Erster Gaming PC, ist alles kompatibel?

Felippo

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Videobearbeitung (nicht anspruchsvoll) und Programmieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele wie GTA5 und Overwatch bei Full HD und hohen Einstellungen (60+ FPS).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung nur Hobbymäßig (z.B mit Shotcut).

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte leise sein und möchte die CPU gerne übertakten

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1-2 Full HD Monitore, sind keine recht teuren gewesen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Den gebe ich vollständig an einen Kumpel weiter und ist auch schon veraltet.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zwischen 650 - 700 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Er sollte mir mindestens drei Jahre einen guten Dienst erweisen.

5. Teile die ich mir kaufen würde:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Motherboard: ASRock B450 Pro4
Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2
Festplatte: 1000GB Toshiba P300
SSD: 250GB Crucial MX500
RAM: 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Gehäuse: Antec P7
[EDIT] Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11

Gesamtpreis: circa 650 Euro

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte ihn selbst zusammenbauen.

Ich hab ein bisschen Angst davor, dass die Komponenten nicht kompatibel sind und ich das Geld umsonst ausgebe.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt noch ein Netzteil und bei den aktuellen Preisen würde ich überlegen, statt SSD & HDD nur eine gößere SSD zu nehmen.

Bei der Grafikkarte könnte man noch über eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 nachdenken, die dank besserem Kühlsystem etwas leiser, aber auch entsprechend teurer ist.

Je nachdem, wie stark du die CPU übertakten willst, könnte sich eventuell ein besserer CPU-Kühler, wie zum Beispiel der be quiet! Shadow Rock 2 oder Thermalright ARO-M14 eine Überlegung wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felippo
Sieht soweit gut aus!
ABER: Bitte einen 2ten RAM Riegel nutzen für Dual Channel Betrieb und außerdem sind 16GB wesentlich entspannter was Nachladeruckler angeht in Games ;)

Und welches Netzteil soll verbaut werden?
Ich empfehle das https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

Übertakten musst du noch nicht gleich wenn das dein 1. Gaming PC ist. Die CPU ist performant genug um erstmal alles in FHD und 60FPS zu stemmen. Und dann kannst du dich nach und nach mal ins OC'en einlesen und dann nochmal fragen, wenn dir die Leistung nicht reicht.

Hab selbst einen Ryzen 1600@Stock. Reicht dicke um flüssig zu zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felippo und Ned Flanders
Nur eine 1TB SSD wäre auch mein Vorschlag. persönlich würde ich mich auch mit einer 1TB HD schwer tun weil im Vergelich zu 4 oder 5 TB einfach zu teuer. Außerdem hast Du sonst irgendwann mal lauter 1TB Platten die Dir die SATA Ports belegen.
Wenn Dir aber 1TB als Datengrab genügt bleib dabei. Was man nicht braucht/nutzt, ist selbst mit 1€ zu viel bezahlt.
RAM würde ich eher zu 16GB raten, selbstredend 2 mal 8GB.

Bei Mindstar gibt es übrigens CPU und Graka gerade zum guten Kurs. Zu den angebotenen Grakas (580er) musst Du Dich eben evtl. nochmals belesen. Unterschiede sind aber meist eher marginal und gut zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Vielen Dank euch allen! Werde mit dem übertakten dann erstmal abwarten.
Hätte noch noch zwei Fragen:
Falls ich mir eine 1TB SSD zulege, muss ich mir da Gedanken wegen der Lebensdauer machen?
Und würde der PC ohne übertakten leise sein oder sollte ich mir noch extra Kühler besorgen?
Danke nochmals!

Der Prozessor lässt sich ohne Übertaktung auch leise mit dem mitgelieferten Kühler kühlen. Wenn du übertaktest bietet dir ein Kühler aus dem Zubehör bessere Temperaturen bei weiterhin geringer Lautstärke. Zwar kannst du auch mit dem mitgelieferten Kühler übertakten, aber dann könnte die Lautstärke oder die Temperatur des Prozessor zum Problem werden.

Bei der Haltbarkeit einer SSD musst du dir bei alltäglicher Nutzung keine Gedanken machen. Die MX500 in der 1TB Variante hat eine TBW von 360TB und dazu 5 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
@Felippo:
die 580 Red Dragon V2 ist nach dem was ich gehört habe unter last sehr laut. da wäre der aufpreis für ne Red Devil oder Nitro+ wohl gut investiert. für leise würde ich auch nen besseren CPU-kühler nehmen, z.b. nen Scythe Kotetsu Mark II oder Mugen 5 Rev.B.

Falls ich mir eine 1TB SSD zulege, muss ich mir da Gedanken wegen der Lebensdauer machen?
nein.

• Gefällt mir
Bezüglich der 1tb ssd habt ihr recht.
Aus meiner Erfahrung aber kann ich sagen: Windows für sich lassen (120-240gb ssd) und dann eine 0,5-1tb ssd wo die Games drauf kommen.
Sowie die luncher ebenfalls.
Auf c würde ich nur Windows installieren.

Zweiten RAM Riegel muss auf jeden Fall

Aber lieber jetzt einen gescheiten schnelle 8gb Riegel (3200mhz 14cl zb) und in 2 Monaten den nächsten, als jetzt zwei lahme zu nehmen.

• Gefällt mir
GERminumus schrieb:
Aus meiner Erfahrung aber kann ich sagen: Windows für sich lassen (120-240gb ssd) und dann eine 0,5-1tb ssd wo die Games drauf kommen.

Welche Erfahrungen hast du gemacht, dass du das für notwendig hältst?

GERminumus schrieb:

Zweiten RAM Riegel muss auf jeden Fall

Aber lieber jetzt einen gescheiten schnelle 8gb Riegel (3200mhz 14cl zb) und in 2 Monaten den nächsten, als jetzt zwei lahme zu nehmen.

Welchen Vorteil haben 2 separate SSDs? Und warum soll er bei dem Budget CL14 RAM nehmen?

Eine Platte größer als die mickrige 1TB und ein zweites 8GB Speichermodul lassen sich leicht nachrüsten. Bei der SSD würe ich von vornherein auf die 500GB Version setzen.

• Gefällt mir
Warum nicht alle Daten auf ein einzelnes Laufwerk? Hm warum nicht alle Daten auf nur ein Laufwerk was ausgerechnet mein c Laufwerk ist....

Windows neu aufsetzen
Rettung der Games
Einfach Integration in neue Systeme
Unabhängige Laufwerke selbst bei System Wechsel.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt das ich kein großes c Laufwerk befürworte.

Bei den Preisen einer 120gb ssd jetzt auch kein Akt, sagte aber auch ICH würde...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Ich würde die 700 Euro nur ungerne überschreiten, deshalb ist momentan entweder nur die 1TB SSD oder der zweite RAM Riegel drinnen. Denke ich werde dann die 1TB SSD wählen und den zweiten RAM Riegel nachkaufen. Ist es beim RAM wichtig, dass es identische Riegel sind?

Paulchen_B schrieb:
Welchen Vorteil haben 2 separate SSDs? Und warum soll er bei dem Budget CL14 RAM nehmen?

Weil das das Maximum aus ryzen holt und für weitere ryzen 3 Plattformen immer noch gut geht.
Zudem kaufe ich lieber die Hälfte jetzt und die andere Hälfte später, wenn es deutlich besser ist, als alles jetzt zu haben, dafür aber nicht das Optimum.

Wie gesagt ich würde so handeln.
Denn wenn erst mal lahmer RAM gekauft wurde, wäre schneller gescheiter RAM eine komplette Neuinvestition.

Habe das mit den 14cl als Beispiel (zb) geschrieben.
Natürlich gehen auch 16gb 3000 16cl.
Ist im CPU Limit und auf die gesamte Laufzeit gerechnet für mich nur am falschen Ende gespart

Zurück
Oben