Spiel, dies als Vorbild in vielen Bereichen zu nehmen, finde ich zielführend.

Mir wäre lieber gewesen, sie hätten die Demo auf Evolution begrenzt: Also z.B: Population I und ein Teil von Population II, so hätte man ein wenig mehr Zeit gehabt intensiver auf die Änderungen einzugehen.
Wenn ich mich nun hinsetzen würde um die 25te "Einstundenpartie" durchzuhetzen, würde ich die Lust auf das Spiel selbst verlieren.
Daher ist es schwer ein Fazit zu ziehen, welches auch nur ein winziges bisschen in die Tiefe gehen würde, also oberflächlich gesagt:
  • Anno 117 sieht hübscher aus als Anno 1800.
  • Anno 117 bringt ein neues UI, an welches man sich nicht recht gewöhnen will. Es mag zwar logisch klingen, bestehende Ressourcen und das Bau-Menü bezüglich Position zu kombinieren, aber dafür ist Anno zu komplex.
    So leidet das Interface sehr schnell unter mangelnder Übersicht.
  • Technisch sollte noch einiges passieren:
  • -> Vollbild-Modus limitiert auf 30 fps, obwohl deutlich mehr möglich wären
  • -> Diagonales bauen funktioniert selten innovativ, es wirkt fast so als würde Anno dies priorisieren.
  • -> Ein paar Dialoge haben bei mir neu gestartet
  • In der Nachtvariante verliert man ein wenig den Überblick, die Gebäude ähneln zu stark. Kann aber auch an den Lichteffekten liegen, muss ich mir mal noch intensiver ansehen.

Persönlich finde ich die anfänglichen Produktionsketten und vielen Gebäude mit Reichweitenbeschränkungen zu komplex. Ersteres passt vom Zeitalter überhaupt nicht, gerade im Vergleich zu 1800. Zweiteres ist mir einfach zu viel, der Komplexität wegen machen einzelne Gebäude mit Reichweiten-Einfluss durchaus Sinn, aber nicht in dieser Menge.

Werde es mir nicht vorbestellen, aber sicherlich wenn es gen Winter geht und mehr Zeit da ist zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
ChilliSchotte schrieb:
Mir wäre lieber gewesen, sie hätten die Demo auf Evolution begrenzt: Also z.B: Population I und ein Teil von Population II, so hätte man ein wenig mehr Zeit gehabt intensiver auf die Änderungen einzugehen.
Die Begrenzung hat die Demo doch auch, neben anderen Gameplay-Beschränkungen (bspw. Forschungsbaum). Genau deswegen wird das Zeitlimit ja so kritisiert, weil das einfach unnötig zu den ohnehin vorhandenen Beschränkungen oben drauf kommt.

@mibbio Genau das wollte ich ja damit sagen. Zeitlimit weg und den Progress limitieren.
Anno war immer ein Spiel für detailverliebte, es wäre also schön wenn ich die Möglichkeiten hätte in einer Demo diese Details zu bewerten.

ChilliSchotte schrieb:
Persönlich finde ich die anfänglichen Produktionsketten und vielen Gebäude mit Reichweitenbeschränkungen zu komplex.
Im Gegensatz zu Anno 1800 finde ich die Ketten in Anno117 relativ simpel. Gerade weil die Produktionsverhältnisse alle 1:1 sind. Erst ab der 2. Bevölkerungsstufe bekommt man 2:3 und 1:2 Verhältnisse rein. In Summe ist Anno 117 noch etwas zu simpel in den unteren Bevölkerungsstufen.

Ich vermute 4. Bevölkerungsstufe wird dann gut ausufern.

Zurück
Oben