Erster Gaming PC (~700€)

Starry

Cadet 1st Year
Hey :D

Ich möchte mir das erste mal in meinem Leben einen PC selbst zusammenstellen/bauen, und habe auch schon Teile ausgewählt und wollte hier mal nachfragen, ob das so passen würde und ob ich noch irgendwo sparen kann. Will ja nicht einfach drauf los kaufen! (:

Ich leg mal gleich los:

CPU: Intel Core i5-4570 Boxed (Quad-core Processor)
Mainboard: ASRock H87 Pro4
RAM: 8GB Kingston HyperX blu. black DDR3-1333
HDD: 1 TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"
Netzteil: Seasonic M12II-520
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr (?)

Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher - ich möchte eine für unter 270€ kaufen. Gibt es eine Grafikkarte, die für das Geld mehr Leistung bringt bzw. hier sinnvoller wäre?

Alles andere Zubehör bekomme ich glücklicherweise geschenkt, kommt also nicht zum Budget dazu :p
Danke im Voraus für eure Antworten!

LG Starry

Für 225€ gibts zur Zeit die Powercolor R9 280X.

Xeon e3 1220v3 ist sowie ein i7 4770 ( also non oc) d.h. genause kein oc wie der 4570 und 2mb mehr l3 cache

Würde ja entweder bei der MSI GTX 770 TwinFrozr Gaming bleiben oder man nimmt eine schlechtere aber auch 100€ billigere R9 270X und steckt das gesparte Geld in eine Crucial M500 240GB.

Also würdet ihr generell eher zu einer R9 280X raten? Bin total unsicher ob nVidia oder AMD, jeder hat dazu irgendwie ne andere Meinung.. :D Würde eher ungerne bei der Grafikkarte sparen, da die schlechte Leistung meiner jetzigen der Hauptgrund für eine Neuanschaffung ist (hab momentan nur einen Laptop).

Xeon e3 1220v3 ist sowie ein i7 4770 ( also non oc) d.h. genause kein oc wie der 4570 und 2mb mehr l3 cache

Wow, okay ääähm ich hatte zwar mal eine Chinesisch-AG, aber das hier sagt mir gar nichts.. sorry :(

Danke für die Antworten!

Ich übersetze es dir, du hast bestimmt kein Alt-Mandarin gelernt ;)

"Der Xeon E3 1220v3 ist dasselbe wie ein i7 4770 (ohne K, also ohne Overclocking Möglichkeiten), also kannst du damit - genau so wie beim i5 4570 - nicht übertakten und hast aber 2MB mehr L3 Cache"

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Der Xeon E3 1220v3 hat im Gegensatz zum i7 und i5 _keine_ integrierte Grafikeinheit. Und im Gegensatz zum i7 hat der Xeon E3 1220v3 kein Hyperthreading.
Es ist also eher eine Mischung aus i5 (kein Hyperthreading) und i7 (2MB mehr L3 Cache als der i5), aber halt ohne integrierte Grafikeinheit.

Der kleinste "echte" Xeon (mit Hyperthreading) ist der E3 1230v3 - hat 200MHz mehr und kostet 35€ mehr.
Der kleinste Xeon mit Grafikeinheit ist der E3 1225v3 (ohne Hyperthreading).
Der kleinste Xeon mit Hyperthreading und Grafikeinheit ist der E3 1245v3.

Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Ich übersetze es dir, du hast bestimmt kein Alt-Mandarin gelernt ;)

"Der Xeon E3 1220v3 ist dasselbe wie ein i7 4770 (ohne K, also ohne Overclocking Möglichkeiten), also kannst du damit - genau so wie beim i5 4570 - nicht übertakten und hast aber 2MB mehr L3 Cache"

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Der Xeon E3 1220v3 hat im Gegensatz zum i7 und i5 _keine_ integrierte Grafikeinheit. Und im Gegensatz zum i7 hat der Xeon E3 1220v3 kein Hyperthreading.
Es ist also eher eine Mischung aus i5 (kein Hyperthreading) und i7 (2MB mehr L3 Cache als der i5), aber halt ohne integrierte Grafikeinheit.

versteh au net warum hier vom 1220v3 gesprochen wird... wenn dann sollte man natürlichden 1230v3 (mit hyperthreading) nehmen

Naja, wenn man kein Hyperthreading und keine Grafikeinheit möchte/braucht, aber trotzdem die 2MB mehr Cache haben will, dann ist der 1220v3 die einzige Option auf dem Markt. Dasselbe Spiel mit Grafikeinheit ist der 1225v3.

Was zockst du überhaupt und bei welcher Auflösung. Je nachdem macht es eventuell gar keinen Sinn soviel für ne Graka auszugeben. Mittlerweile bekommt man für 170 schon ne ganze Menge Leistung.

Der Prozessor steht mit dem 4570 eigentlich schon fest, den wollte ich so nehmen.
Nur in der Grafikkarte liegt meine größte Unsicherheit, da ich immer noch zwischen der MSI GTX 770 Twin Frozr und der R9 280X hin- und her gerissen bin (und wenn letztere, dann welche genau?).

Passt das eigentlich von den anderen Teilen her? Also das Netzteil und so? Hatte mal gehört dass es irgendwie nicht kompatibel sein kann, das wäre natürlich auch unschön :p

Beim Netzteil würde ich ein anderes nehmen, denn das Seasonic soll soweit ich weiß einen ziemlich lauten Lüfter haben, da würde ich zum bequiet E9 400W raten oder wenn du die R9 280X nimmst das E9 450W.

Bei Entscheidungsschwierigkeiten verweise ich gerne und zukünftig auf Herrn Vötter von der PC Games Hardware. :) (Quelle: aktuelle Ausgabe PCGH 05/2014, S. 36)

grakab3lmc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben