Erster Gaming PC für maximal 800€

TheDna

Lt. Junior Grade
Also der Sohn einer Freundin hat kräftig gespart und nun soll der erste gaming PC her. Monitor, Tastatur und Keyboard gab es zu Weihnachten. Maximal sollen 800euro ausgegeben werden, aber super wärs wenn noch etwas überbleibt für zwei controller(xbox ~20euro stück) und natürlich 1-2 games.

Er will auf jeden fall das neue Fifa zocken, Ark und minecraft. Der PC soll möglichst lange durchhalten und neben dem gamen natürlich auch diverse Schulaufgaben bewältigen können(Ich weiß kann er dann sowieso).

Pluspunkte gibt es für style(bunter case oder so) die Qualität sollte aber nicht darunter leider.
Vielen Dank schonmal fürs lesen und für alle Vorschläge. Der kleine hat nun echt lange gespart und ist natürlich nun heiß auf seinen PC deshalb soll möglichst bald bestellt werden! :king:

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal dieses Thread hier an, gerade die Zusammenstellung für 700€: Klick!

Damit stellst du dir bei geizhals.de oder so einen schicken Rechner zusammen und bringst deine eigenen Prioritäten mit rein. Diese Zusammenstellung postest du dann nochmal hier, und wir optimieren das ganze nochmal!

Möglicherweise reichen ja bereits 250GB oder 500GB insgesamt aus, dann sparst du dir am Besten direkt die HDD.

Bei der von Dir genannten Peripherie fehlen Lautsprecher, oder ein Headset. Soll das auch noch ins Budget?

Von "Tastatur und Keyboard" schätze ich mal ist eines eine Maus, oder brauchst Du auch noch einen Nager?

Oh ja meine natürlich Tastatur und Maus! :D
Headset ist vorhanden denke mal das wird erstmal ausreichen, Lautsprecher kann man ja dann noch irgendwann mal nachkaufen.
Ich glaube auch erstmal "nur" eine SSD von 250-500gb sollte reichen nachrüsten kann er ja dann später noch.
Danke schonmal für die Antworten :)
@ Necareor
Wird gemacht :) Bei meinem eigenen PC waren nur die Vorschläge so gut, dass meine Ursprungs Idee relativ nutzlos war!

Genau @WebLobo der Monitor ist 24" und hat Full HD habe ich vergessen zu erwähnen.
So hier mal eine noch sehr grobe Zusammenstellung angelehnt an das sticky:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASUS STRIX-R9380X-OC4G-GAMING, Radeon R9 380X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0901-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Sind erstmal 815 Euro, irgendwo müssen also eventuell Abstriche gemacht werden ideal wären eher so um die 750€, falls das aber sehr viel schlechtere Komponenten bedeutet werden wir wohl einfach den Aufpreis zahlen. Kann mir wer andere sehr gute preis/leistung Cases empfehlen? Ich sah mal ein gelbes oder eventuell eins mit Verglasung(pers. find ichs nicht schön aber glaube ihm würds gefallen :D).
Was meint ihr erstmal dazu?

Zuletzt bearbeitet:
den i5 6400 durch den 6500 ersetzen, graka keine R9 380X sondern R9 380 oder GTX 960 mit 4GB.

Sparvorschläge:
Könntest für den kleinen i5 erstmal nur den Boxed Kühler nehmen. -22€
CD Laufwerk brauchen viele Leute heute gar nicht mehr. -13€
Und als Gehäuse würde es sowas in der Art auch tun. -35€
https://geizhals.de/zalman-z3-schwarz-a970456.html
Vor allem, wenn er ohnehin immer mit Headset spielt.
-->70€ gespart.

Danke :) Mit dem anderen Gehäuse wären wir dann schonmal bei ~750€ +20-30(da man wohl zT Versand zahlt bzw sich dann für Mindfactory nach Mitternacht endscheidet und nicht überall die günstigsten Preise hat).
Wäre die Graka iO? DVD ist für ihn zwingend notwendig, da er sich mit Freunden oft austauscht(filme games usw) da sind noch nicht alle auf USB Sticks umgestiegen. PC sollte schon leise sein, aber ja eventuell nur der Boxed Kühler ist eine Idee falls das Budget am ende nicht ganz reicht :)

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Zuletzt bearbeitet:
zu spät abgeschickt und damit obsolet ;-)
Ergänzung ()

Die Spartipps vom Morvan halte ich auch für gut, nur beim Gehäuse würde ich Ihm widersprechen. Seit ich zum ersten mal in meinem Leben in ein hochwertiges Gehäuse investiert habe, will ich es nicht mehr missen.

@Necareor was stell ich denn beim boxed im Bios genau um? Hab den bei mir atm drin auf dem xeon e3-1231 3.4ghz und da ist er gerade schon etwas lästig :)
Und danke trotzdem @valin1984 ich weiß jeden post hier wirklich zu schätzen!

valin1984 schrieb:
zu spät abgeschickt und damit obsolet ;-)
Ergänzung ()

Die Spartipps vom Morvan halte ich auch für gut, nur beim Gehäuse würde ich Ihm widersprechen. Seit ich zum ersten mal in meinem Leben in ein hochwertiges Gehäuse investiert habe, will ich es nicht mehr missen.

Grob geschätzt liegen aber auch 20 Jahre Alterunterschied zwischen dir und dem Sohn für den der PC ist. Da liegen eventuell die Prioritäten anders und er muss ja auch noch ne Möglichkeit haben sich zu verbessern :)

Und mal ernsthaft: Ich hatte genau die beiden Gehäuse um die es gerade geht schon hier und hab in beiden ein System verbaut. Der Unterschied ist definitiv da aber er ist nicht so gravierend. Die Seitenteile beim Nanoxia waren passgenauer und massiver und die Lüfter leiser. Aber was Platz, Airflow und Kabelmanagement angeht habe ich keine großen Unterschiede gemerkt.

TheDna schrieb:
@Necareor was stell ich denn beim boxed im Bios genau um? Hab den bei mir atm drin auf dem xeon e3-1231 3.4ghz und da ist er gerade schon etwas lästig :)
Je nach Board sind die Bezeichnungen und Regler etwas unterschiedlich im BIOS, aber du kannst da verschiedene Stufen einstellen, außerdem kannst du auch die Drehzahl an die CPU-Temperatur anpassen. Da gehen z.B. auch oft mehrere Stufen:
- bis 55°C nimmst du die höchste nicht hörbare Stufe
- 55°C bis 65°C eine etwas höhere Stufe (annehmbare Lautstärke)
- über 65°C zweithöchste oder höchste Stufe

So oder so ähnlich, schaust dich mal ein bisschen in deinem BIOS um!

@Morvan: Ok, lass ich gelten =)

Danke werds nachher mal testen :D
Hat wer Vorschläge für gute Gehäuse die etwas Farbe haben sowie ein Sichtfenster und die auch was taugen? :D Finde ja die von Sharkoon sehen ganz nett aus die würden im sicher gefallen, nur glaube ich da ist die Qualität nicht sonderlich?

Zurück
Oben