Erster "Gaming" PC bis max. 1000€

@sterntagebuch
Ich würde mich anschließen, die Konfig aus #3 ist schon sehr solide und so ziemlich das Sinnvollste im Bereich 1000€.

Beim Ram würden für die genannten Spiele 16GB reichen, wie Ramintensiv Ableton ist kann ich aus dem Kopf nicht sagen, für die Zukunft bist du mit 32GB aber auf jeden Fall besser beraten.
Sparen könntest du ein paar Euro bei der GPU mit der XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming, hab leider keine genauen Infos über die Lautstärke des konkreten Modells, tendenziell würde ich von etwas mehr als der Pulse ausgehen.

Bei der CPu könnte man noch über den 12400 nachdenken, dann hat man noch eine iGPU als Rückfalloption.
 
FISI_John schrieb:
warum nen Dark Rock 4 für 60€ (ein Fuma 2 Rev. B kostet das gleiche) wenn es auch ein halb so teurer Freezer A35 mehr als locker und auch leise tut?

5600nonX wurde auch schon angesprochen.

der link führt zu ner leeren liste.

FISI_John schrieb:
Mindfactory bietet für nur 35 € ein BIOS-Update Service an
"nur". dieses billigstbrett und dazu ein BIOS-update für zusammen gut 105€ zu kaufen wäre blödsinn hoch 10.

@sterntagebuch:
für die genannten games reichen 16GB mehr als locker. keine ahnung was Ableton da so schluckt. wenn es ins budget passt würde ich aber trotzdem gleich 32GB nehmen, es werden ja auch sicher mal aktuellere bzw anspruchsvollere games gezockt werden.
 
Wenn es klein sein soll, habe ich hier noch einen ganz anderen Ansatz:

Budget ITX (988€)

Das Gehäuse muss nicht mit dem Glasseitenteil verwendet werden.
Es sind zwei Stahlseitenteile im Lieferumfang (sieht dann weniger "Gamermäßig" aus).
Ebenso zwei passable Lüfter.

Das Board reicht für einen 12400F vollkommen aus (bevor direkt jemand schreit die VRMs wären zu schwach.. ).

Und der Arctic Freezer i35 kühlt den 12400F auch absolut ausreichend und leise.

Wahlweise könnte man die RX6600 gegen eine RTX3050 tauschen bei ungefähr gleichem Endpreis.

Und mit dem Netzteil ist Reserve für etwas stärkere GPUs vorhanden, falls Mal aufgerüstet werden soll.
Optimumtech betreibt damit problemlos eine RTX 3080 samt 12900k Die Corsair SF schalten deutlich später ab, als es die aufgedruckte Leistung vermuten lässt.
Ergänzung ()

sterntagebuch schrieb:
… Der PC sollte leise sein und nicht nach Gaming aussehen, eher minimalistisch und klein
Das bekommt man eben mit dem NR200P ohne Probleme hin. Selbst den leisen Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sterntagebuch
Cronos83 schrieb:
Und der Arctic Freezer i35 kühlt den 12400F auch absolut ausreichend und leise.
Hier sollte man schauen ob das passt, laut Datenblatt des Gehäuses passen maximal 155mm (153 wenn man das Glasseitenteil verwendet) oft gibt es 1-2mm Toleranz darauf verlassen, dass der Freezer 35 mit seinen 158mm passt würde ich mich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Cronos83
@Mork-von-Ork

Da hast du absolut Recht.
Ich hab nur Mal gelesen, dass er passt, aber selbst getestet hab ich es nicht.

Ist aber ja auch noch etwas Budget da, um im Notfall einen anderen Kühler zu verwenden.

Ging mir hauptsächlich darum, dass es durchaus auch als ITX Build machbar ist, da ja ein kleiner Rechner gesucht wird.
 
Cronos83 schrieb:
Ging mir hauptsächlich darum, dass es durchaus auch als ITX Build machbar ist, da ja ein kleiner Rechner gesucht wird.
Das stimmt natürlich wobei konkret bei dem genannten Gehäuse vom Volumen her durchaus auch µATX drin wäre, z.B. FSP CST350 Plus kaum größer dafür ist man beim MB und NT flexibler und günstiger.
 
Ich glaube es wird einfach #3, wenn alle so positiv darauf reagieren! Vielen Dank. Hilft sehr, wenn man selbst keinen Plan hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Cronos83 schrieb:
Wenn es klein sein soll, habe ich hier noch einen ganz anderen Ansatz:

Budget ITX (988€)

Das Gehäuse muss nicht mit dem Glasseitenteil verwendet werden.
Es sind zwei Stahlseitenteile im Lieferumfang (sieht dann weniger "Gamermäßig" aus).
Ebenso zwei passable Lüfter.

Das Board reicht für einen 12400F vollkommen aus (bevor direkt jemand schreit die VRMs wären zu schwach.. ).

Und der Arctic Freezer i35 kühlt den 12400F auch absolut ausreichend und leise.

Wahlweise könnte man die RX6600 gegen eine RTX3050 tauschen bei ungefähr gleichem Endpreis.

Und mit dem Netzteil ist Reserve für etwas stärkere GPUs vorhanden, falls Mal aufgerüstet werden soll.
Optimumtech betreibt damit problemlos eine RTX 3080 samt 12900k Die Corsair SF schalten deutlich später ab, als es die aufgedruckte Leistung vermuten lässt.
Ergänzung ()


Das bekommt man eben mit dem NR200P ohne Probleme hin. Selbst den leisen Betrieb.
Sorry! Das habe ich gar nicht ausreichend gewürdigt. Von der Größe gefällt es mir natürlich noch besser. Was mir hier auffällt ist, dass die Grafikkarte besser bewertet ist als unter #3. Ich lese mich mal weiter ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Eventuell müsste man bei dem Gehäuse einen anderen CPU-Kühler raussuchen.

Könnte mit dem i35 sehr knapp von der Höhe her werden.

Falls die ITX Option für dich interessant ist, sag Bescheid, dann schauen wir nochmal nach, ob der i35 da wirklich gut reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sterntagebuch
@sterntagebuch

Wie ich schon geschrieb habe, sind zwei Stahlseitenteile im Lieferufang.

Man muss das Glasseitenteil also nicht verwenden.

Bei der Version mit "P" am Ende hast du den Vorteil, dass zusätzlich noch zwei Lüfter im Lieferumfang sind, die durchaus brauchbar sind und ein eventueller Wiederverkauf leichter sein dürfte.

Aber die Version ohne "P" ginge selstverständlich auch.

PS: Beim NR200P ist dann noch ein Riser Kabel dabei um die GPU hochkant zu verbauen, was er mit Stahlseitenteile eher sinnlos ist, da man es zum eine kaum sieht und die GPU zum anderen auch von unten gut Luft ziehen kann.

Zusammenfassend ist der Unterschied also:

NR200P hat ein zusätzliches Glas Seitenteil im Lieferumfang, zwei 120mm Lüfter dabei und das Riserkabel
 
Zuletzt bearbeitet:
sterntagebuch schrieb:
Zu #3 meinten sie lieber eine namenhafte SSD zu nehmen und eine andere Grafikkarte zu verwenden.
Die 970 EVO Plus ist aber auch teurer und die Gigabyte hat vielleicht drei Lüfter, wird aber kaum bis gar nicht leiser sein. Ist aber länger, über 100 Euro teurer und kaum schneller in Games.

Da kann man gleich eine RX 6600 XT nehmen, die ist nochmal schneller:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sterntagebuch
sterntagebuch schrieb:
lieber eine namenhafte SSD
KIOXIA = ehemalige Speichersparte von Toshiba also auch nichts komplett unbekanntes, klar gibt bessere die Auswahl wird in erster Linie dem Budget geschuldet sein.
Die 970 Evo ist auf jeden Fall eine gute SSD, für 5€ mehr gibts hier aber schon eine ordentliche PCIe 4 SSD wie die Crucial P5 Plus SSD 1TB.

Fast 500€ für eine 3060 ist einfach viel zu teuer und der Aufpreis steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung gegenüber der RX6600, für 500€ gibts schon eine 6700XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
sterntagebuch schrieb:
Zu #3 meinten sie lieber eine namenhafte SSD zu nehmen und eine andere Grafikkarte zu verwenden.
Haben deine Freunde das auch irgendwie begründet? Ein großer Name alleine macht halt noch kein gutes Produkt.
 
sterntagebuch schrieb:
Zu #3 meinten sie lieber eine namenhafte SSD zu nehmen
nur so aus neugier: was halten die denn von z.b. CWT oder SK Hynix?:evillol:

und warum empfehlen die dir ne total überteuerte 3060 für 475€?
 
Zurück
Oben