mibbio schrieb:
Du siehst erstmal nur, wie viel Einheiten ein Produktionsgebäude pro Minute herstellt und wie viel alle Gebäude gesamt pro Minute produzieren musst du dir letzlich selber ausrechnen.
Das Statistikmenue for the win! (STRG-Q wenn ich den Shortcut richtig im Kopf habe).
Da kann man sich anzeigen lassen wieviel einer Ware eine Insel produziert und verbraucht. Man kann auch mit Shift und STRG mehrere Inseln gleichzeitig auswaehlen, auch Sessionuebergreifend.
So kann man schnell erkennen ob zB in der neuen Welt genug Rum und Kaffee fuer die Hauptinsel in der alten Welt produziert wird. Der Eigenverbrauch der Neuweltinsel wird da direkt mitbetrachtet.
Das Statistikmenue ist mit grossem Abstand das beste neue Feature in Anno 1800. Ein Feature, das so gut ist, dass dessen fehlen in aelteren Anno Titeln es mir schwer macht heute noch 1404 zu spielen.
Anno 117 hat das Statistikmenue ebenfalls.
Solange man es hinbekommt dass die Handelsrouten 1:1 sind, also eine Quellinsel und eine Zielinsel haben, Sind Handelsrouten eigendlich relativ simpel. Verbraucht die Quellinsel die selbe Ware, setzt man ein kleines Minimum im Quellkontor, alles andere kann abgeholt werden.
Dabei muessen die jeweiligen Lager so gross sein, dass ein Schiff voll beladen und auch entladen werden kann.
Bei Handelsrouten mit grossen Warenmengen, zB Rum und Kaffee aus der neuen Welt, ist es sehr empfehlenswert zusaetzliche Anlegestellen zu bauen. Das ist auch anzuraten, wenn eine Insel Ziel von vielen Handelsrouten ist. Denn ladene Schiffe blockieren den Hafen, und die Ladezeit haengt direkt von der Lademenge ab.
mibbio schrieb:
Mit mehr Schiffen hast du dann zwar einen konstanteren Warenfluss, ist im Unterhalt aber eben auch teurer.
Ich empfehle auf mehrere Schiffe auf einer Handelsroute zu verzichten, solange es irgendwie geht. Vorallem bei Segelschiffen kommt es unweigerlich dazu, dass Schiffe sich am Quellkontor ansammeln und dann schlimmstenfalls leer fahren, wenn das Lager nicht gross genug ist.
Denn die Geschwindigkeit von Schiffen ist nicht konstant. Sie haengt von der Ladung ab, und bei Segelschiffen auch vom Wind. Ich habs immer wieder beobachtet, insbesondere bei Rum, wenn ich zwei Klipper auf die Route setze. Irgendwann stehen die beide am Quellhafen.
Es kann dann hilfreich sein, damit die Taktung der Schiffe sich besser austariert, auf der Quellinsel zu sagen, dass das Schiff warten soll bis es voll ist (Dann sind zusaetzliche Anlegestellen aber Pflicht, denn das wartende Schiff blockiert die Anlegestelle).
Waren an der Zielinsel ueber Bord zu werfen ist quasi nie noetig, ausser man will eine andere Ware zu einer dritten Insel transportieren, was ich zugunsten der Uebersicht niemals empfehlen wuerde,