Erster "Gaming" PC bis max. 1000€

So dramatisch würde ich das gar nicht sehen. Aber wenn ich jemandem was empfehle, dann hab ich da einen Grund dafür. Wird bei deinen Freunden nicht anders sein. Und da wären die Gründe eben interesant.

Das mit dem großen Namen ist Irrglaube. Aber zumindest zum Unterschied AMD/NVidia kann man schon bisschen was sagen:

NVidia bietet ein paar Features, die AMD nicht oder nur so ähnlich hat:
  • Raytracing-Beschleunigung über spezielle Rechenkerne: Dadurch bieten NVidia-Karten bessere Performance in Spielen die Raytracing unterstützen. Raytracing kostet aber immer so viel Leiostung, dass es in den unteren Leistungsklassen ohnehin nicht wirklich genutzt werden kann. Auch auf NVidia-GPUs nicht.
  • DLSS: NVidias Eine Upsampling-Technik, die Bilder in niedrigerer Auflösung berechnet und dann mittels KI nachbessert um den Qualitätsverlust auszugleichen. Dadurch kann bessere Performance erreicht werden und teilweise sogar die Bildqualität verbessert werden. Hier gibt es mit FSR allerdings eine Konkurrenz-Technologie die zwar meist nicht ganz so gut wie DLSS funktioniert aber immer noch sehr gute Ergebnisse liefert. Gleichzeitig kann man FSR mit allen Grafikkarten nutzen.
  • CUDA: NVidia-GPUs haben spezielle Rechenkerne mit denen das arbeiten in Profi-Software für Videoschnitt, Rendering usw. beschleunigt werden kann.
  • NVENC: EIn Encoder zum streamen des eigenen Desktops mit minimalen Leistungseinbußen. Auch hier gibt es eine AMD-Alternative. Gefühl scheint diese aber nicht so gut zu funktionieren (habe selbst keine Erfahrung in dem Bereich).
Zusammenfassend kann man also sagen, dass NVidia ein nicht uninteressantes Feature-Set bietet. Das kostet aber eben auch. So lange man nciht ganz konkret etwas davon nutzen möchte ist das Preis/Leistungsverhältnis bei AMD einfach besser.
 
Zurück
Oben