Erster Gaming PC Absegnung

lilmarro

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA5, MFS, CP, BF, COD
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 wären schon Nett

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eine dezente RGB kann sein, muss aber nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte 2 Nutzen. Einen besitze ich zurzeit. Spiele auf dem aktuell CoD Cold War in 120FPS auf der PS5.
Als zweiten Monitor habe ich derzeit diesen ins Auge gefasst. Gibt allerdings wenig bis keine Reviews und Verfügbarkeit.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Bereits gekauft:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Insgesamt 1800 bis 2000 Euro ohne Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald ich eine GPU mit etwas Glück zu einem Vernünftigen Preis ergattern konnte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen


Hier meine Wunschliste.
Gedacht habe ich an eine RTX 3070 oder 3080.
Macht es sinn eine 500GB M.2 fürs System und Dokumente/Fotos/Videos zu kaufen und eine 2TB SSD für alles andere oder kann ich die M.2 komplett weglassen?
Beim CPU Kühler bin ich mir auch nicht sicher ob den Mugen 5 Rev.B oder PCGH Edition.

Wo kann ich evtl Geldsparen oder mehr Ausgaben für mehr Leistung?
Wo könnte man RGB mit einbeziehen ohne unnötig "viel" mehr Geld auszugeben?

Danke schon einmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilmarro
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilmarro
Chillaholic schrieb:
Keine Pure Wings kaufen, ansonsten ganz gut abgestimmtes System.
Gibt deutlich bessere Lüfter fürs Geld wie z.B.:
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html

Achja, fürs gleiche Geld gibts schon Platinum von Seasonic incl. 10 Jahre Garantie.
https://geizhals.de/seasonic-focus-...x-750-a2117224.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
Hab beides mal in die Wunschliste hinzugefügt. Ist jetzt eher eine Merkliste :D
Der Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 ist ebenfalls Platinum, bietet 10 Jahre Garantie und ist aktuell Günstiger. Gibts da irgendwelche Einwände?

JollyRoger2408 schrieb:
MMn kannst du die 500GB M.2 SSD weglassen.
Das gewählte Gehäuse bringt 3 140mm Lüfter mit; die reichen mMn.
Der Rest ist gut gewählt.

Zu RGB:
den "Mugen 5" gibt es auch mit RGB: Scythe Mugen 5 Black RGB Edition ab € 53,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Scythe Mugen 5 ARGB Plus ab € 66,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

den RAM gibt es auch mit RGB: klick

Ob es dir den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden. ;)
Vermutlich nicht.
Würdet ihr mir eher den Mugen 5 Rev.B oder die PCGH Edition empfehlen?

Und Lohnt es sich vom Pure Base 500DX auf das Fractal Design Meshify C zu gehen? Ist am ende eher Geschmackssache denk ich.
 
Kühler: die beiden Lüfter der "PCGH-Edition" drehen etwas langsamer als der einzelne Lüfter der "normalen" Edition, dafür sind es zwei. Sonst ist kein Unterschied.
Produktvergleich Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100), Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) Geizhals Deutschland

Gehäuse: hier kannst du sie direkt vergleichen: Produktvergleich be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Fractal Design Meshify C Dark Geizhals Deutschland
Es sind beide Gehäuse recht gut, mit mMn leichten Vorteilen beim BQT Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lilmarro
Zurück
Oben